Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Juli 2007, 14:36

videos werden mit falschen farben angezeigt

ich habe unkomprimierte avi-dateien erzeugt. leider werden diese nicht von allen playern korrekt wiedergegeben. ausgerechnet der wmp und movie maker versagen.
eigentlich will ich die avis mit dem movie maker bearbeiten.

unter xp habe ich ja den wmp 9, der falsch anzeigt, unter w2000 den wmp 6.irgendwas, welcher die avis korrekt wiedergibt.
ich tippe also darauf, dass ich irgendeine dll aus dem 6er wmp unter dem 9er zum laufen bringen muss damit auch der 9er die avis korrekt anzeigt.
kennt jemand eine lösung des problems?
im internet werden oft ähnliche farbfehler beschrieben, welche jedoch anscheinend immer andere ursachen haben. ich konnte bis jetzt keine lösung meines problemes finden.

hier noch beispiele:

der mplayerclassic zeigt falsch an, wie der wmp9

der neroplayer zeigt auf dem gleichen rechner korrekt an.

annokrat

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Juli 2007, 15:47

Nur mal so, vielleicht DivX for Window?

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Juli 2007, 16:25

oh nein, lass es.
ich hatte doch geschrieben "unkomprimiertes avi", kann also nicht divx sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Juli 2007, 16:57

Mit welchem programm hasse das erstellt?
Kannste mir das mal zuschicken per Mail an thunnes bei gmail.com
 

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Juli 2007, 17:32

. . . jo

mit was hast du das aufgenommen?

Lade dir doch mal die VidoToolBox, dort erhältst du alle Infos deines Avi's. Bei Fraps denkt man auch es ist unkomprimiert - aber es hat eine Fraps-Kompression. Bei Eigenschaften (von der Avi-Datei) siht man das . Aber oft sind da noch zu wenige Infos. Das selbe Video unkomprimirt mit VirtualDub sieht schon ganz anders aus - vorallem größer(MB).

Auf diesem BILD siehst du alles, was ich meine. Weil Movimaker macht normaler Weise AVI's auf zum bearbeiten. Also irgend ein Codec irgend wo wird fehlen oder so . . .

Ach so: hier noch ein Link - http://www.kcsoftwares.com/index.php?software - nennt sich VideoInspektor . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (29. Juli 2007, 17:39)


annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Juli 2007, 18:32

klar, movie maker macht das video auf, aber du siehst ja wie es dann aussieht.

das problem liegt ganz sicher irgendwie in den wmp-versionen, wmp6 zeigt das video auch richtig an. vielleicht unterstützt wmp9 irgendeinen alten avi-standard nicht mehr, den wmp6 noch unterstützte. wahrscheinlich gibt es auch eine unkomprimierte avi-version, die dann der wmp6 nicht richtig anzeigt...

ich nehme natürlich nicht mit fraps auf, weil es ja komprimiert. ein rechner schafft es nicht ein ausgebautes 1503-spiel bei vernünftig ( :D ) hohen auflösungen darzustellen und gleichzeitig zu komprinieren. deshalb spiele ich mit snagit rum, das bietet viel mehr einstellungsmöglichkeiten, eben auch unkomprimiert aufzunehmen.

das avi besteht, so viel ich gelesen habe, aus lauter einzelnen bitmaps. dadurch erklärt sich auch der grosse platzbedarf, locker 1 GIGABYTE pro MINUTE, je nach einstellungen.
nero muss ja auch den entsprechenden codec mitbringen, sonst könnte es ja nicht das video korrekt anzeigen. es könnte durchaus sein, dass ich lediglich eine dll aus dem nero-verzeichnis nach system32 kopieren muss um dort die ungünstige dll zu ersetzen. habe natürlich keinen schimmer welche datei das sein könnte.
es ist ja letztlich nur eine bescheuerte farbverschiebung, könnte vielleicht sogar eine einstellung im wmp sein.

inzwischen habe ich eine weitere idee wie ich vorgehen könnte: im pc steckt noch eine analoge tv-karte mit eingebautem encoder-chip. wenn ich das video-signal über den video-ausgang der graka ausgebe und in den video-eingang der tv-karte eingebe, müsste ich in dvd-qualität komprinmieren können, ohne den rechner zu sehr zu belasten.

allerdings wäre mir die speicherung in makelloser, unkomprimierter qualität am liebsten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (29. Juli 2007, 18:33)


Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Juli 2007, 18:43

Kannstes jetzt wenigstens mal schicken?

Und womit hasses dann aufgenommen?

Nen bissl mitarbeit ist doch schon gefordert

PS:WMP ist mit den Codecs abwärtskompatibel, wie alle M$ Produkte
 

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Juli 2007, 18:52

. . . @Thunnes,

lies doch erst mal alles genau.
1. er nimmt mit "snagit" auf - und
2. soll er dir ne 1GB-Datei per Mail schicken? :scratch:

. . . jo,

da wirds wohl an den Versionen liegen - keine direkte Ahnung jetzt, was es genau sein könnte . . .

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Juli 2007, 18:53

Thunnes,
halte dich hier gefälligst raus. spar dir meinetwegen deine müllpostings für andere threads auf.

ansonsten, wer lesen und verstehen kann ist klar im vorteil.

annokrat

nachtrag:
excali, NEIN, er will das programm geschickt haben :rofl:
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (29. Juli 2007, 18:54)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Juli 2007, 18:58

Zitat

excali, NEIN, er will das programm geschickt haben


. . . ahhh, da nn bin ich der Dussel - hat er noch mal Glück gehabt.

Noch mal nachhak... zeigt der das schon im Movimaker verkehrt an? . . .

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:23

ja natürlich, sonst hätte ich ja keine probleme.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:45

Ich hätte da zwar den Tipp das Video mit Super in ein anders Format zu konvertieren, aber wenn du nicht willst.
Deine Schuld
 

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:49

witzbold, konvertieren kann ich natürlich, aber dann verliere ich im endeffekt qualität.
deshalb nehme ich unkomprimiert auf, bearbeite unkomprimiert und konvertiere erst zum schluss in das gewünschte format.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:57

Wie du oben gesagt hast:
Es ist immer eine Frage des Programms :hey:
 

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. Juli 2007, 00:03

hmmm,

hab mal SnagIt geladen. Die Testversion - http://snagit.softonic.de/ - auf dem Bild dorz ist unter andere profile auch "DirektX-Anwendung (Spiele). Das finde ich bei mir nicht. Also habe ich auf Bildschirmaufnahme/Video/Bereich genommen. Ich finde da auch nur 15 Bilder/sek, was zu wenig ist. Output als Avi. In den Eigenschaften ist das aber auch kein "unkomprimiert" - http://www.excalibur3.de/Anno1503/Snagit.jpg
Mit dem Movimaker sieht das dann so aus - http://www.excalibur3.de/Anno1503/Snagit.wmv

Irgendwie ist auch die Oberfläche von snagIt anders als dort auf dem Bild ?(

Nun gut, ich habe das jetzt mal nur im schnelldurchlauf gemacht und sicherlich nicht alle einstellungen für das neu erstellte profil gefunden. Ich denke mit dem Fertigem profil "(Spiele) wird nman gute Ergebnisse erziehlen. Hab da auch gelesen, das man sich Aufnahmeprofile vom Netz laden kann.

Zum Schluß habe ich mal noch das Video in voller Länge/ca über 1min in VirtalDub als unkomprimiert gespeichert. Da kamen dann aus der 50MB SangIt-Version 1,3 GB raus. Aber geblinkt hat das Video auch . . .

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. Juli 2007, 00:31

Es könnte an dem Problem von DirectX sein
DirectX will immer genau eine bestimmte Einstellung haben
Wen diese Einstellung nicht vorhanden ist, dann gibt es solche Bildaussetzer

Das lässt sich irgendwo einstellen, nur ich weiß nicht wo.


@annokrat
Probier das doch wenigstens mal mit Super zu konvertieren
 

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

17

Montag, 30. Juli 2007, 14:48

. . . @annokrat,

kannst mir ja mal bei Gelegenheit verraten, wie man mit SnagIt brauchbare Aufnahmen erzeugen kann. Du sagtest ja das das unkomprimierte zumindest auf einem player abspielbar ist. Ist da die Aufnahme OK? Also halbwegs flüssig?
Ich bekomme nix brauchbares zusammen. Das mit direktX geht nur für Bildaufnahmen/Screens........ naja, dafür brauch ich das nicht.

Mit CamtasiaStudio4 ist es auch nicht viel besser, obwohl man dort zumindest alle Einstellungen findet, bis hin zu den 30fps.
Wenn denn der Inhalt der Aufnahmen brauchbar wäre, ist die Qualität ja top und habe auch in unkomprimiert abspeichern können.
Muß aber sagen, das ich da keinen Unterschied zu dem von Fraps aufgenommenen finde. Aber du sagtest ja bei Fraps wackelt alles bei 1503.

Nun gut, ich hoffe du findest ne Lösung - ich bleibe bei dem Duo Fraps/Movimaker.

In Camtasia kann man auch in wmv speichern. es hatte nur den selben clip als optimal empfunden mit einer höheren Bitrate als der Movimaker. Ergebniss - Movimaker 3,0MB und camtasia 4,3MB. Nun gut, die höhere Bitrate lässt sich auch im Movimaker einstellen . . .

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 30. Juli 2007, 18:42

jetzt habe ich offensichtlich die totale konfusion ausgelöst.

wenn ich schreibe, dass ich unkomprimiert aufnehme, dann ist das auch so. das avi besteht dann aus einer bestimmten anzahl bitmaps pro sekunde(vorteilhafterweise 25 bilder/sek).

aber nun einige erklärungen:
- snagit und camtasia sind vom selben hersteller. camtasia ist sozusagen der grosse bruder zu snagit oder snagit ist meinetwegen "camtasia light".
letztlich kann camtasia alles was snagit kann und noch viel mehr.
das bedeutet natürlich auch, dass funktionen, die in beiden programmen vorkommen, identisch sind.

- snagit ist ursprünglich ein screenshot-programm gewesen, hat sich dann aber immer stärker entwickelt und kann schon längere zeit auch videos aufnehmen.

- fraps nimmt komprimiert auf. auch standardprofile von snagit zum mitschneiden von viedeos werden irgendwie komprimieren.
die hersteller gehen eben davon aus, dass irgendein shooter-spiel mit dediziertem server mitgeschnitten wird, da vertragen sich spiel und komprimierung, so dass der betreffende rechner nicht in die kniee geht. im fall von 1503 ist man jedoch chancenlos so bald man auch nur gering komprimiert, der rechner macht schlapp, auch ein 2-kern-prozessor wie z.b. bei mir.
andererseits ist festplattenkapazität heute kein problem mehr, so dass man unkomprimiert aufnehmen kann ohne gleich die festplatte vollzuschreiben.

- ruckeln kann 2 ursachen haben:
zu wenig bilder/sekunde, was bei 15 fps natürlich zutrifft, gibt augenkrebs, nur 1701-spieler finden das normal.
dein rechner geht in die kniee. dadurch ruckelt dein spiel, was du später im video natürlich wahrnimmst.

- zu verlinkst oben eine datei snagit.wmv. diese datei ist komprimiert mit irgend einem wm-codec, das sagt schon die erweiterung aus. wahrscheinlich verwendet snagit standardmässig einen wmv-codec, weil man davon ausgehen kann, dass einer auf einem windowsrechner vorhanden ist.
unkomprimiertes video wird, nach meiner kenntnis, immer im avi-container gespeichert, so dass ein unkomprimiertes video die erweiterung avi besitzen muss.

- bei all meinen ausführungen setze ich natürlich relativ hohe auflösungen bei den videos voraus, mit 300-irgendwas mal 200irgendwas gebe ich mich nicht mehr zufrieden. das video soll auf einem monitor unter vollbild bei 1280x960 noch sehr gut aussehen, da reicht vcd oder svcd nicht, auch wenn das auf einem fernseher noch ganz passabel aussehen mag.
experimentiert habe ich mit 1503 im fenster 800x600, so dass ich das eigentliche spielfeld mit 600x480 aufgenommen habe. betrachtet man dieses video im vollbild ergibt das eine deutliche vergrösserung, ohne dass man optische mängel wahrnimmt.
bei den bildern/sekunde bin ich schon auf 20 fps heruntergegangen, was mich aber schon nicht mehr zufriedenstellt. ich empfinde das bereits als untergrenze des gerade noch akzeptablen. ich werde 24 oder 25 fps anstreben.

- du wirst im endeffekt einen kolossalen unterschied zu fraps feststellen. da ist vhs zu dvd nichts dagegen.

- jetzt mal einstellungen, mit denen ich rum experimentierte:
1503-einstellungen: im fenster gespielt mit geringster auflösung 800x600(damit der rechner noch ne chance hat).
snagit-einstellungen: festen bereich aufnehmen. den bereich so festlegen, dass er das spielfeld ohne menü und statusleiste von meinem 1503 im fenster möglichst weit überdeckt, ich nutzte z.b. einen bereich von 600x480.
video-einstellungen: die vorgebenen 15 fps auf mindestens 20 fps erhöht. ausserdem unkomprimiertes avi als speicherformat ausgewählt.
als anhaltspunkt: analoges tv-programm über tv-karte unkomprimiert aufgenommen dürfte ungefähr 1,4 GIGABYTE/MINUTE einschliesslich ton benötigen.
die aufnahmen speichere ich auf einer sata-festplatte ab, betriebssystem und 1503 sind nicht auf dieser platte.

- wenn du ein komprimiertes video in ein unkomprimiertes videoformat wandelst, dann nimmt der platzverbrauch entsprechend zu, aber die qualität kann niemals besser sein als beim komprimierten ausgangsvideo. es ist also vollkommen unsinnig eine verlustbehaftete kompression, wie sie hier vorliegt, in ein unkomprimiertes format zu wandeln (gilt natürlich im prinzip auch für verlustbehaftete audiokompressionen wie mp3, ogg, wma).
grundsätzlich führt jede verlustbegaftete konvertierung zu einer qualitätsverschlechterung.

habe ich was vergessen? :scratch: auf alle fälle ist es erst mal genug text. und weiter bin ich auch noch nicht.
allerdings werde ich das aufnehmen über video-karte noch irgendwann ausprobieren. da werde ich aber so vorgehen, dass ich dazu einen zweiten rechner verwende. dadurch behindern sich spiel und aufzeichnung nicht mehr.
ich werde dann versuchen mit sehr hohen werten in mpeg komprimiert aufzunehmen, so dass ich dabei möglichst wenig qualitätsverlust erleide. dabei sollte ich ein format erhalten, welches der moviemaker verarbeiten kann.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. Juli 2007, 19:25

. . . jo,

alles klar. Das mit dem wmv, war ja jetzt nur zur Darstellung, wie bei mir snagIt aufgenommen hat - kann ja schlecht das Avi ins Netz stellen ;) . . .

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

20

Montag, 30. Juli 2007, 21:13

Kniffliges Problem. Einpaar Dinge die mir da so in den Sinn kommen: ;-)

-Die Darstellung von Videos wird durch die installierten Codecs bestimmt. Die meisten Programme benutzen die Standard Windows Codecs. Es ist daher egal welches Programm man verwendet, da meist(!) alle die gleichen Codecs verwenden.
-Media Player Classic bringt teilweise eigene Codecs mit. Meines wissens aber nur für mpeg2 (DVD). Für alle anderen Videoformate (also AVI) benutz er die gleichen Standard Codecs wie WMP und zeigt daher das gleiche falsche Bild.
-nero media player bringt seine eigenen Codecs mit. Diese haben scheinbar kein Problem mit dem AVI und zeigen es korrekt an.
-Testweise könntest Du den 'VCL media player' basierend auf eigenen ffmpeg Codecs verwenden (alles open source). http://www.videolan.org/vlc/ http://www.mplayerhq.hu
-der Grünstich des Bildes könnte auf eine falsche YUV -> RGB Konvertierung hindeuten
-das Rauschen im Bild (viele helle/dunkle Pixel) auf ein 16bit -> 32bit Umrechnungsproblem
-Da die verarbeitende Pipeline recht lange ist, ist es schwierig die genaue Ursache zu finden (Anno Grafikkartenspeicher -> SnagIt RAW Bildformat (muss nicht bmp sein) -> AVI Container)
-In welcher Farbtiefe spielst Du Anno? Ändere testweise mal die Einstellung im GraKA Treiber/Anno.
-Ich kenne SangIt nicht, aber villeicht kannst Du dort das RAW Format genauer spezifizieren (16 bit, 24bit 32bit) sowie dessen Bildcontainer (BMP, RAW, VUY, RGB, etc)?
-Verwende für das Video anstellle von RAW (bmp) Jpeg (=Mjpeg video) da dies relativ wenig Rechenleistung braucht. ev. aber schon zuviel.
-Verwende das gleiche OS (2k oder XP) für Anno, SnagIt (Film aufnehmen) und abspielen. Tritt der Farbfehler dann auf?
-Wenn möglich, speichere mit SnagIt nur Einzelbilder in den verschiedenen Formaten und schaue welche Bildformate die gleichen Farbprobleme haben.
-Die Variante mit dem TV out wird qualitativ viel schlechter sein als jegliche
mpeg Kompression wegen der D/A A/D Wandlung. Zudem ist die Qualität von Videoausgängen bei Grafikkarten meist recht mies. Glaube nicht dass Du damit zufrieden sein wirst.

Vielleicht hilft Dir etwas davon weiter....