Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linde

Ausguck

  • »Linde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:44

Mühe, Schweiss und Tränen

Ich hoffe, das Szenario ist erfolgreich im Pool angekommen. Diskussionen bitte hier! Und falls was nicht klappt, bitte Savegame an meine E-Mail, damit ich gucken kann, ob das Problem vor dem PC sitzt oder das Spiel ein Problem hat.

I hope, the scenario is successfull in the pool. Discussion please here! And if there is a problem, send me a savegame, that i can look whether it is a problem sitting in front of the PC or in the game.

And here INFO for the english-people:
It is necessary that you make 2 Cities. One with more than 800 Aris and at least 1000 inhabitants, the other one with only 100 inhabitants. And you should have an income of 1.800. There was an accident that you loose tools. And now you have to think, wether you can finish your order.

Information für Englisch-sprechende:
Es isi nötig 2 Städte zu bauen. Eine für mehr als 800 Aris und mindestens 1000 Einwohnern. Die andere sollte 100 Einwohner haben. Es sollten 1800 Bilanz erwirtschaftet werden. Es gab einen Unfall, dass Werkzeuge verloren gingen. Und nun müsst ihr überlegen, wie ihr Euren Auftrag vollenden könnt.

Viel Spass wünscht Linde :)

Much Fun, Linde :)

edit: Dank Chain ist das Szenario nun verfügbar. Und Kateker war so nett, mir eine englische Übersetzung zu liefern:

Hier die englische Übersetzung:
---------------------------------------------------------------------------
Difficulties,sweat and tears.

In a thondering storm your ship nearly overturnes. In the very last monent you build a warehouse and a doctor to take care of the wounded.

After the floods you notice where you are and what disaster did happen to you! You are stocked!

Queen Gudrun did send you to build one small town with 100 inhabitants and one town with 1000 inhabitants for more than 800 aristocrats, since she needs the place for a cathedral and a palace. "Take care of a good balance (at least 1800 pieces of gold). Sorry, I can´t give you that much to start, just a goldtreasure so your nobles are well dressed up and happy with you".

You think you can solve your task after this disaster? By this "emergency landing" already some of your tools are used and there is no iron ore on the island. The plenty of gold on the island won´t help you.

For many days you were calculating and writing. Then you got your plan how to start over.
You will not disappoint your queen, even with all those difficulties, sweat and tears ahead!

First the jewellery has to be saved, the pirates are around. After that you need just a bit of good luck and your return will be famous.

Have lot of fun and best wishes by LINDE
---------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank an Kateker dafür!

Und noch eine Anmerkung, um Missverständnisse zu vermeiden: Königin Gudrun braucht den Platz für Kathedrale und Palast in ihrer bestehenden Stadt. Darum müssen die Aristokraten auswandern. In diesem Szenario ist kein Palast / Kathedrale zu bauen.

Another Info: Queen Gudrun needs the place for a cathedral and a palace in her old, existing City. Thats the reason, why the Aristokrats have to go. In this scenario there is no palace or cathedral to be build.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Linde« (20. Juli 2007, 10:16)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juli 2007, 12:25

uiuiui

i can build a tool-maker, if i had 5 bricks. (kateker was so good, and give us 5 bricks at the beginning)
i can reach the mountain, can build a stone mason and a quarry. then i had left only one tool. thats not enough :(
i need three tools, for building a tool-maker.
----------------

au bagge
hätte ich nun die fünf steine, die uns kateker ganz zu beginn gegeben hat, könnte ich den werkzeugmacher bauen. es gelingt mir zwar den berg zu erreichen und einen steinbruch mit steinmetz zu errichten. aber dann bleibt mir nur noch ein werkzeug über, ich brauche aber mindestens drei für den werkzeugmacher. :scratch:

und keine geologen zum ausgraben :heul:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chain« (20. Juli 2007, 12:30)


Mama

Is Seefest

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Juli 2007, 13:03

I have restarted this many times. I do have a case of a disappearing tool besides. In one solution I would have 1 extra tool so I tried to build using the 1 extra tool to solve the food problem but no then I have 1 to few. Did a thief steal the tool?

@Chain - watch what you build and you will have enough tools for the tool maker.

edited to correct spelling

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mama« (20. Juli 2007, 13:47)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Juli 2007, 13:18

aaah

now i have it :g:

ist zwar knapp, aber es geht tatsächlich
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Juli 2007, 13:31

Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, vor einiger Zeit den Anfang des Szenarios zu betatesten... ich habe ca. 10 Neustarts gebraucht. Nun hat Linde es wahrscheinlich noch weiter erschwert, weil meine Loesung nicht die gewünschte war. :konfus:

----------

I needed about 10 restarts during my betatest of the scenario start. Now Linde has made it even more difficult as my solution was not the wanted one.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Mama

Is Seefest

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Juli 2007, 13:44

@Sir Henry - Was the unwanted way trading with the pirates?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mama« (20. Juli 2007, 13:45)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Juli 2007, 14:17

No, it was the way that I found to get an outside warehouse. :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Juli 2007, 14:28

but with an outside warehouse, you can't reach the rocks? how did you do that?

aber mit nem außenkontor kannst du doch nicht den berg erreichen? wie sollte das denn von statten gegangen sein?
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Linde

Ausguck

  • »Linde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Juli 2007, 14:33

Sir Henry hatte eine Lösung für den Start, die auf den ersten Blick so aussah, als ob er damit einen gewaltigen Vorteil hätte. Ich musste nochmals durchprüfen, ob er damit durchkommt. Aber dann erkannte ich, dass das NUR auf den ERSTEN BLICK funktioniert hat. Also habe ich diese Möglichkeit im Spiel belassen.

Sir Henry had a solution for starting, that seemed to be much easier as i planed it. I checked again wether he will come to a finish with this way. But then i recognized, that it only fit at the first look. And so i leaved this posibility in the game.

GabiB hat dann endgültig getestet. SIE ist schuld, dass ich von dem seltsamen Pitatengebarden erfuhr und dies unterbunden habe. =) Danke an Gabi, dass sie verhindert hat, dass mir die Schwarzröcke meine Planung versauen.

GabiB tested finally. It's her fault, that i heard about the behaviour of the pirates and did something against. =) Thanks to Gabi for prevent, that the pirates will feed my calculation to the pigs.
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Juli 2007, 14:57

Zitat

Original von Linde
...

GabiB hat dann endgültig getestet. SIE ist schuld, dass ich von dem seltsamen Pitatengebarden erfuhr und dies unterbunden habe. =) Danke an Gabi, dass sie verhindert hat, dass mir die Schwarzröcke meine Planung versauen.

GabiB tested finally. It's her fault, that i heard about the behaviour of the pirates and did something against. =) Thanks to Gabi for prevent, that the pirates will feed my calculation to the pigs.


*duckundweg*
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Juli 2007, 17:28

Zitat

Original von GabiB
*duckundweg*


Besser ist das! :evil:jetzt weiß ich wie oft man so etwas neustraten kann. Und ich hatte mich schon so auf einen Handel mit den Piraten gefreut :heul:
Aber zählen, das könnt Ihr!

Now I know what restarting is... And than I thought I could trade with the pirates..

12

Freitag, 20. Juli 2007, 18:47

What a GREAT scenario! :hauwech:
I have my mine going.............now comes the hard part! :worry:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Juli 2007, 20:11

Zitat

Original von Linde
Sir Henry hatte eine Lösung für den Start, die auf den ersten Blick so aussah, als ob er damit einen gewaltigen Vorteil hätte. Ich musste nochmals durchprüfen, ob er damit durchkommt. Aber dann erkannte ich, dass das NUR auf den ERSTEN BLICK funktioniert hat. Also habe ich diese Möglichkeit im Spiel belassen.

Sir Henry had a solution for starting, that seemed to be much easier as i planed it. I checked again wether he will come to a finish with this way. But then i recognized, that it only fit at the first look. And so i leaved this posibility in the game.


Ja, jetzt weiß ich, warum mein Ansatz zum Scheitern verurteilt war. :aua:

Aber noch ist nicht aller Tage Abend und ich denke, auch meine Mine wird bald fördern! :hey:

Auch ist Gabis Einfluss klar, denn du, Linde, hattest ja nicht mitbekommen, dass wir die Piraten während deiner Abwesenheit auf die Handelsschule geschickt hatten! :D

Now I know why my approach was wrong. But I am also on a good way and it won't take long until I have my mine going as well. To me Gabi's influence is clear because Linde did not know that we trained the pirates trading skills during her absence. :D
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Linde

Ausguck

  • »Linde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. Juli 2007, 21:06

Ach, nicht nur, dass Gabi mir das mit den Piraten verraten hat ;) sie hatte auch einen tollen Titel für das Szenario: Die Tränen-Arie! :D

Ich habe TRÄNEN gelacht über diesen Titel!

Not only, that Gabi told me about the pirates, she also found a great name for the Scenario: The aria of tears! :D

I laught till i had tears in my eyes about this title!
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Juli 2007, 08:41

ich habe nun ein so großes finanzielles polster, daß ich den schiffsbau gewagt habe. natürlich das preiswerteste (kl. handelsschiff) dieses schiffchen werd ich nun auf die reise schicken.
schnell ein kontor in der nähe eines erzvorkommens gesetzt, und den schiffsbauch entladen.
ohje, ich hab ja nur noch 20 holz, wie kommts? das reicht grad mal für die erzmine.
okay,also erst mal nen holzfäller, brauch ich anschließend sowieso das holz für die erzschmelze. :hey:
also nochmal schnell das werkzeug zusammenzählen
mine .......10
schmelze ...3
tools.........3
holzfäller....2
------------
gesamt.....18
18? wieso 18? ich hab doch nur 16 werkzeuge :heul:
ich habe doch wirklich nur das nötigste gebaut, bin sogar mit nur einer fischerhütte ausgekommen.

---------------
i have build a warehouse on another island, but i have not enough tools (16) and wood (20)
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chain« (22. Juli 2007, 08:42)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Juli 2007, 09:06

Hehe!
Das hört sich dem meinen ersten Starts an. Und die Piraten handeln nicht ; dank GabiB... :P.

16 tools.. sounds like my first start(s).

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Juli 2007, 11:09

Hehe... hier bekommt "Neustart" ein ganz anderes Gewicht. Bei mir war die Zahl 22 die magische. Aber die späteren Enttäuschungen (Plural!) sind auch nicht zu verachten! :konfus:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Juli 2007, 14:02

Zitat

Original von Chain
ich habe nun ein so großes finanzielles polster, daß ich den schiffsbau gewagt habe. natürlich das preiswerteste (kl. handelsschiff) dieses schiffchen werd ich nun auf die reise schicken.
schnell ein kontor in der nähe eines erzvorkommens gesetzt, und den schiffsbauch entladen.
ohje, ich hab ja nur noch 20 holz, wie kommts? das reicht grad mal für die erzmine.
okay,also erst mal nen holzfäller, brauch ich anschließend sowieso das holz für die erzschmelze. :hey:
also nochmal schnell das werkzeug zusammenzählen
mine .......10
schmelze ...3
tools.........3
holzfäller....2
------------
gesamt.....18
18? wieso 18? ich hab doch nur 16 werkzeuge :heul:
ich habe doch wirklich nur das nötigste gebaut, bin sogar mit nur einer fischerhütte ausgekommen.

---------------
i have build a warehouse on another island, but i have not enough tools (16) and wood (20)


Hört sich ganz sehr nach schlechter Arbeitsmoral deines Lager- und Schmiedepersonals an. :nope: Oder doch mehr nach schlechter PISA-Ausbildung? :hey:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (22. Juli 2007, 14:03)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. Juli 2007, 14:17

:scratch:
hmm, ich habe den karrenschiebern verboten das werkzeug in der schmiede abzuholen, da ja auf diesem wege auch schon mal das ein oder andere verloren geht. will heißen, erst wenn genug platz im lager war, hab ich werkzeug abholen lassen.
und umgekehrt verhält es sich ähnlich
aus den 30 t eisen kann ich ja nicht mehr als 60 werkzeuge produzieren. ich hab immer nur 2t aus dem schiffsbauch ins lager gehievt. erst wenn die verarbeitet waren, gab es wieder nachschub.

hätte der fahrende händler nun 4 statt 3 warenslots, dann hätte ich genug holz gehabt, für die gesamte werkzeugproduktion.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Linde

Ausguck

  • »Linde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 22. Juli 2007, 14:38

Na, da möcht sehen, wie dein armer Karrenschieber aussieht. 30 Tonnen Holz im Karren und mit 50 Tonnen Schmuck dekoriert? Ist sicher ein GRANDIOSER Anblick! :D
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin