Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

penelope

Steuermann

  • »penelope« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juni 2007, 20:31

PC erkennt internetverbindung nicht

Ich hoffe es kann mir wer helfen. Mein Standgerät erkennt seit heute das Internet nicht mehr. Ich habe einen wireless Modemrouter Modell Netgear. Beim Leptop von meinem Sohn funktioniert es, daher kann es ja nur am Standgerät liegen. Wenn ich auf Verbindung reparieren gehe kommt die Meldung: Die TCP/IP-Einstellungen der Verbindung konnten nicht abgefragt werden. Bitte was bedeutet das und wo kann ich noch nachschauen was nicht funktioniert. Habt Nachsicht mit mir ich bin ein DAU. Ich bitte um leicht verständliche Antworten bzw. Anleitung. Danke im Voraus.

penelope

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juni 2007, 21:05

Bist du per Kabel oder wireless mit dem Router verbunden?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Juni 2007, 22:18

Da dein Sohn noch zum Router kann, kannst du mal die IP ablesen, welcher dein PC bekommen hat
Dann musst du den Status der Netzwerkverbindung gehen und auf Eigenschaften gehen
Ebenso unter Internetprotokoll(TCP/IP)
Dort gibst du dann die IP Adresse manuell ein
Die Daten kannst du dir von deinem Sohn holen
 

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Juni 2007, 23:19

Thunnes,
wenn sie schon schreibt, dass sie sich nicht auskennt, dann gebe dir bitte mehr mühe. so wie du es andeutest würde sie die ip vom sohnemann übernehmen.
ausserdem musst du exakte menüführung beschreiben.

es ist in dem fall nichts dagegen einzuwenden die ip über dhcp zu beziehen, am laptop scheint es ja auch zu funktionieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Juni 2007, 00:08

Hallo penelope

1. Aus/Einschalten hilft oft Wunder.
Computer (Standgerät) und Netgear Modemrouter ausschalten. Dann zuerst den Netgear und nach ca. 1 Minute den Computer einschalten.

Falls das Problem weiter besteht würde ich mal ganz pragmatisch vorgehen bevor wir uns mit Technik-Schnickschnack befassen. Die Situation ist ja so:

Früher funktionierte alles einwandfrei, jetzt plötzlich nicht mehr. Oder?

2. Wir müssen herausfinden was sich zwischen 'früher' als es ging und jetzt verändert hat. Hast Du eine Idee was? Gibt es auf dem Computer (Standgerät) neuartige Meldungen? Hast Du etwas am Computer verändert? Installiert? Komische Webseiten (mit Viren) besucht? Beschreibe uns bitte alles was dir hierzu auffällt. Vielleicht ist auch nur eines der Kabel lose.

3. Falls wir hier nicht fündig werden müssen wir uns gezielt mit der Netzwerkverbindung befassen. Deine Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du generell keine Verbindung mit dem Netgear herstellen kannst. Nicht mal eine IP Adresse via DHCP kann er Computer beziehen. Ist dies richtig eingestellt? Oder verstehst Du hierbei nur Bahnhof? Dann erkläre ich es dir gerne. Nur nicht mehr heute Nacht. ;-)

Viel Erfolg!

penelope

Steuermann

  • »penelope« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Juni 2007, 07:19

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin wieder online. Nach langem erfolglosem Suchen und probieren ist meinem Mann eingefallen, dass eine Funktion System-Rückstellen gibt (dass hat ein Kollege auch mal bei seinem PC im Büro gemacht) und er hat sie sogar gefunden. Er hat das System auf 7.50 Uhr zurück gestellt und es hat wieder funktioniert.
Ich würde mich aber trotzdem über eine Erklärung freuen, weill vielleicht hilft es ja beim nächsten Mal. Ich habe über diese Art schon viel (für meine Verhältnisse) dazu gelernt.

@Sir: Mit Kabel - das habe ich überprüft.
@Thunnes: Die Daten vom Leptop habe ich auch mit dem Standgerät verglichen - stimmen überein.
@annokrat: das mit dem dhcp verstehe ich nicht dh. mit dem Begriff fange ich nichts an.
@Memo: Ein/Ausschalten hatten wir schon - leider ohne Erfolg. Kabel sind nicht lose. Richtig Computer konnte keine Verbindung zum Netgear herstellen. Habe Nichts verstellt oder neugeladen oder aufgespielt. War gestern in der Früh im Netz, hat funktioniert, habe ganz normal abgeschalten und am Nachmittag ging es nicht mehr. Wie schon zu annokrat gesagt, dass mit dem dhcp verstehe ich nicht.

Danke für Eure Nachhilfe.

penelope

PS: Falls es noch nicht erwähnt wurde, ihr seid alle ein tolles Team und immer sehr hilfreich, wenn es darum geht mit "etwas" unbedarften PC-Usern umzugehen. Ich bin froh bei so einer Community zu sein.

penelope

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Juni 2007, 14:14

Gut gemacht. Es ist sehr schwierig auf den Fehler zu schliessen. Die Fehlermeldung von Windows ist leider nicht sehr aussagekräftig.

Irgend etwas hatte sich am Windows-System verändert, das Du nun erfolgreich wieder zurückgestellt hast.

Es ist schwierig herauszufinden was sich nach 7:50 an Deinem Computer, ohne Dein wissentliches Zutun verändert hatte. Möglich wäre:

-automatische System/Windows Aktualisierung im Hintergrund. Der Grund wäre dann eine aktualisierte Komponente/Treiber/Programm etc. gewesen, welche nicht richtig funktionierte. Falls dies der Grund war, wird die gleiche Aktualisierung demnächst wieder im Hintergrund durchgeführt und Du wirst wieder den gleichen Verbindungsfehler erhalten. Du kannst dann wieder 'zurückstellen', aber um das Problem endgültig zu lösen müssen wir dann genauer herausfinden welche neue Komponente den Fehler verursacht.

-Viren, Würmer, Trojaner. Man weiss ja nie. Sie sind im allgemeinen aber eher selten.

Sicher gibt es noch einige andere mögliche Gründe.
Hoffen wir, dass der Fehler nicht mehr auftaucht :-)