Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mausilein

Frisch Angeheuert

  • »mausilein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:17

nach dem Hauptmenu schwarzer Bildschirm , nix geht mehr... :(

Erstmal ein nette Hallo an alle.
Und auch ein Dickes Danke, dass ihr uns bei unseren Probs so hilfreich zur Seite steht :)

Nun zu mir und meinem Dicken Prob.
Wenn ich Anno 1701 starte komme ich bis zum Hauptmenu. Das sehe ich ca 4 - 5 sek. und dann hab ich nen schwarzen Bildschirm und der TFT hüpft von analog zu digital und wieder analog usw. Tastatur is auch nicht mehr ansprechbar, sodas mir nur der Netzschalter bleibt um die Kiste wieder neu zu starten.
DxDiag hab ich mal mit angehängt.
Klar hab ich auch schon euer Forum durchsucht:
- GraKa Temp is normal 43 Grad
- mit dem GraKa Treiber hab ich vorher auch schon gespielt und da lief es (zur erklärung: das hatte damals mein ehemaliger Partner gemacht und da ich die Kiste vor ein paar Monaten neu aufgesetzt habe funzt das irgendwie nich mehr)
- Memtest hab ich auch schon gemacht... alles in ordnung.

Mit verschiedenen GraKa Einstellungen hab ichs auch schon probiert

Anti-Aliasing: Anwendungsge.
Anisotrope: Anwendungsge.
Systemleistung: Qualität
Vertikale Synchronisierung: Anwendungsge.

Oder alle von Anwendungsge. auf aus.

Menno.... ich mag endlich wieder spielen. *heulz*

Achso, mit nem neuen GraKa Treiber hab ichs auch schon probiert... genau das selbe.

(muss dazu sagen, dass ich das erste mal in meinem Leben in ein Forum geschrieben habe *g*)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mausilein« (23. Oktober 2007, 21:40)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Oktober 2007, 22:00

Hallo mausilein :wedel:

vermutlich hats den Grakatreiber nicht korrekt angenommen, versuch mal den neu draufzuspielen. ;)

viel Spass noch hier :hey:

mausilein

Frisch Angeheuert

  • »mausilein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Oktober 2007, 22:42

Das hab ich auch schon 2 oder 3 mal gemacht. Hab auch in der reg nach resten von der GraKa gesucht bevor ich den Treiber noch mal neu instaliert hab.

Sollte ich vieleicht irgendwas in den Einstellungen der GraKa berücksichtigen?

Anti-Aliasing, Anisotrope und Vertikale Synchronisierung besser aus oder Anwendungsge.?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Oktober 2007, 22:46

Besser abschalten, da die Graka eh nicht leistungsstark genug ist um alles was 1701 drinn hat rauszugeben.
Die Krux ist halt das sowohl Graka als auch der Prozessor + Ram (Arbeitsspeicher) recht üppig sein müssen um alles richtig gut rüberzubringen, und da hats in deinem Fall halt mehrere Bremsen drinn.
Um also zu gewährleisten das es einigermaßen läuft, und der Spass nich vollends ausbleibt, hilft nur optimieren und reduzieren wo möglich. ;)

mausilein

Frisch Angeheuert

  • »mausilein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Oktober 2007, 23:28

Bin mit meinem Latein wirklich langsam am ende. Ram is doch genug da.
Ich hab auch die Priorität des Spieles mal von normal auf niedrig gestellt. Und trotzdem 5 sek nach dem Hauptmenu kackt er ab.
Welche Bremsen sind das denn und wie könnte ich die runterschrauben?

Kann das vieleicht was mit dem Chipsatzdriver zu tun haben (sis630_209_winxp)?
Condition Zero und Command & Conquer Zero Hour laufen ohne Probleme.

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 11:45

Zitat

Original von mausilein
....hab auch die Priorität des Spieles mal von normal auf niedrig gestellt. Und trotzdem 5 sek nach dem Hauptmenu kackt er ab....


Falls das überhaupt was hilft müßte die Priorität glaube ich erhöht statt gesenkt werden.
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 12:49

Dein DirectX ist eine debug-Version. Installiere also mal das "normale" DirectX (am besten von hier: http://www.microsoft.com/downloads/detai…&DisplayLang=de ) und teste, ob das vielleicht schon hilft.

Noch was: hast Du irgendwelche Einstellungen im Grafik-Treiber vorgenommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (24. Oktober 2007, 12:51)


mausilein

Frisch Angeheuert

  • »mausilein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 20:15

Ja, hab Anti-Aliasing, Anisotrope und Vertikale Synchronisierung auf aus gestellt... Mit dem DirectX 9.0c von der CD hatte ich es auch schon probiert... aber ich probier mal die neuere Version.


Funzt auch nich....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mausilein« (24. Oktober 2007, 20:54)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 22:16

Welche Forcewareversion hast du derzeit installiert ? Nicht jede neue ist auch für die "alten" Grafikkarten gut.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 23:21

Zitat

Ja, hab Anti-Aliasing, Anisotrope und Vertikale Synchronisierung auf aus gestellt...


. . . hmm,

weiß zwar nicht ob das was zu bedeuten hat - aber AA und AF sollten auf "Anwendunggesteuert" gestellt sein . . .

mausilein

Frisch Angeheuert

  • »mausilein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. Oktober 2007, 21:26

forceware is 91.47. Mit dem selben Treiber hatte ich vorher auch spielen können. Deswegen habe ich den gleichen wieder drauf gemacht.

Ja was denn nun: AA und AF aus oder Anwendungsgesteuert??

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. Oktober 2007, 21:45

Soweit ichs noch richtig in erinnerung hab hatte ich sie ausgestellt (GForce 68ooer Graka) ...kanns aber niicht mehr nachguggen, da meine Inst. inzwischen den Abritt gemacht hat...samt dem Rest.... :rolleyes:

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. Oktober 2007, 21:50

Ahoi,
in der Treibersteuerung auf ANWENDUNGSGESTEUERT und im Spiel beides auf aus einstellen. Dann kommen sich die Einstellungen nicht ins Gehege.

mfg Onkel Otto

mausilein

Frisch Angeheuert

  • »mausilein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. Oktober 2007, 22:23

Ich würds ja im Spiel umstellen wenn ich könnt, aber ich komm nur für ca 5 sec ins hauptmenu und dann black screen und nix geht mehr.

Ich werd die Kiste in den nächsten Tagen noch mal neu aufsetzen.
Und wenns dann nich funzt geb ichs auf. Dann Spiel ich halt weiter Codition Zero und C&C Zero Hour.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mausilein« (26. Oktober 2007, 22:23)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. Oktober 2007, 22:28

Ein neuaufsetzen wird denke ich nicht unbedingt nötig sein, vielleicht hat die Graka ja auch einen mitbekommen von damaligem 1701Stress :rolleyes:
Es wäre nicht das erste mal das ne Graka angeknackst, oder gar die Flügel streckt bei dem Spiel...leider.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. Oktober 2007, 22:32

Versuche folgendes:
- Im Graka-Treiber Einstellungen wie oben empfohlen auf "Anwendungsgesteuert"
- im Installationsverzeichnis von Anno1701 die Datei BenchMark.xml umbenennen (z.B. in BenchMark.xml.old)
- Spiel starten. Die BenchMark.xml müßte dann neu erstellt und die Einstellungen sollten automatisch an Deine Hardware angepaßt werden. (Vielleicht nicht optimal, aber wenigstens spielbar...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (26. Oktober 2007, 22:32)


mausilein

Frisch Angeheuert

  • »mausilein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

  • Nachricht senden

17

Samstag, 27. Oktober 2007, 00:34

Leider hat das auch nicht funktioniert, Frank. Aber trotzdem danke.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 27. Oktober 2007, 00:45

Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis jemanden der noch ne Graka hat die passend ist, nur um ausschließen zu können das deine keinen Knacks hat. :rolleyes:
Das neuaufsetzen von allem ist jedenfalls die letzte Möglichkeit die ich in Betracht ziehen würde.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

19

Samstag, 27. Oktober 2007, 01:16

@mausilein

Du hast dein System ja schonmal neu aufgesetzt, dabei sind auch die Chipsatztreiber mit flöten gegangen ( wie von dir schon vermutet). Laut deinem DXdiag hast du einen Intel 865 Chipsatz auf deinem Mainboard, keinen von SIS !! Sagt auch die Micro-Star-Seite. Windoof installiert nur Standardtreiber, damit das System überhaupt läuft.Also auf der Intel-Supportpage den letzten Chipsatztreiber runterladen und installieren. Ist irgendwann aus dem Jahr 2006.
Danach holst du dir von der nVidea-Homepage den aktuellen Treiber für deine 6600 GT.
Ist,glaube ich, die Version 163.71.
Außerdem empfehle ich das Proggi "DriverCleaner", kannst du bei softtonic.de bekommen.
Jetzt geht's los: Die Graka über den Gerätemanager de-installieren, PC neustarten.
Während des Bootvorganges die Taste "F8" drücken( ruhig mehrfach). Im Auswahlmenue die Option "Im abgesicherten Modus starten" wählen. In diesem Modus kannst du mit dem DriverCleaner alle Treiberreste einfach entfernen.
PC neustarten, den Hardwareassi den Treiber nicht automatisch installieren lassen, sondern den Pfad zu dem heruntergeladenen neuen Treiber angeben. Danach PC neustarten und alles sollte gut sein.

Mach den Versuch bitte und gebe uns eine (hoffentlich positive) Rückmeldung.

Viel Erfolg wünscht dir Onkel Otto

mausilein

Frisch Angeheuert

  • »mausilein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 30. Oktober 2007, 22:50

Sorry, dass ich erst jetzt antwort aber war krank... dicke Erkältung aber jetzt gehts wieder.

Hab den chipsatzdriver drauf gemacht und graka deinstalliert. Im abgesicherten modus mit driverclean alles gelöscht und im normalen modus neuen graka treiber installiert ....

aber es geht immer noch nicht. Fliege imma noch nach ca 5 sec nach dem hauptmenu raus.

Ich gebs auf... aber trotzdem danke für eure mühe