Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

61

Freitag, 7. September 2007, 12:38

Zitat

Original von Zomby Woof
Danke für die Warnung. Gestern ging mir das mit dem Erz viel zu langsam und ich war schon drauf und dran, meine pazifistische Grundhaltung für einen Moment zu vergessen.
Mal sehen, welche Plagen den Admiral befallen ;)


Werde es berichten, wenn etwas ungewöhnliches auftritt.
Allerdings habe ich nicht den ganzen Stamm geplättet, sondern vorsichtshalber nur das eine Zelt, welches die Erzmine bewacht. Nach kurzer Zeit konnte ich dann auch den Eisen-Handel wieder aufnehmen. Die Mongolen verkaufen lustig weiter Erz, auch wenn sie keine Mine mehr besitzen :D

Und weil das so schön funktioniert hat, werde ich das auf der anderen Mongoleninsel auch so machen.

Verrattet mir doch mal, warum ihr auf 100-Stunden geht.
Am Ende bin ich dann alleine in der 25-Stunden-Klasse :scratch:

Also ich habe wahrscheinlich nicht die Nerven, ein 100-Stunden-Spiel nach 20 Stunden von vorne anzufangen, nur weil mir was besseres eingefallen ist ...

Aber für die 25-Stunden kann ich mir das vorstellen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (7. September 2007, 12:47)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

62

Freitag, 7. September 2007, 13:22

Das 100-Stundenszenario zu nehmen war bei mir wohl ein etwas vorschneller Reflex. Ich entwickle sehr, sehr langsam und dabei die ganze Inselwelt besiedeln sowie noch drei CG's platt machen - da dachte ich mir: nimm 100 Stunden, da musst du nicht hetzen.
Aber wenn ich mir überlege, dass ich womöglich nach 70-80 Stunden fertig bin... das 75er würde es für mich wahrscheinlich auch tun.
Mal sehen, bis jetzt habe ich 10 Stunden investiert, vielleicht steige ich noch um.
  Zomby Woof

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

63

Freitag, 7. September 2007, 13:26

Zitat

Original von Zomby Woof
Das 100-Stundenszenario zu nehmen war bei mir wohl ein etwas vorschneller Reflex. Ich entwickle sehr, sehr langsam und dabei die ganze Inselwelt besiedeln sowie noch drei CG's platt machen - da dachte ich mir: nimm 100 Stunden, da musst du nicht hetzen.
Aber wenn ich mir überlege, dass ich womöglich nach 70-80 Stunden fertig bin... das 75er würde es für mich wahrscheinlich auch tun.
Mal sehen, bis jetzt habe ich 10 Stunden investiert, vielleicht steige ich noch um.


Ich fände es schön, wenn du mal verraten würdest, was du im Moment, also nach 600 Spielminuten, für einen Stand hast. Einfach mal zur Orientiierung.
Oder bist du ein Geheimniskrämer (was ich natürlich absolut respektieren würde).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

64

Freitag, 7. September 2007, 14:03

Nö, Geheimniskrämer bin ich keiner, mein Zwischenstand ist nur eher peinlich :O
Die ersten 2-3 Stunden verliefen eh völlig unkoordiniert - hier mal schauen, da mal schauen, die Karte erforschen, Material und Geld sammeln...
Wollte dann wohl zu schnell ein Schiff und von der Startinsel weg, da ging die Bilanz in die Knie, also doch erst die Siedlung ein wenig ausbauen, dazu braucht's aber wieder Geld und Material - also wieder warten usw.
So halbwegs rund läuft's erst seit ca. 3 Stunden. Ich habe auf der Startinsel knapp 700 Einwohner, davon ca. 600 Bürger, dazu eine zweite Stadt gegründet, die im Moment 1000 EW, davon gut 500 Bürger hat, der Rest befindet sich gerade im Aufstieg, so dass es in Kürze 1400 Bürger sein werden. Die Startinsel ist mit allen "Siedlerwaren" + Gewürzen versorgt, die zweite Stadt dito nur gibt's anstatt Salz Tabak, Bilanz so 400-500.
  Zomby Woof

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

65

Freitag, 7. September 2007, 14:30

Danke.
Also ich habe inzwischen 3-mal neu angefangen, allerdings 3-mal nach 1-2 Stunden aufgehört, weil ich andere Varianten ausprobiert habe. Dann habe ich das beste dieser Ergebnisse genommen und weitergespielt.
Bin jetzt bei 200 Minuten Spielzeit angekommen und auf dem Sprung zu Kaufleuten.
Allerdings muss ich deren Versorgung erst noch aufbauen.
Die Startinsel habe ich so belassen, wie sie war, als ich sie verlassen habe (so ca. 700 Siedler), auf der Erweiterungsinsel sind jetzt ca. 2500 Bürger.

Rückblickend habe ich bestimmt einiges nicht in der richtigen Reihenfolge gemacht, aber im Moment sehe ich keinen direkten Gund, nochmal weiter vorne anzufangen.

Natrlich speichere ich alle möglichen Zwischenstände (für alle Fälle) ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

66

Freitag, 7. September 2007, 14:41

Bei mir wäre ein Neustart sicher auch dringend angeraten, vielleicht nehme ich meine bisherigen 10 Stunden als "Training" und steige auf das 50er oder 75er um.
Mit dem 100er fange ich bestimmt nicht nochmal an...
  Zomby Woof

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

67

Freitag, 7. September 2007, 16:50

Zitat

Original von Zomby Woof
sowie noch drei CG's platt machen


Wieso plattmachen. Man kann auch Handel treiben. Ist eigentlich ein super Szenario für Dickerbaer als CG-Versteher. Ich habe mir das Monopol auf Lampenöl gesichert und das auf Marmorhandel nach außen fällt einem in den Schoß. Leider hat erst einer der CGs Kaufis entwickelt (erst dann kaufen sie Lampenöl).

Ich spiele insgesamt sehr langsam. Jetzt steht die Uhr bei 4000 und ein paar zerquetschten und ich stapele fleißig Aris. Die bringen einfach am meisten Kohle. Insgesamt so um die 4500 EW.

Aber da ich viel auf F7 spiele, kann ich das 100er bestimmt noch mehrmals bis Silvester durchspielen und es besser machen.

Insgesamt ein sehr interessantes Szenario. Man kann sehr viel von dem, was wir bei den vergangenen Contests gelernt haben, anwenden. Ich denke an Maximierung der Einwohnerzahl, beste Bilanz, Handel mit Eingeborenen, Handel mit CGs. Es ist auch hilfreich, Szenarios wie Steppenwind und Veneciana gespielt zu haben. Neu hinzu kommt die Herausforderung des Schnellbauens. Ich schalte beim bauen öfters mal auf F8. Da kann man mehr Häuser pro Zeiteinheit setzen und hat so schneller den Gewinn davon.

Auch bisher so noch nicht dagewesen: Lohnt sich eine Investition oder nicht. Krieg z. B. kostet Geld. Ist der Gewinn durch die eroberte Fläche hoch genug, das sich die Ausgabe rentiert? Wenn ich 10000 einsetzen muß und 9000 gewinne war das ein schlechter Schnitt, denn am Ende geht es um die Zahl unten links und nicht um die beste Bilanz.

Lohnt es sich unter Umständen, den einen oder anderen Produktionsbetrieb immer wieder abzureißen und bei Bedarf neu zu bauen, an statt die BK zu bezahlen? Fragen über Fragen...

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

68

Freitag, 7. September 2007, 23:01

Da kriegt man ja echt noch Bock aufs Addon, wenn man hier so mitliest... :g:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

69

Samstag, 8. September 2007, 04:47

Zitat

Original von Sir Henry
Da kriegt man ja echt noch Bock aufs Addon, wenn man hier so mitliest... :g:

You're welcome! :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

70

Samstag, 8. September 2007, 23:13

Heute ging auch alles in die Hose! Grr

5 Stunden für die Katz! Am Ende hatte ich weniger als vorher!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 9. September 2007, 06:13

Zitat

Original von Dickerbaer
Heute ging auch alles in die Hose! Grr 5 Stunden für die Katz! Am Ende hatte ich weniger als vorher!

Die 100-Stunden-Version hat schon ihre Gründe :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

72

Montag, 10. September 2007, 12:05

Zitat

Original von Barbarella

Zitat

Original von Zomby Woof
sowie noch drei CG's platt machen


Wieso plattmachen. Man kann auch Handel treiben.


Habe ich mir mitterweile auch überlegt, Krieg kostet Zeit und Geld und solange die CG's mir genügend Platz lassen gibt es sowieso keinen Anlass, was vom Zaun zu brechen.

Ich habe am Wochenende nochmal angefangen, diesmal mit dem 50er.
  Zomby Woof

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. August 2007

  • Nachricht senden

73

Montag, 10. September 2007, 21:10

Zitat

Original von Semiramys
@ Filips Hollandicus
Schön dass du auch mitmachst
Wie lang hast du für die Kaufis gebraucht


Ich habe nach 12 stunden mein ersten versuch beendet. Mit 9700 Kaufleute und 1.000.000 Goldstuck weiss ich jetzt so ungefehr wie meine Strategie werden soll, und welche fehler ich verbessern kann.
  Greetings,

Filips Hollandicus.
(Jai guru deva um, Nothing's gonna change my world - John Lennon)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

74

Montag, 10. September 2007, 21:59

Filips Hollandicus,
und ich wünsche dir, dass du diesmal einen wettbewerb wählst bei dem du nicht der einzige teilnehmer bist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

75

Dienstag, 11. September 2007, 00:19

Ich habe dem CG Penelope zur Feier des gestrigen Tages zwei Walfänger nebst Transiederei übergeben.

Ihr Geizlappen seid bestimmt nur wieder zum Torte essen hingelatscht!

Noch 51 Stunden und langsam wirds lukrativer... :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 11. September 2007, 15:09

ich versuch mich auch mal.
ich fange mal mit der 25 version an, und schaue ob ich überhaupt was zusammen bringe. wenns halbwegs klappt versuche ich vielleicht die 50 version, mehr nicht, da ich auch noch zeit fürs studium brauche.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 11. September 2007, 21:54

25 h Teilnehmer

:wedel:Mache ja gerade meinen ersten Ausflug zu einem 1503 Contest. Nach mehreren Anläufen für die ersten 100 min.... :scratch: nun meine Frage:

Es würde mich interessieren wie und wo sich unterschiedliche Denkansätze bewähren.

Wäre es für die Teilnehmer des 25 Stunden Contest möglich alle 100 min ein Save zu machen; zwecks späterem Vergleich?
Würde mich freuen!! :hauwech:

Grüße, Kateker

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. August 2007

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 12. September 2007, 08:09

Zitat

Original von annokrat
Filips Hollandicus,
und ich wünsche dir, dass du diesmal einen wettbewerb wählst bei dem du nicht der einzige teilnehmer bist.

annokrat


Ich bin mit 100 Stunden angefangen weil andere dass auch haben gemacht, aber ich weis nicht wieviel Spieler noch im 100 Stunden-spiel dabei sind :scratch:
  Greetings,

Filips Hollandicus.
(Jai guru deva um, Nothing's gonna change my world - John Lennon)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 12. September 2007, 09:58

RE: 25 h Teilnehmer

Zitat

Original von Kateker
:wedel:Mache ja gerade meinen ersten Ausflug zu einem 1503 Contest. Nach mehreren Anläufen für die ersten 100 min.... :scratch: nun meine Frage:

Es würde mich interessieren wie und wo sich unterschiedliche Denkansätze bewähren.

Wäre es für die Teilnehmer des 25 Stunden Contest möglich alle 100 min ein Save zu machen; zwecks späterem Vergleich?
Würde mich freuen!! :hauwech:

Grüße, Kateker


Also ich habe ketzt schon an die 50 Savegames von den verschiedenen Denkansätzen.
Bisher habe ich allerdings max. 5 stunden Spielzeit und dann was anderes ausprobiert.

Bei 25 Stunden finde ich den Start exrem wichtig.

Ich gebe dir mal ein paar Anhaltspunkte:

Schiff nach 60 Minuten - geht, aber Geld wird dann knapp
Bürger nach 180 Minuten, Geld ist vorhanden, kein schlechter Ansatz (wird vielleicht weitergespielt)
2000 Kaufleute nach 300 Minuten. Geld ist beim zweiten Versuch ausreichend vorhanden, Baumaterial auch (der bisher beste meiner Ansätze).

Ich achte dabei im Moment weniger auf den Kontostand als vielmehr auf die Bilanz und den Nachschub an Baumaterial.

Was mich immer wieder aufgehalten hat, sind Kleinigkeiten wie falsche Disposition (Material nicht rechtzeitig am richtigen Ort vorhanden) und Geldmangel. Da ist Optimierungspotential ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 12. September 2007, 12:57

so erste erfahrungen.

also, ich brauche geschlagene 2h bis ich endlich ein schiff habe, allerdings ist die bilanz, fast immer, im grünen bereich, und mit dem geld sieht es auch nicht so schlecht aus. es ist allerdings auch noch opimierungsbedarf da.

wie man es allerdings schaffen soll in 60min ein schiff zu bauen, ist mir nicht ganz klar, da bin ich einfach zu langsam.

mal sehen, ich glaube es ist für mich zu schaffen in 90min eine siedlerinsel zu schaffen, und die erste richtige insel zu erschließen. mal sehen.