Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Juli 2007, 16:03

Einstellungsprobleme bei Httrack

Httrack ist ein sog. Webseitenkopierer. Programme dieser Art werden auch Offline Reader genannt und das ist es auch, was diese Programme machen. Sie spiegeln eine Webseite, um sie offline lesbar zu machen. Auch wenn die Webseite für immer offline geht, so wie die Sunflowers Foren demnächst.

Bei dem Wort kopieren kommt heutzutage gleich die Frage, ist das denn legal. Ja, es ist. Viele Webseiten haben sogar eine Datei mit Anweisungen für Programme dieser Art. Sie heißt robots.txt.

Ich habe Httrack bisher etwas zweckentfremdet. Das Programm ist bzw. war so eingestellt, dass es zwar Webseiten durchsucht hatte, aber heruntergeladen wurden nur Musikdateien jeglicher Art.
Auf den Webseiten der großen Medienanbieter oder Musikportale liegt so viel frei verfügbares Demo-, Promotion- und sonstiges Werbematerial. Praktischerweise völlig legales Material.

Die Spiegelung einer Webseite ist mir bisher mehr schlecht als recht gelungen. Ich weiß einfach nicht wie man das Programm optimal einstellt. Kein Wunder von Webseitenprogrammierung oder dem Aufbau und der Struktur einer Webseite habe ich so gut wie keine Ahnung. Da scheitere ich schon an den einfachsten Sachen.

Ein Beispiel. Damit ich nicht die ganzen Sigs sichern muß, habe ich meinen Usernamen und das Passwort in das Programm eingegeben. Der Login beim 1503 Forum klappt aber nicht.

Noch eins. Selbst wenn ich nur einen Thread sichern will, speichert Htrack die gesammte Mitgliederliste ab. Im 1503 Forum sind das ja nur über 80.000 registrierte User. Wie verhindere ich das ?

Es wäre schön, wenn mir jemand, der sich mit dem Programm auskennt, ein paar Screenshots seiner Optionseinstellungen zukommen ließe.

Vielen Dank im Voraus.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juli 2007, 16:08

Du müsstest einstellen können, welche Links HT verfolgen und speichern soll und welche nicht. :scratch:
Kann dir da aber auch nicht viel weiterhelfen, nutze das Progg nicht.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Juli 2007, 16:15

Ich benutze das Programm nur unter Linux auf der Kommandozeile.

Alle Optionen sind hier ausführlich beschrieben, die Windows-Einstellmöglichkeiten müssten dem entsprechen und sind hier beschrieben.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Juli 2007, 18:31

Ich schreib's mal hier rein, passt ja nicht so ganz zum anderen Thread weiter oben.


Ich hab im 1503er jetzt mal für knapp 'ne Minute das Ding laufen lassen. Und komme auf eine Geschwindigkeit, die zwischen 10 und 30 KB schwankt. Wenn ich jetzt schätzen müsste, dann sah' das so aus, als ob es eher noch etwas nach oben gehen würde. Wenn auch extreeem langsam.

Das mit deinem Passwort-Problem hab ich noch nicht versucht :scratch:


Das mit dem einen Thread sollte kein Problem sein. Ich benutze das Programm in den Standarteinstellungen (vielleicht weils so einfach einfacher ist ;) ), und da musst du bei Filterregeln einfach alle auschließen. Anschließend alle Seiten des Threads angeben und es sollte klappen.
Aber wie gesagt, da ich nur einzelne Threads sichere, hab ich mich mit den sonstigen Einstellungen nch nicht beschäftigt. Genausowenig, wie mit der hilfe, die Sir Henry verlinkt hat. Die hab ich mir zwar damals (paar Wochen her) kurz angeschaut, aber ich bin dann nach dem Motto "learning by doing" gegangen ;)



Ein Archiv des kompletten Sunflowers-Forums gibt's mittlerweile übrigens auch: [URL=http://www.nowrap.net/forum/index.php/topic,656.0.html]Klick[/URL]
  ***

Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Juli 2007, 22:04

Zitat

Original von Flox

1. ... und da musst du bei Filterregeln einfach alle auschließen.
2. Anschließend alle Seiten des Threads angeben und es sollte klappen.
3. Genausowenig, wie mit der hilfe, die Sir Henry verlinkt hat. Die hab ich mir zwar damals (paar Wochen her) kurz angeschaut, aber ich bin dann nach dem Motto "learning by doing" gegangen ;)
4.Ein Archiv des kompletten Sunflowers-Forums gibt's mittlerweile übrigens auch: [URL=http://www.nowrap.net/forum/index.php/topic,656.0.html]Klick[/URL]


1. Vielleicht liegt hier ja der Grund für den Geschwindigkeitsunterschied. Ich möchte zumindest das 1503 Forum möglichst in "vollster Farbenpracht" sichern. Daher habe ich nichts ausgeschlossen.

2. Alle Seiten angeben? :scratch:
Der Anno 3 Thread im 1503 Forum hat 75 Seiten.
Ich gehe ins 1503 Forum und übertrage per copy and paste die Url des Threads.

3. Sir Henry nutzt Linux und konnte daher nicht wissen, das die Hilfe auf der Webseite von Httrack auch im Windowsprogramm enthalten ist.
Nur mit der Hilfe allein ist es ja nicht getan. Ich habe erst heute verstanden was Sir Henry in dem anderen Thread mit der -i Option und Archiv gemeint hatte. Und zwar nachdem ich deinem Link zu nowrap gefolgt bin und das Archiv gesehen hatte.
Natürlich kann man nach dem Prinzip "learning by doing" vorgehen, alle Optionen ausprobieren und dann sehen was dabei herauskommt. Mache ich normalweise auch, nur hatte ich angenommen, das sich die Jungs vom Ubi Team etwas mehr Zeit mit dem neuen Forum lassen.
Und bis heute sah es ja so aus, das die Zeit knapp wird , bevor bei den sf Foren der Stecker gezogen wird.

4. Vielen Dank, das ist ja Klasse.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Juli 2007, 17:53

1. Nicht wirklich. Ich hab jetzt den ersten Sticky-Thread (Bomi's ...) unter "Endlessgame" versucht und da kommt er zum Teil immer noch auf 30 KB. Allerdings geht er auch weiterrunter als 10 KB. Nichtsdestotrotz kommt er auf eine einigermaaaßen ordentliche Geschwindigkeit.

2. Da machen wir wohl was anders :D Wenn du alle Links zulässt, dann reicht es natürlich, wenn man einfach den Thread angibt. Da ich alle ausschließe, muss ich jede Seite einzeln angeben.


Also sorry, dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann. Aber ich hab mit solchen Programmen eben keine ausgiebige Erfahrung.



edit:
Was ich grad noch sehe... Unter dem Reiter Grenzwerte gibt's eine max. Übertragungsrate. Vielleicht ist da etwas verrutscht?
Ich hab da bei mir nicht mal die volle drinn :g: 25000 stehen da.
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (16. Juli 2007, 17:55)