Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juni 2007, 18:17

DVD Brenner erkennt keine CDs

Hallo, ich poste hier mal ein Problem einer Bekannten, die versucht, die Anno 1602 KE von der Original-CD zu installieren.

Die CD an sich ist ok, sie kann auf einem anderen Rechner problemlos installiert werden.

Auf dem Problem-PC ist ein DVD Brenner Modell HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L eingebaut. Dieses Laufwerk kann offenbar nur Daten-DVDs lesen, bei CDs und Film-DVDs findet es keinen Inhalt.

Hier aus ihrer Mail zitiert:

Zitat


Wenn ich die Anno-1602 KE einlege und im Gerätemanager bei der DVD am Tab Volumes auf Aktualisieren gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Die Volumeinformationen für diesen Datenträger können nicht gefunden werden. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Datenträger um ein 1394- oder USB-Gerät auf einem Windows 2000-Computer"

Betriebssystem ist Windows XP mit SP2. Windows-Update übers Internet habe ich heute frisch durchgeführt.


Weiß jemand Rat?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juni 2007, 18:38

die frage ist, kann die cd über den windowsexplorer geöffnet werden? wenn nein existieren definitiv leseprobleme.
ich kann mir ohneweiteres leute vorstellen, die nicht in der lage sind zu installieren, weil der automatische cd-start fehlschlägt.

ausserdem weiss ich nicht ob die ke eine kopiersperre besitzt, sf wäre sowas zuzutrauen. existiert eine sperre, dann könnte es vielleicht notwendig werden ein firmwareupdate durchzuführen.

wenn die cd im windowsexplorer nicht gebrowst werden kann, dann gehe ich von einem problem mit dem laufwerk aus.
wenn das browsen gelingt, dann gelingt es auch die setup.exe doppelzuklicken.

werden andere cds erkannt? z.b. audio-cds, software-cds?

annokrat

noch was:
als notlösung: auf anderem pc ein image ziehen und vom virtuellen lw installieren und spielen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (10. Juni 2007, 18:41)


raiderboy

Steuermann

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 9. Mai 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Juni 2007, 19:30

Zitat

Original von annokrat
die frage ist, kann die cd über den windowsexplorer geöffnet werden? wenn nein existieren definitiv leseprobleme.
ich kann mir ohneweiteres leute vorstellen, die nicht in der lage sind zu installieren, weil der automatische cd-start fehlschlägt.

ausserdem weiss ich nicht ob die ke eine kopiersperre besitzt, sf wäre sowas zuzutrauen. existiert eine sperre, dann könnte es vielleicht notwendig werden ein firmwareupdate durchzuführen.

wenn die cd im windowsexplorer nicht gebrowst werden kann, dann gehe ich von einem problem mit dem laufwerk aus.
wenn das browsen gelingt, dann gelingt es auch die setup.exe doppelzuklicken.

werden andere cds erkannt? z.b. audio-cds, software-cds?

annokrat

noch was:
als notlösung: auf anderem pc ein image ziehen und vom virtuellen lw installieren und spielen.


Dafür würde ich Alcohol 120% empfehlen, nur so als tipp 8)8)8)8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »raiderboy« (10. Juni 2007, 19:31)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juni 2007, 19:52

@annokrat: Die Notlösung ist klar, wobei das eigentlich die bevorzugte Lösung ist. Dafür werden dann aber mehr Erklärungen benötigt, und hier war Eile geboten... :hey:

Das Laufwerk erkennt überhaupt keine Daten auf CDs, auch nicht im Explorer, auf eine setup.exe kann wegen Mangels an Existenz deshalb auch nicht doppelgeklickt werden. :D

Also zurück zur Notlösung... 8)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Juni 2007, 20:15

jetzt wäre es hilfreich wenn jemand dazu stellung nimmt, der schon mal ein image der ke erzeugt hat. insbesondere ist mir immer noch nicht bekannt ob und welche kopiersperre da sein mag.
ist was simples drauf, dann sollte nero bereits funktionieren. einfach unter rekorderauswahl den imagerekorder wählen, dann das image erzeugen.
als virtuelles lw empfehle ich daemon tools ab version 4.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Mr Good Luck

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Juni 2007, 20:20

Hier ist mal der Download Link zum dem Progi...

Alkohol 120%

Hab das auch aufem pc, ist en cooles Programm....^^

Edit: annokrat war früher...
  Schöne Grüße Mr Good Luck :D

MMORPG gefällig? World Of Qin 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr Good Luck« (10. Juni 2007, 20:22)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Juni 2007, 20:21

ich meine, zu glauben. die ke hat lediglich überlänge als kopierschutz. ich hatte mein image seinerzeit auch nur mit nero 6 erstellt.
daemon aktuellste version drauf.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Juni 2007, 20:24

@chain ob du das nicht mit der classic verwechselst, die hatte definitiv nur überlänge gehabt, ichglaube aber nicht, dass das bei der ke auch so war

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Juni 2007, 20:35

Nein, ich weiß wie das geht! :g:

Es ging darum, meiner Bekannten das alles zu erklären. Aber das werde ich nun wohl machen (müssen). :rolleyes:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Juni 2007, 20:41

dann lügt clony :P
auf jeden fall konnte ich ohne probs ein image der KE mit nero anlegen.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Juni 2007, 20:44

ich kann mich aber auch täuschen, aber das hab ich in erinnerung

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Juni 2007, 22:05

Hallo Sir Henry,

ich habe eben die 1602 KE ( Original CD ) installiert. Da ich ein ähnliches Laufwerk habe wie du (HL-DT-ST DVD-RW GCA 4060). es lies sich problemlos von der CD installieren. Auch das starten des Spiels macht keine Probleme.
Bei mir ist XP SP2 auf dem aktuellsten Stand.

Möglich wäre dass ein laufendes Programm, oder fehlende Treiber das Auslesen verhindert. Kann aber auch am Laufwerk liegen liegen. Denn die 1602 KE CD hat eine goldene Beschichtung, und es könnte sein dass dein LW damit Probleme hat.

Falls es kein Notebook Laufwerk ist, könntest du das LW in einem anderen PC Testen.

Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Juni 2007, 22:31

Jo danke Alexis, ich geb das mal so weiter, ist ja nicht mein PC.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Juni 2007, 23:13

Sorry
es ist mir wohl beim schreiben engangen, dass es nicht dein PC ist.
War wohl zu sehr mit dem Problem beschäftigt.
  Spielmobil Annotbook AMD64

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Juni 2007, 23:59

RE: DVD Brenner erkennt keine CDs

Zitat

Original von Sir Henry
Auf dem Problem-PC ist ein DVD Brenner Modell HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L eingebaut. Dieses Laufwerk kann offenbar nur Daten-DVDs lesen, bei CDs und Film-DVDs findet es keinen Inhalt.


Der Brenner sollte auch CDs lesen und brennen können. Ich selber habe den GSA-22N und der hat mit der Anno 1602KE kein Problem, wie ich gerade ausprobiert habe.

Zwei Möglichkeiten, die ich mal checken würde.
Zum Einen das Anschlußkabel. Wenn möglich würde ich mal ein anderes Kabel ausprobieren und zwar ein 80poliges.

Meine erste Vermutung war allerdings ein geladener Kopierschutztreiber eines anderen Spiels, der die Funktion des Brenners beeinträchtigt.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Juni 2007, 22:27

So, das Problem ist wahrscheinlich gelöst. Das Laufwerk hat 2 Leseköpfe, von denen einer defekt ist. Das Gerät wird morgen ausgetauscht.

Meine Bekannte spielt aber nun ohnehin mit virtueller CD. :]

Danke euch allen für die Ratschläge. :up:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Juni 2007, 22:50

Ahoi,

kurzer Nachtrag : LG-Brenner sind manchmal zickig wenn es um den Anschluß geht.
Nach Möglichkeit als Master an den 2.IDE Port hängen, wird vom LG-Support auch für Firmware-Updates empfohlen. Für das H20L gibt es die Version 1.02 zum download.

mfG Otto

Linde

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

18

Samstag, 21. Juli 2007, 00:37

Ich danke auch nochmals allen für die Hilfe. Die "dusselige" Bekannte, das war ich! :rotw:

Aber wer AHNT denn auch, dass das Gerät KAPUTT ist, wenn es Daten-DVD-s noch einwandfrei lesen kann. :scratch: ?(

Jetzt klappt jedenfalls wieder alles bestens. Danke Euch allen!
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

19

Samstag, 21. Juli 2007, 18:20

Zitat

Original von Chain
dann lügt clony :P
auf jeden fall konnte ich ohne probs ein image der KE mit nero anlegen.


Ich spiel seit Kauf der KE 1999(?) mit VCD. Damals noch mit VirtualCD 2.0 erstellt und über alle Katastrophen gerettet. Inzwischen aber auch auf Alkohol 120% umgestiegen und es funktionirt bestens. :up:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher