Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Anno-Maniac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Juni 2007, 00:37

Euer spielerischer Werdegang

Mich würd mal interessieren, welcher spielerische Weg Euch zu Anno geführt hat!

Hab mir heute mal Gedanken gemacht, wie ich zu Anno kam...

1989 Sim City
1989 Oil Imperium
1991 Mad TV
1992 Bundesliga Manager Professional
1993 Sim City 2000
1994 Colonization
1994 Pizza Connection
1995 Bundesliga Manager Hattrick
1996 Die Siedler II
1998 Anno 1602
1998 Die Siedler III (eher kurz...)
2001 Die Siedler IV (eher kurz...)
2002 Anno 1503

Außerdem aus Genres, die nix mit Wirtschaftssimulation zu tun haben
1992 - 1996 Die Nordlandtrilogie

Die ganzen Lucas-Arts Adventures
(Maniac Mansion, Zack McKracken, Loom, Indiana Jones, Monkey Island, day of the tentacle, Sam & Max, Vollgas usw.)

Was habt Ihr früher so gezockt? Was sind so Eure Classics?!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juni 2007, 08:58

@Anno maniac : was ne vita!

aber ich habe früher angefangen.

1988 Hanse (auf Atari)
-----
2004 1602

TheStoneBreaker

unregistriert

3

Freitag, 8. Juni 2007, 15:28

Zitat

Original von Kateker
@Anno maniac : was ne vita!

aber ich habe früher angefangen.

1988 Hanse (auf Atari)


lol. Da bin ich geboren!

Es ging bei mir mit Siedler / WarCraft I+II / Dark Project los.
Kurze Zeit später kamen Anno / Age of Empires / Diablo
[...] WarCraft III hat mich sehr lange gefesselt.[...]
z.Z. spiele ich immer noch Anno 1602 und Counter-Strike zur Abwechslung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheStoneBreaker« (8. Juni 2007, 15:33)


erikco

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 6. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Juni 2007, 15:42

1999: Sim City (Keine Ahnung welches)
2000: Die Siedler (Schon wieder nicht)
2001: Age of Empires (I oder II ???)
2002: Railroad Tycoon (Ich galaube II)
2003: Anno 1602 (Finde das Spiel nicht mehr :heul: )
2004: Space Colony
2005: Rollercoaster Tycoon (???), Sid Meier's Pirates!
2006: Age of Empires III
2007: Anno 1701

Ich hoffe das reicht...
  Hier könnte dein Name stehen...Bewirb dich per PN!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »erikco« (12. Juni 2007, 17:08)


Annoholic1701

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. November 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juni 2007, 16:05

Ääääh...
-Zoo Tycoon (mit allen Add-Ons)
-Rollercoaster Tycoon 1-3 (Add-Ons bei 1 und 2)
-Sim City 3000 (Deutschland)
-Wildlife Park (glaube, dass es so hieß)
-Zoo Tycoon 2 (seeehr kurze Zeit)
-Sim City 4 (seeehr lange Zeit, Deluxe Edition)
-Patrizier 2 (Aufstieg der Hanse)
-Anno 1701 (mittlerweile nicht mehr... ;), kann ich meinen Namen hier eigentlich noch irgendwo ändern? :konfus: )
-Anno 1503 (Classic)

Überschneidet sich vielleicht alles noch zeitlich, mit Jahresangaben wird's wohl nix.
Vielleicht sollte man noch sagen, dass vor Anno 1701 noch die Demo von 1602 kam, die mich dann eher zufällig auf den Anno-Trip (und ins Verderben =)) geschickt hat.
  This signature is currently not available.
Diese Unterschrift ist z.Z. nicht vorhanden.
Questa firma non è attualmente disponibile.
Esta assinatura não está atualmente disponível.
Esta firma no está actualmente disponible.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Annoholic1701« (8. Juni 2007, 16:07)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juni 2007, 17:58

mir waren die computerspiele früher immer zu primitiv, hatte mich schon an diesen spielautomaten in den spielhöllen gestört.
deshalb kam ich über einige versuche, unter anderem die atari-spielkonsole, nie hinaus.

erst 1998, als eines meiner kids anno 1602 zum geburtstag geschenkt bekam, wurde meine aufmerksamkeit wieder geweckt. weil wir damals nur einen rechner hatten, auf dem die kids auch 1602 spielen wollten, gabs zu weihnachten einen spiele tauglichen pc und das damals neue nfs3 samt lenkrad.
letztlich führten 2 dinge dazu, dass ich zum spieler wurde:
- die stänkereien meiner kids: "dazu bist du zu alt, sowas (1602) kapierst du nicht mehr."
- eine lange krankheit, die mir genügend zeit ermöglichte mich mit den spielen zu beschäftigen.

meine spieleliste ist relativ überschaubar:
1602 intensiv
nfs3 und 4 intensiv (auch fahrzeugbasteleien für meine kids)
siedler3
patrizier2
cossacks1
1503 intensiv :D... wäre keiner drauf gekommen.
seither warte ich auf einen würdigen nachfolger für 1503. ich bin mir sicher, dass ich lediglich an einem aufbaustrategiespiel längere freude haben kann.
ok, rennfahren geht auch, aber ich habe an meinem computerplatz keine möglichkeit ein lenkrad ergonometrisch günstig zu montieren. leider hatte ich den anbau eines lenkrades bei der planung der arbeitsplatte noch nicht absehen können.
andernfalls würde ich vielleicht heute ein formel1- oder dtm-spiel im internet spielen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. Juni 2007, 18:15

ich hab da schon so manches weiß aber nicht mehr wann ich versuche eine ungefähre Zeitliche auflistung

SimCity2000 (auch ein nettes spiel gewesen)
Siedler2
Siedler3 (war ein wirkliches super spiel)
AoE2
Anno1602 (hab schon einige Stunden verbracht)
Diablo2 (war schon fast süchtig)
Cossacks
Anno1503 (am anfang habe ich ganze nächte durchgemacht)
NfS U
NfS U2
Battelfield Vietnam (solche spiele liegen mir einfach nicht so recht)
Most Wanted
AoE3 (AoE2 war eindeutig besser)
NfS Carbon
Anno1701 (ein wenig)

Mr Good Luck

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Juni 2007, 18:38

Also bei mir fings mit Anno 1602 an das war das erste Spiel was ich gekommen habe, zum geburtstag...^^

- dann Age of Empires 1
- Siedler 2
- Age of Empires 2
- Industrie Gigant Gold
- Siedler 3 (mit Erweiterung)
- Commandos
- Cossacks Europen War
- Anno 1503
- Patriezier 2 Gold
- Siedler 4
- Fussballmanager (kA welcher genau^^)
- ab da weiß ichs nicht mehr so genau^^
joa und dann jez Empire Earth und C&C Red Alert und Add-on und weis der Kuckuck ich hab noch viele Spiele vergessen die da noch irgendwo dazwischen gehören... :D
  Schöne Grüße Mr Good Luck :D

MMORPG gefällig? World Of Qin 2

9

Sonntag, 10. Juni 2007, 13:43

2003: Anno 1503

davor das eine oder andere Freeware- Game

Nichts weiteres!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Juni 2007, 16:57

Bin eher zufällig zum Spielen gekommen. Habe in der Billigkiste TechnoMage für meinen Sohn gekauft, der es aber eher nicht so toll gefunden hat. Also habe ich gespielt und das sehr lange und vorallem langsam. Und irgendwann beim 3. Durchgang bin ich dann im TM-Forum gelandet und habe beim Durchstöbern einen Link zur 1503-Demo gefunden und mein Schicksal war besiegelt. :D Also spiele ich seit 2005 1503 und habe noch immer nicht genug davon.

penelope

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Juni 2007, 16:57

Ist echt nicht leicht sich meine 10-jährige PC-Geschichte wieder in den Kopf zu hämmern, aber hier mal eine ungefäre Liste mit den Spielen, die ich sicher mehr als 2 Monate gespielt habe... Aber viele fehlen hier, wenn ich so das Game-Archiv bei mir zu Hause ansehe...

1997 - Die Siedler II - Veni, Vidi, Vici
1998 - Anno 1602
1998 - Age of Empires Gold
1998 - Need for Speed II
1998 - Dungeon Keeper
1999 - Dungeon Keeper 2
1999 - Age of Empires II: The Age of Kings (+ später Addon)
1999 - Command & Conquer: Tiberian Sun
1999 - SimCity 3000
2000 - Diablo II (zuletzt 2005 noch gespielt)
2002 - Dungeon Siege
2003 - Anno 1503
2003 - Command & Conquer: Generals (unzensiert schweizerisch)
2004 - Battlefield 1942 (+ später Vietnam - Das war meine Shooter-Zeit)
2006 - CityLife (noch immer installiert für langweilige Sonntage)
2006 - FlatOut 2
2006 - Anno 1701
2007 - hat mich noch nichts gepackt, wobei ich pro Monat knapp 1h zum Spielen finde.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Juni 2007, 17:32

Ich kann jetzt nicht genau sagen was wann war, aber hier eine ungefähre Spieleliste, von der Reihenfolge wahrscheinlich nicht passend, aber ich habe nirgendwo Buch geführt, was ich wann gespielt habe:

Anno 1602 - mein erstes Spiel, und noch heute spiel ichs ab und zu
Die Siedler II - erst in einer ALDI-Version ziemlich spät, aber gerne gespielt. Heute nich tmehr.
Diablo II - früher die Kampagne auf schwer oder so bis zum Ende, glaube ich, und noch ein zweites Mal die Kampagne, aber nur auf normal, vor 2 Jahren ungefähr
RCT - Teil eins sehr beliebt ;) könnte ich mal wieder auspacken
Anno 1503 - nach erscheinen sehr viel gespielt, inzwischen nicht mehr
Rally Trophy - sehr lustig mit Freunden, nacheinander am PC ;)
Warcraft III - Kampagne und natürlich Funmaps übers Internet
NBA Live 2003 - nich soo lange
NFS: Underground - siehe Rally Trophy
NFS: Underground 2 - s.o.
WoW - jeweils um den Jahreswechsel 05/06 und 06/07 für zwei/drei Monate sehr viel
... und mit Betatest komme ich auch bei Anno 1701 auf über zwei Monate ;)

Die letzten vier-fünf Monate bis auf ein bisschen Anno 1602 und Internet-Poker praktisch kein Computer mehr gespielt.

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Juni 2007, 17:46

Also bei mir fing alles mit Monkey Island an.....

(Ich kann euch leider nicht mehr die Jahres Zahlen nennen,weil es schon so lange her ist.)


1.Monkey Island (1-2-3 Teil,der Reihenfolge nach)

2.Anno 1602

3.Cart Pre Racing

4.Anno 1503

5.Anno 1701 Demo.


Tja,das war es auch schon.Ich bin nicht so der PC Spiele Freund.



MFG Fendtionär 936

Remsen

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. Juni 2007, 00:13

Der Anfang war ein Spiel, das wahrscheinlich sonst keiner mehr kennt, auch wenn es einen gewissen Bekanntheitsgrad hat:

The Castle



Das Spiel ist von 1984, gespielt habe ich es wohl so ab 1986 (da wir ich 9 Jahre alt). Danach die üblichen verdächtigen Spiele wie die Sierra Adventures (Space Quest 3 - sensationell), Lucasfilm, Origin (Ultima, Wing Commander) und Sid Meiers Spiele.

bg,r

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Remsen« (11. Juni 2007, 00:13)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Juni 2007, 08:53

Immerhin schon mit Grafik! :up:

Mein erstes Spiel war Ende der 70er ein mit Basic selbstprogrammiertes textbasiertes Nim-Spiel, müsste noch überlegen, auf welchem Rechner das war... :D

Danach weitere textbasierte D&Ds und dann (noch vor der Internet-Zeit) das erste internationale MUD auf IBM-Maschinen im BITNET. Das muss so Mitte der 80er gewesen sein.

Dann so ab 1986 auch die ersten PC-Spiele auf Hercules-Grafik: Leisure Time Larry, Police Quest, Space Quest, Monkey Island und wie sie alle hießen. Bomi hatte ja mal in einem anderen Thread ein Bild von Sokoban gepostet.

Während der 90er auch groessere Pausen ohne... :(

Ein Lieblingsspiel waren die Lemmings, mit denen ich auch meinen Vater süchtig gemacht habe... er spielt sie heute noch (mit fast 80!!) :D

1999 dann Anno 1602 (die Geschichte mit der Konfirmation meiner Tochter kennt ihr ja eventuell), die anderen Annos mit abnehmender Intensität aber noch nicht ganz abgelegt. Unterbrochen wurde die Anno-Serie nur von einer ca. einjährigen Pause mit einer absoluten Diablo-II-Sucht. Ich weiß schon, warum ich mir WOW nie angeschaut habe... :nono: ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Juni 2007, 15:47

Ich bin für mein Alter relativ spät zum Zocken gekommen.
1992 habe ich bei einem Freund Silent Hunter II gesehen und war sofort hin und weg, wenige Tage später habe ich meinen ersten PC gekauft. Hatte null Ahnung von der Materie und habe den genommen, der am schnellsten lieferbar war, immerhin habe ich mir keinen 286er mehr aufschwatzen lassen :g:
Ich war am Anfang ziemlich kriegerisch orientiert, habe einige WK II-Flugzeug- oder Schiffssimulationen gespielt (mit eher mäßigem Erfolg, habe mich dann auf U-Boote beschränkt). Dazu noch History Line 1914-1918, in das ich sogar heute immer wieder mal reinschaue.
Nächster Höhepunkt war 1996 Siedler II, das hat mich zum Aufbau- bzw. Aufbaustrategiefan gemacht. Logischerweise folgten dann natürlich Anno 1602, 1503 und 1701 sowie alle möglichen Aufbauspiele wie Cäsar III, Zeus, Pharao, Der erste Kaiser und Kinder des Nils. Daneben gab's auch ein wenig Echtzeitstrategie: C & C 2, Age of Empires und Empire Earth.
Und irgendwann kamen dann noch Wirtschaftssimulationen wie Industriegigant, Transportgigant, die Gilde oder Patrizier dazu.
Gelegentlich gibt es Ausflüge in andere Genres wie z.B. mit Sacred oder Freelancer bzw. Wing Commander. Eine Snookersimulation findet sich auch in meiner Sammlung und nicht vergessen möchte ich auch Bad Mojo, die schöne "Kakerlakensimulation". Eine bunte Mischung mittlerweile, könnten so um die 50 Spiele sein. Vielleicht der Grundstock zu einem kleinen Museum ;)
  Zomby Woof

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Juni 2007, 17:35

irgendwann vor einigen jahren: anno 1503
davor: nüscht
  ich kann aufhören wann immer ich will

Lady Zaya

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:31

so in den Neunzigern, hatte ich zuhause so nan alten PC mit ein paar Spielen auf Diskette. Am liebsten spielte ich da Loops, Golden Axe und zwei Games, von denen mir die namen leider entfallen sind. Das eine war irgendsowas, das man in die Rolle eines in einen Affen verwandelten Kerl schlüpfte und das andere so ein Roboter-Typ oder so ähnlich keine Ahnugng :worry:
Tja, ist schließlihc alles in der Versenkung verschwunden also hatte ich nie gescheite Spiele.

Also, was lag da näher als sich mal ein paar Games zum Geburtstag zu wüschen? Tja mein Bruderherz kam dan mit ner Familienpackung (mehrere Games ;) ) an.
Davon spiel ich noch heute:
Thief II - The Metal Age
Ab und zu Tomb Raider - Die Chronik
Desperados
Roller Coaster Tycoon

Da ich Thief II so genial fand :up: hab ich mit den ersten Teil Thief I - The Dark Project (bzw. Dark Project - Der Meisterdieb) mir zum nächsten Geburtstag dazu gewünscht

Tja mehr war da nicht bis mein Bruderherz mal bei mir war unnd gleich mal seine Cosacken spielte und mi rdann von Anno 1503 erzählte. ich war neugierig und er hat es mir beim nächsten Mal mitgebracht und seitdem spiel ichs halt und immer noch gerne.

Vielleicht hol ich mri die anderen Annos auch mal, sowie Thief 3, was ich immer noch nicht hab und das als eingefleischter Thief-Fan :ohoh: :traurig:
Und ich würde auch gerne Mal Zelda spielen, aber ich kann mir wegen eines Games nicht extra ne X-Box oder son Wii und wie die Konsolen alle heißten, kaufen.
Mein Lieblingsgame ist (neben Anno 1503 natürlich :D) Thief I & I Ich liebe es :pokal: und kanns nur empfehlen
  Dir gehört nur die Nacht. Den Rest musst du stehlen.
~ Thief - The Dark Project ~

Ich weis, das gehört nicht unbedingt ins Anno-Forum, aber ich liebe diesen Spruch! :unschuldig:

AtiX

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2006

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 12. Juni 2007, 20:52

Also bei mir fing das Annospielen ziemlich plötzlich an :D.
Das war so 2001... da war ich in der 2ten Klasse, da haben wir (meine Eltern und ich)
1602 KE gekauft. Anno war dann für lange Zeit das
einzigste Spiel auf unserem Rechner..... und ich habe es seeehr oft gespielt :D .

Remsen

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 12. Juni 2007, 22:54

Zitat

Original von Sir Henry
Dann so ab 1986 auch die ersten PC-Spiele auf Hercules-Grafik: Leisure Time Larry, Police Quest, Space Quest, Monkey Island und wie sie alle hießen. Bomi hatte ja mal in einem anderen Thread ein Bild von Sokoban gepostet.


Die Qualitätssprünge in Sachen Grafik waren damals deutlich stärker ausgeprägt als heute. Allein der Sprung von Hercules Grafik auf EGA war nahezu revolutionär. Eigentlich hat der PC erst ab diesem Zeitpunkt eine echte Bedeutung als Spielemaschine gehabt und mit VGA bzw SVGA konnte man sogar den Amiga 500 locker in die Tasche stecken.

Ich möchte zwar nicht sagen, dass früher alles besser war, an die Originalität und den Witz der alten PC Spiele kommt heutzutage jedoch kein Titel ran. Für Spiele wie Manic Mansion, Zac McKracken oder Ultima gibt es wohl keinen relevanten Markt mehr. Ultima 7 kann ich übrigens auch noch heute jedem Rollenspielinteressierten empfehlen, das Spiel macht auch heute noch sehr viel Spass. In Punkto Atmosphäre und Story ist es der Gothic Serie mM überlegen.

bg,r

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Remsen« (12. Juni 2007, 22:55)