Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jiriki

Plankenstürmer

  • »Jiriki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Juli 2007, 15:06

Inseln aus Annopool einbinden

Hallo!

Ich hab mir einige Inseln aus dem Annopool runtergeladen und wie beschrieben in die entsprechenden Ordner kopiert sowie auch brav den Ordner InselCache gelöscht.
Nun wollt ich mir die Inseln im Spiel anschaun und hab alle 256x256er Originalinseln gelöscht. Das Resultat bei Beginn eines neuen Spiels ist dann allerdings nichts als Meer, da wo die großen Inseln sein sollten...

Konkret geht es um die Nordinseln The Highlands, Drwayland und Bangalo Bay aus dem Annopool.


Danke,
Jiriki

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Juli 2007, 16:36

RE: Inseln aus Annopool einbinden

Zitat

Original von Jiriki
Nun wollt ich mir die Inseln im Spiel anschaun

Die Inseln, jedenfalls die meisten, sind nicht als Erweiterung für den Inselpool gedacht - sie sind für eigene Szenarien gemacht, die man sich mit Dieters Editor stricken kann. Kopier die Originale wieder zurück und beschäftige Dich mit dem Editor, anders kriegste die Inseln nicht zu Gesicht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Jiriki

Plankenstürmer

  • »Jiriki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Juli 2007, 17:07

Hmm... dann hab ich da scheinbar was falsch verstanden?

Diese Insel ist für Szenarien mit Zufallsinseln geeignet.
Damit die Insel bei der zufälligen Verteilung von Anno1503 berücksichtigt wird
muß die Insel in den Ordner: …/Anno 1503/Scenes/Islands/Nord/ kopiert werden.
Vor dem nächsten Start von Anno 1503 sollte noch die Datei inselcache.txt in
…/Anno 1503/Scenes/Islands/ gelöscht werden.
Beim nächsten Start von Anno 1503 steht die Inseln bei der Zufallsauswahl zur Verfügung.


Wär schade, wenn das nicht ginge...
  Willkommen Fremder, die Pfade sind tückisch heute!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jiriki« (9. Juli 2007, 17:09)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Juli 2007, 17:15

RE: Inseln aus Annopool einbinden

Zitat

Original von Jiriki
Nun wollt ich mir die Inseln im Spiel anschaun und hab alle 256x256er Originalinseln gelöscht. i
Das ist der entscheidene fehler, die Originalinseln müssen schon drinn bleiben, dann besteht eine kleine Chance das die "neuen" auch auftauchen, eine Garantie dafür gibts leider nicht, also öfter probiern. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Jiriki

Plankenstürmer

  • »Jiriki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Juli 2007, 17:56

AHAAAA!

Na dann werd ichs mal so probieren, danke für den Tipp. Mal schaun wieviele Versuche es braucht bis eine der 3 auftaucht...
  Willkommen Fremder, die Pfade sind tückisch heute!!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Juli 2007, 17:57

RE: Inseln aus Annopool einbinden

Zitat

Original von W-O-D
die Originalinseln müssen schon drinn bleiben, dann besteht eine kleine Chance das die "neuen" auch auftauchen, eine Garantie dafür gibts leider nicht, also öfter probiern

Vergebliche Liebesmüh - wenn, dann müssen die einzubindenden Inseln den Namenskonventionen von 1503 folgen, sie so einfach da zusätzlich reinzuschubsen, ist witzlos...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Juli 2007, 18:38

Bomi,
das sind irgendwelche gerüchte, auf alle fälle interessiert die namenskonvention nicht, vielleicht bei einbindung von inseln mit völkern.

Jiriki,
meine inseln im annopool funktionieren definitiv als zufallsinseln. bei den inseln von insepapst kann ich dir jetzt keine begründung für die probleme geben. es ist egal ob du die originalinseln löschst oder nicht. wenn in dem szenario 4 256er inseln gesetzt werden sollen und das programm findet nur eine, dann wird die 4 mal gesetzt.
probiere es mit meinen inseln aus. sie entsprechen aber nicht mehr meinem heutigen qualitätsanspruch an inseln, waren jedoch das allererste was ich damals mit einer frühen form von dieters inseled bastelte.
meine inseln:
http://www.annopool.de/comment.php?dlid=306
http://www.annopool.de/comment.php?dlid=302

ich sehe gerade: da steht was von addon. das muss falsch sein, lag wohl an unserem mangelhaften wissen über inselstrukturen. werde mir das noch mal genau anschauen und die beschreibung gegebenenfalls korrigieren.

achso: das könnte das problem mit inselpapsts inseln sein: sie wurden vielleicht speziell für die addon-version gemacht, so dass sie nicht bei der zufallsverteilung berücksichtigt werden können.

annokrat

nachtrag zu meinen inseln: die funktionieren definitiv auch unter classic 1.05 (hatte ich noch nicht ausprobiert). und es sind beides inseln für die classic-version, so dass sie sowohl in classic als auch m addon und der ke als zufallsinseln funktionieren. die addon-angabe ist also falsch, wird zeit, dass ich das mal korrigiere... manche dinge dauern halt geringfügig länger, so knappe 3 jahre, bis man sie bemerkt :g:

und noch'n nachtrag: jo, gidos inseln sind richtige addon-inseln. die können nicht bei der zufallsverteilung verwendet werden.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (9. Juli 2007, 19:23)


Jiriki

Plankenstürmer

  • »Jiriki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Juli 2007, 07:50

Hmm... das versteh ich jetzt nicht so ganz. "Richtige Add-On Inseln" können prinzipiell nicht bei der Zufallsverteilung berücksichtigt werden oder nur nicht in der Classic- bzw. Königs-Edition (die ich übrigens spiele)?

Sorry dass ich so lästig bin, aber das interessiert mich wirklich. Gibts da so einen gravierenden Unterschied zw. Add-On Inseln und "normalen" Inseln? Und kann man die vielleicht "rückbauen"?

EDIT: ja, man kann sie rückbauen - einfach im Inseleditor als "voraddon" Version speichern, voilá - es funzt!!! Auch wenn man alle anderen Original-Inseln rauslöscht...

Ciao, und danke für Eure zahlreichen Antworten und Bemühungen

Jiriki
  Willkommen Fremder, die Pfade sind tückisch heute!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jiriki« (10. Juli 2007, 12:42)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Juli 2007, 17:20

ja, mit dem landscape-ed kannst du das inzwischen bequem ändern.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Juli 2007, 23:16

so, nun wurden die beschreibungen meiner inseln dem tatsächlichen sachverhalt angepasst.
ausserdem hat woddy die beschreibung für die inseln, die Jiriki reklamiert hat, so verändert, dass sie nicht mehr als zufallsinseln empfohlen werden.

leider befürchte ich, dass nahezu bei allen inseln von inselpapst nicht als zufallsinseln laufen.

Jiriki, noch mal thx für deine info.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

RAMKLOV

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Juli 2007, 12:36

Inseln aus Annopool einbinden

Hallo zusammen!

Von mir noch ein kleiner Nachtrag zum Thema.

Die größte Wahrscheinlichkeit für eine neue Verteilung von Zufallsinseln (aus dem gesamten Fundus auf dem Rechner) erreiche ich wenn vor jedem Neustart sowohl InselCache.txt als auch Scenes.cach gelöscht wurden.
In diesem Fall war dann eigentlich immer mindestens eine :heul: neue Insel dabei! :D

Beste Grüsse
  -----------------------------
RAMKLOV

:D 8) :D :hauwech: !!!!
-----------------------------

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Juli 2007, 12:39

RE: Inseln aus Annopool einbinden

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Jiriki
Nun wollt ich mir die Inseln im Spiel anschaun

Die Inseln, jedenfalls die meisten, sind nicht als Erweiterung für den Inselpool gedacht - sie sind für eigene Szenarien gemacht, die man sich mit Dieters Editor stricken kann. Kopier die Originale wieder zurück und beschäftige Dich mit dem Editor, anders kriegste die Inseln nicht zu Gesicht...



Sowas hab ich auch mal probiert,hat aber nicht geklappt :scratch:



MFG Fendtionär 936

Jiriki

Plankenstürmer

  • »Jiriki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. Juli 2007, 08:11

Ähm.... da gibts scheinbar wieder ein Missverständnis...

Die Inseln funktionieren schon als Zufallsinseln, wie ich in meinem letzten Post berichtet habe. Man muss sie nur auf Classic / voraddon Version im Inseleditor ändern und dann erscheinen sie auch als Zufallsinseln (inselcache löschen vorausgesetzt). Funktioniert auch wenn man alle alten Inseln löscht und nur die neuen drin lässt. Zumindest bei mir in der KE...

By the way - ich hab die Anno Wiki Tabelle der Inselverteilung bei den Endlosspielen korrigiert - da war ein wenig Konfusion drinnen, vor allem was die Anzahl der großen und mittleren Nordinseln betrifft. Ich hab je ein Spiel aller Schwierigkeitsstufen begonnen und dann im Mapeditor die Inselverteilung überprüft und mit der Tabelle verglichen - jetzt passt´s.

http://1503.annowiki.de/index.php/Endlosspiel

ciao,
Jiriki
  Willkommen Fremder, die Pfade sind tückisch heute!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jiriki« (16. Juli 2007, 15:07)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Juli 2007, 17:36

Jiriki,
nein, es liegt kein missverständnis vor.
die inseln, so wie sie im annopool sind, funktionieren nicht als zufallsinseln.
begreife den unterschied.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (16. Juli 2007, 17:36)


Jiriki

Plankenstürmer

  • »Jiriki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. Juli 2007, 07:53

Den Unterschied hab ich schon begriffen...

Darum hab ich ja auch beschrieben WIE sie als Zufallsinseln funktionieren, weil sie so wie sie im Annopool sind eben NICHT funktionieren. Und wer´s nicht glaubt, dass sie DANN funktionieren, kann sich gern hinter meinen Rechner setzen und ein Spiel starten! :P

Man könnte aber eventuell den Tipp mit dem Mapeditor im Annopool beim jeweiligen Download anführen, damit lästige Leute wie ich ;) eine Möglichkeit haben, sie als Zufallsinseln zu verwenden.

Nix für ungut,
Jiriki
  Willkommen Fremder, die Pfade sind tückisch heute!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jiriki« (17. Juli 2007, 11:44)