Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 15:08

CPU Leistungsvergleich

Da ich leider nicht so der Hardware-Experte bin, bräuchte ich mal Unterstützung beim Leistungsvergleich von CPUs.

Zum Vergleich stehen:

1. Intel Celeron 2,0 GHz
2. AMD Athlon XP 2600+
3. Intel P4 2,4 GHz
4. Intel P4 3,2 GHz

Der Hintergrund ist ein möglicher Upgrade des 'alten' Annozone-Servers, der momentan mit dem Celeron ausgestattet ist und aufgerüstet werden soll. Der aktuelle Server läuft mit dem Athlon XP und ist damit kaum ausgelastet. Es liegen Angebote für einen Upgrade des alten Servers mit den beiden P4s vor, die preislich ziemlich unterschiedlich sind. Um die Angebote zu beurteilen, bräuchte ich mal einen Leistungsvergleich.

Danke im Voraus! :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 16:22

Guck mal bei Tom's Hardware. Da kann man 2 CPUs einstellen und die Benchmarkergebnisse plotten. Leider hat's keine Server Benchmarks.

http://www23.tomshardware.com/cpu_2004.html

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:05

Danke Nemo, das gibt mir schon mal sehr gute Anhaltspunkte. Hätte nicht gedacht, dass die beiden P4s so weit auseinander liegen und dass auch die RAM-Taktung so viel ausmacht.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:23

der celeron dürfte mit abstand die grösste krücke sein.

der athlon xp dürfte auch ein älteres modell sein, wahrscheinlich thoroughbred (noch fsb 133), wahrscheinlich kein barton, weil es den meiner erinnerung nach nur als mbile variante als 2600+ gab.

der p4 mit lediglich 2,4 ghz deutet darauf hin, dass es einer der ersten p4-generationen(northwood?) ist, welche dafür bekannt waren, dass sie leistungsmässig kläglich versagten und denen die athlon xps den rang abliefen. einen p4 2,4ghz gegenüber einem athlon xp 2600+ sehe ich nicht als leistungsgewinn.
aber gegenüber einem celeron 2000 ist er sicher eine verbesserung.

p4 3,2 ghz könnte ein hyperthreading p4 sein, so dass diese cpu tatsächlich eine leistungssteigerung gegenüber dem athlon xp 2,600+ darstellen sollte.

hier mal aus tomshardware ein vergleich mit einem allgemeinen anwendungsbenchmark:
http://www23.tomshardware.com/cpu_2004.h…el2=17&chart=14

darin schneidet der p4 3,2ghz mit abstand am besten ab, dann der xp 2600+ thoroughbred und der p4 2,4 ghz fast auf augenhöhe.
es ist dort nur der celeron 2400 gelistet, aber der ist da auch schon abgeschlagen.

annokrat

nachtrag: nicht nur der ram-takt ist entscheidend für das gesamtsystem, sondern auch das mainboard/der chipsatz, so dass eine unsicherheit bleibt, insbesondere zwischen xp 2600+ und p4 2,4ghz.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (18. Oktober 2007, 18:28)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:42

Weil der Celeron die Annozone-Last nicht mehr mitmachte, sind wir vor mehr als einem Jahr auf den jetzigen Server mit AMD XP 2600+ umgezogen; dieser schafft das immer noch problemlos, plus noch einige Hostingkunden.

Ich hatte nach Nemos Tipp auch den PCMark 2004 Benchmark genommen und bin zu genau denselben Schlüssen gekommen.

- P4 2,4 nur marginal besser als XP 2600+
- P4 3,2 rund 40% besser als AMD und P4 2,4

Nun ist der Preisunterschied zwischen den beiden P4s aber 92% ... fragt sich also, ob es sich lohnt.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 22:06

da du scheinbar den celeron ersetzen willst, könnte der p4 2,4ghz deine ansprüche voll erfüllen und dir die nötige leistungssteigerung erbringen. dabei nehme ich an, dass dir eine kiste mit dem niveau vom xp 2600+ locker ausreicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.