Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alexander1974

Leichtmatrose

  • »Alexander1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 12:36

Wie überlebt man ein schweres Endlosgame?

Hallo zusammen,

habe jetzt ein normales Endlosgame geschafft und frage mich, wie man ein Endlosgame auf level "schwer" überlebt...
Meiner Erfahrung nach sind die computergegner so aggressiv, dass ich sie nicht aufhalten kann. Der seltsame "Igor" oder wie der auch heißen mag, landet einfach auf meiner Hauptinsel und überrollt mich... gleichzeitig zerstört er auch noch meine mini-flotte...

Hat jemand Tipps für mich?

Danke!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 13:46

. . . hi,

einfach besser sein als die CG's - da muß alles zügig gehen und man sollte die schweren Charaktere kennen.
Am besten nicht von normal auf schwer gehen, sondern die schweren Gegner ert mal einzeln ins Spiel aufnehmen. Verschiedene Taktiken gabs im ehemaligen öffi (unten ist ein Link zum Archiv). Also, wer bisher nur normal gespielt hat sollte sich schon mit der Wirtschaft und der Kriegsführung auskennen, bevor er an die schweren Brocken geht.
Ich kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich meißt friedlich spiele oder gar ohne CG's. Kann also nur von dem gelesenen Erfahrungen anderer, die es gaschafft haben reden . . .

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 14:09

ich spiele die meisten spiele gemischt, so wie excali das andeutet, dh 1-2 mittlere und den rest schwere gegner. dabei ergeben sich je nach konstellation unterschiedliche taktiken. manche cg fangen untereinander kriege an, da kannst du dich einmischen und mal in koalition kämpfen. manche gehen nur auf dich los, hier mußt du von beginn an vorsichtig sein.

ich habe zu diesem thema schon mal einen thread gestartet.

3 schwere gegner...und dann

inzwischen habe ich auch alle drei gegner bezwungen, liegt aber fürchte ich am patch 1.01, da wurden die schweren cg stark abgeschwächt.

im grunde ist das rezept einfach: du mußt am schnellsten entwickeln, als erster ein militär haben und stets dominant bleiben. die cg sind so programmiert, daß sie dich sofort angreifen, wenn du schwächer als sie bist. an sich ja nicht blöd...
  ich kann aufhören wann immer ich will

Alexander1974

Leichtmatrose

  • »Alexander1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Oktober 2007, 08:10

@ der herrscher

Danke für die Tipps und Hinweise. Mein Problem bleibt nur, dass ich meistens zu wenig Geld übrig habe um früh ein starkes Heer zu finanzieren.
Vielleicht gehe ich es aber auch grundsätzlich falsch an... Fahre meistens zu Beginn auf eine große nördliche Insel (mit Hopfenfruchtbarkeit) Wenn ich mir dann eine zweite südliche Insel mit Tabak zu sichern versuche, beginnen meistens die Probleme...

Ansonsten spiele ich mit Patch 2.0 (Ich hoffe 1.0 ist automatisch drin???)

Grüße,
Alexander

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:13

ein einfacher trick ist es, sich eine südinsel zu suchen, auf der es sowohl tabak als auch alkohol gibt. dort errichte deine erste siedlung und du kommst ohne weitere kolonie bis zu bürgern und in die grünen zahlen. so solltest du dann ein heer aufstellen können ohne daß man dir den krieg erklärt.

das mit dem geld ist tatsächlich eine herausforderung. hier wird 1701 oft als spiel für babies dargestellt, daß jeder abgerichtete schimpanse durchspielen kann. im schweren endlosspiel merkt man aber, daß die erreichung einer positiven bilanz und rasche forschung und aufrüstung ausgesprochen anspruchsvoll ist, gerade mit 1503 verglichen. ich habe bis jetzt auch immer ganz knapp gegen die schweren cg kalkulieren müssen um erfolgreich zu sein. alles, was du nicht wirklich brauchst kannst du nicht bauen/forschen/ausbilden.
  ich kann aufhören wann immer ich will

Alexander1974

Leichtmatrose

  • »Alexander1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:00

Danke für den Hinweis :-)

Habe nun eine Karte auf der die südlichste Insel Tabak, Alkohol und sogar Getreide bietet. Komme auch mühelos zur Stufe Bürger. Geld ist zwar immer Knapp aber es geht... Bis ich dann von den starken 3 CG gleichzeitich angegriffen werde und die über meine Insel herfallen, als wäre ich gar nicht vorhanden. Selbst wenn ich die erste Welle abwehre schaffe ich es nicht den ständigen Nachschub zu unterbinden...

Gibt es denn keine Strategie wie ich in einem schweren Game gegen die drei bestehen kann??? Habe langsam das Gefühl, dass es unmöglich ist. :scratch:

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. Oktober 2007, 16:47

das gefühl kenne ich. nur mut! ich wundere mich, wie du so schnell in den kriegszustand mit allen 3 kommst. wenn ich bürger habe und schiffskanonen forschen kann (für mich der zeitpunkt, ab dem eine militärische rüstung sinnvoll wird) habe ich meist noch keinen ärger mit den cg. bezwingen kannst du sie nur sinnvoll, wenn du dir einen nach dem anderen vornimmst. mit castelli kann man sich sogar einig werden. mit nadasky hatte ich auch mal ein bündnis, weil ich ihr einfach pausenlos kanonen verkauft habe.
es gibt sicher ein paar taktiken. ich habe es wenn dann nur geschafft, indem ich möglichst lange unauffällig blieb (keine inseln besiedeln, handel treiben) und dann plötzlich unerwartet zugeschlagen habe.
es gibt noch einen trick, aber den kenne ich nicht aus eigener erfahrung. irgendwas mit verstecken (mußt du mit nicht aufgedeckter karte spielen). vielleicht hilft dir das weiter. such noch mal in den alten threads.
  ich kann aufhören wann immer ich will

Alexander1974

Leichtmatrose

  • »Alexander1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Oktober 2007, 16:54

Beim durchsuchen der threads habe ich nur vage hinweise bezüglich des Versteckens gewonnen...
Den Ärger mit allen dreien handel ich mir ein, wenn der erste mich attackiert. Danach stimmen die beiden anderen fröhlich mit ein...

na ja, bin mir nicht sicher, ob es überhaupt schaffbar ist. :heul: :aua:

annoist

SeeBär

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 4. August 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. Oktober 2007, 17:01

du kannst mir glauben es ist schaffbar :up: :up: :up:

Alexander1974

Leichtmatrose

  • »Alexander1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. Oktober 2007, 17:18

@ annoist:

hast du auch ne idee wie? :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexander1974« (5. Oktober 2007, 17:18)


annoist

SeeBär

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 4. August 2007

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. Oktober 2007, 17:28

nein aber mein freund hat das ganze spiel durch,ich selber hats nur ne woche(scheis graphik,habs zuzrückgegeben)
:(

Alexander1974

Leichtmatrose

  • »Alexander1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2007

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. Oktober 2007, 00:30

So, das mit dem Verstecken hat dann mal geklappt. :konfus:

Die Frage ist nur, wie lange bleibe ich auf meiner südlichen Insel und baue so vor mich hin. Nach gut 4h Spielzeit hat mich jedenfalls noch niemand entdeckt...

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:16

RE: wie überlebt man ein schweres Enlosgame?

zum üben solltet ihr mal mit dem Gustav Eichdorf dem Emilo (der sieht aus wie Hitler oder
Napoleon) und deem Franzosen spielen sobald der Eichdorf ein Kontor egal wo gebaut hat haben Emilo und eichdorf krieg wenn der franzose zu Kaufleute auf gestiegen ist kämpft er auch gegen den kastelli


Folge: Eichdorf tot Emilo im Wachkoma wo man nur 3 einheiten hinschicken muss
und der franzose hat auch seine Einheiten verloren
Durch die freien Inseln wo frücher der eichdorf und der Enilo waren hast du schnell aris
der Franzose würde dir nie den Krieg erklären sowatest du ein bisschen ab und in einem günstigen Moment schnappt die Falle zu

Das probiet ihr auch noch mit dem franzose igor und emilo

Folge:

Emilo+Franzose : Igor = 3x :kopfnuss:

Mit Anderen Woten die 2 Schweren sind platt

Ich probiere auch einen Plan für die 3 Schweren Gegner

Alexander1974

Leichtmatrose

  • »Alexander1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2007

  • Nachricht senden

14

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:33

RE: wie überlebt man ein schweres Enlosgame?

@ Baron:

So wirklich habe ich nicht verstanden was du meinst...

Jedenfalls ist es natürlich gut, wenn die CG sich gegenseitig vernichten, das steht fest.
Ich suche jedoch eine Lösung gegen alle drei schweren Gegner gleichzeitig.
Auf ein frühes kämpfen kann ich mich nicht einlassen dafür fehlen mir einfach die Mittel. (Vor allem gegen alle drei)
I´n meinem Versteck auf der südlichsten Insel ist es zwar bequem und ich kann auch in Ruhe sämtliche Entwicklungen erforschen (Kann ja dank des freien Händlers sogar Aris haben) aber so nach 4-5h wird es dann doch langweilig.
Deshalb also die Frage: was dann?

Und übrigens: Kann man sich auch auf zwei benachbarten Inseln so verstecken, das man nicht entdeckt wird? (Wenn man zum Beispiel die Inseln mit Marktplätzen so bebaut das kein anderer mehr einen Kontor hinsetzen kann?)

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

15

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:52

RE: wie überlebt man ein schweres Enlosgame?

Ich hab einen Plan für ein Spiel gegen 3 Schwere CG

Forausetzungen

Igor Ye... auf einer Südlichen Startinsel
Emilo auf einer Nördlichen Startinsel
Madame Nadasy auf einer Nörlichen Startinsel

Spielverlauf

Emilo mag Schmuck weil Igor auf einer Schmuck insel Ist werden sie sich verbünden
Madame erklärt Emilo den Krieg und Igor

Man sollte die Piraten platt machen und wird von igor freundlich aufgenommen und
ein fester Friedensvertrag steht
Durch Schmuck handel mit Emilo griegt man Bald ein Bündnis

Ich+Emilo+Igor : Madame= Maddame Tot

Igor hat dadurch sehr viel Schaden an seiner Armee enthalten 5 Später ist es Schluss
mit Frieden und Igor erklärt den krieg
aber in den Nächsten sekunden will er wieder frieden man nimmt den Frieden an erklärt aber wieder den Krieg wie gasagt bei Igor ist nicht mehr viel übrig deswegen geht das schnell
Ich : Igor´s Restarmee = igor tot

Danach lassen wir uns alle Zeit der welt und wenn wir aris sind machen wir den Emilo platt was woll zuschaffen ist
Ich : Emilo= Emilo tot


Dann haben wir es Geschaft

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. Oktober 2007, 17:57

. . . hmm,

da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt - hast du ansatzweise überhaupt schon angefangen? oder existiert das nur in deinem Kopf? Da man ja ohne Hirn einfach drauf los bauen kann, wirst du sicherlich gleich zu viel Gold kommen ;) und der Plan könnte klappen . . .

(in der Zeit, wo du die Piraten platt machst, werden die andern schön auf dich warten)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (6. Oktober 2007, 17:59)


Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

17

Samstag, 6. Oktober 2007, 17:59

Zitat

Original von Excalibur3
. . . hmm,

da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt - hast du ansatzweise überhaupt schon angefangen? oder existiert das nur in deinem Kopf? Da man ja ohne Hirn einfach drauf los bauen kann, wirst du sicherlich gleich zu viel Gold kommen ;) und der Plan könnte klappen . . .


Sehr lustig X( :keule: :maeh: :dudu:

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

18

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:06

Zitat

Die Frage ist nur, wie lange bleibe ich auf meiner südlichen Insel und baue so vor mich hin. Nach gut 4h Spielzeit hat mich jedenfalls noch niemand entdeckt...


du bleibst so lange, bis du in der lage bist, deine gegner anzugreifen. der reihe nach natürlich :D

zum baron von holzanno: ich denke nicht, daß die taktik vom ort der ansiedlung der cg abhängt. wenn diese konstellation für dich geklappt hat fein, aber es geht auch in anderen kombinationen. grundsätzlich wird nicht ein herausgesuchter zufälliger lösungsweg zum ziel führen, sondern eine allgemein brauchbare taktik.
  ich kann aufhören wann immer ich will

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

19

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:37

Doch weil das hängt davon ab wer Schmuck hat und wer nicht

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:57

was auch immer. ich will da gar nicht mit dir streiten. ich denke es hängt nicht vom schuck ab sondern vom heer. es kann nicht nur einen weg geben, nicht im endlosspiel.

ein früher krieg kann manchmal auch hiflreich sein, wenn du schneller bürger hast als die anderen greif sie gleich an, auch mit einer kleinen übermacht.
  ich kann aufhören wann immer ich will

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher