Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nightkin

Leichtmatrose

  • »Nightkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Mai 2003, 12:19

Warum bleiben Sprachmeldungen aus?

Hallo!

Ich und zwei meiner Freunde sind neu bei Anno1503 und haben ein Problem.
Wärend des Spiels bleiben sogut wie alle Spracgmeldungen aus. Zum Beispielwenn mein Volk hungert, oder es nach Salz/leder verlangt, bekomme ich keine Meldung.
Der Sprecher bleibt fast das ganze Spiel über stumm. So entgehen mir oft wichtige Informationen und ich verpasse etwas wichtiges.
Die Sprachmeldungen sind aber im Optionsmenu alle aktiviert, und wurden bei der Installation auch alle mit auf die HD kopiert. Ich habe mich mal durch den ''Speech''-Ordner geklickt, und dbaei Meldungen gefunden, die ich noch nie gehört habe, aber hätte hören müssen. Wie zum Beispiel bei schon beschriebenen Salz/Leder/Stoffbedarf.

Das macht das SPiel für mich sehr schwierig.
Ichhab edas Problem auch schon ion einem anderen Forum beschrieben, aber da wußte niemand was genaues dazu zu sagen.
Da das Problem bei nicht nur bei mir, sondern wie gesagt auch bei meinen Freunden auftritt, können wir uns nicht vorstellen das es an unseren Rechnern liegen soll.
Wir benutzen alle verschiedene Soundblaster Karten.
Ich benutze eine Audigy PLayer.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, denn so mach das Spiel gar keinen Spaß.

Danke

Moers

Vollmatrose

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 8. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Mai 2003, 12:38

Hm, ich schätze mal grob, 90% der vorhandenen Sprachmeldungen habe ich auch noch nie gehört, ist komisch, scheint aber "normal" zu sein. Aber daß so gut wie gar keine kommen :scratch
Ehrlich gesagt, es ist zu lange her, daß ich Anno das letzte mal gespielt habe, ich weiß leider nicht mehr genau, was für Meldungen im Einzelnen da so kommen sollten :traurig
Aber wenn Du zumindest hin und wieder eine hörst, kann man die Soundkarte ja wohl als Fehlerquelle ausschließen denke ich. Gibt aber hier Leutz, die Anno häufiger spielen als ich, bißchen Geduld und es wird sich schon jemand melden, der Dir mehr sagen kann als ich *Daumendrück*.

Moers

Nightkin

Leichtmatrose

  • »Nightkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Mai 2003, 13:48

Danke für das ''Daumendrück'' :)

Dann werd ich mal warten :chrr:

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Mai 2003, 13:58

mmh. also, .... ich spiels ja eigentlich auch so gut wie gar nit mehr ... aber eines weiss ich, mich nerven die wenigen sprachausgaben.

allerdings anders als Dich ;)

wenn man ständig hört, "Leder geht zur Neige" oder "Wirtshaus fehlt" und die lager vor leder und alkohol überquellen und jedes vierte gebäude in der stadt ne kneipe ist ... dann hat das auch einen gewissen frustfaktor ;)

Nightkin

Leichtmatrose

  • »Nightkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:56

hmm, woran kann das bei meinen Kumpels und mir nur liegen :(

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Mai 2003, 15:04

ich glaub, das liegt einfach daran, dass anno15undnenkiesel ziemlich sparsam mit solchen meldungen umgeht. ich hab mir die audiofiles mal angeschaut, die wenigstens hab ich jemals gehört und viele gehören auch zu den lost features.

geh wohl, solang keiner ne lösung hier postet, davon aus, dass der fehler nicht bei euch liegt.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Mai 2003, 15:16

Jepp,so isses. Willkommen on Bo(a)rd @ Nightkin :))

Die sprachmeldungen sind sehr sparsam,1602 gegenüber betrachtet.Die meisten (wenn) sind nur bei "normaler" spielgeschwindigigkeit zu hören,sowie du eine stufe schneller stellst fallen die ganz weg.Vermutlich ist die programmroutine noch nicht auf alle abgestimmt.In Sir Henry's Fehlerliste ist das auch aufgeführt,bleibt also abzuwarten was im Addon dann davon noch eingebastelt wird.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Nightkin

Leichtmatrose

  • »Nightkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Mai 2003, 16:38

Danke für die Begrüßung :hauwech:

Dann sind wir wohl doch nicht die einzigen dennen es so geht. Auf der einen Seite beruhigend, auf der anderen nervig :evil:
Da kauf ich mir das Game und wollte dieses Wochenende mit nem Kumpel fett Anno im LAN zocken, und dann hat das keinen Multiplayermodus. Ich kam mir vielleicht doof vor. Kaufe das Game voller Vorfreude, und suche dann ewig nach nem Button für den Multiplayermodus.
Und dann hab ich erfahren das SF schon ewig einen Patch dafür verspricht.
Aber das alles tut meiner Rumsiedelei keinen Abbruch :D
Nu werd ích mich mal reinhängen, auch wenn das Game für nen AnnoNewbie wie ich es bin ganz schön herbe is :scratch


Achso, was ist eigentlich Sir Henry's Fehlerliste ? :g:

eure smilies sind derbe :up:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Mai 2003, 16:44

In Sir Henry's fehlerliste sind viele Ingamebugs aufgelistet die im verlauf des Games auftreten können.Einige davon sind mehr als nervig,andere lassen sich durch geschicktes umgehen vermeiden.Die liste ist hier einsehbar. :)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Nightkin

Leichtmatrose

  • »Nightkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:12

Danke, werd ich mir gleich mal ansehen.

Was die Sprachfiles angeht, hoffe ich das hier mal ein Patch kommt.

Nightkin

Leichtmatrose

  • »Nightkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Mai 2003, 12:28

muh, in dieser Fehlerliste findet sich weiter unten tatsächlich das Porblem das ich beschrieben habe.
Dann müssen wir wohl alle auf einen Patch warten X(

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Mai 2003, 12:32

Nu, spiels einfach erstmal nen paar mal an, solange du nur eine Insel richtig besiedelst, hast das ja auch noch so im Auge.

Und nach ner Weile, wenn du erstmal vertraut mit den Abläufen bist, brauchst solche Meldungen auch kaum.

Da findest du höchstens die viel nervigeren Sachen heraus, die da noch nicht tun ... Schiffsbeladung oder Routen seien mal beispielhaft genannt.

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Mai 2003, 16:16

es ist tatsächlich so das sehr viel weniger sprachmeldungen als in 1602 eingebaut sind, und zwar aus dem grund das die community/tester meinten das nervt. sollte also kein bug sein wenn es nur das ist ?(

psst einige der meldungen hab ich vor kurzem selber das erste mal gehört... :konfus:
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

Nightkin

Leichtmatrose

  • »Nightkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Mai 2003, 16:23

Moin!

Menno, ich will aber welche hören. Muß ja ned ständig laufen, aber wäre nicht übel wenn der Sprecher sich ab und an mal medet. Ist man nicht so allein :g:

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Mai 2003, 20:35

Manche Sprachmeldungen sind auch leider so'n bisschen irreführend...
Wenn's z.B. heißt "Ein Wirtshaus fehlt" baut ein unerfahrener Spieler schnell noch eine neue Kneipe dazu...obwohl es eigentlich nur an Alk mangelt.
Oder: "Ein Medicus fehlt"...
Wenn man einen hat (und Heilkräuter), bedeutet die Meldung soviel wie "Die Pest ist ausgebrochen". Und dann fehlt kein Doc...der ist schon längst unterwegs zum Hausbesuch ;)

Nightkin

Leichtmatrose

  • »Nightkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:37

muß ich mir merken :D

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:38

Was mich dabei mal intressiern würde,ob das game es rafft wenn man nun beigeht und sich eigene samples zusammenschnibbelt,die einbaut un so ein ganz neues flair damit erzeugt.Nimmt das programm das an,oder muss man befürchten das es abschmiert?
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:39

das sollte funzen @WOD.
Schau mal auf Bomi´s page, er hat das dort ziemlich gut beschrieben, is aber ein bisserl aufwendig... :hey

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:44

Ich hab die beschreibung wohl gelesen @ Bilbo
Es gibt da aber was zu beachten bei,die "namen" der samples müssen ja schonmal gleich sein,einen namen den das progg nicht kennt wirds auch nich abspieln können.Dann is da noch die "länge" des samples was eingebastelt wird,kann mir nich vorstelln das da keine schwierigkeiten auftauchen.Vielleicht kann Cosma da was zu sagen. :)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:47

ja, mit den namen is klar, oder du fangst in den bibliotheken zu pfuschen an,...nein das laß ma lieber weg.
wegen der länge, das hat glaub ich nur auf die performance eine auswirkung, weil sich das wav oder (wav auch immer) in den ram holt... kann dann natürlich zu einem prob führen wenn die kiste es nimmer packt. :guggug