Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. August 2007, 14:16

Anfrage: Sticky zum Spielen ohne CD/DVD (Cracks)

. . . Hi,

ich hätte da mal ne Frage ob man da mal was machen kann. Um Folgendes gehts.

Da in letzter Zeit häufiger Probleme in Spielen auftreten, wo es sich ergibt das die Spieler einen NO-DVD/CD benutzen. Es soll hier jetzt nicht um die Diskusion des Kopierschutzes gehen. Fakt ist, das so ein Crack (oder wie das heißt) illegal ist. Da nun immer die zwar sinnvolle Aussage kommt, das man seine käufliche DVD schützen will - wäre doch mal ein Sticky sinnvoll, wo das von vornherein erläutert und geklärt wird. Oft gibt es lange Hilfebemühungen, wo zum Schluß (meist erst auf Anfrage) herauskommt, das derjenige ohne DVD speziell mit dem in 1701 fehlerhaften 1.02 Patch spielen kann. Einige sagen ja auch, das sie es prinzipiell so machen. Ich frage mich dann, warum diese Leute nicht die käuflich Downloadversion erwerben - da braucht man doch keine DVD, die verkratzen kann. Außerdem lässt es sich hier auch schwer feststellen, ob der User wirklich eine DVD hat.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor. Ein Sticky in der Hilfe (bei 1701- da tritt das ja am meisten auf) mit folgenden Inhalt:

- Es wird kein Support für solche Cracks geleistet
- Jeder sollte prüfen ob er sowas verwendet, und Hilfefragen keinen Sinn haben
- Hinweis, das man bei 1701 z.B. sich auch für eine Downloadversion entscheiden kann, Fehler im patch1.02 wären dann hinfällig
- Diskusionen um den Kopierschutz in diesem Falle nutzlos sind

Falls es dann doch mal bei einem Hilfethema dazu kommt, das das Ergebnis eine Verwendung solcher Software ist - kann man einfach auf dieses Sticky verweisen.

Wie der Titel des Themas nun aussehen sollte überlasse ich Euch - auch die direkte kurz/knapp/deutliche Gestaltung.
Ich denke, das wäre hilfreich für alle. Ich habe keine Lust mehr, mir über Fehler von Hilfesuchenden den Kopf zu zerbrechen - manchmal selber überall in Themen suchend, die Zeit zu verplempern - wenn als Ergebniss dieser nicht funktionierende NO-DVD 1.02Patch ist . . .

Danke für eure Aufmerksamkeit - Excali

Linde

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. August 2007, 15:34

RE: Anfrage an das Annozonenteam...

Zitat

Original von Excalibur3
. . . . Ich frage mich dann, warum diese Leute nicht die käuflich Downloadversion erwerben - da braucht man doch keine DVD, die verkratzen kann. ...

:ohoh: DIE GIBT ES? Uiuiui. Dann fehlt mir nur noch ein toller Editor für 1701 und ich würde mir das sogar mal näher ansehen.

b2t: Es sollte jedem klar sein, dass man mit illegal manipulierten Versionen keine Hilfe bekommt. Da dem nicht so ist würde es nicht schaden, dies nochmal ausdrücklich zu betonen. Ob dies allerdings nutzt? Viele posten ... wenige lesen...
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. August 2007, 17:12

RE: Anfrage an das Annozonenteam...

Zitat

Original von Excalibur3
. . . Ich frage mich dann, warum diese Leute nicht die käuflich Downloadversion erwerben - da braucht man doch keine DVD, die verkratzen kann.


1. Hätte ich gern ein vollständiges Spiel (so mit altertümlicher Schachtel und so...), dass ich immer und überall auch ohne Netzzugriff auf einem meiner Computer beliebig oft installieren kann.

2. Sollte es guten Support für NO-CDKeys geben. Ich halte es für eine Unsitte, jedem Benutzer zu unterstellen er wäre ein potentieller Betrüger.

Warum kommen eigentlich die Hersteller vom MS TrainSimulator und AdOns ohne schikanöse Sperren aus. Einmal installiert .... nie wieder CD notwendig. Haben etwa die Fans dieser Spiele eine bessere Kaufmoral?
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. August 2007, 17:40

. . . ich habe,

gesagt, das ich hier nicht über Kopierschutz diskutieren will. Der ist im Gegensatz zu den Cracks nicht illegal - oder zeig mir ein Gesetz, wo steht, das die Hersteller nicht "probieren" können ihre Software vor Raubkopien zu schützen . . .

Von mir aus könnt ihr hier auch alles wieder löschen - auf solche Diskussionen lege ich keinen wert . . .

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. August 2007, 17:48

es geht ja auch nicht um Kopierschutz, es geht mehr um die Moral der Käufer und die Unmoral der Verkäufer.

Ich würde auch in keinem Supermarkt einkaufen in dem ein Schild prangt, das mich zum öffnen meiner Einkaufstasche verpflichtet.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. August 2007, 18:10

Excalibur3,
die gesetze werden immer von den stärkeren zur wahrung ihrer eigenen interessen gemacht, selten für das allgemeinwohl.
wir haben nun ein problem, dass die gesetze so sind und hier muss auch niemand support für nocd-cracks geben, aber ich will auch klarstellen, dass spieler ohne cd spielen wollen, auch wenn sie die cd kaufen.

nochmal: es ist vollkommen normal, dass man ohne cd/dvd spielt.

Linde,
bei der downloadversion sehe ich gefahren, dass sie nur lieblos supportet wird. es hat schon ganz eigene probleme mit dieser version gegeben. und die kunden mussten erst mal warten bis sich sf bequemte. nach meinen erfahrungen mit sf gehe ich davon aus, dass sie die unterstützung dieser version gerne unter den tisch fallen lassen würden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Linde

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. August 2007, 23:40

Was ich in dem Zusammenhang auch krass finde und was durch so ein Sticky vielleicht auch abnehmen würde:

Nahezu JEDEM, der ein Problem hat, wird erstmal ein NoCD-Creak oder Cheat unterstellt. Kommt das nur mir so unfreundlich vor?
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. August 2007, 00:17

. . . leider war das aber oft der fall,

also fragte ich bei bestimmten Probs ( bei dem schweren Grafikfehler z.B. nicht) lieber gleich um das abzuklären.

Aber ich mache das nicht mehr - jeden falls hier nicht. Lieber überlese ich das Thema, auch wenn ich 100%tig wüßte das es daran liegt . . .

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. August 2007, 01:25

Zitat

Original von Linde
Nahezu JEDEM, der ein Problem hat, wird erstmal ein NoCD-Creak oder Cheat unterstellt. Kommt das nur mir so unfreundlich vor?

Mir ist es auch immer unangenehm - aber gerade bei 1701 ist mir aufgefallen, daß viele Fehler, die normalerweise nicht auftreten, nur bei Crack-Versionen vorhanden sind. Für den Helfenden ist es daher auch immer frustrierend, sich über mehrere Beiträge Gedanken zu machen - und hinterher kommt raus, daß da so ein dusseliger noDVD-Crack verwendet wurde.

Allerdings gebe ich mich nicht der Illusion hin, daß sowas mit einem Sticky aus der Welt geschafft werden könnte. Wer Stickys liest, fragt nicht bei Crack-Problemen nach (oder würde Cracks nicht zugeben), weil er weiß, daß die illegal sind und keinen Support bekommen.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. August 2007, 02:37

. . . wie,

der Titel schon sagt, war es ja nur eine Anfrage. Ich weiß ja nun ausgiebig, das dies nicht nötig/erforderlich/erwünscht ist.

Aber wer hier weiter um irgend welche sachen diskutieren will - bitte schön. Meine Anfrage ist somit für mich beantwortet, das andere interessiert mich in diesem Beitrag nicht - glaube die Diskusionen um Sinn oder Unsinn des Kopierschutzes und der NoCD-sachen hatten wir doch schon reichlich . . .