Sie sind nicht angemeldet.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:12

Inseln aus Szenarien ausschneiden? / Cut Islands out of Scenarios?

13%

These A: Es sollte kein solches Tool geben. / There should be no such tool. (3)

88%

These B: Ich hätte nichts gegen das Tool einzuwenden. / I would have no objections. (21)

Stellt euch vor, es gäbe eine Möglichkeit, Inseln aus einem Szenario auszuschneiden und in einem eigenen Szenario zu verwenden. Und zwar Inseln, die als solche nicht im Annopool angeboten werden, sondern nur in einem Szenario vorkommen. Die Frage ist, ob es ein solches Tool geben sollte oder ob man damit das Copyright des Szenarioerstellers verletzen würde.

Dazu unten 2 Thesen mit einer kleinen Argumentation zu beiden. Diese sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern tatsächlich so geäußert worden. Natürlich könnt ihr euch auch aus anderen Gründen für eine der beiden Alternativen entscheiden. Bitte schreibt eure Gründe in den Thread.

These AThese B
Es gibt Insel- und Szenariobastler, die ihre Inseln bewusst nicht einzeln anbieten, sondern nur als Teil eines Szenarios. Diese Inseln sind sozusagen Einzelstücke, die nur in einem einzigen Szenario vorkommen. Wenn es ein Tool gäbe, mit dem man Inseln ausschneiden und in eigenen Szenarien verwenden könnte, würde man diesen Szenarien ihre Einzigartigkeit nehmen und außerdem das Copyright des Inselerstellers verletzen. Die Inseln wurden mit einem freien Tool erstellt und sollten daher der Anno-Allgemeinheit gehören. Jeder seriöse Szenarienersteller wird ohnehin beim Originalautoren nachfragen, wenn er eine Originalinsel aus einem anderen Szenario verwenden will. Warum sollte es also ein solches Tool nicht geben?

Imagine there is a tool everybody could use to cut islands out of scenarios and reuse them in their own scenarios... would that be okay with you or would you think it would violate the author's copyright?

The poll offers two possible answers. These arguments are not imaginary but have been stated in reality. If you decide for one or the other answer, please state your reason in your reply.

Thesis AThesis B
With the ability to cut islands out of scenarios we will not be able to keep islands we don't wish to publish for public use out of the hands of other people. It removes the ability to have scenarios with unique islands that no other scenarios have. They will be the only scenarios with them for that short time, but if people can cut them out, then they can show up in other scenarios. The islands were created with a free tool, therefore they should be free for the community. Any serious scenario author will ask the originator of an island anyway for permission to reuse it. Why should not there be a tool to support that ability?

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:16

Eigentlich dafür :D nur die Arbeit im Inselarchiv diese zu katalogisieren :rolleyes: *zurückschreck*

Ich denke wenn man die Inseln eindeutig mit Author, Stzenarie und Copyright anbieten würde, dann sollte es kein Problem darstellen.

Aber ich wies nicht wie ich reagieren würde sollte jemand meine Inseln dann ungefragt nutzen (wenn ich welche besitzen würde ^^)

These C - Unentschieden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (29. Juli 2007, 21:17)


Linde

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:52

Ich bastle gerade ein Szenario mit VIELEN eigenen Inseln. Da diese Inseln speziell auf das Szenario zugeschnitten sind und meines Erachtens nicht "Allgemein nützlich" werde ich diese Inseln nicht in den Pool stellen. Wozu Inseln in den Pool stellen, die vermutlich eh niemand braucht.

Wenn jetzt einer kommt und genau SO eine Insel brauchen kann und dafür uns allen ein nettes neues Szenario schenkt, darf er sich die meiner Meinung nach gerne nehmen, solange er sagt: "Hab ich von Linde" und nicht behauptet "hab ich selber gebaut". Bei "Wired Island" wurde ich auch nicht gefragt, ob es in den Pool darf... aber das ist ok so. Das Einzige, was mich an der derzeitigen Veröffentlichung stört ist, dass da noch per "Kaktus" gekennzeichnet ist, wo die Piratenkontore und die Piratentürme hinkommen. Dadurch ist die Insel etwas "verhunzt". Aber dass die veröffentlicht ist macht mir kein Problem. Ich finde, wir basteln doch alle "füreinander". Also sollten wir auch teilen, was wir haben.

Was anderes wäre jetzt, wenn einer käme und guckt: Ahhh, das "Mühe-Schweiss und Tränen-Szenario hat einer mit 45 Restwerkzeugen bestanden. Da nehm ich nun das Szen, sag, es müssen 200 Aristokraten mehr rauskommen und veröffentliche dies als meines. Das wäre schäbig.

Einzelne Ideen zu "klauen" ist unvermeidbar. Ich war die erste, die einen Karren als "Geologen im Sumpf" im Szenario versteckt hat. Wenn ich nun allen Nachfolgern verbieten könnte, Karrenfahrer zu verstecken, gäbe es viele wundervolle Szenarien nicht. Das wäre doch schade, oder?

Also generell glaube ich: MITEINANDER kommen wir weiter... Darum erst mal ein "PRO" für eine Kopiererlaubnis.

Was ich schade finde: JEDER kann JEDERZEIT ein Szenario im Editor laden. Egal von wem. DAS wäre etwas, was ich gerne ünterbunden oder wenigstens gekennzeichnet hätte. Wenn ich nun einen Contest starte, dann hat jemand, der die Lösung im Editor austüfftelt einen enormen Zeitgewinn vor denjenigen, die dies mühsam im Spiel probieren. Im Spiel braucht man 5 Stunden, um auf eine Lösung zu kommen, im Editor 5 Minuten. Das ist eine Diskrepanz, die bei Wettbewerben nicht akzeptabel ist, aber "vorhergesehen" werden muss. Ich bemühe mich ja sogar schon, die Szenarien "Editorfeindlich" zu bauen, dass also Einstellungen verloren gehen oder falsche Inseln erscheinen. Aber solange jemand nur probiert und nicht speichert.... Das wenn unterbunden werden könnte wäre wichtiger, als irgend eine Insel, die sich irgendwer ausschneidet.
Inseln aus Szenarien zu extrahieren ist keine Kunst. Das kann ich mit oder ohne Tool. Selbst ohne Hex-Kentnisse... ich nehm ein Szen, lad es, lösche alles was ich nicht brauchen kann und habe, was ich will.

Es ist also nicht eine Frage des Tools, sondern eine generelle Frage: erlaubt oder nicht und das auch noch ohne Verbotsmöglichkeit. Wer will, der kann auch!
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Juli 2007, 22:55

hehe, noch these c:
er extrahiert die insel und baut sie ein... fertig.

mir ist es schon passiert, dass ich gidos inseln in einem szenario verwendete und schlicht vergass dies in der beschreibung zu erwähnen.
allerdings macht mir das auch nichts aus wenn eine meiner inseln unerwähnt irgendwo drinsteckt.
aber normalerweise würde ich fragen und den ursprung der inseln erwähnen.
verhindert dann auch unnötige anschuldigungen, weil die community sehr schnell merkt wenn etwas übernommen wurde. ich erinnere an die wenigen szenarien, die quasi als minimalveränderungen von anderen als neue szenarien unter neuer urheberschaft in den pool geladen wurden. innerhalb von tagen, wenn nicht sogar stunden, meldeten sich spieler, welche die kopie erkannten.

ich möchte noch was grundsätzliches zu dem tool anmerken. dieters editor lieferte das feature, inseln zu extrahieren, von anfang an. für mich wurde diese extraktion ein gern genutztes mittel. nicht um aus fremden szenarien inseln heraus zu lösen, sondern selbst bewohnte inseln zu "erspielen", die ich dann zu sets extrahierte um sie im eigentlichen szenario wieder einzubauen. das tool ist also auch für eigene inseln sehr hilfreich. ich erstellte damit z.b. cg-inseln, bestehend aus hauptstadt, gewürz- und tabakinsel.

im übrigen schätze ich die annoszene relativ liberal im umgang mit fremden material ein. im siedler-umfeld gab(oder gibt?) es immer wieder diskussionen, dass die maps verschlüsselt werden müssten, um "diebstahl" zu vermeiden. ich konnte diese diskussionen nie nachvollziehen, auch wenn ich lindes überlegungen zu contestszenarien verstehe. allerdings weiss ich nicht ob im siedlerbereich abkupfern ein problem darstellt.

was mich selbst betrifft, da stelle ich eigene inseln deshalb nicht in den pool, weil sie oftmals leicht ausserhalb der spezifikationen liegen ( :D ) und ich einfach theater befürchte wenn jemand solche inseln gedankenlos verbaut.
ich empfinde dabei den extrahieraufwand als minimale hürde für blutige anfänger, habe aber nichts dagegen, wenn jemand aus meinen szenarien eine insel extrahiert.

hinzu kommt noch, dass wir sowieso den inselfundus von md plündern, teilweise auch durch extrahieren. die meisten meiner inseln versuche ich auf möglichst einfache art aus einer vorhandenen insel für den gewünschten szenarienzweck zu erzeugen. ich finde, dass wir gar kein recht ableiten können nutzungseinschränkungen aufzustellen. dieter und du haben doch sicher die editoren nicht zum selbstzweck für einige gemacht, sondern um das annospiel weiterzubringen. da wirken sich beschränkungen negativ aus, zumindest wenn ich davon ausgehe, dass nicht unzählige szenarienbastler ihre arbeit einstellen, weil sie ihr "eigentum" in gefahr sehen.

noch mal kurz und bündig: ich habe das extrahieren von inseln aus szenarien als äusserst leistungsstarkes feature kennengelernt und möchte es nicht mehr missen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (29. Juli 2007, 22:57)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Juli 2007, 17:35

what is the definition of copyright?
i think, we must say. the idea of an island- or a scenario-creator. yes, idea is the right word.
in my mind, we are all annoists. and if another s.c.a. had a brand new idea with a specially island, for a really good scenario, so why don't let him use it?

e.g.
everyone of us knows the scenario @-toll with that f**** good ;) island in the center, especially made for this scenario.
now comes a new s.c.a., lets call him "chain" and he said: i had a brand new scenario with a really good island created. what would the other annoists saying? did they say, nice work :up:
or did they say, go home :nope: that's not your island, the original is created by annophil.
but with the same island, and a totally new idea, and a mark in the description (original island made by annophil), we would all saying thank you, didn't we?

and so, it is with every island or scenario. really annoists, knows them all.
i think, such a tool, is a very good help for other s.c.a. to create other good scenarios.

@sir henry
and for the future, if a new scen is in the annopool, the scen must have in the description these words
the island XX is from user YY or the island XX is from the scenario BB otherwise the scenario will not public.

------------------------------------
ich weiß nicht, ob man in diesem fall wirklich von copyright sprechen kann, oder ob nicht besser geistiges eigentum der richtige ausdruck dafür ist?

also ich meine, wir sind doch alle annoisten. und wenn ein s.c.a. eine brandneue idee, mit einer vorhandenen insel für ein eventuelles szenario hat, warum sollte er sie nicht nutzen dürfen?

z.b.
jeder kennt das szenario a-toll von annophil, mit dieser verdammt guten insel in der mitte, die speziell für dieses szen angefertigt wurde.
nun kommt da ein bisher unbekannter s.c.a., wir nennen ihn mal chain. und er will der anno-gemeinde ein brandneues szen mit exakt dieser insel, die ebenfalls aus seiner feder stammt, "verkaufen".
ja, hallo? :klopf:
gehts denn noch? wie wären wohl die reaktionen? hast du toll gemacht, oder doch eher? geh mal wieder nach hause und übe noch ein bissel.
aber wenn diese insel, versehen mit einer brandneuen idee, eventuell noch ein bissel verändert und dem hinweis in der beschreibung, daß die original-insel von annophil erstellt wurde, würden wir doch sicherlich alle danke sagen, oder nicht?

und so verhält es sich doch bei allen inseln oder szenarien. den alten hasen kann keiner was vormachen, und möchtegerns werden schnell entlarvt.
ich denke mal, so ein tool wäre eine tolle sache, und eine erleichterung um inseln zu extrahieren. machbar ist es jetzt auch schon, siehe beitrag von linde oben.

@sir henry
ich wäre dafür, in zukunft bei neuen szenarien, nur noch freizugeben, wenn vermerkt ist. sofern es nicht wirklich neue inseln sind.
die insel XX stammt von user YY oder die insel XX stammt aus dem szenario BB
bei den alten szenarien ist das ja nicht machbar. aber in dem fall kann man es ja, wie jetzt auch schon, in der beschreibung im pool hinzufügen.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Juli 2007, 18:02

Senf v1.00 ;)

Ich sehe und handhabe das ähnlich wie Annokrat und Linde - wenn ich in einem Savegame oder Szenario eine interessante Insel finde, die ich für eigene Zwecke gebrauchen kann und die nicht im Pool ist, wird - sofern ermittelbar - der Urheber gefragt und ein entsprechender Hinweis in den Auftragstext gepinselt. Wenn ich eine Insel neu bastele oder eine vorhandene modifiziere, tue ich das in der Regel für die Community und bin mir bewußt, dass sie ggf. irgendwann mal "geklaut" wird...

@Sir Henry: Wenn Du die Funktion nicht einbaust - in meinen für Weihnachten geplanten ,-) 1602-Tools ist sie drin. Dort wird vor dem Speichern der extrahierten Insel ein Hinweis "Bitte daran denken, den Autor der Insel in Auftrag oder ReadMe zu erwähnen!" angezeigt. Ich denke, das reicht. Wenn einer absolut nicht will, dass andere seine Inseln verwenden, möge er das audrücklich im Auftragstext oder einer ReadMe vermerken...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Juli 2007, 21:18

RE: Senf v1.00 ;)

Zitat

Original von Bomi
in meinen für Weihnachten geplanten ,-) 1602-Tools

Wow... ich bin gespannt! Nur schade, dass wir wegen unterschiedlicher Entwicklungsumgebungen unsere Kräfte nicht bündeln und auf ein Produkt konzentrieren können. Nun ja, so werden es halt zwei Tools und jeder muss sehen, welches für seine/ihre Zwecke besser geeignet ist.

Ich sehe das ja ansonsten genauso. Ihr habt gemerkt, dass ich diesen Poll deswegen erstellt habe, weil ich mit These A darauf angesprochen wurde. Ich gehe aber auch davon aus, dass es demjenigen nicht um das Tool ging, sondern um seine Bedenken, dass plötzlich seine gut gehüteten Inseln in fremden Szenarien auftauchen. Da dies aber nach Lindes Methode oder auch mit einem Hex-Editor immer schon ging, entsteht eigentlich keine neue Situation. Es ist aber nicht verkehrt, wenn unsere Aufmerksamkeit für die Zukunft mal auf dieses Thema gelenkt wird, deshalb danke für eure Beiträge!

I also think the problem is not so much the tool but the general ability to "steal" islands out of other scenarios. Since that is already possible with other means, a tool would not change much to that situation. With this thread and poll everybody should be aware that scenarios must respect the intellectual property of islands copied out of other scenarios.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Juli 2007, 21:57

Zitat

bomi
in meinen für Weihnachten geplanten ,-) 1602-Tools ist


it's such a long time until x-mas. :idea: enough time for the first 1602-contest from bomi. :g:
-------

das dauert aber noch so lang bis weihnachten, genug zeit für den ersten kleinen 1602-contest von bomi, um die zeit zu überbrücken.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chain« (31. Juli 2007, 21:58)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Juli 2007, 23:47

Ich bin auch für Variante B. Den Argumenten habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen; wer klauen will, klaut sowieso (oder benennt das Szenario einfach um).

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. August 2007, 13:54

Gleich vorweg: ich bin dafür den Editor zu nutzen.

Es sollte kein Problem sein den Autor anzugeben oder ihn gegebenenfalls zu fragen.
Wenn jemand absolut nicht will, dass seine Insel verwendet wird (ich weiss keinen rechten Grund dafür), kann er das vermerken und jeder wüsste es!
_______

I vote for usage of the editor.

It should be no problem to notify the author or to ask him for permission.
If somone absolutly don`t want his island to be used (i don`t know a reason for that), he just can write it down and everybody would know!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (1. August 2007, 14:10)


annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. August 2007, 01:35

.... also ich veröffentliche ja meine inseln eigentlich nie ausser in contestszenarien. wer sie denn unbedingt haben will soll zusehen wie er sie aus dem szenario rausbekommt. es ist immer schon leicht inseln zu extrahieren. mir ist das auch völlig wurscht wer mein copyright bei den inseln verletzt. ich denke es wäre ganz gut für die szene wenn sir henry einen inselextraktor veröffentlichen würde, damit die nicht ganz so sachkundigen etwas mehr creativität entwickeln könnten.

ich meinerseits empfehle grundsätzlich jedem inselbauer im tiefen wasser am rand seiner neuschöpfung seine initialen zu hinterlasssen, wer dann dreist fälscht ist wohl selbst schuld.

in der praxis sieht es bei mir so aus: wenn ich eine größere insel neu gestalte verwende ich kürzere küstenstücke und auch bergketten oder flußläufe haufenweise aus anderen inseln. (eigene und fremde) ob man dies als verstoß gegen bestehendes copyright betrachet will müßte neu diskutiert werden. in einem anderen gebiet in dem ähnliche probleme sehr häufig vor gericht geklärt werden, heißt es eindeutig: wenn ein fachmann keine 30 % übereinstimmung mit dem orginal erkennen kann ohne hilfmittel zu benutzen ist dies kein verstoß gegen die urheberrechte.

ich meine dazu ..... dieser hobbybereich sollte nicht zusehr mit eifersüchteleien und rechthabereien strapaziert werden. soll sich jeder nehmen was er brauchen kann um andere mit neuem zu erfreuen. das man bei der verwendung von fremdeigentum auf den urheber hinweist sollte eigentlich selbstverständlich sein. :hauwech:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Someone

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. September 2007, 15:27

ich wäre stark dafür, wenn man auch bebaute inseln extrahieren könnte...
Dadurch könnte mach zb. von den CGs gebaute inseln kopieren...

@copyright:
ich denke es ist nicht soooo schwer, dass man - wenn man schon eine fremde Insel extrahieren will - den autor auch fragt, bzw dann auch einen Vermerk im szen lässt...
bzw wenn der autor nicht will, dass man seine inseln nimmt, muss man das dann auch respektieren können...

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. Dezember 2007, 15:02

Ausgegraben...

:scratch: Wo Bomi gerade wieder was in den Pool gestellt hat...
Da war doch noch was... :g: ...habe mal die Suchfunktion bemüht um mein Gedächtnis aufzufrischen.
Bei der ganzen Euphorie (zu Recht) um D.E.A.P fast vergessen, aber..

Zitat

Original von Bomi
....- in meinen für Weihnachten geplanten ,-) 1602-Tools ...


Nun wollte ich mal horchen ob die Betaversion schon in die Testphase gegangen ist. Für Bastler sind "Tools" ja immer interessant und das 10 jährige steht ja auch vor der Tür.

Gruß, Kateker

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. Dezember 2007, 18:50

RE: Ausgegraben...

Zitat

Original von Kateker
Nun wollte ich mal horchen

Still under construction, stay tuned and it's ready when it's done :g:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. Dezember 2007, 18:56

RE: Ausgegraben...

Zitat

Original von Bomi
Still under construction, stay tuned and it's ready when it's done :g:


Danke, für die schnelle Antwort! :up:
Also der gängige Zeitrahmen für Softwareprodukte. :g: , (aber auf jeden Fall besser als die üblichen halbfertigen Pordukte mancher Spielehersteller :up: )

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Dezember 2007, 10:11

oooh :traurig:
naja, dann eben weiter warten.
vielleicht ist ghostwalker ja mittlerweile mit seinem adventsspecial weiter gekommen. auch das sollte nicht in vergessenheit geraten. ;)

mittlerweile ist ja wieder ein jahr vergangen
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Triebbi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Februar 2010, 22:40

Kommen die Tools noch, Bomi?

Gruß Jörg

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. Februar 2010, 04:49

Zitat

Original von Triebbi
Kommen die Tools noch, Bomi?

Ist ja bald wieder Weihnachten ;-)

Nach Rechnerumstellung habe ich momentan keine 1602-Installation und die Umsetzung der alten Entwicklugsumgebung wird problematisch, eventuell kriege ich das nochmal in einer VM zum laufen, aber für solche Experimente fehlt mir im Moment die Zeit...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Triebbi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. Februar 2010, 12:54

Schade, hatte gehofft das der Editor vielleicht bei meinem Handelskrieg-Problem hilft.
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort