Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Juni 2007, 22:50

Datei-Umbenennungstools gesucht

In einer Ecke meiner Festplatte herscht das blanke Chaos. ;)
Verursacher sind ein paar tausend Musikdateien, die nach den unterschiedlichsten Schemata betitelt sind.
Es sind überwiegend Midi-Dateien oder Spezialformen wie rmi, kar oder rol, die von Hobbymusikern aus aller Welt erstellt wurden und die jeder nach seinem Gusto betitelt hatte.

Ich suche nun nach Programmmen, die nach bestimmten Kriterien, mehrere Dateien auf einmal umbennen können.

Einfaches Beispiel, aus "Nachname, Vorname" soll " Vorname Nachname" werden.

Oder "WoSindDieLeerzeichen" wird zu " Wo sind die Leerzeichen".
Und natürlich auch Kombinationen davon.

Praktisch wäre auch eine Einfügefunktion für die Gruppe oder den Interpreten, wenn nur der Songtitel angegeben ist. Geradezu genial wäre es, wenn diese Einfügefunktion automatisch den Namen des Verzeichnisses benutzt in dem sich die Dateien befinden.

Und noch ein Problem, aus "Titel - Interpret - 01" sollte "Interpret - Titel - 01" werden.

Für die Umbenennung von mp3-Dateien benutze ich normalerweise den "Renatager". Nur damit kann ich diese Aufgaben nicht lösen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juni 2007, 23:18

ist schon älter, aber leistet mir bis heute beste dienste.
das aufstellen komplexerer regeln musst du halt raus fieseln:

renameit!

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Juni 2007, 23:41


Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juni 2007, 20:32

Danke euch Beiden. Ant Renamer kannte ich noch nicht. Mit Rename-It bin ich allerdings schon aneinandergerasselt. Dummerweise gibt es ein anderes Programm namens Rname-It und ich hatte angenommen , dass Rename-it eine neuere Version war.

Zitat

Original von annokrat
das aufstellen komplexerer regeln musst du halt raus fieseln:

Regular Expressions. Von Programmierern für Programmierer. X(
Ich, als Normalsterblicher, bin damit bereits bei Xnews nicht klargekommen. Vielleicht wollte ich auch nicht gleich eine Makrosprache lernen, nur um etwas Spam zu filtern oder Dateien umzubennen. Und genau das war der Grund, warum Rename-It damals wieder von der Festplatte verschwunden ist.

Die Regel ist im Grunde ganz einfach. "Setze vor jeden großen Buchstaben ein Leerzeichen." Nur die Umsetzung in RegExp ist für mich unmöglich.