Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. August 2007, 16:32

Frage zu Java-VM und Manifest

da hier einige programmierer unterwegs sind, ich mich mit dem manifest so gut wie gar nicht auskenne, und die recherchen im netz auch nicht wirklich weiterhalfen, hab ich mir gedacht ich kann ja hier mal fragen.


ich habe in java ein programm geschrieben, welches sehr speicherlastig ist, da ich einen 300mb ACII-file einlese.
daher ist das auch nicht zu vermeiden, der speicher wird einfach benötigt.

während der entwicklung, mit eclipse, habe ich mir die speicherfreigabe über die vm hochgedreht, was auch funktioniert hat.

jetzt habe ich mit eclipse eine *.jar datei erstellt. leider hat das manifest die einstellungen für die vm nicht übernommen, und mein programm stürtz daher ab.

jetzt meine frage:
weiß jemand, wie ich die jvm einstellungen im manifest festlegen kann?
oder funktionier das überhaupt nicht?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. August 2007, 17:14

Mit dem Manifest geht es leider nicht.

Einzige Möglichkeit dürfte ein Wrapper-Skript sein, das die VM mit den Argumenten aufruft.

Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf... eine große Datei komplett in den Speicher einzulesen ist aber auch nicht die feine Art... wer sagt dir, dass da nicht auch mal 20 GB zu verarbeiten sind?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. August 2007, 21:10

Zitat

Original von Sir Henry
Mit dem Manifest geht es leider nicht.

Einzige Möglichkeit dürfte ein Wrapper-Skript sein, das die VM mit den Argumenten aufruft.


ok, erstmal danke, da muss ich mal schauen wie das funktionieren wird.


Zitat

Original von Sir Henry
Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf... eine große Datei komplett in den Speicher einzulesen ist aber auch nicht die feine Art... wer sagt dir, dass da nicht auch mal 20 GB zu verarbeiten sind?


natürlich darfst du dir diese bemerkung erlauben.
ich habe anfangs, auch nur die position der einzelen daten abgespeichert. da ergab sich allerdings das problem, dass die laufzeit, beim weiter verarbeiten der daten, in den keller sackte, da ich wild in der datei herumgehüpft bin um an die notwendigen daten zu gelangen.

zudem kann ich auch nicht davon ausgehen das die daten immer in der selben reihenfolge in der datei stehen, da sie von min 3 verschiedenen programmen erzeugt werden kann, die sie jeweils anders formatiert ausgibt.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. August 2007, 22:09

Zitat

Original von Thomas Smith

Zitat

Original von Sir Henry
Mit dem Manifest geht es leider nicht.

Einzige Möglichkeit dürfte ein Wrapper-Skript sein, das die VM mit den Argumenten aufruft.


ok, erstmal danke, da muss ich mal schauen wie das funktionieren wird.


Also entweder machst du dir so eine Art Launcher, der dann die VM mit den Argumenten aufruft:

Quellcode

1
2
3
public static void main(String[] args) throws IOException {
      Runtime.getRuntime().exec("javaw -jar -Xms32m -Xmx512m meinJar.jar");
   }

oder einfach eine .bat oder ein Shell-Skript, je nachdem, wo das laufen soll (Windows oder Linux).
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. August 2007, 23:15

Zitat

Original von Sir Henry

Quellcode

1
2
3
public static void main(String[] args) throws IOException {
      Runtime.getRuntime().exec("javaw -jar -Xms32m -Xmx512m meinJar.jar");
   }


OK danke das werde ich mal probieren.

danke für deine hilfe


edit:

nochmal danke, es hat funktioniert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Smith« (24. August 2007, 23:48)