Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:21

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe
in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt.
Der Rset knan In eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.
Gunrd ist, dsas das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct? :g:
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:59

Das Wort Ballance gibt es wirklich.

Was gemeint ist, ist aber die Balance. ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

23

Freitag, 11. Januar 2008, 01:50

Zitat

Original von Kielschwein
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe
in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt.
Der Rset knan In eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.
Gunrd ist, dsas das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct? :g:


In dem Satz ist ein Grammatik Fehler! Es heisst "Buchstabe" und nicht "Buchstaben."

:hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

24

Freitag, 11. Januar 2008, 02:09

:scratch: Buchstaben sind doch mehrere :scratch:

Reihenfolge der Buchstaben, oder :scratch:

25

Freitag, 11. Januar 2008, 02:17

Zitat

dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt.


Pfaltsch Herr Martin!

"Der erste und der letzte Buchstabe" wäre korrekt!


Gute Nacht! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

26

Freitag, 11. Januar 2008, 02:35

:O das kommt davon wenn ein Begriff zweimal in 3 Zeilen ist und so etwas wie ich das dann lese :maeh: :maeh:

:traurig: (sich ganz heimlich verdrück)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

27

Freitag, 11. Januar 2008, 14:40

Triumph des Anno1503

Triumphbogen
nicht
"triumpfbogen"

http://de.wikipedia.org/wiki/Triumph

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Freitag, 11. Januar 2008, 17:33

Einziges, was mich immer aufregt ist:

Die Galerie. Oh Ja, Galerie schreibt man nämlich nur mit einem "l".
Dass viele Leute - darunter auch welche der älteren Generation - meinen, man schreibe "Gallerie", liegt daran, dass in Englisch "gallery" mit zwei l geschrieben wird.

Dies sollten sich vor allem unzählige Webmaster mal ans Herz nehmen. ;)

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

29

Freitag, 11. Januar 2008, 21:09

Zitat

Original von Dickerbaer
In dem Satz ist ein Grammatik Fehler!


In dem Satz ist auch einer :P , es heißt doch "Grammatikfehler" :g:
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

30

Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:13

Hier einmal wieder etwas für unsere Sprachakrobaten.

wider

wieder

Es soll hier ja gewisse Töffel geben, welche von "Wiederstandskraft" statt von "Widerstandskraft" schreiben. ------> Fünfzig Kniebeugen! :maeh:

Es ist mir ja so zuwider soetwas immer wieder lesen zu müssen, verstanden? :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

31

Samstag, 26. Januar 2008, 20:06

Nun ist es soweit gekommen, dass in diesem Forum schon die Häuser herumlaufen.

Für diejenigen die dies mit drkohlers Editor hinbekommen haben, hier einmal eine Begriffserklärung:

Kate

Karte

Ich bitte dies zu beachten, nicht dass mir solch ein Gebäude die Erdbeeren zertrampelt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 27. Januar 2008, 00:28

Da wir ja hier in einem Annoforum sind, bzw in DEM Annoforum überhaupt, wurmt mich eines ganz besonders:
Es sind ja NUR 3 Teile bisher: und die heissen nicht 1703, 1501, 1603, 1702, 1601 oder 1502!

Über Ignoranten die scheinbar gar nicht wissen was sie spielen (Anno halt), oder einfach den Überblick über 3 simple Jahreszahlen verloren haben könnte ich mich manchmal aufregen :aua:

Es heisst ganz einfach:

1602 (das erste)
1503 (das beste)
1701 (das letzte)


Kleine Eselsbrücke! Quersumme 9!

33

Montag, 28. Januar 2008, 17:24

Vollquottel, eine Plage unter der die Annozone zur Zeit verstärkt leidet!
Ich verkneife mir, wie immer, die Personen beim Namen zu nennen!





In Sachen Namen, ich finde es extrem ignorant, dass gewisse User sich noch nichteinmal bereit erklären die Namen ihres Gegenübers korrekt zu schreiben. Sei es Groß oder Kleinschreibung oder wie bei mir z.B. "Dickerbear". Was bitteschön ist daran so schwer einen Namen korrekt abzuschreiben? (Wobei mir Namen mit Unmengen an Sonderzeichen jedoch auch auf den Nerv gehen.)


Anbei die richtige Schreibweise vom Korinthenkacker
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

34

Freitag, 1. Februar 2008, 18:37

Ich habe heute wieder meinen nörgeligen!

Nachdem ich das Unwort "Artzt" erklärte habe ich hier nun wieder einen Fall für "tz" Fetischisten.


Stürzen



JA DONNERWETTER NOCH MAL!

Es heisst stürzen nicht "stürtzen", dies gilt auch für diese sogenannten "Abstürtze".
:maeh:


:g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:05

Bärenforschung

Normalerweise gibt es den Dickenbär nicht - laut Wiki...

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4ren


Die Familie der Bären teilt sich in acht lebende Arten:
* Braunbär (Ursus arctos) – dazu zählen unter anderem auch der Grizzly- und der Kodiakbär
* Amerikanischer Schwarzbär (Ursus americanus)
* Asiatischer Schwarzbär oder Kragenbär (Ursus thibetanus)
* Eisbär (Polarbär) (Ursus maritimus)
* Malaienbär (Ursus malayanus)
* Lippenbär (Melursus ursinus)
* Brillenbär (Tremarctos ornatus)
* Großer Panda (Ailuropoda melanoleuca)


===> Ursus dickus (Dickerbär)?
Aber für die Wissenschaft wäre es schwierig diesen besonderen Bär zuzuordnen.


Jedenfalls stellt sich die Frage, was für ein Typ Bär taucht in Anno 1503 auf?
Damit befassen sich seit längere Zeit verschiedene Forscher und Jäger.

Man weiß jedoch das er regelmäßig auftaucht und eigentlich recht friedlich ist.
Im Normalfall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (7. Februar 2008, 20:06)


36

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:59

Zitat

original von Dickerbaer In Sachen Namen, ich finde es extrem ignorant, dass gewisse User sich noch nichteinmal bereit erklären die Namen ihres Gegenübers korrekt zu schreiben. Sei es Groß oder Kleinschreibung oder wie bei mir z.B. "Dickerbear". Was bitteschön ist daran so schwer einen Namen korrekt abzuschreiben? (Wobei mir Namen mit Unmengen an Sonderzeichen jedoch auch auf den Nerv gehen.)


Einen "Dickerbär" finde ich hier auch nicht!
Herr Onnoraner...

*duck und wech*.. :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

37

Freitag, 8. Februar 2008, 02:56

Also das find ich ja sehr interesant hier.

Da muss ich doch gleich mal was beisteuern.

Wie der ein oder andere weis, hab ich mich des oefteren mit den Sorgen des Altags beschaeftigt.

Da gebe ich doch mal zu bedenken, dass da so ein
Kacknoob, immer Rätzel statt Raetsel geschrieben hat.
Allerdings ist das so, dass ihr bei all eurer konsequenten Durchfuerung der deutschen Rechtschreibung nicht vergessen duerft, dass es eine gewisse nicht schriftlich festgelegte, aber denoch zu akzeptierende, Freiheit der Sprache gibt. (Des Dichters Freiheit der Schrift, zur Verdeutlichung bzw. Reimbarkeit seiner Texte. )

So ist mir in dem Wort Rätzel, das Z von ganz besonderer Wichtigkeit.
Da es dem Wort an und fuer sich, einen besonderen Ausdruck verschaffen soll.

Es ist also nicht nur ein einfaches Raetsel, sondern
es ist ein ganz besonderes Rätzel.

Aehnlich dem Wort Party.
In meiner Generation, wird haefig bei einer besonders herforagenden Party, ( Festivitaet ) das Wort Party ungefaer so ausgesprochen: PARRRRTEEEIIIIII!
Ich weis nicht genau, wie man das dan schreiben soll. Auf jeden Fall wird das R stark gerollt ( Franken sollten wissen was gemeint ist ) und das EI nicht wie ein ei gesprochen (also es geht nicht um Politik...), sondern lang gezogen. Das e und das i werden einzelnd gesprochen, wo bei umbedingt darauf zu achten ist, dass das i einen kleinen Bruchteil laenger zu ziehen ist, wie das e ... soweit klar ?


Trotz alle dem, gebe ich zu, dass ich mit der Deutschen Rechtschreibung sehr starke Probleme habe und diese nur durch starke Konzentration umgehen kann.
ALLERDINGS : Sollte mann mir annerkennen, dass ich mir seit ca. 2 Jahren sehr viel Muehe gebe, was dieses Problem von mir anbelangt.
Es kommt sogar gelegentlich vor, dass ich ein Wort nachschlage!
Ich fuerchte, dass ich Einerseits ein Opfer meiner totalen Unfaehigkeit bin und Andererseits zufaellig, alls ich der Meinung war rechtschreibtechnisch auf einem guten Wege zu sein, jemand der Meinung war, die ganze Sache mit dieser Schreibweise voellig zu aendern.


Also ich habe diesen Beitrag mit dem ss gelesen. Ich dachte immer, dass man das das nur nach dem komma mit ss schreibt. ... wie ist das denn jetzt?
am hilfreichsten waere mir so ne Art Regel.

Also ihr werdet jetzt vielleicht lachen, aber wenn ich einen Text schreibe, muss ich ihn danach noch einmal Wort fuer Wort durchgehen und diese ganz simplen Regeln anwenden. Also vor einen Nomen muss ich schaun ob da ein der,die oder das davor passt beziehungsweise auf die Endungen schauen - mich fragen wie ist die Regel ...simpel, alles klar - usw. :scratch:

Ihr lacht warscheinlich darueber, aber mir ist das ziemlich unangenehm und es handelt sich nicht immer, um die besagte Faulheit, sondern offtmals um ein ernsthaftes Problem. :maeh:

Aber ...ich schreib deswegen trotzdem sehr gerne. :up:
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

38

Freitag, 8. Februar 2008, 08:40

Also guter Koch, ich finde das schon sehr viel löblicher, wenn sich jemand ernsthaft mit der Problematik beschäftigt, anstatt wie viele andere ihre Texte hier reinzurotzen, wie Bomi kürzlich mal so schön bildhaft gesagt hat. Auch wenn noch nicht alles stimmt (z.B. kommt weiß von wissen und wird daher mit ß geschrieben), sieht man doch große Fortschritte! :up:

Was die elenden Wörter das, daß und dass betrifft... es stimmt, dass das zu den schwierigsten Kapiteln der deutschen Sprache gehört. Allerdings ist die Regel, dass man nach Komma dass schreibt, schlichtweg falsch und führt in die Irre, wie der nachfolgende Beispielsatz zeigt:

Ich weiß, dass das Buch, das ich gestern gelesen habe, hier lag.

Das Wort daß, das Ewiggestrige immer noch verwenden, gibt es übrigens gar nicht mehr, was die Sache schon mal enorm vereinfacht. Es wurde durch dass ersetzt. Diese Leute schreiben auch immer noch Du und Ihr groß, obwohl auch diese Regel abgeschafft wurde. Sogar in Forenbeiträgen sieht man diese Marotte, obwohl dies sogar nach der veralteten Rechtschreibung schon immer falsch war, denn Großschreibung der Anredepronomen gab es nur in persönlichen Briefen, zu denen Forenbeiträge offensichtlich nicht gezählt werden können.

Wonach entscheide ich jetzt, ob das oder dass geschrieben wird? Eine einfache Regel besagt, dass man das schreibt, wenn man das Wort durch welches ersetzen kann.

Ich weiß, dass das Buch, welches ich gestern gelesen habe, hier lag.

Wenn diese Ersetzung keinen Sinn macht, handelt es sich um die Nebensatzkonjunktion dass, und es ist richtig, dass vor dem Wort dass immer ein Komma steht! Ausnahmen sind natürlich solche Sätze wie der vorige, in dem das Wort selbst beschrieben wird. ;)

Ist doch eigentlich ganz einfach! :)

Hier noch ein lustiger Link, vor allem wegen der Wasserglaswerbung von Ebay:

  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

39

Freitag, 8. Februar 2008, 09:49

Da wir mal wieder so schön am Klugscheissen sind: :D :g:

"weiß" von "Wissen"


"weiß" die Farbe

"weiss" (nur für Schweizer)



Ansonsten geht mir die neue deutsche Rechtschreibung am Arsch vorbei! Ich habe mich 10 Schuljahre mit dem Mist gequält und sehe nicht ein, daß jetzt irgendwelche "Volksvertreter" meinen mich umerziehen zu müssen.

Meine Uroma schrieb bis zuletzt in deutscher Schreibschrift, gelernt zu Zeiten des Kaisers, den Mist konnte auch keiner lesen. Es störte jedoch keinen! Zudem benötigt unsere heutige Jugend keine andere Rechtschreibung, sondern eine Tracht Prügel, wenn sie nicht schreiben lernen will. Meinetwegen kann dieses rückwirkend vom Tag der Einschulung an nachgeholt werden.

Alternativ kann man auch diese alte Krähe von Deutschlehrerein wieder einstellen, welche ich hatte. Wenn man es nicht beherrschte kam sie mit Ihrem Mundgeruch zu einem und klärte die Sachverhalte aus nächster Nähe. *)
Wer keine Polypen hatte versuchte dies zu vermeiden.





*) Dies langt völlig, anstatt zu Prügeln.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

40

Freitag, 8. Februar 2008, 10:50

Zitat

Original von Sir Henry
(z.B. kommt weiß von wissen und wird daher mit ß geschrieben),


Joa, dass wusste ich :-) aber ich habe hier kein "scharfes S" :konfus:

Ich bin mir immer noch etwas unsicher, wie ich diese Problematick umgehen soll.
Ich haette natuerlich ein ss verwenden muessen ...

Aber diese komische Tastatur verunsichert mich zunemend. Denn hier sind auch die Satzzeichen anders aufgebaut und so das ein oder andere, gibt es da gar nicht.
Was schwierig ist, denn ich schau nicht mehr auf die Tastatur wenn ich schreibe ...

Uebrigens danke ich dir, fuer den Tipp mit dem ä, denn sonnst haette meine Rätsel Erklaerung nicht geklappt. :up:
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kaempfender-koch« (8. Februar 2008, 10:59)