Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

markymark666

Frisch Angeheuert

  • »markymark666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. September 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Oktober 2007, 12:51

Hallo!!

Ich will Anno 1602 im Lan spielen. Beide Rechner hängen über WLAN an der FirtzBox! 3070. Meine Rechner haben die IPs 192.168.178.20 und 192.168.178.21 Ich habe meine Porteinstellungen mit angefügt.

Wenn ich ein Multiplayerspiel aufmache sind zunächst alle Dialogboxen seltsam rosa eingefärbt (aber funktionsfähig). Wenn der Rechner mit der 192.168.178.20 servert, erscheint am zweiten Rechner keine Meldung über ein erstelltes Spiel. Der Server stürzt ab. Wenn ich mit dem 192.168.178.21 servern will erscheint am anderen Rechner die erstellte Gruppe, aber nach dem Verbinden stürz das Programm wieder ab. Hab auch schon neu installiert, keine Änderung...

Wer hat ne Idee?
»markymark666« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ports.jpg

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Oktober 2007, 16:18

Hallo markymark666,

im LAN spielen die Routereinstellungen keine Rolle. Wahrscheinlich liegt das Problem daran, dass nicht auf beiden Rechnern dieselbe Version des Spiels installiert ist.

Probiert es zunächst auch einmal per Kabel, um das WLAN als Fehlerquelle auszuschalten.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

markymark666

Frisch Angeheuert

  • »markymark666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. September 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Oktober 2007, 16:45

Hi! Danke für die Antwort.
Umbauen ist erstmal nicht drin. Muss ich mir mal vornehmen. Diverse andere Multiplyergames funktinieren ohne Probleme über Lan.

Was mich stutzig macht ist dieser Grafikfehler bei den Dialogboxen während der Multiplayerkonfiguration. Tritt bei beiden Computern auf. Beide wurde mit der selben Version von Anno 1602 KE (Softwarepyramide) installiert.
Ist darüber was bekannt? Oder ist es normal...

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Oktober 2007, 18:15

Diese rosa-violetten Farben sind normal.

Könnt ihr euch nicht mal versuchsweise an den Router klemmen? Was muss man denn da groß umbauen? Evtl. mal ein längeres Kabel ausborgen.

Hattet ihr oder einer von euch vielleicht früher mal die Basisversion installiert?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

markymark666

Frisch Angeheuert

  • »markymark666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. September 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Oktober 2007, 18:50

Ne alte Version hatten wir nie...

Das mit Umbauen muss ich mal in einer ruhigen Stunde am Wochenende ausprobieren...

Es ist noch auf dem zweiten Rechner Norton Antivirus installiert. Hab den Wurmschutz probeweise deaktiviert, weil er schon mal Probleme machte - keine Änderung. Windows Firewall ist jeweils aus - nur Fritz!Protect ist an.

Das ist echt hartnächkig...

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Oktober 2007, 19:45

Stichwort Fritz!Protect - da klingelt doch was... :idea:

:such: Hab hier mal nen Thread ausgegraben, bei dem Fritz!Protect im LAN für Ärger sorgt, obwohl es eigentlich nur für externe Verbindungen zuständig ist:

Anno im eigenen Netzwerk spielen

Vielleicht kommt ihr damit einen Schritt weiter.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

markymark666

Frisch Angeheuert

  • »markymark666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. September 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. Oktober 2007, 21:56

ähm muss man etwa noch bestimmte verzeichnisse freigeben - etwa das Anno-Verzeichnis?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Oktober 2007, 08:18

Nein, Windows-Freigabe braucht man nicht. Ein Problem wäre es natürlich, wenn du mit einem eingeschränkten Account spielst, der keinen Zugriff auf Dateien oder Registry-Einträge hat.

Hast du denn jetzt mal Fritz!Protect versuchsweise deaktiviert?

Thread geteilt, weil es nicht ums Spielen im Internet geht
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

markymark666

Frisch Angeheuert

  • »markymark666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. September 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:41

Ha!! Ich hab durch Zufall die Lösung gefunden. Dürfte alle Fritz!Box-Nutzer interessieren:
Anno 1602 hatte komischerweise Probleme, wenn in Fritz!DSL Protect die automatische Portfreigabe und in der Box UPnP aktiviert ist. Ich hab die automatische Portfreigabe deaktiviert und es läuft klaglos.

Wie das allerdings zusammenhängt ist mir ein Rätsel. Es werden ja nur Ports auf Anforderung von geeigneten Programmen geöffnet - aber keine fest freigegebenen geschlossen....

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Oktober 2007, 13:10

Danke, das hilft vielleicht auch anderen, die mit Fritz ähnliche Probleme haben! :up:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Oktober 2007, 17:54

schön, bestätigt meine these, dass manche router auch das lan "regulieren".

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.