Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

  • »Kielschwein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juni 2007, 14:59

Welcher Browser ist der Beste?

Ich ordne mich gerade den allgemeinen Sparzwängen unter und möchte auch ein bißchen von den Preissenkungen Anderer provitieren, weshalb ich unter anderem auch meine AOL Mitgliedschaft gekündigt habe.
Das stellt mich jedoch vor die Wahl meines zukünftigen Internet-Browsers, denn bei aol nutzte ich ja eine abgewandelte(aol gestylt) Form des IE6. Sei es nun, weil ich mich ungern verändere oder weil ich so lange bei aol war, wenn ich mit dem "blanken" IE oder etwa dem Firefox umherdüse, fühle ich mich noch etwas unbehaglich, weil ungewohnt.
Deshalb heute mal an euch die Frage, was haltet ihr für den besseren Browser und wie zufrieden seid ihr mit seinen Einstellmöglichkeiten?
Für eure Meinungen schon mal herzlichen Dank

tiger

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Juni 2007, 15:07

Hallo Kielschwein

Ich benutze seit jahren Firefox der ist zum IE etwas schneller und nicht so recorsen fressend. Fehler haben alle Broser die mit updates behoben werden müssen.
Die handhabe ist nur eine gewöhnugssache.


Gruß Knut
 

>>>> Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln! <<<<

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Juni 2007, 15:44

Du kannst doch aber den AOL-Browser weiternutzen, oder? :scratch: Hier gibt es ihn jedenfalls als Download: http://www.aol.de/AOLBrowser/ Sichere Dir auf jeden Fall Deine Favoriten/Bookmarks; ich weiß nicht, ob Du später auch noch problemlos dort rankommst.

Ich schwöre ja auch auf Firefox. Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, ich merke da keine nennenswerten Unterschiede zum IE. Aber man kann den Firefox nach Gutdünken verändern: Hier ein Skin, dort eine Erweiterung, und wem das noch nicht reicht, der ändert die internen Einstellungen... :up: Besonders gut: die Suchfunktion, die Suchmaschinenverwaltung (dort könntest Du z.B. eine AnnoZone/AnnoPool-Suchleiste integrieren), die Erweiterungen CookieCuller, Noscript und Adblock Plus...

Es gibt auch noch Opera. Ist aber Closed Source.

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Juni 2007, 17:03

Ich habe bei mir den IE7 und Firefox. Bin mit beiden zufrieden. Meistens nutze ich den IE7, aus Gewohnheit. Falls du den IE nicht nutzen willst, ist Firefox eine sehr gute Alternative.

Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. Juni 2007, 19:11

ich nutze FF2.0 und bin vollkommen zufrieden. Einziges Problem sind bei vielen Tabs, bei 40,50 Tabs hat mein FF irgendwie Probleme. Aber das große Plus sind die Addons die es gibt :up:

Bei vielen Tabs ist der Opera besser, aber ich finde ihn etwas unhandlich

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. Juni 2007, 19:20

Ich habe früher immer Opera benutzt, der Browser ist auch nicht langsamer oder weniger sicher, wirkt aber wegen der vielen Funktionen, die von vorn herein schon im Paket sind, etwas unübersichtlich.

Am Firefox finde ich die Erweiterungsmöglichkeiten gut, mit Adblock Plus (keine Werbung mehr), Rechtschreibprüfung für Eingabeformulare (wie das beim Erstellen eines Beitrags), einem integrierten FTP-Client, Mausgesten etc. bedient sich der Firefox sehr viel angenehmer als der IE7. Ist aber natürlich Geschmackssache. Ob der Firefox wirklich noch so viel schneller und sicherer ist wie früher (angenommen), wage ich zu bezweifeln. Der Firefox wird mit immer mehr Funktionen in der Standard-Version gefüllt, der super schlanke und schnelle Browser ist er nicht mehr ...

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Juni 2007, 09:50

Ich nutze auch FF oder Opera, nur der letztere ist seit der 7er version etwas aufgebläht mit Funktionen, die keiner braucht
FF ist schon wegen der AddOns ein Genuss, mit Fasterfox ist er sogar fast doppelt so schnell wie der Konkurrent aus dem Silicon Valley

edit: der Safari for Windows ist auch ein schöner Browser
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunnes« (23. Juni 2007, 10:35)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. Juni 2007, 10:41

Tja, ich bin wohl auch so ein Gewohnheitstier. Hauptsächlich benutze ich immer noch den Internet Explorer. Z.B. finde ich die Favoritenverwaltung wesentlich praktischer als beim Firefox und bei vertrauten Seiten ist der IE ja ganz brauchbar.
Wenn es allerdings in die Wildniss geht, begleitet mich der Firefox. ;)
Kein Frage, ich halte Firefox für das eindeutig bessere Programm. Auch wegen der zahlreichen Ergänzungen bzw. Plugins.

Übrigens, für mich sind beide Programme gleich schnell.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

  • »Kielschwein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. Juni 2007, 10:53

Tja, danke erstmal für eure Antworten.( :scratch:wiederhole ich mich gerade? :scratch:)

Ich hab mich jetzt mal mit dem Firefox beschäftigt und da hab ich auch schon ein Problem (immer bei mir :( )

Zitat

Z.B. finde ich die Favoritenverwaltung wesentlich praktischer als beim Firefox


Nun heißen die Favoriten ja Lesezeichen und die wollen bei mir nicht so. Ich kann sie ändern, löschen und neue hinzufügen, aber beim nächsten Programmstart sind alle Änderungen wieder verschwunden. ?(
Bin ich zu blöd? Ok, an dieser Stelle müßt ihr nicht unbedingt bei der Wahrheit bleiben. :hey:

Etwas schneller kommt mir der FF vor, könnte aber auch daran liegen, daß ich auch gleich noch nen neuen Rechner angeklemmt habe. :D
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. Juni 2007, 11:13

Hast du vielleicht versehentlich den "Safe-Mode" gestartet?


Theoretisch muss man die ja nur mit einem Rechtsklick in die Lesezeichensymbolleiste einfügen und fertig :scratch: (und diese dann einblenden)
  ***

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. Juni 2007, 12:06

Zitat

Ich kann sie ändern, löschen und neue hinzufügen, aber beim nächsten Programmstart sind alle Änderungen wieder verschwunden.


hast du vielleicht einen haken gesetzt, bei private daten löschen, wenn ff beendet wird? wenn ja, mach den mal weg. dann bleiben deine einstellungen erhalten.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. Juni 2007, 12:10

Vielleicht ist es dieses Problem? :rolleyes:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 23. Juni 2007, 16:56

Die aktuelle Version sollte diesen Bug doch aber nicht mehr haben, oder? :scratch:

@Kielschwein: Falls Du eine frühere Version als 2.0.0.4 hast, mach mal ein Update (Hilfe -> Firefox aktualisieren).

Kielschwein

Kielraumverteidiger

  • »Kielschwein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Juni 2007, 21:17

@Chain
das Häkchen war nicht gesetzt.

Ich bin euerm Rat gefolgt und habs auf Version 2.0.0.4 gebracht und siehe da, es funktioniert. (es muß heutzutage wohl immer alles erst gepatcht und gebugfixt werden, wenn ich mir das doch in meinem Beruf auch mal erlauben könnte)

Also wiederum vielen Dank euch allen!

nun aber wieder zurück zu den wirklich wichtigen Problemen...
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. Februar 2008, 09:00

Firefox-Frage

Ich stelle meine Frage mal hier ein anstatt was Neues zu erstellen:

In meinem Firefox verstellt sich immer die Zeichenkodierung, sodass ich bei einigen Webseiten immer wieder Hieroglyphen habe. Googeln ergibt die Einstellungsmöglichkeit unter Ansicht - Zeichenkodierung - Automatisch bestimmen - universell oder Ansicht - Zeichenkodierung - Westlich. Diese beiden Lösungen bringen auf Dauer nichts, weil ich sie bei jeder neuen Seiten- bzw. Firefox-Öffnung anwenden muss .... er verstellt sich nämlich immer wieder. Es nervt und ich überlege schon, auf einen anderen Browser umzusteigen .... hat jemand noch eine andere Lösung??

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. Februar 2008, 09:47

Das liegt nicht am Browser, sondern meistens an falschen bzw. inkonsistenten Meta-Angaben im Header der Webseite.

Oft werden z.B. Umlaute in Webseiten einfach als ä ö ü getippt, anstatt die korrekten HTML-Codes &auml; &ouml; &uuml; usw. zu verwenden. Wenn dann die angegebene Zeichenkodierung im Header nicht stimmt, gibt's Hieroglyphen. Das Umstellen im Browser ist da in der Tat nicht die korrekte Lösung, sondern nur eine Hilfe für den Browser, die Zeichen anders zu interpretieren als im Header angegeben.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 22. Februar 2008, 12:07

.... achso ..... es handelt sich hierbei um eine mit Joomla erstellte Seite, bei der ich zwar ins Backend komme, aber keinen Server-Zugriff habe. Was muss denn da bei den Meta-Angaben in den Header rein?? :scratch:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. Februar 2008, 13:16

Kommt darauf an, wie die Zeichen auf der Seite kodiert sind.

Allgemeine Infos gibt's z.B. bei Selfhtml. Um konkret zu werden, müsste man sich die Seite selbst ansehen.

Du solltest auch erst einmal schauen, ob überhaupt eine Angabe zur Zeichenkodierung im Header existiert. Man braucht diese nämlich nur dann, wenn die Kodierung von der abweicht, die der Webserver im HTTP-Header angibt. Diese ist auf dem Webserver definiert, und da gibt es auch oft Probleme nach dem Umzug einer Website auf einen anderen Server.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Henry« (22. Februar 2008, 13:22)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 22. Februar 2008, 13:24

Bei Joomla ohne ftp wird es schwierig, vielleicht unmöglich. Lasse Dir den Quelltext der Seite anzeigen, ziemlich weit oben findest Du dann sowas hier:


<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;>charset=iso-8859-1" />

oder

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;>charset=utf-8" />

ich benutze für Joomla immer einen Mischmasch aus ersterem, während ich bei der Mysql-DB utf-8 benutze.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 22. Februar 2008, 19:34

Zitat

Original von xonox
Bei Joomla ohne ftp wird es schwierig, vielleicht unmöglich.

Stimmt, ich finde auch in der Global Configuration keine Einstellung diesbezüglich, die ich verändern könnte. Dann hat sich das ja erledigt; Danke! :)