Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt
  • »meckmeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 22. Mai 2003, 22:36

Zitat

Original von LaRabiata
und mich frustet es, dass das hier schon wieder in ein "SF ist böse"-Gemassel ausufert.


es geht hier doch nicht darum ob SF böse ist oder nicht.

Sondern es dreht sich darum wie lange es sich SF noch erlauben kann, weiterhin die Kunden in dieser Art zu behandeln.
Das kann doch auf Dauer nicht gutgehen?

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 22. Mai 2003, 22:39

na denn.

*zurückzieh*

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 22. Mai 2003, 22:40

Zitat

Original von LaRabiata
und mich frustet es, dass das hier schon wieder in ein "SF ist böse"-Gemassel ausufert.


Das denken sich andere bestimmt auch. :rolleyes:

@ meckmeck

Mich beschleicht so ein seltsames gefühl..... :worry
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Moers

Vollmatrose

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 8. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 22. Mai 2003, 23:28

Zitat

Original von meckmeck
Sondern es dreht sich darum wie lange es sich SF noch erlauben kann, weiterhin die Kunden in dieser Art zu behandeln.
Das kann doch auf Dauer nicht gutgehen?

Tja, das wird die Zukunft zeigen, mein Name ist jedenfalls weder Orakel noch Delphi ;). Da Sunflowers ja wohl nun keine eigenen Developer mehr hat und offenbar ausschließlich Fremdprodukte vermarkten will, sparen sie sich schon mal die Unsummen an Entwicklungskosten, die ein Game heutzutage verschlingt. Andererseits könnte sich der ein oder andere Hersteller, der in der Vergangenheit sein Produkt schlecht vermarket sah natürlich beim nächsten auch jemand anderen suchen der das macht, wer weiß. Die vertraglichen Bindungen zwischen SF und anderen Firmen kennen wohl nur wenige.

Fakt ist zweifellos auch, daß SF enorm an Sympathie verloren hat bei den Fans und ihr Verständnis von Kundenbeziehung / Kundenbindung irgendwie sehr - ähem - "eigenartig" ist. Aber willst Du darüber wirklich diskutieren? Wozu denn? Das weiß jeder und vermutlich wird Dir da auch nahezu jeder Recht geben. So what? ?(

Was Deinen Eindruck über das Lustigmachen der Mods betrifft, bei Nadine ist das schon vor Monaten aufgefallen als sie in Karls Threads gepostet hat, bei allen anderen hatte ich diesen Eindruck noch nie, aber die haben auch 'nen shice Job, ich würde mit Kay nicht für Geld und gute Worte tauschen wollen, ich habe immer das Gefühl, den lassen sie bei SF genauso im Regen stehen wie uns.

Cheers, Moers

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Freitag, 23. Mai 2003, 09:01

Hallo :)

Erstmal danke für diesen schönen Link ;) und ein herzliches HALLO :hauwech:

Verbunden mit der Hoffnung diesmal länger hierbleiben zu können und ein Serverabsturz nicht mehr passiert. Weiß ja wieviel Herzblut in DER ZONE steckt :up:

@ User Olm => Mir fällt auf:
Im Oktober 2002 postet er = durchweg positiv und konstruktiv :)
Im Mai 2003 postet er => es hat sich bei ihm ein Wandel vollzogen :). Wie kommt das ?
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (23. Mai 2003, 09:02)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

26

Freitag, 23. Mai 2003, 09:03

Un me sagt mal ... Welcome back on Bo(a)rd @ Frieden :))
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt
  • »meckmeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Freitag, 23. Mai 2003, 09:06

Zitat

Original von Frieden
Hallo :)

Erstmal danke für diesen schönen Link ;) und ein herzliches HALLO :hauwech:

@ User Olm => Mir fällt auf:
Im Oktober 2002 postet er = durchweg positiv und konstruktiv :)
Im Mai 2003 postet er => es hat sich bei ihm ein Wandel vollzogen :). Wie kommt das ?


:hauwech: :hauwech: @ Frieden

hi ... endlich einer der mich einigermassen versteht.

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt
  • »meckmeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Freitag, 23. Mai 2003, 12:32

Zitat

Original von Moers

Was Deinen Eindruck über das Lustigmachen der Mods betrifft, bei Nadine ist das schon vor Monaten aufgefallen als sie in Karls Threads gepostet hat, bei allen anderen hatte ich diesen Eindruck noch nie, aber die haben auch 'nen shice Job, ich würde mit Kay nicht für Geld und gute Worte tauschen wollen, ich habe immer das Gefühl, den lassen sie bei SF genauso im Regen stehen wie uns.

Cheers, Moers



""" Karls Threads""" ???
Bitte Info.

29

Freitag, 23. Mai 2003, 18:41

Zum Thema SF und Kundenbehandlung:

Ich bin BWL Student. Eines der wichtigsten Dinge die uns ständig an der Uni eingeimpft werden ist KUNDENORIENTIERUNG:

Es gibt verschiedene Programme: EFQM, TQM usw. alle mit dem Ziel durch Qualität und Service den/die Kunden zufrieden zu stellen. Den nur ein zufriedener Kunde kommt wieder.

Es gibt diesbezüglich eine sehr interessante Aussage von Jan Carlzon dem Manager von SAS:
"In der Bilanz sollte nicht nur stehen wieviel Gewinn gemacht wurde, sondern wieviele Kunden glücklich gemacht wurden".

Eine Kundenbehandlung wie sie SF betreibt würde ich verstehen wenn SF Monopolist wäre (oder zumindest am Spielemarkt ein Oligopol herrschen würde), aber nicht in der Situation die am Softwaremarkt herrscht. SF hat seine Hausaufgaben anscheinend nicht gründlich genug gemacht. So investiert man nicht in seine Zukunft.

Jeder unzufriedene Kunde ist ein verlorener Kunde.

Das wird SF noch zu spüren bekommen.

Aber Schade eingentlich.
  Seit dem 8. Januar im offiziellem SF-Board gebannt. *und seit dem 13.9. in der Annozone wegen Fakenicks erstellen*, das mögen wir hier nicht :dudu: Edit by Admin

Ihr netter Teddybär von nebenan.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fritz d. Eisbär« (23. Mai 2003, 18:42)


Moers

Vollmatrose

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 8. Mai 2003

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 25. Mai 2003, 01:42

Zitat

Original von meckmeck
""" Karls Threads""" ??? Bitte Info.


Argh, muß mich korrigieren, der Mann hieß Erwin, nicht Karl. Link kann ich keinen setzen, den Thread dürfte es nicht mehr geben, seine Posts zumindest nicht. Du wirst auch so wissen, was ich meinte.

cya

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 25. Mai 2003, 07:52

Zitat

Original von Frieden
@ User Olm => Mir fällt auf:
Im Oktober 2002 postet er = durchweg positiv und konstruktiv :) Im Mai 2003 postet er => es hat sich bei ihm ein Wandel vollzogen :). Wie kommt das ?

Ich finde einen solchen Wandel nicht sonderlich bemerkenswert. Seit mehr als einem halben Jahr warten die Leute auf einen Patch, der die Bugs und Ungereimtheiten des Games bereinigt - vom MP gar nicht zu reden. Davon, wie Leute behandelt werden, die höflich und/oder kritisch fragen, brauchen wir auch nicht reden. Viele verpieseln sich da halt klammheimlich zu anderen Games, andere sagen vorher nochmal kurz Bescheid...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 25. Mai 2003, 07:55

Zitat

Original von Fritz d. Eisbär
Jeder unzufriedene Kunde ist ein verlorener Kunde.

Oder andersherum: Jeder zufriedene Kunde bringt im Durchschnitt fünf neue Kunden :scratch
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt
  • »meckmeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 25. Mai 2003, 12:09

Zitat

Original von Moers

Zitat

Original von meckmeck
""" Karls Threads""" ??? Bitte Info.


Argh, muß mich korrigieren, der Mann hieß Erwin, nicht Karl. Link kann ich keinen setzen, den Thread dürfte es nicht mehr geben, seine Posts zumindest nicht. Du wirst auch so wissen, was ich meinte.

cya


o.K. ......... dann weiss ich was du meinst.
Das war schon hammerhart.

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt
  • »meckmeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 25. Mai 2003, 12:14

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Fritz d. Eisbär
Jeder unzufriedene Kunde ist ein verlorener Kunde.

Oder andersherum: Jeder zufriedene Kunde bringt im Durchschnitt fünf neue Kunden :scratch


hi, dem kann ich leider nicht zustimmen.

ein zufriedener Kunde sorgt sehr selten für neue Kunden.
Der ist ganz einfach nur zufrieden .... und in den meisten Fällen Vorgang erledigt.
Anders sieht es mit den "unzufriedenen" Kunden aus.
Hier ist genau anders herum
Wobei eher folgende Aussage zutreffen wird.

"ein unzufriedener Kunde" bringt noch zehn weitere "unzufriedene" mit.

Wobei jede Firma die Chance hätte aus einem "unzufriedenen" einen "zufriedenen" Kunden zu machen.
Das ist normalerweise ganz einfach.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 25. Mai 2003, 12:27

Falsch,zufriedene kunden sorgen immer für weitere auch zufriedene,im normalfall.Unzufriedene meiden zukünftig deinen laden,un schleppen nich noch neue an.Bin kein kaufmann aber soviel versteh ich wohl doch davon. *setzen 6* :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt
  • »meckmeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 25. Mai 2003, 12:33

Zitat

Original von W-O-D
Falsch,zufriedene kunden sorgen immer für weitere auch zufriedene,im normalfall.Unzufriedene meiden zukünftig deinen laden,un schleppen nich noch neue an.Bin kein kaufmann aber soviel versteh ich wohl doch davon. *setzen 6* :g:


:rofl: :rofl:
der Kandidat hat null Punkte.

Du bist kein Kaufmann?

ich aber bin seit mehr als 30 Jahren "selbständiger" Kaufmann
und weiss wovon ich rede.
Und ich habe noch keinen Kunden verloren der durch irgendeinen Fehler "unzufrieden" war.

und zu deiner These, daß zufriedene Kunden im normalfall für weitere "zufriedene" Kunden sorgen.
Das wäre schöne wenn das immer so zutreffen würden.
Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 25. Mai 2003, 12:39

Was verkaufst du denn?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 25. Mai 2003, 12:46

Von wegen null punkte,dazu muss man kein kaufmann sein um das zu begreifen.

Du hast gesagt *ein zufriedener Kunde sorgt sehr selten für neue Kunden.*,und ich *zufriedene kunden sorgen immer für weitere auch zufriedene,im normalfall.*. Das des in abhängigkeit der jeweiligen sparte verschieden stark ausfällt is klar.Aber zu sagen *"ein unzufriedener Kunde" bringt noch zehn weitere "unzufriedene" mit.* trifft höchsten dann zu ,wenn der unzufriedene seine kumpels mitbringt um mir auf die mütze zu geben.

Keine Kunden zu verliern is eigentlich unmöglich,es wird immer was geben was den woanders hintreibt,aus welchen gründen auch immer,das muss ja nich zwangsläufig ein eigener fehler sein.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 25. Mai 2003, 12:54

und ich sage, es hält sich gerade die waage, soviele weitere kunden, die man "abwirbt" wenn man selber unzufrieden ist soviele "wirbt" man auch an, wenn man zufrieden ist.

wiviele das im durchschnitt sind, weiss ich allerdings nicht ;)

aber eins ist unumstritten:

es würde sich für SF besser lohnen, zu seinen kunden zu sehen anstelle sie zu vergraulen. denn auch SF kann ohne die kunden nicht existieren, auch wenn sie das nicht zu begreifen scheinen... :rolleyes:

dabei ist es doch, wie bereits gesagt wurde, so einfach, uns kunden bei stange zu halten.
und so schwer, uns zu verlieren...

SF wählte die schwierige variante

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 25. Mai 2003, 13:04

Das schlimme @ Hunter,is ja der folgeschaden der schon längst eingesetzt hat.Da sind ja noch viel mehr von betroffen,nur isses ähnlich wie inner Politk.Die einen haben das Schäfchen im trockenen,un der rest kann zusehn wo er bleibt.Irgentwann is das dann soweit dasses richtich scheppert,und dann gehts von vorne los.Dabei lässt sich das scheppern doch vermeiden,vorausgesetzt es sind genügend Leute da,die mal an die sache denken,un nich nur auf die kohle schielen.
  Ich will meinen Scout zurück :keule: