Sie sind nicht angemeldet.

Mr Good Luck

Vollmatrose

  • »Mr Good Luck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Juni 2007, 17:47

AGP Adapter für AGP-Slot

Hallo leute,

ich habe folgende frage bzw. problem. Also ich habe eine etwas alte und schlechte Graka und möchte mir eine neue Kaufen.Ich habe mir schon eine rausgesucht die AGP 8x hat aber mein AGP-Slot hat nur 4x...Nun meine Frage:
Gibt es einen Adapter für AGP-Slots, das ich die andere Karte benutzen kann ,die wie die ,die ich mir kaufen möchte und eine Geschwindigkeit von 8x hat auf einen 4x AGP-Solt stecken kann?

Was ich weis ist, das es sowas für PCI-Slots gibt aber AGP?

DAnke schon mal im Vorraus für antworten!


PS: Die Graka die ich mir kaufen möchte ist eine Connect3D ATI Radeon 9250 mit 128MB und wie schon erwähntem AGP 8x.

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Juni 2007, 18:05

Du kannst (meistens*) ohne Probleme eine AGB 8x Karte in einem AGP 4x Mainboard benutzen. Die Grafikkarte sollte* automatisch auf 4x herunterschalten. Der Stecker ist der gleiche, nur die Signale werden schneller/langsamer übertragen.

Mit einer 9250 wirst Du aber keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Fraglich ob du überhaupt eine Verbesserung merken wirst. Neu Spiele laufen darauf jedenfalls nicht zufriedenstellend. Würde zurzeit eher eine Nvidia 7600GS empfehlen. Kommt aber natürlich auf den ganzen Computer an, ob sich so etwas lohnt.

*NACHTRAG: Scheinbar gibt es einige wenige Motherboard <-> Grafikkarten Kombinationen, die nicht kompatibel sind und bei welchem Grafikkarte oder Motherboard zerstört werden können. Problem ist die unterschiedliche Spannung 1.5 V (4x) gegenüber 0.8V (8x).

Wenn Du uns noch genauer angibst welche Grafikkarte/Hersteller auf welchem Motherboard/Modell kann man das noch exakt klären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemo« (11. Juni 2007, 18:19)


Mr Good Luck

Vollmatrose

  • »Mr Good Luck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Juni 2007, 18:29

Also erst einmal schon mal danke für diese Info.
So nun ist es leider so das mein PC zu der Sorte der alten Rechner gehört und damit ziemlich langsam ist.Es würde sie also die Investition in die Nividia 7600GS nicht rentiren weil ich dann bei spielen ein Problem mit der Leistung meines PC bzw Prozessors hätte.

Also mein Mainboard ist ein MSI MS-6309/6318/6323 und meine jetzige Garfikkarte ist eine Matrox Millenium G450.Genauers weis ich überbeises auch nicht aber wenn du möchtest stelle ich ein Everest Report mal rein.
  Schöne Grüße Mr Good Luck :D

MMORPG gefällig? World Of Qin 2

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Juni 2007, 18:32

ich fürchte mal, dass es raus geworfenes geld ist, die grafikkarte zu ersetzen.
natürlich kostet eine radeon 9250 relativ wenig (40 bis 50€), aber welche karte soll sie ersetzen?
und vor allem: was für einen anlass gibt es für ein aufrüsten?
bei einem rechner mit agp 4x kann ich mir nicht recht vorstellen, dass da irgendwas noch lohnt. und eine 7600gs dürfte glatter overkill sein, das netzteil dürfte schnell überlastet sein.

schildere uns doch dein problem, damit wir abschätzen können ob eine 9250 eine verbesserung bringen könnte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Mr Good Luck

Vollmatrose

  • »Mr Good Luck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Juni 2007, 18:41

Das Problem ist ganz einfach das meine Grafikarte einfach zu schlecht ist...^^
Und ich einfach eine wenigstesn etwas besser haben möchte, also wenigtesn ein bischen.Und weil ich glaube das sie kaputt ist...wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin.

Und noch dazu kommt das meine jetzige Graka nur 32 MB hat und das ja mal voll fürn ars** ist...^^
  Schöne Grüße Mr Good Luck :D

MMORPG gefällig? World Of Qin 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr Good Luck« (11. Juni 2007, 18:44)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Juni 2007, 19:14

Vielleicht solltest du mal dazuschreiben, was für einen Prozessor und wieviel Arbeitsspeicher du hast.

Einfach so wird keiner dein Problem einschätzen können...
  ***

Mr Good Luck

Vollmatrose

  • »Mr Good Luck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Juni 2007, 19:24

Alles Klar :hey:...

Also ich habe ein Petium III mit 866 Mhz und 512 MB Ram.
So weitere vllt erforderliche angaben im Report.
»Mr Good Luck« hat folgende Datei angehängt:
  • Everest Report.txt (21,82 kB - 236 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2023, 16:55)
  Schöne Grüße Mr Good Luck :D

MMORPG gefällig? World Of Qin 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr Good Luck« (11. Juni 2007, 19:25)


WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. Juni 2007, 20:03

Interessant wäre auch noch das verwendete Netzteil, denn eine 8xAGP-Karte hat da deutlich höhere Anforderungen als so ne olle Matrox ;)

Aber eigentlich lohnt sich meiner Meinung nach bei so 'ner alten Mühle keine Aufrüstung mehr...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WaxWorm« (11. Juni 2007, 20:04)


Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Juni 2007, 11:04

RE: AGP Adapter für AGP-Slot

Zitat

Original von Mr Good Luck
PS: Die Graka die ich mir kaufen möchte ist eine Connect3D ATI Radeon 9250 mit 128MB und wie schon erwähntem AGP 8x.


Laut dem Herstelle, ist die neue Grafikkarte AGP 4x fähig. Somit sollten keine Probleme auftreten. Auf die Kürze konnte ich auch keine negativen Berichte über das Motherboard finden. Meiner Meinung nach kannst Du die 9250 Karte ohne Adapter in Dein MSI Board stecken.

WICHTIG: Im BIOS musst Du "AGP 4x Mode" auf 'Enabled' stellen bevor Du die neue Karte einbaust. "AGP Driving Control" sollte auf "Auto" sein. Ich vermute hier könntest Du explizit die Spannung angeben, da würde ich aber (vorerst) nichts daran ändern.

Viel Erfolg! Grosse Geschwindigkeitsrekorde wirst Du mit diesem Computer so oder so nicht mehr aufstellen. Das Geld wäre meiner Meinung nach in einem neuen System besser angelegt. Kommt aber natürlich auf den Verwendungszweck des PCs an. Die vorgeschlagenen Nvidia 7600GS wäre bei diesem System Overkill und keine Hilfe.

http://www.connect3d.com/products/agp_9250.htm

Mr Good Luck

Vollmatrose

  • »Mr Good Luck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Juni 2007, 21:18

Jop so seh ich das auch...

OK dann vielen Dank für die hilfe euch allen!
  Schöne Grüße Mr Good Luck :D

MMORPG gefällig? World Of Qin 2