Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

201

Sonntag, 7. Oktober 2007, 18:26

Zitat

Original von Filips Hollandicus
So, fertig zum zweiten mahl (25 stunden)

46.648 Einwohner, 27.738.000 gold. hey

Ohne Aris, mit Spezialinsel...


Wenn das hier so liest, frage ich mich das ich eigentlich mache, wie kommt man bei
sowenig EW in der Zeit zu soviel Gold?


Zitat

Original von Dickerbaer

25 Millionen habe ich auch schon erreicht gehabt, bei Einnahmen um 400 000.


Wie kommt man an 4000.000 Einnahmen?

Ich bin desillusioniert, gehe in mein Kämmerlein und heule mich ine Ecke aus :heul:

Gruss mieze

202

Sonntag, 7. Oktober 2007, 18:29

Zitat

Original von freizeitmieze

Zitat

Original von Filips Hollandicus
So, fertig zum zweiten mahl (25 stunden)

46.648 Einwohner, 27.738.000 gold. hey

Ohne Aris, mit Spezialinsel...


Wenn das hier so liest, frage ich mich das ich eigentlich mache, wie kommt man bei
sowenig EW in der Zeit zu soviel Gold?


Zitat

Original von Dickerbaer

25 Millionen habe ich auch schon erreicht gehabt, bei Einnahmen um 400 000.


Wie kommt man an 4000.000 Einnahmen?

Ich bin desillusioniert, gehe in mein Kämmerlein und heule mich ine Ecke aus :heul:

Gruss mieze


Eine Null zuviel! 400 000 nicht 4 Mio.

Handel! Aber ich habe kaum noch Zeit zur Verfügung!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

203

Sonntag, 7. Oktober 2007, 18:45

hehe du glaubst es nicht hatte auch 400.000 gelesen*tz

ich handle auch, allerdings kaufe ich mehr als ich verkaufe, hatte es in einem
Versuch vorher andersrum, kam auch nicht allzuviel zustande :scratch:

Ich habe jetzt um die 30.000 Kaufis und nur um die 5.000.000 (können auch
6.000.000 sein *hehe muß ich nochmal nachsehen) auf meinem Konto, ich
begreife es nicht!

Mein Problem ist auch das Baumaterial, ich habe nie welches:( muß ewig warten
bis wieder was zusammen kommt, kaufe schon die CGs leer!

Macht ihr Vollversorung oder nur das Nötigste?

Ich habe nicht eine Baumwollfarm, Wolle nur durch Handel mit den Eingeborenen,
das kann aber nicht das Teuerste sein da ich dafür nur 9 Hanffarmen/6Seilereien
ein bisschen Gewürze und 3 Rinderfarmen habe, achja und Mehl was noch so
nebenbei abfällt!

Ich kaufe sogut wie alles was es zu kaufen gibt, da ich an den Ständen ja mehr
dafür bekomme.

Wassssssssssss mache ich falsch ?(

Gruss mieze

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

204

Sonntag, 7. Oktober 2007, 18:52

Versorge die Kaufleute mit allen Waren, Überschüsse werden an den CG verkauft.
Im Moment wird alles selber produziert. Die Bilanz steht bei um die 50000.
Könnte allerdings mehr Einwohner haben, da baue ich wohl noch etwas langsam und gemütlich.

Dickerbaer hat dem CG bestimmt ein paar schöne Häuser geschenkt...muss ich auch mal versuchen. Bist du schon 9 stellig Dickerbaer?

Habt ihr nur Kaufleute oder auch Aristokraten?
Ist es möglich die freien Händler durch Versenkung der Schiffe aus der Inselwelt zu treiben?
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

205

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:02

"Ist es möglich die freien Händler durch Versenkung der Schiffe aus der Inselwelt zu treiben?"

nein. aber du kannst sie zum selbstversenken bringen, in dem du auf einer insel, deren kontor sie nicht erreichen können, etwas in den einkauf stellst. sie segeln dann ihre route ab und handeln wie gewohnt, bis der unzugängliche kontor anzufahren wäre. dann versenken sie sich am kontor, der in ihrer route davor liegt.
aber ob das für dich vorteilhaft ausfällt, bezweifele ich.

und das geht so fort, ohne ende, mit unendlich vielen neu generierten händlerschiffen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. Oktober 2007, 19:03)


Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

206

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:10

Zitat

aber ob das für dich vorteilhaft ausfällt, bezweifele ich.


Hintergrund der Überlegung war folgender: Die Händler verkaufen ja Werkzeug. Sobald ich die Startinsel verlassen habe und die Spezialinsel habe ist das ja so gut wie ein Monopol auf Eisen und damit die Werkzeuge. So müssen die CG bei mir einkaufen und ich kann ihre Entwicklung in der Theorie besser bestimmen.

Was anderes wie Werkzeuge habe ich noch nicht bei ihnen gekauft. Aber sie können ja dann bevor sie zum besagtem Kontor kommen immer noch den CG beliefern...
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

207

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:31

"Aber sie können ja dann bevor sie zum besagtem Kontor kommen immer noch den CG beliefern..."

ja, das ist das problem. deshalb ist das höchstens ein scherz, weniger ein sinnvolles feature.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

208

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:51

Zitat

Original von Kleinmanny

Zitat

aber ob das für dich vorteilhaft ausfällt, bezweifele ich.


Hintergrund der Überlegung war folgender: Die Händler verkaufen ja Werkzeug. Sobald ich die Startinsel verlassen habe und die Spezialinsel habe ist das ja so gut wie ein Monopol auf Eisen und damit die Werkzeuge. So müssen die CG bei mir einkaufen und ich kann ihre Entwicklung in der Theorie besser bestimmen.

Was anderes wie Werkzeuge habe ich noch nicht bei ihnen gekauft. Aber sie können ja dann bevor sie zum besagtem Kontor kommen immer noch den CG beliefern...


Mußt du schneller als die Händler sein, ich habe auf jedem Schiff mit dem ich handele
Werkzeug und sie kaufen einiges, durch ihre abreisserei von Waffenschmieden usw.;)

Aber der Händler nimmt mir auch arbeit ab, er kauft auch bei mir Werkzeuge und Öl und verkauft es den CGs.

Gruss mieze

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. August 2007

  • Nachricht senden

209

Montag, 8. Oktober 2007, 07:44

Zitat

Original von Kateker

Deswegen ja mein Vorschlag ca alle 100 min ein Save zu speichern. Es werden recht viele Dateien. Aber man kann ja dann nach Absprache einzelne Entwicklungsabschnitte austauschen/ online stellen und vergleichen.
Würde mich schon interessieren wo die "alten Hasen und Häsinnen" den richtigen Schritt tun und davonziehen. :ohoh:(...)

Genau das habe ich auch gemacht :hey:
  Greetings,

Filips Hollandicus.
(Jai guru deva um, Nothing's gonna change my world - John Lennon)

210

Montag, 8. Oktober 2007, 07:52

Man kann aus den abgegebenen Saves noch ein endlos Spiel machen, allerdings klappt dies je nach Größe immer schlechter.

Ich werde daher neben dem fertigen Spiel noch eines bereit halten, welches die Situation 10 Minuten vorher darstellt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. August 2007

  • Nachricht senden

211

Montag, 8. Oktober 2007, 07:55

Zitat

Original von Admiral Drake

Zitat

Original von Filips Hollandicus
So, fertig zum zweiten mahl (25 stunden)

46.648 Einwohner, 27.738.000 gold. :hey:

Ohne Aris, mit Spezialinsel...

Normaler weise können wir am Ende jeden Contest die save-games der Spieler downloaden um zu sehen wie sie gespielt haben. Aber beim diesen contest sol das nicht gehen, da ist nur eine Minute zu spielen und dann ist schluss :scratch:


Ja, das finde ich auch sehr schade, dass man die Endergebnisse nicht länger ansehen kann.

Wieso hat du eigentlich so wenige Einwohner ? Setzt du mehr auf Handel als auf eigene Bevölkerung ? Ich habe jetzt noch 700 Minuten Zeit (von 1500) und bereits 45.000 EW.
Im Moment sind es zwar erst knapp 5 Mio. Taler, aber je mehr Einwohner ich habe, desto schneller wächst auch das Konto. Ich habe keine Erfahrung damit, das hochzurechnen, werde aber ab jetzt den Anstieg des Kontostandes ebenfalls beobachten.

Ich weis, Ich bin kein schnelle Spieler. Ich habe auch niemals auf die Zeit achten mussen. Ergo, Ich habe der Mission "Spiel auf Zeit" noch nicht erfolgreich gespielt :evil:, aber meine Bauweise ist nicht sooo schlecht, weil ich keine probleme habe mit das Imperator Endlosspiel. 8)
  Greetings,

Filips Hollandicus.
(Jai guru deva um, Nothing's gonna change my world - John Lennon)

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

212

Montag, 8. Oktober 2007, 09:22

Zitat

Original von Dickerbaer
Man kann aus den abgegebenen Saves noch ein endlos Spiel machen, allerdings klappt dies je nach Größe immer schlechter. Ich werde daher neben dem fertigen Spiel noch eines bereit halten, welches die Situation 10 Minuten vorher darstellt.

Brauchst Du nicht - ich werde die SAVs nach der Auswertung so ummodeln, dass man sie sich in Ruhe angucken kann...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

213

Montag, 8. Oktober 2007, 16:10

Zitat

Original von freizeitmieze
Ich habe nicht eine Baumwollfarm, Wolle nur durch Handel mit den Eingeborenen,
das kann aber nicht das Teuerste sein da ich dafür nur 9 Hanffarmen/6Seilereien
ein bisschen Gewürze und 3 Rinderfarmen habe, achja und Mehl was noch so
nebenbei abfällt!


Bist Du sicher, daß sich das lohnt?

Die BK sind folgende:

Hanffarm: 18 T. x 9 = 162 T.
Seilerei: 16 T. x 6 = 96 T.
Rinderfarm: 15 x 3 = 45 T.
Gewürze: 40 x 1 = 40 T. (Hab mal eine Gewürzplantage veranschlagt für den Handel)
Zusammen: 343 T./min.

1 Schaffarm hat BK von 10 T./min. Du könntest mit demselben Geld also 343/10 = 34 Schaffarmen betreiben. 33 Schaffarmen versorgen 11 Webereien, 11 Webereien versorgen 11.000 Kaufis. Und ich meine eine stabile Vollversorgung. Wieviele Kaufis versorgst Du mit dem Handel?


Zitat

Ich kaufe sogut wie alles was es zu kaufen gibt, da ich an den Ständen ja mehr
dafür bekomme.

Wassssssssssss mache ich falsch ?

Gruss mieze


Nutzt Du die Zauberinsel? Das spart richtig Geld.

Zum Einkauf: Zwar bekommst Du an den Ständen mehr als der Einkauf kostet, aber selbst produzieren ist immer noch billiger. Ausnahme: der Pirat.

Bespiel: Alokohol

BK für 2 Hopfenfarmen und 1 Brauerei: 56 T./min. (2x18+1x20)
Produktionsausstoß: 2t/min (laut Tabelle)
Kosten je Tonne: 28 T.

Einkaufskosten:

Verkaufspreis Blau: 46
Verkaufspreis Lila: 36
Verkaufspreis Gelb: 37
Verkaufspreis Pirat: 11

Fazit: Nur der Einkauf beim Piraten lohnt.

Die Baukosten habe ich hier außen vor gelassen, da die über die Laufzeit heruntergebrochen werden müßten und nach 30 oder 50 h m. E. keine meßbare Rolle mehr spielen.

Außerdem gilt: Je mehr Deine Leute kaufen, desto mehr Einnahmen hast Du. Mit anderen Worten: Vollversorgung bringt die meiste Kohle. Denk dran: Hier geht es nicht um die meisten EW oder die beste Bilanz, sondern um den Barbestand an Geld.

Und die CGs zahlen nie so viel wie Deine EW. Oder schon mal gesehen, daß jemand 85 oder gar 90 T. für eine Tonne Tabak zahlt? Beispiel aus dem Spiel: Der Blaue kauft Seide für 71 und Lampenöl für 68 T./t. Deine EW kaufen Seide für 95 T. und Öl für 90 T./t.

Ich nähere mich der 50 h-Marke, habe ca. 27.000 EW, davon ca. 13.800 Kaufis und 5700 Aris und jede Menge Bürger. Barbestand: ca. 27 Mio.

Ich habe mir übrigens auch eine Tabelle gemacht, ab wann es sich lohnt, einen Betrieb abzureißen und neu zu bauen statt ihn im Leerlauf zu lassen. Bei der Seilerei zum Beispiel ist das interessant oder bei der Gerberei. Lager voll mit Seilen und Hanf und Seilerei und Hanfplantage abreißen. Wenn die Seile alle sind, Seilerei neu bauen und Vorrat an Hanf verarbeiten. Ich bin jetzt fast bei 50 h und mein Seilvorrat ist noch nicht verbraucht. Bei gut 1 Stunde Stillstand lohnt sich aber schon der Abriß.

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

214

Montag, 8. Oktober 2007, 18:36

@Barbarelle: Welches Spiel spielst du? 25,50 oder 100?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

215

Montag, 8. Oktober 2007, 20:08

100

freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

216

Montag, 8. Oktober 2007, 20:33

@Barbarella

hatte ich geschrieben ca. 30.000 Kaufis. Baumwolle und Stoff bis obenhin
voll, von beidem gut 800t.

Ich habe Vollversorgung, habe ne Route zum Piraten aber das Bier fällt
nicht auf was mein Schiffchen da einkauft.

Die Zauberinsel nutze ich auch, ich habe beim bauen eigentlich nie auf Gold
geachtet, es war ja immer genug da:(

Ich neige stark zur Überproduktion, war schon immer mein Fehler:(

Seide verkaufe ich an meine Leute, an die CGs verkaufe ich nur noch
Werkzeug und Lampenöl und an Blau ein bisschen Salz hat er ja nicht.

Nah egal vergeige ich es eben, war aber wiedermal ein Grund Anno zu
spielen und spiele es diesmal auch bis zum bitteren Ende:) Die 100 minuten*g

Gruss mieze

r17158

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

217

Montag, 8. Oktober 2007, 23:20

Hallo Leute,

mein erster Beitrag, les aber schon 'ne Weile mit.

Erstmal meine Hochachtung vor Bomi, Annokrat und die anderen, die dieses sehr interessante Szenario kreiert haben. :up:

Dieser Thread hat mich auch angestachelt, mitzuspielen - zunächst die 25h Version.
Danke für die vielen Infos hier - Das hillft mir sehr bei meinen Startschwierigkeiten.

Meine Uhr zeigt jetzt 1376 und ich bin grad auf dem Sprung, die ersten Siedler zu Bürgern zu machen.

Eine Frage habe ich...
Die Bilanz bezieht sich doch auf eine Minute.
Also wenn ich eine gleichbleibenden Bilanz von +200.000, Restspieldauer von 10 Stunden und Kapital zu Beginn der Zeit von 0 habe, müsste man doch theoretisch auf einen Endbetrag von 120 Mio kommen, oder?

Wenn meine Denke richtig ist und alle CG's zusammen 20.000 Einwohner haben und ich sie vollversorge, dann müsste doch eine Bilanz von etwa +200.000 drin sein, oder?

Demnach sollte eine 9-stellige Zahl als Ergebnis doch eigentlich möglich sein.
Wo ist mein Denkfehler?

Kann man eigentlich an mehreren Zeitversionen teilnehmen?

BG, Ralf.
  Attitude is Everything

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

218

Montag, 8. Oktober 2007, 23:25

also zunächstmal: die contestszenarien stammen ausschliesslich von Bomi, ich habe damit nichts zu tun.

deine überlegung ist im prinzip richtig, aber radio eriwan sieht das anders.

vielleicht stimmt sie für die verkäufe an die eigene bevölkerung und die eigenen produktionen, aber beim handel bin ich überzeugt, dass die berechnungen falsch sind. ich gehe davon aus, dass ein- und verkäufe zu stark gewichtet werden in der bilanz, so dass deine hochrechnung kläglich scheitern dürfte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

r17158

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

219

Dienstag, 9. Oktober 2007, 00:06

Zitat

Original von annokrat
also zunächstmal: die contestszenarien stammen ausschliesslich von Bomi, ich habe damit nichts zu tun.
annokrat


Ähm...

Zitat

Original von Bomi
und spezieller Dank an Annokrat für die Inseln mit den Inseln drin ,-)


Nachzulesen hier

BG, Ralf.
  Attitude is Everything

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

220

Dienstag, 9. Oktober 2007, 16:55

Zitat

Original von freizeitmieze
@Barbarella

hatte ich geschrieben ca. 30.000 Kaufis. Baumwolle und Stoff bis obenhin
voll, von beidem gut 800t.

Ich habe Vollversorgung, habe ne Route zum Piraten aber das Bier fällt
nicht auf was mein Schiffchen da einkauft.

Die Zauberinsel nutze ich auch, ich habe beim bauen eigentlich nie auf Gold
geachtet, es war ja immer genug da:(

Ich neige stark zur Überproduktion, war schon immer mein Fehler:(

Seide verkaufe ich an meine Leute, an die CGs verkaufe ich nur noch
Werkzeug und Lampenöl und an Blau ein bisschen Salz hat er ja nicht.

Nah egal vergeige ich es eben, war aber wiedermal ein Grund Anno zu
spielen und spiele es diesmal auch bis zum bitteren Ende:) Die 100 minuten*g

Gruss mieze


Dann will mir nicht so recht in den Kopf, warum der Rubel bei Dir nicht so recht rollen will. :scratch:

Ich habe vergleichsweise wenig EW und es läuft ganz gut. Die Bilanz liegt bei ca. 28-29.000.

Überproduktion habe ich auch, aber nicht permanent. Immer wenn das Lager voll ist, baue ich noch mehr Häuser und lebe eine Weile auf Pump. Das treibt die Bilanz nach oben und damit die Einnahmen. Eine gewisse Überproduktion ist aber letztendlich unumgänglich, wenn man seine Leute friedlich halten will.

Hilfreich sind in jedem Fall die Erfahrungen aus dem Bilanz-Contest (Ostercontest 2005). Denn auch im jetzigen Contest müssen die Einnahmen möglichst hoch und die Ausgaben möglichst niedrig sein. Zusätzlich muß man die Baukosten im Auge behalten. So war es beim Bilanz-Contest sinnlos, ein mittleres Handelsschiff zu bauen, weil das mittlere und das große beide 15 T. BK haben. Da konnte man gleich auf das große setzen. Jetzt stellt sich die Frage anders. Ein mittleres Handelsschiff kostet 2500 T., ein großes 3500 T. Da stellt man sich dann schon die Frage, ob es wirklich ein GHS sein muß oder ob es nicht auch ein MHS tut, verbunden mit einer raffinierten Routenplannung. 1000 Taler haben oder nicht haben.