Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verbal

Leichtmatrose

  • »Verbal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 12:35

Name der Inselgrößen?

Hallo!

Bin derzeit gerade dabei, im Sir Henry's Map Editor Inseln ein wenig zu verändern.
Jetzt wollte ich nur fragen welche Inseln der Computer wie oft heranzieht beim Erstellen des Pools für ein Endlossspiel. Und vor allem wie groß sind die Inseln.

Bsp.:

big00.scp -> logisch die großen
med06.scp =/= mit04.scp ?????
lit19.scp -> werden wohl die kleinen sein

Wieviel kleine/große/mittlere werden bei einem Endlossspiel verwendet? Kann man das beinflussen (Modding, Umeditieren etc.?)

Kann man die südlichen mit Nödrlichen ersetzten, das praktisch das ganze spiel nur aus nördlichen Inseln besteht (schon klar dass das nicht klug wäre, wegen Tabak, Gewürze und co. anbauen), aber ginge das? Und kann man die Inseln dann ev. so editieren dass man dort auch auf nödrlichen Inseln die dann im Süden sind (:D) Tabak und co. anbauen kann?

Fragen über fragen. Bitte helfen!!

mfg
Verbal

Someone

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 12:56

RE: Name der Inselgrößen?

LAR*.scp (Sehr Groß)
BIG*.scp
MED*.scp
MIT*.scp
LIT*.scp (Sehr Klein)

Dürfte die richtige reihenfolge sein...

Vertauschen wird eher unchillig...
ich würds mir nicht antun - mach dich ein eigenes Szenario, was deinen Kriterien entspricht...

Verbal

Leichtmatrose

  • »Verbal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:05

Genau, wie geht das eigentlich?

Hab weder Neue Inseln, neue Abenteur noch die Königsedition. Wo kopiere ich die .szs Dateien dann eigentlich hin? Ach ja die ganz ganz großen find ich gar nicht. (LAR)

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Verbal« (7. Oktober 2007, 13:05)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:06

RE: Name der Inselgrößen?

Zitat

Original von Verbal
Hallo!

Bin derzeit gerade dabei, im Sir Henry's Map Editor Inseln ein wenig zu verändern.
Jetzt wollte ich nur fragen welche Inseln der Computer wie oft heranzieht beim Erstellen des Pools für ein Endlossspiel. Und vor allem wie groß sind die Inseln.

Bsp.:

big00.scp -> logisch die großen
med06.scp =/= mit04.scp ?????
lit19.scp -> werden wohl die kleinen sein

Wieviel kleine/große/mittlere werden bei einem Endlossspiel verwendet? Kann man das beinflussen (Modding, Umeditieren etc.?)

Kann man die südlichen mit Nödrlichen ersetzten, das praktisch das ganze spiel nur aus nördlichen Inseln besteht (schon klar dass das nicht klug wäre, wegen Tabak, Gewürze und co. anbauen), aber ginge das? Und kann man die Inseln dann ev. so editieren dass man dort auch auf nödrlichen Inseln die dann im Süden sind (:D) Tabak und co. anbauen kann?

Fragen über fragen. Bitte helfen!!

mfg
Verbal


Die Rahmengröße (Insel einschließlich Wasser) ist in einer Gruppe konstant.
Die Zahl der Zufallsinseln wird im Editor (sunflowers) Kommt mit der KE festgelegt, ebenso die Größe und Nord/Süd. Das heißt Du kannst Tabak im Süden anbauen.
Wieviel Inseln in eine Welt passen habe ich noch nicht ausprobiert. Es hat immer ausgereicht.
Nach dem Laden solch eines Scenarios (Shift L und in den Ordner navigieren) kannst Du die Vorgaben varieren und dann unter eigene Scenarien abspeichern.
Eigene Inseln (mit den Inseleditor von Sir Henry) werden ebenfalls über Shift L eingefügt. (!! Dabei immer vorher eine Dummy ähnlicher Größe aus dem Menu des Eidtors laden und markieren!!!, sonst ist alles andere weg.
Nach jedem Arbeitsschritt speichern lohnt sich! :hey:

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:11

Zitat

Und vor allem wie groß sind die Inseln.


siehe dazu in meiner signatur, der rote link 8)

Zitat

Wieviel kleine/große/mittlere werden bei einem Endlossspiel verwendet?


keine ahnung, ich meine irgendwo gelesen zu haben, bei 50 inseln pro szenario ist schluß. kann mich auch irren, die genaue zahl kenn ich nicht. wie die inselgrößen sich nun dabei zusammensetzen, ist wohl eher zufall. daher auch der name:zufallsinseln ;)

natürlich kannst du nur nordinseln oder nur südinseln verwenden. bei einem standard-szenario wäre das allerdings sinnlos.
was anderes ist, wenn die story deines selbsterstellten szenarios zwingend nur nordinseln verlangt. aber an so einem szenario solltest du ruhig die ganze community teilhaben lassen. will heißen, es wäre nett, wenn dein szenario auch im annopool auftaucht. :hey:

btw.
tabak wird sowieso auf nordinseln angebaut. [SIZE=6]obwohl es auch anders geht, aber psssst[/SIZE]
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:19

aber jetzt mal zur einzig sinnvollen antwort:

Verbal,
die alten hasen haben gepennt. du kannst mit dem inseleditor nicht wirklich was anfangen, weil die nutzung von selbsterstellten inseln in hauptsache nur bei gleichzeitiger nutzung des szenarieneditors tieferen sinn macht.

du benötigst also mindestens das addon, bzw. die ke, erst ab da gibt es einen editor, und nur ab addon ist es möglich selbsterstellte szenarien zu spielen.

was du vielleicht machen könntest: du erschaffst dir eigene inseln in den originalen formaten, benennst sie analog zu den originalen, z.b. BIG*.scp und hoffst, dass die inseln in den gestarteten endlosspielen auftauchen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. Oktober 2007, 13:21)


Someone

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Oktober 2007, 14:07

Zitat

Original von annokrat
was du vielleicht machen könntest: du erschaffst dir eigene inseln in den originalen formaten, benennst sie analog zu den originalen, z.b. BIG*.scp und hoffst, dass die inseln in den gestarteten endlosspielen auftauchen.


zumindest in der KE geht das nicht...
es bleibt scheinbar ne grundstruktur erhalten - wenn du eine bestimmte Insel editierst...
sodass der CG dann auf der grundstruktur baut... und sobald er dann ins wasser baut -> crash...
manchmal siehts dann auch so aus, als wäre eine insel unter deiner insel! (mein Problem, weshalb ich mich gereggt hab :P)

weiters ist dann deine insel ÜBERALL im zufallspool dabei...
==> vorm edit ein backup machen!!!!

das einfügen einer weiteren insel mit einer incrementierten nummer geht auch nicht... kein crash aba auch keine insel -.- (vl. muss man irgendwo was anpassen? (wäre nämlich geil, wenn man inseln in den zufallspool reinkriegen würde - is dann halt für MP only...(CGs besiedeln ja eigene inseln im normalfall nicht - bauen sich aba zum glück auf^^(==> kontor setzen :P( sind vieeeeele Klammern geworden... (ich sollte Lisp Programmierer werden :P))))))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Someone« (7. Oktober 2007, 14:10)


Verbal

Leichtmatrose

  • »Verbal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Oktober 2007, 23:32

Könnte man dann zumindest die kleinen/mittleren Inseln aus dem Orginalspiel ein bisschen "größer" machen? Damit einfach ein bisschen mehr platz ist? wenn ja wie?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Oktober 2007, 09:00

Es gibt drei verschiedene Inseltypen in Szenarien:

- Zufallsinseln, die aus dem Pool genommen werden. Dabei sind Inselordner (nord/sued/nordnat/suednat) und Größe (lar, big, met, mid, lit) fest im Szenario vorgegeben.

- Fest vorgegebene Inseln aus dem Inselpool. Dabei ist zusätzlich der Dateiname fest vorgegeben.

- Im Szenario gespeicherte Inseln. Diese Möglichkeit wurde mit NINA eingeführt. Dabei wird der Inselpool nicht mehr benötigt. Diese Variante wird auch bei Shift/L im Szenarien-Editor verwendet.

Da du die Basisversion hast, kommen nur die ersten beiden Möglichkeiten in Betracht. Du kannst versuchen, eine Originalinsel in den Inseleditor zu laden, dort zu vergrößern und wieder abzuspeichern. Das Ganze hat aber einen Haken. Die genaue Größe der Insel ist bei diesem Typ sowohl im Szenario als auch in der Inseldatei gespeichert. Wenn das Spiel jetzt eine Insel lädt, die größer ist als erwartet, können solche Dinge passieren, wie von Someone berichtet. Also wundere dich bei diesem Verfahren über nichts.

Der Kauf der KE würde sich bei dir wohl eher lohnen. ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?