Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. September 2007, 19:41

Bomi's ANNO 1602-Experiment...

Kürzlich hatte jemand ein Szenario "Antonio the Great" und eine Insel "Shared Places" in den ANNOPool gestellt - beides leider unbrauchbar, da keine Steinbrüche gesetzt werden konnten. Ich habe die Insel weitgehend überarbeitet (Berge komplettiert/erweitert, Vegetation und Küsten aufgelockert, Strand hinzugefügt, Flußläufe korrigiert, Seen eingebastelt), verschiedene Nord- und Süd-Varianten generiert und die Inseln so angepasst, dass man sie zu einem "Nord-/Süd-Kontinent" zusammenflanschen kann:


(Klick für größeres Bild)


(Klick für größeres Bild)

Beim Basteln eines darauf basierenden Szenarios habe ich mich mal wieder darüber geärgert, dass man nur ein Eingeborenendorf pro Insel sinnvoll nutzen kann, weil es nur einen Fahrenden Händler gibt. Nach ein wenig Grübelei und HEXerei konnte das Problem jedoch gelöst werden - siehe Anhang. Szenario in das Verzeichnis "Eigene Szenarien" entpacken, ANNO 1602 starten, Neues Spiel, "Bomis 1602-Experiment" starten und Spaß haben :D
»Bomi« hat folgende Datei angehängt:

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. September 2007, 07:41

Meinst Du mit dem "Fahrenden Händler" den Marktkarren? Den kann man im Spiel auch so öfter anfordern.

Erstes Kontor bauen, Karren anfordern, Kontor abreissen,
zweites Kontor bauen, Karren anfordern, usw

Es darf nur der Einzugsbereich des neuen Kontor nicht mit einem vorher gebauten überlappen.
Bei einer Insel dieser Größe kommt schon einiges zusammen.

Ich habe dem Ersteller dieser Insel mal eine korrigierte Version gemailt. Er hat sich jetzt eine englische Version von Sir Henrys Editor gesucht (gibt es die ? :scratch: )

Bei Dobbers "Mysteries Islands" bekam ich aber gratis bei jedem Neustart des Spiels ein Martkarren auf meiner Hauptinsel... das war ein Service!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (7. September 2007, 07:44)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. September 2007, 08:45

Jo, Kateker hat da ja einschlägige Erfahrungen... :g:

Danke @ Bomi für diesen Ausflug nach 1602-Land! :up:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. September 2007, 15:53

Zitat

Original von Kateker
1. Meinst Du mit dem "Fahrenden Händler" den Marktkarren? Den kann man im Spiel auch so öfter anfordern. Erstes Kontor bauen, Karren anfordern, Kontor abreissen,
zweites Kontor bauen, Karren anfordern, usw.
2. Er hat sich jetzt eine englische Version von Sir Henrys Editor gesucht (gibt es die ?)
3. Bei Dobbers "Mysteries Islands" bekam ich aber gratis bei jedem Neustart des Spiels ein Martkarren auf meiner Hauptinsel...

1. Mir gings eher darum, direkt beim Spielstart mehr als eine Karre zur Verfügung stellen zu können - mehr als 6 bis 8 sind IMHO witzlos, da man eh nur 6 Eingeborenendörfer plus ein Spielerkontor bauen kann...

2. Glaube nicht, hab jedenfalls noch nie eine solche Version gesehen...

3. Hört sich interessant an, muss ich mir mal angucken...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. September 2007, 16:11

Zitat

Original von KatekerEr hat sich jetzt eine englische Version von Sir Henrys Editor gesucht (gibt es die ? :scratch: )


Denke schon... auf der englischen InselEditor-Homepage. =)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. September 2007, 17:09

Sir Henry: Denke schon... auf der englischen InselEditor-Homepage.

:O Hätte ich ja auch merken können. Wer lesen kann ist im Vorteil.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. September 2007, 18:00

Zitat

Original von Kateker
Wer lesen kann ist im Vorteil

Ausnahmen bestätigen die Regel - da hat man soviel Jahre mit 1602 zu tun und ist nie über die englische Version gestolpert :rolleyes:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. September 2007, 20:55

RE: Bomi's ANNO 1602-Experiment...

Zitat

Original von Bomi
... und die Inseln so angepasst, dass man sie zu einem "Nord-/Süd-Kontinent" zusammenflanschen kann:

Gerade das Zusammenflanschen von Teilinseln führt in Verbindung mit Fahrenden Händlern oder Truppen zu ernsten Problemen. Sollte die Nahtstelle von Teilinseln von z.B. Händlern überfahren werden stürzt nach meinen Erfahrungen in der Regel das Szenario sang und klanglos ab. Sichere Lösungen können nach meinen Erfahrungen nur unüberwindbare Höhenzüge an der jeweiligen Nahtstelle sein, :dudu: und dann ist das Zusammenflanschen eher reizlos. :heul:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. September 2007, 21:50

Bei Xidani hatte es doch aber auch geklappt... Wobei die Marktkarren m.W. nicht über die Inselgrenze hinaus können. :scratch:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. September 2007, 22:56

Ich meine auch, die gehorchen dann einfach nicht, wenn man sie auf die fremde Nachbarinsel befiehlt. Abstürze gab es zwar auch (z.B. Big World), aber woran die lagen, ist noch ungeklärt.

Der Winter ist lang... wir werden sehen. ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. September 2007, 05:23

Zitat

Original von Sir Henry
Ich meine auch, die gehorchen dann einfach nicht, wenn man sie auf die fremde Nachbarinsel befiehlt

Hatte ich extra getestet - sie fahren zum Kontor, laden auf und bleiben dann einfach stehen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor