Sie sind nicht angemeldet.

Linde

Ausguck

  • »Linde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Juli 2007, 09:49

Absonderlichkeiten?!

Ich habe gestern bei einem Test folgendes erlebt:

Ich habe ein Mini-Szenario gebastelt, in dem ich einem Computergegner 6 Siedlungen gebaut habe, 5 quasi leere mit Kontor, Markt, Kapelle, 5-6 Pionier-Häusern und einem Fischer und eine etwas entwickelte mit 20 Siedlerhäusern.

Ziel war es, dass der Compi auf 250 Einwohner zu bringen ist.

Am Anfang lief auch alles normal. Ich stand etwas abseits von seinem Hafen mit einem Schiff und habe ihm bei Bedarf Werkzeug, Holz, Steine und Alkohol geliefert. Er hat zu den 2 Fischern, die ich ihm mitgab, brav auch noch 2 Rinderfarmen und einen Metzger gebaut. Freier Händler war auch öfters zu Besuch. Nach etwa einer Viertelstunde hatte der liebe Compi 232 Einwohner auf seiner Insel. Und plötzlich ging es los. Kein Rindvieh mehr auf der Weide, kein Fischer unterwegs... erst dachte ich, ja ok, hat er genug Vorrat, braucht er wohl grad nix, aber dann ist ein Haus nach dem anderen zusammengefallen. Ich habe die anderen Inseln nachgesehen, ob er sich vielleicht entschieden hat, eine der anderen Siedlungen auszubauen... Nix, NULL Aktivität. Erst als ALLE Häuser eingefallen waren hat er Nahrung zum Kauf eingestellt, die Nahrungserzeugung wieder angeworfen und die Häuser an den Stellen, wo sie zusammengefallen waren, wieder aufgebaut. Von da ab lief es zügig und das Szen hat sich kurz darauf beendet mit erreichen der 250 Einwohner.
Nur: WARUM hat der alle erstmal verhungern lassen? Kommt sowas öfter vor, dass ein Compi einfach "ne Pause" einlegt?


2. Fall:
In dem Szenario "Mühe-Schweiss-und-Tränen" habe ich im Test erlebt, dass die Einwohner sich erst von Siedler zum Bürger entwickelt haben, als ich ihnen was zum Rauchen angeboten habe. Sie hatten zu dem Zeitpunkt Stoffe, Alkohol und Gewürze reichlich. Normal heisst es, man braucht GEWÜRZ ODER TABAK. Diese Siedler waren etwas absonderlich, sie haben auf "sowohl - als auch" beharrt. Zum Glück war das in dem Szenario nicht wichtig und ich konnte es auch mit dieser Merkwürdigkeit veröffentlichen.

Weiss irgendjemand mögliche Grunde dafür? Gibt es noch mehr so Auffälligkeiten, die ich beim Szenarienbau genau beobachten muss?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juli 2007, 10:48

Entspricht es der Baulogik des Spiels wenn der Compi schon zu Anfang 6 Siedlungen hat? Geschieht das auch bei wiederholtem Start? Da habe ich beim Testen größere Unterschiede beobachtet. Würde ich mir sonst auch gerne anschauen (aber erst nach dem Urlaub :D)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Juli 2007, 11:52

RE: Absonderlichkeiten?!

Zitat

Original von Linde
Gibt es noch mehr so Auffälligkeiten, die ich beim Szenarienbau genau beobachten muss?

Eine Erklärung habe ich für Deine Beobachtungen nicht, mache eher selbst andauernd solche Beobachtungen und frage mich, was MD sich da zusammenprogrammiert hat: Die CGs reißen Häuser ab, um Denkmäler bauen zu können; bauen Mühlen mitten ins Kornfeld oder Tabakdreher direkt in die Plantage, so dass kaum mehr nutzbare Felder übrigbleiben; ich verkaufe ein Schiff voll mit Werkzeug, Holz, Alkohol und Tabak für "0" Taler, kein CG nimmt es und und und...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Linde

Ausguck

  • »Linde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juli 2007, 12:21

Katheker, dein Einwand ist natürlich berechtigt. Normal würde ein Compi sich so ANFANGS nicht entwickeln. Aber in einem späteren Spielstand wäre so eine Situation doch denkbar, oder? Für Szenarien braucht man manchmal ein wenig "abstrakte" Logik.

Er hat in diesem Szenario sein verhalten DANN wiederholt, wenn ich ihm Alk geliefert habe. Ohne Alk blieb er "normal". Ob er nach der Lieferung ne Weile besoffen unterm Tisch lag? =)

Bomi, vielleicht hilft es uns weiter, solche "seltsamen Situationen" einmal zusammenzutragen. Vielleicht finden wir dann die Zusammenhänge heraus, was die Ursache für so einen "momentanen Hirntod" des Compis ist.
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Juli 2007, 15:25

RE: Absonderlichkeiten?!

Zitat

Original von Linde
...
Nur: WARUM hat der alle erstmal verhungern lassen? Kommt sowas öfter vor, dass ein Compi einfach "ne Pause" einlegt?


http://www.annozone.de/Joes1602Inn/editor.htm#1r (s. kathastrophenschutz -scroll nach oben, bitte) Vllt. ist darin der Grund zu sehen?

Zitat

Original von Linde
2. Fall:
In dem Szenario "Mühe-Schweiss-und-Tränen" habe ich im Test erlebt, dass die Einwohner sich erst von Siedler zum Bürger entwickelt haben, als ich ihnen was zum Rauchen angeboten habe. Sie hatten zu dem Zeitpunkt Stoffe, Alkohol und Gewürze reichlich. Normal heisst es, man braucht GEWÜRZ ODER TABAK. Diese Siedler waren etwas absonderlich, sie haben auf "sowohl - als auch" beharrt. Zum Glück war das in dem Szenario nicht wichtig und ich konnte es auch mit dieser Merkwürdigkeit veröffentlichen.

Weiss irgendjemand mögliche Grunde dafür? Gibt es noch mehr so Auffälligkeiten, die ich beim Szenarienbau genau beobachten muss?


Bei katekers Contest ist mir aufgefallen, dass meine Bevölkerung völlig ohne Alk ausgekommen ist. Ich habe sowohl im Test als auch bei meinem Abgabeszen keinen Alk zum Aufstieg meiner Bürger benötigt. Nur durch die Aufgabenstellung der Steuern auf 36% war ich gezwungen, dann doch Alk zu liefern. Und ich erinnere mich an einen Teil des Reisenden, indem ich Aris auf einer Insel hatte, die völlig ohne Stoff recht glücklich waren.

/edit: Zum nötigen Stoff der Aris hab ich mir grad selber die Antwort geholt. Link :ohoh:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (27. Juli 2007, 15:53)


Linde

Ausguck

  • »Linde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Juli 2007, 16:43

"Katastrophenschutz" half da nix. Er hatte 2 Schiffe und sowohl bei einem Compi als auch auf eigenen Inseln Nahrung im Angebot. Zudem hätte er ja nur seine eigene Produktion anstellen brauchen, er hat ja auf DIESER Insel zuvor im Überfluss produziert.

:scratch:
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Linde« (27. Juli 2007, 16:43)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Juli 2007, 16:44

Jo, Aris brauchen keine Stoffe.

Und dass alle auch ohne Alk zufrieden sind, habe ich von FrankB gelernt. Zwei benoetigte Waren duerfen fehlen, dabei kann auch Alk sein. Zum Aufstieg wird er allerdings benoetigt.

Beim Contest war ich so stolz auf meine abstinenten Kaufis, dass ich ganz vergessen hatte, dass Kateker die Steuern bei der Auswertung hochschrauben wuerde. Dadurch ist meine ganze Stadt natuerlich zerfallen. X(
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Juli 2007, 16:47

Was GabiB bemerkte war die Tatsache, dass auch es auch Siedler / Bürger gab, die sich ohne Alk weiterentwickelt haben!

Sehr sympathisch, dem Alk wird eh viel zuviel Bedeutung beigemessen!! Darauf ein :hauwech:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Juli 2007, 17:37

RE: Absonderlichkeiten?!

Zitat

Original von Linde
... Erst als ALLE Häuser eingefallen waren hat er Nahrung zum Kauf eingestellt, die Nahrungserzeugung wieder angeworfen und die Häuser an den Stellen, wo sie zusammengefallen waren, wieder aufgebaut.


Ich bezog mich mit meinen Link eher auf den letzten Satz da: "Der Compi selbst fährt meistens immer erst einkaufen, wenn es schon zu spät für ihn ist."
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Linde

Ausguck

  • »Linde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Juli 2007, 18:05

Achso, ja :D für den wars VIEL zu spät! Aber warum der Dussel nicht einfach seine Produktion angeworfen hat... Ladehemmung oder wie...
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. Juli 2007, 18:31

Zitat

Original von Linde
Achso, ja :D für den wars VIEL zu spät! Aber warum der Dussel nicht einfach seine Produktion angeworfen hat... Ladehemmung oder wie...


Jo, das frag ich manchmal auch. Zum Einen cheatet der Kumpel bis zum umfallen, zum Anderen ist er sooo kleinlich. Beim Pfadfindertest z. B. hat er die gesponserten Waren im verkauften Schiff nicht ausgeladen, trotzdem aber ne voll funktionierende Insel aufgebaut. Danach aber fühlte er sich außerstande ein fehlendes Werkzeug zu zaubern um nen Marktplatz aufzubauen und damit in Besitz einer für ihn gebauten Stadt zu gelangen. Oder er baut ne Mine und vergisst den Wegeanschluß. Seine Werkzeug- und Militärproduktion läuft aber auf vollen Touren. :maeh:
»GabiB« hat folgende Bilder angehängt:
  • CheaterCG-2.jpg
  • Pfadfinder-Mine.jpg
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (27. Juli 2007, 18:43)


Linde

Ausguck

  • »Linde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. Juli 2007, 23:35

Beim "Werkzeugcheaten" des Compis habe ich den Verdacht, dass der sich das immer 3-Stück-weise ergaunert. Damit kann er dann auch Häuser ausbauen, aber Eine Werft oder eine Mine schafft er so nicht. Zumindest nicht, wenn ihm die Bewohner das aus der Hand reissen, bevor der nächste Schub kommt. Das Cheaten des Compis müsste auch mal genauer untersucht werden, wobei ich das auch bereits gezielt in einem Szenario verwendet habe.
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. Juli 2007, 13:58

Ich habe eben noch einmal im Handbuch über die Baulogik des Computers nachgelesen. Dort findet sich u.a. folgendes - vielleicht paßt das ja:

Zitat


  • Errichten Sie auf einer kleineren Insel eine Siedlung für den Computerspieler, müssen Häuser für mindestens 80 bürger auf Stufe 2 oder mindestens 16 Häuser auf Stufe 1 möglich sein. Anderenfalls reißt der Computer diese Siedlung wieder ab.
    ...
  • Alle Gebäude müssen entsprechend der Spiellogik gebaut werden und über einen Straßenanschluß verfügen.
  • Errichtete Gebäude, die nicht dieser Logik entsprechen, werden vom Computer abgerissen.



Daß beladen verkaufte Schiffe nicht entladen werden, hängt möglicherweise auch mit der Computerlogik zusammen: er hat nichts aufgeladen, also lädt er nichts ab. Vielleicht soll man deshalb dem Computerspieler kein anderes beladenes Schiff geben als das Startschiff... :scratch:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 28. Juli 2007, 14:30

Zitat

Original von FrankB

Daß beladen verkaufte Schiffe nicht entladen werden, hängt möglicherweise auch mit der Computerlogik zusammen: er hat nichts aufgeladen, also lädt er nichts ab. Vielleicht soll man deshalb dem Computerspieler kein anderes beladenes Schiff geben als das Startschiff... :scratch:


Was mich daran so gestoßen hatte... er hatte nur dieses eine, von mir gekaufte, Schiff... hatte auch andersweitig keine Möglichkeit, Materialien zu erhalten wegen seines innenliegenden Inselkontors (ich hatte nichts zum Verkauf eingestellt, er hätte ja auch nix zu kaufen können, da das Schiff voll war) und er baut trotzdem ne Siedlung auf mit fast 200 Siedlern. So schamlos hab ich noch keinen human Player cheaten sehen. :maeh: (oder vllt. doch :g: )
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (28. Juli 2007, 14:33)


Linde

Ausguck

  • »Linde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. August 2007, 21:10

Stimmung der Compis

Die Stimmung der Compis hängt EXTREM vom Handel ab. Bei einem Wert von 3,6 - der ja aussagt, dass ÜBER DIE HÄLFTE der Menschen-Einwohner Kaufleute sein müssen, um den Compi aus der Ruhe zu bringen hatte ich im Test ca 80 % Kaufleute, bevor der Daumen gesunken ist. Jetzt habe ich von exakt dem gleichen Szenario ein Savegame gesehen, wo der Compi bereits beim 2. Kaufleutehaus mürrisch wird. Handel beeinflusst also wesentlich mehr, als jede Editor-Einstellung.
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin