Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 7. August 2007, 14:30

Warum hast Du denn wie ein Aal gezappelt bevor Du diese Antwort geben konntest? :D

Die Vorstellungen für ein zukünftiges Anno sind doch allgemein bekannt und brauchen hier doch nicht wiederholt zu werden. ;)



P.S. übrigens..... Dein Ava sieht irgendwie hypnotisiert aus.

Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 7. August 2007, 14:31

Ich zapple nicht...ich warte ab. ;)

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 7. August 2007, 14:39

Mach mal Marc, wünsche Dir noch einen schönen Aufenthalt bei uns. :hey:

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 7. August 2007, 14:43

Zitat

An was habt ihr denn gedacht.


dazu gibt es hier schon 1000 threads :g:

Zitat

Ich denke nicht dass wir euch für 1503 etwas anbieten können. Dafür liegt das Spiel einfach zu weit zurück.


ui, ganz schwierige aussage hier. ich denke für die meisten liegt die letzte partie 1701 länger zurück als die letzte partie 1503...

Zitat

Der große Unterschied ist dass wir anders bannen.


ja, mit "rückholoption" wenn der user verspricht, in zukunft ganz brav zu sein, hehe. aber bleibt trotzdem zensur. ich stimme dir ja in vielem zu, was du annokrat vorwerfen willst, aber ihn mundtot zu machen ist nicht gerade ein zeichen von größe!

Zitat

Das funktioniert aber nur wenn sich beide Seiten nicht ewig zerfleischen würden und in Schadenfreude zergehen


davon leben diskussionen aber. ein wildes smiley posten mit ständigem "honig-ums-maul-schmieren" wird niemanden vom hocker reissen. ok, das mit der schadenfreude muß nicht sein...
  ich kann aufhören wann immer ich will

Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 7. August 2007, 14:53

@der herrscher:

"ui, ganz schwierige aussage hier. ich denke für die meisten liegt die letzte partie 1701 länger zurück als die letzte partie 1503...

Da bin ich mir sicher! :)

"aber ihn mundtot zu machen ist nicht gerade ein zeichen von größe!"

Damit kann ich leben!

"davon leben diskussionen aber."

Dann solltet ihr euch aber nicht wundern wenn ein Paar User auf der Strecke bleiben. Wie gesagt. Wir stellen die Regeln! Wir wissen dass ihr das Zensur nennt. Die Ubi-Foren unterliegen keiner Demokratie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ubi_Marc« (7. August 2007, 14:53)


Mycroft

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 7. August 2007, 15:04

Zitat

Originally posted by der herrscher
davon leben diskussionen aber. ein wildes smiley posten mit ständigem "honig-ums-maul-schmieren" wird niemanden vom hocker reissen.


Warum sollte eine Diskussion davon leben, sich möglichst ausufernd gegnseitig zu zerfleischen..um so etwas zu sehen gibt es doch die berühmt-berüchtigten Nachmittags-Gerichts-Shows ;)

Warum kann eine Diskussion nicht auf sachlichen Punkten beruhen, die nüchtern vorgetragen werden und nicht irgendwie geartete "Verschwörungstheorien" und gegenseitige Schuldzuweisungen beinhalten.

Damit ist doch niemandem gedient und eine Annäherung der Community (man beachte bitte die mit Absicht gewählte Einzahl! ;) ) wird auch nicht stattfinden, wenn man es nicht endlich schafft über den alten Schatten zu springen. Mit dem neune Ubi-Forum tut sich eine neue Chance auf alle Teile unter einen Hut zu bringen..um zumindest eine friedliche und hoffentlich konstruktive Koexistenz zu erreichen..un dim neuneen Forum, muss man sich eben an die neuen Spielregeln des Hausherren heißen..und wenn man deshalb seine Wortwahl ein bisschen zügeln muss, dann sollte man doch dazu in der Lage sein. Es gibt doch sicher Mittel und Wege die selbe kritische Sicht der Dinge etwas ruhiger zu verpacken, denn wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik :)

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 7. August 2007, 15:13

Zitat

Original von Ubi_Marc ... Dann solltet ihr euch aber nicht wundern wenn ein Paar User auf der Strecke bleiben. Wie gesagt. Wir stellen die Regeln! Wir wissen dass ihr das Zensur nennt. Die Ubi-Foren unterliegen keiner Demokratie.

Aus dieser Bemerkung spricht pure Arroganz. Ob diese Tonart von der Ubi-Geschäftsleitung so gewünscht ist mag ich bezweifeln. Wenn doch, dann schätze ich mich glücklich nicht an deiner Stelle stehen zu müssen.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 7. August 2007, 15:19

Zitat

Original von Mycroft
und wenn man deshalb seine Wortwahl ein bisschen zügeln muss, dann sollte man doch dazu in der Lage sein. Es gibt doch sicher Mittel und Wege die selbe kritische Sicht der Dinge etwas ruhiger zu verpacken, denn wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik :)

Immer diese Schablonen... Keiner zerfleischt einen anderen wegen seiner Meinung. Aber wenn jemand Bullshit schreibt, dann muß man ihm das auch klipp und klar sagen können. Sonst ist das genau dieses Honig-um-dem-Bart-schmieren, was ich nicht ab kann. Sind wir denn alle nur noch Weicheier, die kein klares Wort mehr vertragen können? (M)anno(m)ann(o)...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marcoffm« (7. August 2007, 15:21)


Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 7. August 2007, 15:38

@annophil:

"Aus dieser Bemerkung spricht pure Arroganz. Ob diese Tonart von der Ubi-Geschäftsleitung so gewünscht ist mag ich bezweifeln."

Das habe ich schon öfters gehört. :) Das ist keine Arroganz sondern reine Erfahrung und Notwendigkeit. Wir haben einfach zu oft mit Usern zu tun die denken das "Meinungsfreiheit" ein Freifahrtsschein für schlechtes Benehmen und verbale Brandstiftung ist.

Nicht vergessen: Jeder User ist freiwillig im Forum unterwegs. Wir zwingen keinen! ;)

@marcoffm:

"Aber wenn jemand Bullshit schreibt, dann muß man ihm das auch klipp und klar sagen können."

Das kann man aber auch anders sagen. Leider hat die Vergangenheit gezeigt dass gerade diese Art von "Meinungsäußerung" meist in einem Schneeballeffekt endet.

Wir müssen und werden uns dafür nicht weiter rechtfertigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ubi_Marc« (7. August 2007, 15:38)


Mycroft

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 7. August 2007, 15:49

Zitat

Originally posted by marcoffm

Immer diese Schablonen...


Was genau hat das denn mit "Schablonen" zu tun?!? Entspricht es nicht auch einer "Schablone", wenn man davon ausgeht, dass man die "unangenhme Wahrheit" auch nur "unangenehm verpackt" weitergeben kann ;)

Zitat

Keiner zerfleischt einen anderen wegen seiner Meinung. Aber wenn jemand Bullshit schreibt, dann muß man ihm das auch klipp und klar sagen können.


Kann man ja auch..aber zwischen "klipp und klar" und "beleidigend" gibt es eben einen Unterschied...ich kann ja jemandem sagen, dass er da was verwechselt und dass er sich doch in seiner Hilfestellung zügeln soll, wenn er sich nicht sicher ist und nicht einfach irgendwass schreiben soll..aber man muss ja nicht gleich mit dem Holzhammer zuschlagen ;)

Zitat

Sonst ist das genau dieses Honig-um-dem-Bart-schmieren, was ich nicht ab kann. Sind wir denn alle nur noch Weicheier, die kein klares Wort mehr vertragen können?


Genau der selbe Punkt..zwischen einem klaren Wort und einer "Hau-drauf-Antwort" gibt es eben einen Unterschied und wir sind doch nicht mehr in der Steinzeit, dass man "unangenehme Wahrheiten" am besten mit dem Hammer löst.....Zwischen "Honig-um-den-Bart-schmieren" und "Hau-Drauf-Methode" gibt es eben feine Abstufungen und jeder ist angehalten diese auch zu benutzen..das eine wie das andere Extrem können ja nun nicht des Rätsels Lösung sein ;)

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 7. August 2007, 16:08

Zitat

Dann solltet ihr euch aber nicht wundern wenn ein Paar User auf der Strecke bleiben. Wie gesagt. Wir stellen die Regeln! Wir wissen dass ihr das Zensur nennt. Die Ubi-Foren unterliegen keiner Demokratie


siehst du, daß ist eine klare aussage. mit sowas kann ich super leben. ich weiß einfach gerne, woran ich bin. demokratie finde ich gar nicht so wichtig, mir ist sogar redefreiheit egal. aber bitte bezeichnet euch dann nicht als "offizielle anno plattform" oder ähnliches. das wäre dann nämlich auch noch propaganda.

in jedem fall seid ihr dann nicht mehr als ein werbeforum. oder ein infoforum. wenn ich das weiß, kann ich damit gut umgehen.

Zitat

Warum sollte eine Diskussion davon leben, sich möglichst ausufernd gegenseitig zu zerfleischen..um so etwas zu sehen gibt es doch die berühmt-berüchtigten Nachmittags-Gerichts-Shows


da hast du schon recht, irgendwie...sie muß nicht davon leben, aber wenn es passiert und man unterdrückt es, wird sich das anderswo entladen. oder was glaubst du, warum annokrat schon von vorhinein immer so aggressiv ist? weil er immer ins eck gestellt wird und nix sagen darf. hier kann er sich frei austoben und es ist auch noch keiner daran gestorben, oder?
  ich kann aufhören wann immer ich will

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 7. August 2007, 16:22

Auch auf die Gefahr, mich zwischen alle Stühle zu setzen: lasst doch alle mal ein bisschen die Luft raus. Die Sache, um die es doch hauptsächlich geht - nämlich Anno, gerät zu sehr in den Hintergrund.
Ich würde mir auch einen Neuanfang in Sachen Community wünschen, aber da ist halt sehr viel Porzellan zerschlagen worden und Ubisoft hat auch keinen klugen Schachzug getan, indem hopplahopp eine sagen wir mal zumindest teilweise vorbelastete Truppe übernommen wurde. Lässt bei einigen doch Zweifel aufkommen, ob wirklich alle an einem Neuanfang interessiert sind.
OK, eure Entscheidung natürlich wie und mit wem ihr das Forum führt, dann braucht man sich aber über Gegenwind nicht zu wundern - "Die Ubi-Foren unterliegen keiner Demokratie" ist schon etwas starker Tobak.
Wie auch immer, ob es mir oder anderen nun gefällt oder nicht, wir werden es nicht ändern und vielleicht könnten wir uns alle etwas mehr darauf konzentrieren, Überzeugungsarbeit in Sachen Anno zu leisten. Ich habe zwar nicht mehr viel Hoffnung, aber man sollte es wenigstens noch versuchen.
Naiver Appell Ende. ;)
  Zomby Woof

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 7. August 2007, 16:46

Mal wieder eine nette Diskussion, auch wenn manches gegen den Baum fährt ;) erkennt man doch schon auch hier ein Bemühen von Ubisoft/Marc (dem Obermod) keine zwei Klassen zu haben.
btw: Kein Forum ist eine Demokratie, selbst die Annozone nicht. Wenn es W-O-D reicht, dann schmeißt er mich/andere raus, da könnte jeder von euch noch so betteln, meint ihr nicht? :hey:

Ich hab ja auch schon ein (paar) Versuch(e) unternommen wieder ein angenehmeres/neutraleres Klima zu starten, aber es will wohl niemand*, zumindest öffentlich will es niemand...
*ausgenommen der überwiegende Teil der Community (egal welches Forum)

Zitat

Original von Ubi_Marc
Meine Vorstellung richtet sich eher in Richtung Zukunft.

Mehr werde ich nicht dazu sagen. :D

An was habt ihr denn gedacht.

Na wenn du hier schon zum zweiten Mal mit sowas anfängst, dann versuch ich mal das Thema hier wieder zum Thread-Thema zu bringen:
Ich denke, dass es diesen Monat eine Verlautbarung geben wird. Diese wird etwas über das nächste Anno enthalten, bzw. sich um dieses drehen.
Mein Bauch sagt mir, dass "Anno 1602 - Alte Inseln, alte Abenteuer", bzw. "Anno 1404" in den nächsten ein/zwei, bzw. vier Jahren kommen wird, jenachdem, welches der beiden Namen es tragen wird...

Wenn du Amelie und Bomi keine Antwort geben kannst, kannst du mir eine geben? *naiv anfrag*
Meinetwegen auch nur eine Andeutung ;)

Wenn nicht, dann könntest du uns ja vielleicht mitteilen, ob Ubisoft in nächster Zeit ein anderes Strategiespiel im Kommen hat.



edit: viel zu viel ;)
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flox« (7. August 2007, 16:48)


Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 7. August 2007, 17:09

Anno 1602-alte Inseln, neue Abenteuer finde ich besser
Oder noch besser: Ein Remake von 1503 mit MP natürlich

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 7. August 2007, 17:52

Ich hab jetzt nur mal den Thread grob überflogen, wenn Ubi allerdings kategorisch ausschließt dass es nochmal was für Anno 1602 geben wird, macht es halt zur Freeware, es werden sich genügend Leute finden die daraus noch was basteln.:up:
Dem 1503 eine derartige Absage zu erteilen, halte ich für die definitv schlechteste Entscheidung die man überhaupt treffen kann, und ich zweifle stark daran das dies wirklich von Ubi so gewollt ist.

Die Comm hatte damals SF vertraut , als es noch hieß, ihr werdet regelmäßig mit Neuem versorgt, ein User hat dann diese Arbeit erledigt, als dann klar wurde das es kaum Neues in absehbarer Zeit geben würde, wanderten die Leuts ab, dorthin wo sie Unterstützung fanden.
Das haben sogar die Entwickler bemerkt, weshalb sie auf eigene Kappe auf die User zurückgriffen, die Ergebnisse sieht man allerdiings nur wenn man will.

Du schreibst "diese Situation ist für uns nicht neu. Stichwort: Die Siedler.", etwas in dieser Richtung sollte Ubi auch fürs "alte" Anno in Betracht ziehen, die Wunschlisten in allen Annoforen gleichen sich da schon fast etwas.

Zum Aufmerksamkeit fordern nur soviel..
Wenn ich selbst, meine Teamkollegen, oder die User hier dieses wollten, würden wir hier schon längst nicht mehr in dieser Form existieren.
Die Luft aus etwas rauslassen ist immer gut, schlecht hingegen wenn wer mit ner Luftpumpe ständig nachpumpt.

@Excali
kann mich nicht erinnern das "wir hier" jemals mit den Öffis als Forum nicht klargekommen wären, mit einzelnen Vertreten oder Usern mag dies noch stimmen.
Du hast es schon richtig erkannt, es gibt nur eine Comm, aber unterschiedliche Spieler innerhalb, ein Einzelner kann da schon mal keine Gruppe sein. :hey:

Apropo anbieten @ Marc, es gäbe da schon was zum Anbieten, allerdings weiß ich nun nicht wer dafür letztendlich der Entscheider ist. :scratch:
Mein Favorit wäre da zB.der original Editor zu 1503, ersatzweise vielleicht die Freigabe des MP-Betapatches, oder die 2 Patches fürs Addon/KE, die annokrat schonmal angesprochen hatte. :g:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 7. August 2007, 18:06

Zitat

Original von W-O-D

Mein Favorit wäre da zB.der original Editor zu 1503, ersatzweise vielleicht die Freigabe des MP-Betapatches, oder die 2 Patches fürs Addon/KE, die annokrat schonmal angesprochen hatte. :g:


Gute Idee. Was spricht denn überhaupt gegen solche Veröffentlichungen? Ganz Anno 1602 könnte man Quelltext-offen veröffentlichen, ist das bei Quake III nicht inzwischen auch schon geschehen? Das Geld hält sich sicher in Grenzen, was Ubi an 1602 heute noch verdient, so ein Schritt wäre doch perfekt fürs Image.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 7. August 2007, 18:08

joa und daran angeknüpft der wunsch für die zukunf dass ein weiteres anno so programmiert wird dass man den usern schnittstellen offenlegt für eigenkreationen

Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 7. August 2007, 18:12

Das Freeware-Thema brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Gleiches gilt für eine Offenlegung eines Quellcodes.

An dieser Stelle werde und kann ich rein gar nichts versprechen. Allerdings werde wir eure weiteren Vorschläge bzw. Vorstellungen betrachten. Wir werden sehen was möglich ist und was nicht.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 7. August 2007, 18:27

jio, exakt wod!

Ubi_Marc,
ihr könntet für 1503 viel tun ohne irgendwas investieren zu müssen.

gebt die patches addon_1.01 und ke_1.01 zum download frei. das sind die patches über die kay nichts weiss.

zusätzlich erlaubt der community den mp-beta-patch 1.04.328.01 zum download bereit zu stellen(dadrüber MUSS kay was wissen, ich muss ihn da nicht vorher anschreiben, um dafür eine bestätigung zu bekommen).

achso: falls es die patches addon_1.01 und ke_1.01 gar nicht geben sollte, kay erscheint mir manchmal doch sehr vergesslich und ausserdem verklickt er sich schon mal versehentlich und alles ist gelöscht, dann erlaubt der community diese patches zum download bereit zu stellen.
dass ihr da nichts mehr supporten könnt ist uns allen klar, der letzte, welcher bei sf von 1503 eine ahnung hatte, dürfte 2003 gegangen sein(ahnung im technischen sinn).
ich weiss auch nicht was alles in den patches drinsteckt, nur so viel, dass sie die versionen addon und ke angleichen, so dass sogar beide versionen miteinander im mp spielen können.

das alles würde nichts kosten und eine freundliche geste gegenüber der community darstellen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 7. August 2007, 18:37

Hallo,

ein paar kleine Überraschungen könnten in der großen Anno Kiste eventuell schon noch drin sein!

Man denke sich nur die Überraschung als letzten September in der Computer Bild Spiele Anno 1503 in der Version1.05 bei lag.
Eine neue, verbesserte Version die von einigen großen Bugs befreit ist und in der eine neue Version des Multiplayers bei ausreichender Hardware ziemlich stabil läuft.

Auch diese Version schlummerte ca. zweieinhalb Jahre in der großen Kiste. Wer weiß, was da zu 1602 und 1503 noch so zum Vorschein kommen könnte.


Hans der Drahtwurm

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher