Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robby

Frisch Angeheuert

  • »Robby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. August 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. August 2007, 19:48

Anno 1602 KE Editor startet nicht

Hi!

Ich besitze schon länger die Basisversion von Anno 1602 und habe mir jetzt die KE wegen des Editors die KE zugelegt. Aber der fuktioniert nicht.

Ich bekomme immer diese für XP typische Fehlermeldung mit "Problembericht senden" direkt nachdem der Splash-Screen mit dem Schriftzug "Editor" zu sehen ist. Der Editor selbst startet gar nicht. Das Spiel selbst läuft normal und ich hab auch schon das ganze Forum durchforstet und alle Tipps ausprobiert.

Falls noch jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen!

Danke!

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. August 2007, 20:11

Hallo Robby,

du hast wahrscheinlich die Basisversion nicht sauber deinstalliert. Versuche folgendes:

1. Spiel nochmal deinstallieren
2. Registry-Eintrag löschen: HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602
3. KE neu installieren

Hope it helps... :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

carl

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 1. September 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. September 2007, 17:17

Zitat

Original von Sir Henry
Hallo Robby,

du hast wahrscheinlich die Basisversion nicht sauber deinstalliert. Versuche folgendes:

1. Spiel nochmal deinstallieren
2. Registry-Eintrag löschen: HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602
3. KE neu installieren

Hope it helps... :)

hi ho leute.. habe das selbe problem.. wiefunkziuniert das?
die rigist datein einfügen oder ändern? bin nicht grade das genie in datein umwandeln :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carl« (1. September 2007, 17:17)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. September 2007, 18:32

Wenn du nicht das Genie bist, ist es ein wenig heikel, in der Registry rumzufummeln. Im schlimmsten Fall funktioniert danach nichts mehr. Also befolge die Schritte ganz genau und frage lieber nochmal nach, wenn etwas nicht klar ist.

Also, wenn du mutig bist, machst du folgendes:

Erst mal das Spiel normal über Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software deinstallieren.

Jetzt die heikle Sache:
Start -> Ausführen...
In das Eingabefeld eingeben: regedit [OK]
Suche Arbeitsplatz / HKEY_CURRENT_USER / Software / ANNO1602
Markiere ANNO1602 im linken Fenster (wichtig!)
Bearbeiten / Löschen
Frage: "Möchten Sie diesen Schlüssel... wirklich löschen" [Ja]

Den Registrierungseditor wieder schließen.

Dann mit dem Datei-Explorer unter C:\Programme auch den Ordner ANNO1602 löschen.

Jetzt die Königsedition installieren.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

carl

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 1. September 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. September 2007, 11:24

Zitat

Original von Sir Henry
Wenn du nicht das Genie bist, ist es ein wenig heikel, in der Registry rumzufummeln. Im schlimmsten Fall funktioniert danach nichts mehr. Also befolge die Schritte ganz genau und frage lieber nochmal nach, wenn etwas nicht klar ist.

Also, wenn du mutig bist, machst du folgendes:

Erst mal das Spiel normal über Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software deinstallieren.

Jetzt die heikle Sache:
Start -> Ausführen...
In das Eingabefeld eingeben: regedit [OK]
Suche Arbeitsplatz / HKEY_CURRENT_USER / Software / ANNO1602
Markiere ANNO1602 im linken Fenster (wichtig!)
Bearbeiten / Löschen
Frage: "Möchten Sie diesen Schlüssel... wirklich löschen" [Ja]

Den Registrierungseditor wieder schließen.

Dann mit dem Datei-Explorer unter C:\Programme auch den Ordner ANNO1602 löschen.

Jetzt die Königsedition installieren.

danke :) nette leute hier :up: ja verstehe alles außer halt das mit dem HKEY habe ich nich gerafft :D wo und wie das geht...
aber ich werds versuche danke schreib dann später obs mir gelungen ist ;)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. September 2007, 14:23

Hab mal ein Bild von dem Teil der Registry gemacht

carl

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 1. September 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. September 2007, 07:10

also ehrlich gesagt geht das :D
aber dann funktioniert das spiel nicht mehr..
und wenn ich das spiel nun wieder deinstallier und installier geht der editor nicht mehr aber das spiel schon :rofl:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. September 2007, 08:46

Zitat

Original von carl
also ehrlich gesagt geht das
aber dann funkziuniert das spiel nicht mehr..
und wenn ich das spiel nun wieder deinstallier und installier geht der editor nicht mehr aber das spiel schon

Wenn du noch Hilfe brauchst, beschreibe bitte genau dein Vorgehen und die Fehler, die jeweils auftreten. Was hast du in welcher Reihenfolge gemacht und was genau ging danach nicht mehr?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

FallenAngel00

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 29. September 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. September 2007, 16:18

Also ich habe das auch so gemacht und nun läuft nur der editor das spiel will immer die original cd von mir kann wer helfen?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. September 2007, 00:47

Beschreibe bitte genau, was du gemacht hast, bevor das Spiel nicht mehr lief.

Hast du wie oben beschrieben deinstalliert, den Registry-Eintrag gelöscht und dann das Spiel neu installiert?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Kobold

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. März 2008

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. März 2008, 23:46

hi leute....

ich hab da so ein problem.... und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

also.... nach langem habe ich beschlossen wieder einmal anno 1602 zu zocken. ich habe das spiel unter windoof xp zum laufen gebracht mit einem anderem instaler. das spiel soweit funz. ganz gut und auch der editor läuft so weit auch ganz gut...... nur wäre da nicht ein kleines problem! ich habe mir eine karte erstellt und erfolgreich abgespeichert. sie lässt sich auch problemlos im editor wieder laden. wenn ich ich jetzt aber den editor wieder schließe und anschließend die basisversion von anno 1602 + NINA starte und ich die erstellte karte starten will sagt er mir, nach dem die frage kam unter welchem fahne mal selgeln möchte: Anno1602.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden. ?(

ich hoffe ihr könnt mir helfen. wäre echt schade wenn ich keiner meiner selbst erstellten karte mehr zocken könnte. :traurig:

Kobold

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. März 2008, 09:09

Moin Kobold!
Soweit ich weiß kommt der Editor doch mit der Königsedition. Diese kann man unter XP ohne Hilfsprogramme installieren.

Mit dem Editor erstellte Spiele kann man mit der Königsedition laden und spielen. Warum installierst du dann noch die Grundversion und NINA?
Eventuell sind die erstellten Szenarien nicht "abwärtskompatibel".

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. März 2008, 09:12

Hallo Kobold, welcome on board! :hauwech:

Was ist denn das Besondere an deinem Szenario? Gibt es selbst erstellte Inseln oder nur offizielle? Gibt es sonst irgend etwas Besonderes?

Du musst versuchen, den Fehler einzukreisen. So wie du es beschreibst, hast du das Ganze nur mit einer selbst erstellten Karte probiert. Fang also erst einmal klein an, setze nur eine Insel, ein Schiff und schau, ob sich das laden lässt. Lade dir ein einfaches Szenario aus dem Annopool und probiere das. Füge dann nach und nach weitere Elemente hinzu und probiere immer wieder das Laden.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Kobold

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. März 2008

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. März 2008, 14:28

hi....

also erst einmal vielen dank für eure antworten. =)

aber erst einmal zu Kateker:

ich muss gestehen, dass ich nur die basisversion von anno1602 auf einer cd habe und NINA auf einer weiteren cd (die cd's sind schon ein weinig älter). bei mir war der editor bei dem NINA-Addon mit dabei. ich hab das auch mal versucht so zu installieren, also ohne grundversion. da hat aber mein rechner gesagt, dass er die grundversion braucht. daher denke ich, dass ich keine königsedition habe.
daher brauchte ich also das kleine hilfprogramm, denn vorher kam beim instalieren von NINA immer die fehlermeldeung "datei konnte nicht kopiert werden" oder so ähnlich.

trotzdem danke für deine antwort!

nun zu Sir Henry:

ab und zu gestallte ich in meiner freizeit ein, zwei karte für anno, weil ich mal wieder neue karte brauche. oft mals zocken wir sie dann auch bei lan-party, was hin und wieder immer sehr amüsand ist :rofl: .

ich habe mal deinen rat befolgt und musste zunächst feststellen das es nicht gefunz. hat.... auch nach dem 4. , 5. male auch nicht.
na ja um es kurz zu machen ich habe das spiel darauf hin 3 mal deinstalliert und 4 installiert. jetzt scheint es irgendwie zu funktionieren. dafür kann ich jetzt nur nicht, wenn ich das spiel starte, die videos abspielen, also intro, beim endecken einer erz- oder goldader usw. für mich aber nicht schlimm.

mal noch eine ganz andere frage...: einen editor wo man die eigene inseln, also die "form" der insel die man platzieren kann, selbst etwerfen könnte, gibt es nicht oder??
weil im anno 1602 editor gibt es ja nur die vorgefertigten formen der Inseln. ein paar neue formen und anordnungen der berge wäre doch auch mal wieder was schönes.

danke auch für deine antwort!

Kobold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kobold« (3. März 2008, 14:33)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. März 2008, 14:50

Hallo Kobold !

Da ich das wieder mit dem Verlinken nicht hinbekomme, musst du bitte unter www.Annopool.de unter Utilities suchen. Da gibt es genau das Teil was du suchst!

Ein Handbuch ist auch als PDF verfügbar. Und du kannst viele Inseln aus dem Annopool laden, oder die vorgegebenen Inseln bearbeiten.

Mit etwas Übung hast du Spass ohne Ende!!

Kobold

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. März 2008

  • Nachricht senden

16

Montag, 3. März 2008, 15:04

joo... danke dir Kateker.

ich werde gleich mal vorbeischauen und mir das ein und ander utilitie downloaden.

danke... :]

Kobold

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

17

Montag, 3. März 2008, 21:24

hallo kobold :wedel:

magst du nicht das ein oder andere szenario in den annopool hochladen?
die community freut sich immer über neue szenarien. :hey:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Kobold

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. März 2008

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. März 2008, 02:01

joa.. gern, wäre eine überlegung wert.
hab da aber zur zeit ein kleines problem was ich zunächst noch lösen müsste.
der anno edit nimmt die erstellte insel vom insels edit von sir henry nicht an.... hab keine ahnung warum. hab eine insel erstellt 100 x 90. habe die fläche größt möglich ausgenutzt. dann habe ich sie im anno 1602 verzeichnis unter nord gespeichert wegen vegetation, mit 3 buchstaben und 2 zahlen .scp . ich weiß leider nicht genau wie ich die insel reinsetzte. hoffe mir kann da jemand helfen..... :(

bestimmt ist es ein ganz simpler trick der da hinter steckt :aua:

Kobold

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 4. März 2008, 08:20

Jo ganz simpel. Siehe Inseleditor - Handbuch - FAQ! :rtfm: ;)

Oder kurz: Die Inseln nicht in die Inselordner abspeichern, sondern irgendwo anders. Dann mit Shift/L in den Editor laden.

Und dann warten wir auf die Frage, wie man mehrere selbst erstellte Inseln lädt... =)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 4. März 2008, 08:24

Zitat

Original von Kobold
...bestimmt ist es ein ganz simpler trick der da hinter steckt :aua:
Kobold


Jo, und der heißt "shift L".

Du brauchst deine Inseln nicht in die Stammverzeichnisse laden; es sei denn, du möchtest sie als Zufallsinseln auswählen lassen. Aber das geht dann nur bei dir, und wird dir evtl. später Probleme mit der Vergleichbarkeit mit anderen Spielern bereiten.

Lass sie in einem eigenen Verzeichnis. Wenn mehr als eine eigenen Insel geladen werden soll musst du jedesmal vorher eine "neutrale viereckige" Insel entsprechender Größe laden und ! anklicken (hellgrün). Dann die eigene Insel laden - und speichern !!!!!

Oh der Sir war (wieder) schneller. :ohoh:

Dafür gleich die zweite Antwort inklusive. :P


Viel Spaß !