Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pik_sieben

Leichtmatrose

  • »pik_sieben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Juli 2007, 10:35

Die perfekte Stadt

Hallo @ all,

Wie baut man die perfekte Stadt auf kleinen Inseln?
So da man wirklich genug Platz für Einwohner und das ganze Drum herum (Kirche, Badehaus usw.)

Bei den großen Inseln is das ja kein Problem - aber wenn es um kleine Inseln geht denn da hab ich nie genug Platz für alles.
  pik_sieben

wer nach allen Seiten offen ist - der kann nicht ganz dicht sein

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Juli 2007, 11:45

platz ist in der kleinsten hütte

Zitat

...und das ganze Drum herum ...

und das ist falsch. das ganze drumherum sollte nach möglichkeit zentral liegen, stattdessen die einwohner drumherum legen. ;)
den kleinsten wirkungsbereich von den pflichtgebäuden hat das wirtshaus. ergo immer ins zentrum damit.
schau mal auf charlies seite, dort im untermenu kleinstadt.
-----------------------------------
selbstverständlich gibt es auch ausnahmen. als beispiel häng ich mal eine impression aus einem ehemaligen wettbewerbs-savegame (danke an gabib) an diesen post. die insel ist piratenpassage vom inselpapst. gut die insel mag zwar "groß" sein, aber der tatsächlich verfügbare platz, dafür weniger. in dem savegame findest du noch einige dieser winzigen inseln, wo etliche aris "hausen". du findest dieses savegame (aus dem contest divide et impera), und viele andere im contestarchiv. (link in meiner sig)
»Chain« hat folgendes Bild angehängt:
  • 800ew.jpg
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chain« (12. Juli 2007, 11:46)


pik_sieben

Leichtmatrose

  • »pik_sieben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Juli 2007, 16:45

Hey Danke das war doch schon mal sehr hilfreich
  pik_sieben

wer nach allen Seiten offen ist - der kann nicht ganz dicht sein

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Juli 2007, 21:53

Aber wenn du das Wirtshaus in die Mitte pflanzt un een paar andre zentrale öffentliche Gebäude drumrum, bringt das noch nichts, da der Wirkungskreis des Wirtshausen doch dann überbaut wird...

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Juli 2007, 02:47

?(
das hör ich jetzt zum ersten mal. selbstverständlich bleibt der wirkungskreis erhalten. warum erzählst du so etwas?
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Juli 2007, 09:00

Missverständnis: Krümelchen meint, man solle den ohnehin kleinen Wirkungsradius des Wirtshauses nicht noch mit anderen öffentlichen Gebäuden zupflastern, sondern allein für Wohnhäuser nutzen. :hey:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Juli 2007, 18:16

Noch ein kleiner Tipp; Die Feuerwehr brauchst du nur bis zum Stadium Siedler, ab Bürger ist sie nur nötig, wenn ein tätiger Vulkan sich auf der Insel in Reichweite der Häuser befindet. Wenn also deine Einwohner zu Bürgern aufgestiegen sind kannst du an Stelle der Feuerwehr noch ein Haus setzen. Auch die Kapelle und Schule kannst du dir sparen, wenn du bereits über die höherstufigen Gebäude verfügst. :up:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. Juli 2007, 18:48

Zitat

Original von Sir Henry
Missverständnis: Krümelchen meint, man solle den ohnehin kleinen Wirkungsradius des Wirtshauses nicht noch mit anderen öffentlichen Gebäuden zupflastern, sondern allein für Wohnhäuser nutzen. :hey:


versteh ich jetzt nicht. wo läge denn da der sinn ?(
der thread-titel heißt doch

Zitat

die perfekte stadt

eine perfekte stadt ist es doch in dem moment, wenn nur jeweils eins der pflichtgebäude verwendet wird. gut jeder definiert perfekte stadt anders, und schwört auf seine stadt. aber es gilt doch, möglichst viele häuser mit möglichst wenig pflichtgebäuden zu erreichen.

guggsdu charlie
92 hütten und alle werden zu aris. und das ist jetzt nur das bild eines stadtviertels. es gibt ja teilweise so große inseln, das man mehrere stadtviertel da drauf setzen kann.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Juli 2007, 00:05

Zitat

Missverständnis: Krümelchen meint, man solle den ohnehin kleinen Wirkungsradius des Wirtshauses nicht noch mit anderen öffentlichen Gebäuden zupflastern, sondern allein für Wohnhäuser nutzen.

Ja! Genauso mein ichs!
Der "Sinn" läge dann darin, das gas ganze ja so arrangiert wird, dass das Wirtshaus nich direkt in der Mitte liegen sollte, damit der Wirkungsgrad nich mit anderen öffentlichen Gebäuden "verbaut" wird... :hey:

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Juli 2007, 00:32

sorry, aber ich versteh es trotzdem nicht :konfus:
bau mal ne stadt, so wie du das meinst. notfalls im editor, und dann mach nen screenshot davon.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Juli 2007, 00:47

Ich kanns dir ja auch nochma kurz beschreiben, wie ichs meine:
Du baust ein Wirtshaus in die vermeintliche Mitte der Insel.
Baust an einer Seite eine Straße lang.
Baust links daneben eine Kirche, rechts daneben eine Schule, dahinter ein öffentliches Gebäude, was gebraucht wird und auf der anderen Straßenseite gegenüber dem Wirtshaus auch noch was... und immer so weiter - eben rund ums Wirtshaus die benötigten öffentlichen Gebäude.
Und da der Einflußradius sowieso schon relativ klein ist, wird dieser Einflussradius des Wirtshauses von den anderen öffentlichen Gebäuden zugebaut, sodass nur noch für "vereinzelte" Wohnhäuser das Bedürfnis nach einem Wirtshaus erfüllt werden kann...
ma schaun, ob dus jetzt verstanden hast, wenn nich musste nochma bescheid sagen, dann bau ich doch nochma was... :hey: Aba keine Sorge, wenn dus doch noch nich verstehst: blöd biste desshalb ja nich, denn man kann bei dem Thema schon mal bissl aneinander vorbeireden :hey: :], aba wie gesagt, einfach nochma bescheid geben! :) =)

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. Juli 2007, 08:19

das schreibe ich

Zitat

den kleinsten wirkungsbereich von den pflichtgebäuden hat das wirtshaus. ergo immer ins zentrum damit.


und das schreibst du nun

Zitat

...Du baust ein Wirtshaus in die vermeintliche Mitte der Insel....
...eben rund ums Wirtshaus die benötigten öffentlichen Gebäude....


also irgendwie seh ich da keinen unterschied :scratch:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

13

Freitag, 10. August 2007, 14:38

nee :rofl:
"vermeintliche Mitte" und "Mitte" is ja auch fast das gleiche, aber das, was danach kommt is das, worauf ich hinaus will... dass der Wirkungsgrad ja dann von anderen öffentlichen Gebäuden zugebaut is... und es ja damit, finde ich, sinnlos is, das Wirtshaus in die Mitte zu bauen, wo doch dann die Wohnhäuser nix davon ham, wenn andere öffenliche Gebäude in den Wirkungsgrad gebaut werden... verstanden? :D

Someone

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. September 2007, 02:41

geht da noch mehr?
...aber so, dass der arzt auch alle erreichen kann...

PS: erlaubt das uppen von .pcx - files :P
»Someone« hat folgende Datei angehängt:
  • Effizienz.rar (184,91 kB - 684 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2024, 20:31)