Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 25. Mai 2003, 13:23

Zitat

Original von meckmeck
ein zufriedener Kunde sorgt sehr selten für neue Kunden.

Aber sicher doch - wie oft treffe ich Leute auf der Strasse, auf Parties, sonstwo - sobald das Thema auf Computer kommt, wird früher oder später auch über Spiele geredet: "Was spielst Du gerade? " - "XYZ - supergeiles Spiel!" - "OK, werde ich mir auch mal angucken..." Diese Mund-zu-Mund-Propaganda ist 1. nicht mit dem Board zu vergleichen, wo in der Regel nur unzufriedene User mit Problemen auftauchen und sie ist 2. nicht zu unterschätzen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 25. Mai 2003, 13:38

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von meckmeck
ein zufriedener Kunde sorgt sehr selten für neue Kunden.

Aber sicher doch - wie oft treffe ich Leute auf der Strasse, auf Parties, sonstwo - sobald das Thema auf Computer kommt, wird früher oder später auch über Spiele geredet: "Was spielst Du gerade? " - "XYZ - supergeiles Spiel!" - "OK, werde ich mir auch mal angucken..." Diese Mund-zu-Mund-Propaganda ist 1. nicht mit dem Board zu vergleichen, wo in der Regel nur unzufriedene User mit Problemen auftauchen und sie ist 2. nicht zu unterschätzen...


was meine rede bestätigt;)


@W-O-D

genau, SF sagt sich vieleichit:
"ach die paar unzufriedenen die stunk machen, auf die verzichten wir locker..."

aber es gibt da ne dunkelziffer die SF das genick brechen kann...

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt
  • »meckmeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 25. Mai 2003, 14:19

interessante Theorien die hier vertreten wären.

Ja wenn das alles nur so einfach wäre.

Nur ein Beispiel:

ich verkaufe ein Produkt (ganz egal was auch immer)
und habe einen zufriedenen Kunden.
nach Eurer These zieht dieser Kunde durch Empfehlung
weitere Kunden an.
Und diese empfehlen wieder weiter.... und bringen wieder neue Kunden mit.
Schöne Theorie ... die genau so wenig funktioniert wie ein
Schneeballsystem.
Denn wenn es so wäre, dann wäre jeder Kaufmann und würde viel Kohle machen.
Die Wirklichkeit sieht leider anders aus.
Schaut Euch z. Bsp. nur die Medienlandschaft an.
Überwiegend "negatives" sorgt für Einschaltquoten und Auflagezahlen.
Ähnlich verhält es sich in der freien Wirtschaft.
Negatives prägt sich beim Kunden viel mehr ein, als positives.

Deshalb ist es hier genau umgekehrt.
Die negativen Erfahrungen haben viel mehr Auswirkungen als irgendeine positiv gemachte Erfahrung.

Dies ist leider so. Und alles andere sind Wunschträume.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 25. Mai 2003, 14:55

nun, das mag wohl sein...

aber meiner meinung nach werden zwar schon gleich viele "angeworben" wie "abgeworben", nur gewichtet eine negative bemerkung mehr als eine positive...es braucht wohl mehr "positive" bestätigung um von einem produkt überzeugt zu sein als "negative", um von einem produkt abzusehen...

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 25. Mai 2003, 15:29

jou als ich noch klein war hat mir mein vater einen schluck salzwasser gegeben um den salzgeschmack "wieder gutzu machen" muste mann gut ein glas cola trinken
=> negatives prägt sterker als positives

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 25. Mai 2003, 21:23

Zitat

Diese Mund-zu-Mund-Propaganda ist 1. nicht mit dem Board zu vergleichen, wo in der Regel nur unzufriedene User mit Problemen auftauchen und sie ist 2. nicht zu unterschätzen...

Jein.

Anno 1998 brauchte ich ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann. Stand vor dem Spieleregal, hatte null Ahnung von der Materie...und dann stand da dieses "Anno 1602" wo doch letztens jemand schwärmte, dass das saugeil ist.
Also gekauft...und mitgeschwärmt ;) Ein paar Leute aus dem Bekanntenkreis habens dann auch bald gekauft. Sind zwar leider nicht auf ewig dem Annoholismus verfallen...aber haben ihrerseits die "Botschaft" weitergetragen.

Ein paar Jahre später hatte ich mehr Ahnung von der Materie...interessierte mich für ein anderes Game (Divine Divinity). Als es released wurde und die ersten Tests erschienen war ich ziemlich enttäuscht. War wohl nichts besonderes, den Bewertungen nach.
Schaute trotzdem mal spaßeshalber in das Forum zum Spiel...und bekam dort eher den Eindruck dass die Leute ziemlich begeistert davon sind. Und entsetzt über die "Fehlbewertungen" in den GameMags.
Hab's dann doch gekauft...und wahrlich nicht bereut 8)

Zitat

aber es gibt da ne dunkelziffer die SF das genick brechen kann...

Würde ich als unentschlossener Interessent ins offizielle 1503-Forum geraten und da rumschmökern: auweia :ohoh
Möchte nicht wissen, wieviel Leute danach eher vom Kauf absehen. Auch sone Dunkelziffer...

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

47

Montag, 26. Mai 2003, 09:35

Der Threat gefällt mir,.. also ich denke man muss das aus einer anderen Perspektive sehen.

Wenn ein "Kunde" unzufrieden aus einem Laden geht oder den Telefonhörer auflegt ist das 1 unzufriedener Kunde.

Wenn der eine Kunde dann Kinder hat die das Produkt vorher auch benutzen, sind das schon mehrere unzufriedene Kunden, den die werden das nicht mehr kaufen weil Papa sagt "nah!"

Ihr seht das hält sich alles in Grenzen..

Wenn der Kunde aber öffentlich :maeh: wird so wie zb auf einem Board wo es jeder! lesen kann, sind das mit einem Schlag viele unzufriedene Kunden.

Und zwar aus dem einfachen Grund das sie Beschwerden und Fehlermeldungen dann nicht weitergeben, weil sie fürchten auch so behandelt zu werden, weil sie Sympathien zu dem anderen Kunden gehegt hatten, weil sie das selbe Problem wie der andere Kunde hatten und somit Ihre Hoffnung auf Lösung auch dahin ist, oder weil sie es einfach vorziehen mit Personen die ienen solch unhöflichen Ton anschlagen nicht zu kommunizieren...

Ich bin kein Kaufman aber ich glaub ich hab sowas wie ein wenig Menschenverstand.
Und wenn ich auf em Board lese das ein "Angestellter" meine/seine Kunden so behandelt kann ich nur den Kopf schütteln.

my 2 cents
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

48

Montag, 26. Mai 2003, 09:58

Zitat

Original von cosma

Ich bin kein Kaufman aber ich glaub ich hab sowas wie ein wenig Menschenverstand.
Und wenn ich auf em Board lese das ein "Angestellter" meine/seine Kunden so behandelt kann ich nur den Kopf schütteln.

my 2 cents


dann schüttelst du wohl deinen kopf auch zünftig auf dem sf-board wa`?;)

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

49

Montag, 26. Mai 2003, 09:58

Auch mal was dazu sagt:

Bin im Kundensupport tätig, schon lange und schon ewig in der Dienstleistung:
Tatsache ist:

Gute Bewertung und Zufriedenheit verbreitet sich...,aber langsam
Schlechte Bewertung und Unzufriedenheit verbreitet sich sehr rasch...
Da stimmt schon der Vergleich mit der Medienlandschaft:
Es wird immer erst über das Negative gsprochen, und erst wenn es nix mehr zum Meckern gibt, werden etwaige positive Erfahrungen ausgetauscht, ausgenommen man wird konkret danach gefragt.

Und noch was:
Einen unzufriedenen Kunden wieder zufrieden zu bekommen ist Schwerstarbeit und bedarf einer gezielten Politik und der richtigen Orientierung, d.h.: wenn überhaupt möglich, muß die Firma/Abteilung/Person es wirklich wollen.

imho,
Bilbo

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

50

Montag, 26. Mai 2003, 10:01

@hunter :
ja


@bilbo :
stimmt genauso ist es, aber am wollen happert es meisstens :(
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

51

Montag, 26. Mai 2003, 10:13

Zitat

Original von cosma
stimmt genauso ist es, aber am wollen happert es meisstens :(
Das ist der Hauptkritikpunkt den sich Sf vorwerfen lassen muss.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

52

Montag, 26. Mai 2003, 10:31

Zitat

Original von cosma
Wenn der eine Kunde dann Kinder hat die das Produkt vorher auch benutzen, sind das schon mehrere unzufriedene Kunden, denn die werden das nicht mehr kaufen weil Papa sagt "nah!"

Papa braucht noch nicht mal "Nah!" sagen - das klären die Kidds unter sich auf dem Schulhof, im Fussballverein, beim Spielen auf der Strasse - schlechte Erfahrungen gehen da sehr schnell rum. Gute Erfahrungen äussern sich hingegen dahingehend, dass sie Papa Geld kosten ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

53

Montag, 26. Mai 2003, 10:42

:g: LOL @ Bomi

insofern ist mir die schlechte SF-Kundenorientierung auch lieber :rofl: :g:

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt
  • »meckmeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

54

Montag, 26. Mai 2003, 19:58

Zitat

Original von cosma

Wenn der Kunde aber öffentlich :maeh: wird so wie zb auf einem Board wo es jeder! lesen kann, sind das mit einem Schlag viele unzufriedene Kunden.

Und zwar aus dem einfachen Grund das sie Beschwerden und Fehlermeldungen dann nicht weitergeben, weil sie fürchten auch so behandelt zu werden, weil sie Sympathien zu dem anderen Kunden gehegt hatten, weil sie das selbe Problem wie der andere Kunde hatten und somit Ihre Hoffnung auf Lösung auch dahin ist, oder weil sie es einfach vorziehen mit Personen die ienen solch unhöflichen Ton anschlagen nicht zu kommunizieren...

Ich bin kein Kaufman aber ich glaub ich hab sowas wie ein wenig Menschenverstand.
Und wenn ich auf em Board lese das ein "Angestellter" meine/seine Kunden so behandelt kann ich nur den Kopf schütteln.

my 2 cents


Soll ich mal ein bisschen gemein sein?

Also in meiner Firma gibt es zwischenzeitlich für die Angestellten eine Pflichtlektüre.
Und das ist das SF-Forum.

Jeder der das SF-Forum aufmerksam verfolgt, weiss dann sofort..............
""" wie man auf keinen Fall mit Kunden umgehen darf """

Das SF-Forum sollte doch ein positives "Bindeglied" zwischen
SF und dem Kunden sein.

Also ehrlich, viel positives und Kundenfreundlichkeit finde ich da nicht.

Andreas67

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

55

Montag, 26. Mai 2003, 20:43

Mal rüberwink und Hallo sagen

Da ich selber in der EDV tätig bin kann ich nur dazu sagen, gute Meinungen verbreiten sich sehr langsam. Wenn unser Programmierer aber auf Deutsch Sch.... baut, dauert es nicht lange und man hat Probleme das Produkt an den Mann zu bringen. Und das mal was schiefgeht ist eigentlich bei Updates nicht auszuschließen, und trotzdem heißt es dann immer wieder; was habt Ihr denn da für ein Sch... gemacht, könnt Ihr behalten usw. Trotzdem muss man die Fehler beseitigen und versprochenes realisieren, sonst können wir ja gleich zuschließen.

56

Montag, 26. Mai 2003, 20:45

Zitat

Original von meckmeck

...

Also ehrlich, viel positives und Kundenfreundlichkeit finde ich da nicht.


Stimmt leider

Und @ SF

  Seit dem 8. Januar im offiziellem SF-Board gebannt. *und seit dem 13.9. in der Annozone wegen Fakenicks erstellen*, das mögen wir hier nicht :dudu: Edit by Admin

Ihr netter Teddybär von nebenan.

57

Montag, 26. Mai 2003, 20:46

Zitat

Original von Andreas67
Mal rüberwink und Hallo sagen

Da ich selber in der EDV tätig bin kann ich nur dazu sagen, gute Meinungen verbreiten sich sehr langsam. Wenn unser Programmierer aber auf Deutsch Sch.... baut, dauert es nicht lange und man hat Probleme das Produkt an den Mann zu bringen. Und das mal was schiefgeht ist eigentlich bei Updates nicht auszuschließen, und trotzdem heißt es dann immer wieder; was habt Ihr denn da für ein Sch... gemacht, könnt Ihr behalten usw. Trotzdem muss man die Fehler beseitigen und versprochenes realisieren, sonst können wir ja gleich zuschließen.


Ich glaube SF sucht bereits schon den Schlüssel :g:
  Seit dem 8. Januar im offiziellem SF-Board gebannt. *und seit dem 13.9. in der Annozone wegen Fakenicks erstellen*, das mögen wir hier nicht :dudu: Edit by Admin

Ihr netter Teddybär von nebenan.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fritz d. Eisbär« (26. Mai 2003, 20:47)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 27. Mai 2003, 09:42

Hi zusammen,

jetzt muss ich doch hier mal an Bord gehen, scheint mir eine wesentlich nettere Atmosphäre zu sein als im offiziellen Discussion Board ;)

Sogar die "Gebannten" posten hier in ganz friedlichem Umgangston... gefällt mir :) ... lässt es doch vermuten, an wem's liegt, dass es im SF-Board immer so rumpelt :P

Was SF anbelangt hab mir echt schon überlegt, ob ich für das AddOn überhaupt etwas zahlen soll. Zulegen werde ich's mir auf jeden Fall, bin viel zu süchtig nach ANNO :))

Aber ich würde gerne meine Kohle direkt an MD überweisen, denn die Firmen- und Informationspolitik von SF kann man unmöglich unterstützen :D
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

balou

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 27. Mai 2003, 12:24

*smile*
Ich glaube auch, daß ich mich hier öfter rumtreiben sollte - sind ja eigentlich alle da :D

Und mehr Infos gibt's hier allemal (danke auch an cosma :) )... schade nur, daß man so ziemlich alle Infos zum Spiel überall sonst zuerst liest... nur nicht auf der offiziellen SF/Anno Website...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 27. Mai 2003, 12:36

Willkommen on Bo(a)rd @ Matt und @ balou :))
  Ich will meinen Scout zurück :keule: