Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:29

Szenarien und Inselgestaltung Ideen und Wunschthread

Wollja,der Thread is zum sammeln und diskutieren der Wünsche und Ideen zur Szenarien und Inselgestaltung gedacht.Tragt zusammen was euch einfällt und diskutiert darüber. :)

Mir zb.würde es gut gefallen,wenn die Piraten sich nach besiedelung einer insel,auch so ausbreiten würden wie auf den alten Screeshots zu sehn.Also ne einigermaßen große Siedlung aufbaun würden,oder in einem Szenario schon eine große Siedlung hätten inkl.werft und so.

Bei den Inseln selbst,wäre eine größere vielfalt,ein anreiz sich mehr mit den Endlessgames zu befassen.

Eins was nicht ganz unwichtig dabei ist,der CG baut bis dato keine Aristokraten,die beschränkung die bevölkerungsstufen bis zu kaufmann,und dann eine separate stufe sollte wegfallen (altes spielflair wiederherstelln). :)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Mai 2003, 09:54

Da lese ich grad das man im Addon auch selbst Pirat sein kann,das verspricht intressant zu werden.Ist es denn möglich als Pirat auch eine Siedlung aufzubauen?Ums auf ein Szenario zu legen,wenn man als Pirat startet eine komplette Piratenstadt zu bauen oder wird man einen "etwas" schwächeren Gegner übernehmen müssen?
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Mai 2003, 15:57

Es ist leider nicht möglich eine Piratenstadt (Grafik der Piratensiedlung) zu übernehmen, da sämtliche Produktionsketten fehlen.

Aber es wird in der Tat möglich sein mal den Spiess umzudrehen und ein Piratenschiff zu kapern, welches dann auch euer Flotte angehört :)

Und ich hab mir den Montag freigemacht um eine feine Insel mit einer gewaltigen Piratenfestung zu basteln .. also was für die Augen und für das "alle Natives bitte" Szenario...


.. schoenes WE ..
cosma
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Mai 2003, 19:09

Jo die produktionsketten fehlen in der tat,das wäre schon ne prima idee für den Nachfolger *träum...*
Dabei fällt mir grad so ein,der Pirat baut ja nich grad viel,bei ca. 50 Bewohnern is schluss,würde denn eine große siedlung bestand haben,oder zerfällt die dann (is nen eigenes thema wert denkich) ?

Eine Piratenfestung..so wie auf den älteren Screenshots zu sehn (na ja war mehr ne stadt als ne Festung)..jaaaaaaaaa,das macht bestimmt laune. :up:

Auch ein nice weekend wünsch,dreh ne runde mittem "Bock" :up:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Mai 2003, 10:20

Was mir bei den Endlosspielen arg fehlt, ist ein Game mit "schweren Gegnern", lästigen Piraten, wenig Kapital aber großen, fruchtbaren Inseln. Bisher musste man sich immer mit so kleinen, popeligen Inseln zufriedengeben wenn man ein bisschen mehr Stress haben wollte...

Szenarien-Idee (passt für SP und MP):
Erstmal ganz ohne Schiffe und eine sehr große Insel, wo jeder nur ein Anfangskontor hat. Wer's am schnellsten schafft ein Schiff zu bauen um die (wenigen) anderen Inseln zu erreichen ist fein raus :hey . Interessant wäre ein Schiffslimit von nur einem Schiff.

Idee für die Kampagne:
Wie wär's mit einem Hauch RPG?
Da war doch am Anfang der Kampagne diese Prinzessin, die man von der Insel holen musste. Irgendwie schade, dass sie in den folgenden Szens der Kampagne nicht mehr dabei war...

So eine Figur die einem durch die gesamte Kampagne begleitet wär imho ne schöne Sache. Müsste man noch überlegen welche Aufgaben sie haben kann außer nur dumm rumzustehen ;)

Und...
Bitte nicht zuuuviele Szenarien mit bereits bestehender Anfangsstadt. Ich weiß nicht wie die anderen darüber denken, aber solche konnt' ich nie leiden (und hab meist erstmal alles abgerissen *g*)

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Mai 2003, 11:19

Das mit der Figur is ne gute idee,warum nicht mal ein paar mehr die man nach und nach einsammeln muss,auch mal nen gefangenen befreien zb.

Ps: Hab nochmal ne rundmail rausgeschickt,die beteiligung könnte so etwas nehr farbe bekommen. :))
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Mai 2003, 08:25

Zitat

Original von W-O-D
Ps: Hab nochmal ne rundmail rausgeschickt, die beteiligung könnte so etwas mehr farbe bekommen. :))

Na denn will ich mal meinen Klecks dazutun :D

Ich persönlich habe ehrlich gesagt keine Freude daran, über ein AddOn nachzudenken, dass womöglich auf dem aktuellen Zustand des Spiels aufbaut. Ich würde es eher begrüssen, wenn mal jemand von MD etwas zum Stand eines eventuell in Arbeit befindlichen Patches sagt, also ob die Handelsrouten in einen funktionierenden Zustand versetzt werden, ob und in welchem Umfang Sir Henry's Fehlerliste abgearbeitet wird, ob die User-Polls bezüglich UM-/ZU-Ladung und 190 Tonnen-Beschränkung berücksichtigt werden, ob die teils hakelige Benutzerführung und der Baumodus (dort insbesondere der Zufallsgenrator) überarbeitet wird und und und - halt all die Kritikpunkte, die im SF-Board seit Monaten niedergebrüllt oder als "Feature" oder "Herausforderung" schöngeredet werden :evil:

Sofern von MD gewünscht, würde ich mich sogar nochmal 'n Tag hinsetzen und das alles konstruktiv als so'ne Art Checkliste zusamenfassen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Mai 2003, 12:19

:up: :up:
vernünftige Einstellung.

Mal sehen wie MD auf diese Frage reagiert.
Cosma wird dies sicher lesen.

Allerdings schätze ich (zumindest nach meinen Erfahrungen
mit MD in den letzten 2- 3 Tagen) die Firma MD
viel "kundenfreundlicher und offener" als SF ein.

Hoffe ich werde nicht enttäuscht.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Mai 2003, 13:28

Zitat

Original von meckmeck
Hoffe ich werde nicht enttäuscht.

Von MD eventuell nicht, es könnte aber auch durchaus passieren, dass MD von SF einen Maulkorb verpasst bekommt. Schaun wer mal...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Mai 2003, 23:28

Maulkorb ja...die Befürchtung hab ich auch :(

@ cosma:
möchte mich unbedingt Bomis Posting anschließen!! Kann's aber trotzdem nicht lassen mir zu kommenden Szenarien Gedanken zu machen. Das eine schließt ja das andere nicht aus...
Claudio, der auch hier registriert ist, hat in deinem Thread im offiziellen Forum (der inzwischen reichlich vom Thema abgekommen ist...darum schreib ich's hier rein) einen imho sehr guten Vorschlag gepostet:

ein szen mit punktzahl als ziel (kann man ja irgendwie erreichen)
Szenarien wo man selbst die Wahl treffen kann wie man das geforderte Ziel erreichen kann. Friedlich oder diplomatisch...ganz nach Vorliebe und Laune :)

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Mai 2003, 23:35

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von meckmeck
Hoffe ich werde nicht enttäuscht.

Von MD eventuell nicht, es könnte aber auch durchaus passieren, dass MD von SF einen Maulkorb verpasst bekommt. Schaun wer mal...


ich denke und hoffe mal nicht, daß sich MD einen Maulkorb
verpassen lassen wird.

Denn MD wird auch zukünftig Games wie Anno verkaufen wollen. Und ich hoffe, daß MD im Gegensatz zu SF ein bisschen an den eigenen Namen (Qualität) denkt.

SF lebt z.Zt. nach dem Motto

"ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich völlig ungeniert"

MD kann den Ruf noch verlieren.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Mai 2003, 01:34

Zitat

Original von meckmeck
ich denke und hoffe mal nicht, daß sich MD einen Maulkorb
verpassen lassen wird. Denn MD wird auch zukünftig Games wie Anno verkaufen wollen. Und ich hoffe, daß MD im Gegensatz zu SF ein bisschen an den eigenen Namen (Qualität) denkt.

Problem ist nur, dass ein Developer wie MD nicht ohne weiteres seine Games ohne einen Publisher wie SF oder EA unter die Leute bringen kann. Insofern kann der Publisher dem Developer schon kräftig in die Suppe spucken...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. Mai 2003, 08:02

Kleiner hinweis:

Um eine trennung der Themen zu erreichen hab ich mal hier einen Extrathread aufgemacht.Bitte da posten,dieser sollte schon den Szenarien un Maps vorbehalten bleiben.,danke :))
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. Mai 2003, 10:06

Also ich bin ja nicht so der Spieleprofi, aber ich stell´ mir das ungefähr so vor:

Ein Szenario sollte eine runde und abgeschlossene Geschichte sein, derer man eben verschieden erfinden kann.
D.h.: Es gibt ein Ziel, das es zu erreichen gilt (da gefällt mir der Einfall, daß dieses auf verschiedene Möglichkeiten zu erreichen ist, wie Krieg, Diplomatie, Handel,....)

Dabei können verschiedene "Markierungspunkte" (=sowas wie Zwischenziele) eingebaut werden, z.b: nach einer bestimmten Anzahl an Jahren eine bestimmte Anzahl an Siedlern/Bürgern/Kaufis...
Dann kann man noch Naturkatastrophen einbauen, die allerdings tatsächlich einen Einfluß aufs Spiel nehmen, wenn man nicht vorgesorgt hat. (Ich mein ein Feuer bricht aus und ich reiß die Bude ab und es is wieder ok, hat nicht wirklich einen Einfluß).

Naja, und ich will nicht jedesmal ein neues Dorf bauen müssen, wenn ich einen Teil erreicht hab´.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. Mai 2003, 13:19

Is mir grad eingefallen.
Der Venizianer sollte auf ner größeren Insel mit Flusscharakter seine Stadt haben.Das is was fürs auge. :)

Ps: im sammelthread sind schon ein paar punkte eingetragen.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Mai 2003, 14:12

@nerle, bomi, usw antowrten im anderen threat hier back to thema

@wod
venezianerstädte muss man in nem recoder generieren weil mn im spiel ja eigentlich zugucken könnte wie die städte wachsen, daher sind die gar net so einfach, aber die idee gefällt mir...

@bilbo
verschiedene ziele und möglichkeiten ein ziel zu erreichen ist schwer, denn zb gibts die vorgabe wenn du dort gewesen bist passiert an einem andern ort das damit du jenes machen kannst,.. wenn der spieler jetzt aber von diesem ablaufplan abweicht dann kann es sein das er dinge vergisst, übersieht oder einfach nie zu nem ende kommt weil er irgendwo ein teil vergessen hat... kniffelig

@nerle
punktzahl ist kein problem aber ist das wirklich interessant? friedlich oder kämpferisch so zu trennen das es klappt klingt nach herausforderung, mal gucken was ich da machen kann...
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. Mai 2003, 14:18

Zitat

Original von W-O-D
Jo die produktionsketten fehlen in der tat,das wäre schon ne prima idee für den Nachfolger *träum...*
Dabei fällt mir grad so ein,der Pirat baut ja nich grad viel,bei ca. 50 Bewohnern is schluss,würde denn eine große siedlung bestand haben,oder zerfällt die dann (is nen eigenes thema wert denkich) ?


Naja, wenn man mal nen tuck weiterträumt .... ;)

Piraten brauchen eigentlich kaum Produktionsstätten. Genaugenommen nur zwei "Erweiterungen" im Spiel . Sie müssten auf der einen Seite etwas wie Händler werden (ausgeprägter als derzeit) und, sie müssten die Fähigkeit haben mit Landtruppen plündern zu können, um dann notwendige Waren (wohl überwiegend Nahrungsmittel dann - wenn sie nichts produzieren) erplündern können.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 26. Mai 2003, 14:35

Hmm,mit der Nahrung ham die ja kein prob,Fischer baun sie un nen Jäger is mein ich auch da.Das plündern kommt in der tat bissel kurz,un wenn er mal ein Schiff mit ware kriggt (mit absicht mal getestet),dann verkauft der nix davon,das verschwindet einfach irgentwie (blöde ki halt).

Zu den Venizianern...
Deren Stadt is doch nich weiter ausbaufähig bisher (Insel is vollständig besiedelt),wenn das nur bissel größer wird dürfte das eigentlich kein prob sein.Wo ich allerdings schwierigkeiten sehe is der Editor der ja mal kommt.Ganz schön kompliziert alles. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Martan

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. Mai 2003, 01:03

Neue Szenarien braucht das Land!

Wie Nerle schon schrieb, wünsch ich mir agressivere Gegner, ist halt die Frage, ob man die KI da noch ein bisschen ausbauen kann.
Agressivere Piraten wären auch nicht schlecht, ich meine, warum lassen die sich von ´ner weissen Fahne beeindrucken?

Für neue Szenarien denk ich halt, ich schrieb´s auch schon in Cosmas Thread, die Abwechslung macht´s. Mal hier das Gewürz- und Tabackmonopol errichten und eine Handelsbilanz von ???? erreichen. Den (wirklich lästigen) Baron von Breitenstein erneut zurückschlagen und seine Goldminen erobern. Die verstreute Armee befreien und die Insel des Gegners einnehmen. (Ich geb´s zu, die kriegerischen Missionen gefallen mir besser!) :D . Aber auch eine "unterstütze-die-blaue-Stadt-und-vernichtet-gemeinsam-die-Piratenbrut"-Mission ist jederzeit willkommen.
In Anno stecken so viele Möglichkeiten, ich habe am Wochenende den "Marquise" gespielt und war begeistert! :)

Wenn das so weitergeht bleibt Anno noch lange aufregend.
Aber bitte den Szenario-Editor nicht vergessen! :D

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Juni 2003, 20:27

Flüsse und Märkte... Wunschdenken?

Also ich hatte in der Nacht vor Löschung der Community noch ein Post geschrieben in Cosmas thread, und als ich dann zurückkam war erstmal die Site nicht erreichbar und dann war auf einmal alles wech :aua: :aua:

Also ich würde mir wünschen das es auf grösseren Inseln auch breitere Flüsse gäbe auf denen man mit nem kleinen Kahn dann auch mal ins Landesinnere schippern könnte und wo man auch Kontore bauen könnte.
DAS WÄR KLASSE :))

Und ganz ganz wichtig imho das man VERSCHIEDENE kontore und Märkte bauen könnte ohne diesen kostspieligen Wahnsinnsaufwand die ganze Bevölkerung wieder auf Pioniere zurückfallen zulassen und die Stufe 3 Märkte abreissen und sofort wieder mit Stufe 1 bzw 2 neu zu errichten, dazu dann noch die Handelsrouten wieder neu einrichten.... Eure Händler stehn vor verschlossenen Toren :D

Müsste doch easy sein das kein automatisches upgrade ALLER auf der Insel befindlichen Märkte erfolgt sondern nur im Einzugsbereich der aufgestiegenen Siedler bzw Bürger.... aber am besten manuell upgraden wenn gewünscht.

Cosma.... wäre schön wenn du das liest und deine Meinung sagen könntest :hey