Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 22. Juli 2007, 15:26

It is a little difficult to translate some of the posts here but I gather that I may be closer to the end of this fabulous scenario than some of the others. On the other hand I may be closer to failure :aua:
Thank You for this excellent challenge Linde! :up: I don't know how well this phrase will translate into German but I have another suggestion for an alternate name for this scenario..............
"Waste Not, Want Not"

22

Sonntag, 22. Juli 2007, 19:48

According to my calculations :scratch:
I think I should be able to complete this scenario with 4 tools left over.
I may just spend those 4 tools so the ending is not so exciting. :worry:
During the testing Linde, how many "extra" tools were there?

Linde

Ausguck

  • »Linde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 22. Juli 2007, 20:01

Be sure to have MORE THAN 800 aristokrates for finish. In my test i had 840 aristokrates and 25 merchants. I spend last 6 tools for developing the merchents. The other people to get the 1000 only are pioneers.

Versichere Dich, dass Du MEHR als 800 Aristokraten für das Ende bekommst. In meinem Test hatte ich 840 Aristokraten und 25 Kaufleute. Ich habe die verbliebenen 6 Werkzeuge ausgegeben, um das Kaufleute-Haus zu entwickeln. Die restlichen Leute um auf die 1000 zu kommen waren nur Pioniere.


Wenn es jemand geschafft hat würde ich mich über ein savegame freuen!

If anyone get ready i would be happy to get a savegame!
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

24

Montag, 23. Juli 2007, 02:22

I just sent you the savegame from my final attempt at completing this excellent scenario. Unfortunately I made a small, but stupid miscalculation. I forgot for some reason how many tools it takes for a merchant house to advance to Aristocrat.
Instead of having exactly the right amount of tools, I ended up with 21...............................TOO MANY!!! :rofl: :rofl: :rofl:
Thank You for this very entertaining scenario, I can't wait for your next :hauwech:

25

Montag, 23. Juli 2007, 02:46

Zitat

Originally posted by Chain
ich habe nun ein so großes finanzielles polster, daß ich den schiffsbau gewagt habe. natürlich das preiswerteste (kl. handelsschiff) dieses schiffchen werd ich nun auf die reise schicken.
schnell ein kontor in der nähe eines erzvorkommens gesetzt, und den schiffsbauch entladen.
ohje, ich hab ja nur noch 20 holz, wie kommts? das reicht grad mal für die erzmine.
okay,also erst mal nen holzfäller, brauch ich anschließend sowieso das holz für die erzschmelze. :hey:
also nochmal schnell das werkzeug zusammenzählen
mine .......10
schmelze ...3
tools.........3
holzfäller....2
------------
gesamt.....18
18? wieso 18? ich hab doch nur 16 werkzeuge :heul:
ich habe doch wirklich nur das nötigste gebaut, bin sogar mit nur einer fischerhütte ausgekommen.



---------------
i have build a warehouse on another island, but i have not enough tools (16) and wood (20)


I believe the magic number is 30.
Do not tear down your original warehouse unless you have 30 tools to continue. :D

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Montag, 23. Juli 2007, 09:38

Zitat

Original von Dread Pirate Terry
I believe the magic number is 30.
Do not tear down your original warehouse unless you have 30 tools to continue. :D


You must be correct, Terry, and will have to start over again! :aua:

I built a shipyard with my first village, that must have been a significant waste. Better save the tools and build the shipyard in your second part.

Terry wird recht haben - und ich muss schon wieder ganz von vorne anfangen. Ich 1diot habe die Werft bereits im ersten Dorf gebaut; besser hätte ich das Werkzeug in den zweiten Teil mitgenommen und sie erst dort gebaut... :aua:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Montag, 23. Juli 2007, 11:58

So, habe mich jetzt auch mal dran versucht, was habe ich mir am Wochenende die Haare gerauft und heute morgen habe ich ein paar neue graue entdeckt :D
Erzvorkommen erschlossen, war ja wieder kein Gramm Werkzeug zuviel, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich schon aus dem Schneider bin, wo lauert die nächste Hürde? :scratch:

@Sir Henry, warum ist es ein Fehler, die Werft mit dem ersten Dorf zu bauen? Habe ich auch so gemacht. Oder fehlen einem dadurch, dass die Werft zusammen mit dem ganzen Dorf wieder abgerissen wird, die 8 Werkzeuge viiel später woanders? :worry:


I also tried the scenario this weekend and when looking into the mirror this morning i noticed some new grey hairs :D
I got to the ore deposit and the mine is running but i'm not sure if i'm really through. A tricky scen, where is the next trap? :ohoh:

@Sir Henry, why should it be a mistake to build the shipyard with the first village? Or do you miss the 8t of tool later in the game?
  Zomby Woof

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Montag, 23. Juli 2007, 12:15

@Zomby: Ich bin ja noch nicht am Ende, habe aber schon gemerkt, dass es auf jedes einzelne Stück Werkzeug ankommt. Da gerade eine Werft sehr WZ-intensiv ist, muss der Bau einer Werft fürs ganze Spiel halten. Auch komme ich sonst nicht auf die Zahl von 30, die Terry gepostet hat, das war der Anlass, nochmal drüber nachzudenken. :hey:

I have not reached the end yet but I know every single tool is important. Building one shipyard must be enough for the whole game. And otherwise I could not explain Terry's 30 tools.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Montag, 23. Juli 2007, 12:39

Dann müssten diese 8t für eine Werft wohl doch später fehlen. Ich hatte 22t Werkzeug übrig, als ich alles abgerissen habe das reicht ja erstmal. 3t für ein neues Kontor und 19t um die Erzinsel zu erschließen und die Werkzeugproduktion zu starten.
Wat nu? Weiterspielen und hoffen, dass es doch nicht auf diese 8t ankommt? Bei einem Linde-Szenario eher unwahrscheinlich :hey:
Oder verzweifelt einen Spielstand vor dem Werftbau suchen? :scratch:
Ist das fies! :g:

Hm, seems that one will miss these 8t of tools for a shipyard later in the game. I had left 22t of tools when destroying the first village und it looks that this is enough. 3t for a new warehouse and 19t to occupy the island with the ore deposits and starting the tool production.
So what? Playing on hoping that these 8t are not so important? Improbably with a scenario from Linde ;)
Or looking for a savegame befor i built the shipyard?
Is this infamous! :hey:
  Zomby Woof

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

30

Montag, 23. Juli 2007, 13:31

Zitat

Original von Sir Henry

Zitat

Original von Dread Pirate Terry
I believe the magic number is 30.
Do not tear down your original warehouse unless you have 30 tools to continue. :D


You must be correct, Terry, and will have to start over again! :aua:

I built a shipyard with my first village, that must have been a significant waste. Better save the tools and build the shipyard in your second part.

Terry wird recht haben - und ich muss schon wieder ganz von vorne anfangen. Ich 1diot habe die Werft bereits im ersten Dorf gebaut; besser hätte ich das Werkzeug in den zweiten Teil mitgenommen und sie erst dort gebaut... :aua:


Spielst du ein anderes Anno als ich? Eines mit Flugplatz? Seltsam, was es doch für Modifikationen gibt. :scratch: Ich würds nochmal überdenken. Aber, ein Stückchen Wahrheit steckt wohl in jeder Aussage. :g: *michwiederverdrück*

Do you play another Anno as I? One with airport? Strangely, what there is yet for modification. Would consider again. But, a bit of truth sticks probably in every statements. *michwiederverdrück* (I hope, you can understand my bad english)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (23. Juli 2007, 13:52)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Montag, 23. Juli 2007, 14:08

Zitat

Original von Zomby Woof
Oder verzweifelt einen Spielstand vor dem Werftbau suchen? :scratch:
Ist das fies! :g:


Sachte, Zomby... wie du an Gabis Antwort merkst, steckt doch bei mir schon wieder ein Denkfehler drin. Also mach erst mal weiter, es wird sich ja zeigen, ob es am Schluss langt! Ich bin auch nicht so der Rechner, der sich vorher alles genau zurechtlegt... ich bau lieber drauf los und schau dann mal! ;)

It seems there is a mistake again in my thoughts, so I will carry on and see how far I'll get with the tools and the ore I have.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Montag, 23. Juli 2007, 17:05

Ich habe es auch nochmal durchdacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass es anders nicht geht, als die Werft mit der ersten Siedlung zu opfern. Reißt man erst alles ab und baut dann die Werft nach dem neuen Kontor müsste man an Holzmangel scheitern und es sind definitiv keine Werkzeuge übrig, um gleich einen Holzfäller zu bauen.


I think there is no other way to build the shipyard with the first village. If you want to build it later - after destroying the first warehouse - you will fail due to the lack of wood and there are no tools left to build immediately a wood cutter.
  Zomby Woof

Linde

Ausguck

  • »Linde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

33

Montag, 23. Juli 2007, 17:49

Es GIBT einen Weg, der einem den Bau der Werft und den Bau EINES kleinen Handelsschiffes NACH dem Bau des 2. Kontors ermöglicht.

Der Weg ist allerdings NOCH steiniger als der von mir geplante. Immerhin muss man sich mit diesem EINEN Schiff durch eine Flotte diebischer Piraten schleichen.

Aber man hat den Vorteil, dass die Werft bleibt und man im weiteren Spiel Schiffe reparieren kann. Auch Chain hat diesen Weg FAST gefunden.

So, mehr verrate ich hier nicht offen. Wer wissen will, WIE dieser Weg ist: Per PM, wir wollen den Knoblern ja den Spass nicht versauen!



There is a way to get a shipmaker AFTER the second warehouse and to build a little ship.

This way is difficultier than mine. You have to pass thru the pirates with only 1 ship.

But you have the Option to repair ships the whole Game. Also Chain almost found that way.

More i will not write here. Who wants to know: PM me. To write open would be a FUN-STOP for those that want to find it by themselves.
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

34

Montag, 23. Juli 2007, 17:52

In an earlier attempt I figured out how to build the shipyard with the 1st. warehouse but soon realized it was a dead end.
Before tearing down 1st warehouse I loaded the 30 remaining tools on my ship along with the 50t of jewelry & 100t of wood. The marketcart was loaded with 10t of clothe & 20t of bricks. This enables you to build the 2nd warehouse, shipyard and build a 150 ton ship, (because it's faster), and have left over 19t of tools, 50t of wood & 17t bricks. Next I loaded my new ship with 13t tools, 26t wood & 5t bricks. Because of my miscalculation regarding having 21t tools left at the end of the scene I have already started saving every single tool I can.

35

Montag, 23. Juli 2007, 17:59

Zitat

Originally posted by Linde
There is a way to get a shipmaker AFTER the second warehouse and to build a little ship.

This way is difficultier than mine. You have to pass thru the pirates with only 1 ship.

But you have the Option to repair ships the whole Game. Also Chain almost found that way.

More i will not write here. Who wants to know: PM me. To write open would be a FUN-STOP for those that want to find it by themselves.


I'm sorry Linde, I'll refrain from posting any more "Fun-Stops"'
If anyone wants to discuss strategy privately please feel free to PM me.
Did you receive the savegame I sent you yesterday?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

36

Montag, 23. Juli 2007, 18:15

Zitat

Original von Linde
Es GIBT einen Weg, der einem den Bau der Werft und den Bau EINES kleinen Handelsschiffes NACH dem Bau des 2. Kontors ermöglicht.

Der Weg ist allerdings NOCH steiniger als der von mir geplante. Immerhin muss man sich mit diesem EINEN Schiff durch eine Flotte diebischer Piraten schleichen.


Steinig... :evil: soso. War ja klar, dass ich mir diesen Weg ausgesucht habe....

Dafür bleiben aber noch ein paar Werkzeuge übrig! :P

Of course I chose the harder way, but there are some tools left :P

Linde

Ausguck

  • »Linde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

37

Montag, 23. Juli 2007, 18:27

Zitat

Original von Dread Pirate Terry
...
Did you receive the savegame I sent you yesterday?

I got early in the morning and was away whole day, but now i already answered per mail.

Ich bekam es heute morgen und war den Tag unterwegs, aber jetzt habe ich bereits per Mail geantworted.





Zitat

Original von Kateker

Zitat

Original von Linde
Es GIBT einen Weg, der einem den Bau der Werft und den Bau EINES kleinen Handelsschiffes NACH dem Bau des 2. Kontors ermöglicht.

Der Weg ist allerdings NOCH steiniger als der von mir geplante. Immerhin muss man sich mit diesem EINEN Schiff durch eine Flotte diebischer Piraten schleichen.


Steinig... :evil: soso. War ja klar, dass ich mir diesen Weg ausgesucht habe....

Dafür bleiben aber noch ein paar Werkzeuge übrig! :P

Of course I chose the harder way, but there are some tools left :P

Wenn man die Werft GLEICH baut kostet es 8 Werkzeuge, wenn man sie später baut kostet es 8 Werkzeuge. Solange man keine 2. baut ist das die gleiche Anzahl.
Wann die Werft gebaut wird ist dann egal.

You always spend 8 tools if you build the shipmaker, if you do with first or with 2. warehouse. If you dont build a second one its the same amount of tools.
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Linde« (23. Juli 2007, 19:18)


Linde

Ausguck

  • »Linde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

38

Montag, 23. Juli 2007, 18:33

Öhm, wollt grad Postings zusammenfassen, da ich in der Aufregung glatt 3 hintereinander hatte.... aber wie lösche ich das jetzt????
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Linde« (23. Juli 2007, 19:20)


Linde

Ausguck

  • »Linde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

39

Montag, 23. Juli 2007, 19:02

34! Vierunddreissig!!!

Ich bekam gerade ein savegame mit 34 !!! Werkzeugen Restbestand!

Ihr macht mir ANGST! *hilfeschreiend davonrenn*


I just got a savegame with 34!!! tools left!

I become scared! *runaway, crying for help*
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

40

Montag, 23. Juli 2007, 19:24

RE: 34! Vierunddreissig!!!

Zitat

Originally posted by Linde
I just got a savegame with 34!!! tools left!


Well, back to the drawing board for me! :ohoh: :aua:
I thought I had saved every tool possible, now I have to figure out how to save 13 more. :scratch:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher