Sie sind nicht angemeldet.

TheStoneBreaker

unregistriert

1

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:45

Karten ergänzen

Durch Zufall bin ich auf die Datei Inselkatalog.exe gestoßen. Das Entpacken enthüllte viele Karten (im jpg-Format), die ich beim Original Spiel nicht habe.

Meine Frage : Wo bekomme ich Karten im *.scp Format her ?
Sir Henry's Seite (http://www.zur-borg.de/Anno1602/Manual/index2.html) gibt da keinen Aufschluss oder ich habs vercheckt die Infos herauszufiltern.

Ich möchte selber keine Karte erstellen, sondern die Vielfalt der Zufallskarten vergrößern.

Ist dies möglich?

MFG,
Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheStoneBreaker« (6. Juni 2007, 16:46)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:09

RE: Karten ergänzen

Zitat

Original von LebenIstSchoen
Meine Frage : Wo bekomme ich Karten im *.scp Format her ? [...] Ich möchte selber keine Karte erstellen, sondern die Vielfalt der Zufallskarten vergrößern.

SCPs sind keine Karten, sondern einzelne Inseln - und die gibt es im ANNOPool ohne Ende. Die kannst Du aber nicht so einfach ins Spiel integrieren, sie müssen in eine Map (SZS, SZM) eingebunden werden. Den Pool an Zufallsinseln kannste nur durch Austausch ändern - ein Hinzufügen ist nicht möglich, da die Anzahl pro Klima/Größe fest im Spiel verdrahtet ist...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

TheStoneBreaker

unregistriert

3

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:16

Danke für die Erklärung!
Ich habe 11 SZM / SZS Endlosspieldateien gefunden. Kann ich die Endlosspiele mit dem SZM und SZS Dateien erweitern bzw. finde ich diese Dateien ausgelegt fürs Endlosspiel im ANNOPool ?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:10

LebenIstSchoen,
bitte gewöhne dich mal an die annoterminologie: es gibt keine "maps", sondern szenarien und inseln.
- scp-erweiterung steht, wie bomi das schon erläuterte, für inseln. diese werden in der regel mit sir henrys inseleditor erzeugt.
- szm und szs steht für szenarien, wobei du da zwischen missionen(aufgaben sind zu erfüllen) und endlosspielen(keine vorgegebenen aufgaben) unterscheiden musst. viele annospieler benutzen jedoch die bezeichnung "szenario" für missionen, so dass da manchmal missverständnisse aufkommen.
szs sind einzelspielerszenarien,
szm sind mehrspielerszenarien.

in einem inselkatalog erwarte ich scp-dateien. in einem szenarienkatalog szs- und szm-dateien.

sowohl inseln als auch szenarien findest du im annopool. du kannst diese szenarien jedoch nur nutzen wenn du mindestens das nina-addon besutzt. die basicversion kann nicht mit fremden szenarien erweitert werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (6. Juni 2007, 18:11)


martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:16

Chain hat da wahre Arbeit geleisted:

http://archiv.martinmartimeo.matterne.de/ Auflistung aller Szenarien (mit Links zum Pool wo sie zu finden sind)

http://www.annopool.de/contestarchiv/gid…alog/index.html Ein Inselkatalog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (6. Juni 2007, 18:30)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:20

Zitat

Original von annokrat
LebenIstSchoen,
bitte gewöhne dich mal an die annoterminologie: es gibt keine "maps"

Den Ausdruck habe ich verwendet, bitte Anschiß umleiten :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:30

lol,
es ging mir um unterschiede zu anderen spielen aus dem aufbau- und strategiebereich.
dort wird immer von maps gesprochen und es gibt im normalfall keine externen inseldateien.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

TheStoneBreaker

unregistriert

8

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:49

Dann nehme ich den Ausdruck "maps" zurück und rede ab sofort von SZSs Dateien. Den Inselkatalog kannnte ich schon. Er ist aber nur für den Gebrauch des Editors nötig?! Das habe ich ja bereits ausgeschlossen.

Ich stelle meine Frage (nach den neuen Informationen) neu : Bekomme ich SZSs Dateien ohne vorgegebene Aufgaben beim ANNOPool oder von euch ?

Beim Annopool gibt es 10000 Dateien, was natürlich sehr schön ist. Leider fehlt die Suchfunktion nach Endlosspielen für Singleplayerscenarios ;)

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:54

martin hat dir in seinem beitrag auch den link zum szenarienarchiv gepostet. auf speziellen userwunsch (danke flox) ist in diesem archiv eine möglichkeit gegeben, sich nur endlos-szenarien anzeigen zu lassen. einfach nur ein häkchen setzen, bei "nur Endlosszenarien ". das ergebnis sieht dann so aus.

klick drauf

dann sind alle endlos-szenarien alphabetisch aufgelistet. alle szenarien, bei denen dabei steht (download lost in space) sind auch nicht im netz.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chain« (6. Juni 2007, 18:57)


TheStoneBreaker

unregistriert

10

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:55

Vielen Dank, Chain!

Das ist es :)

edit: oder auch nicht. Die Autoren übertreiben es einfach mit ihren riesigen Inseln. Das ist dann nicht mehr so, wie es am meisten Spaß macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheStoneBreaker« (6. Juni 2007, 19:06)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Juni 2007, 20:09

Also wenn man nur alle Endlosspiel suchen lässt klick dann kommen doch da so einige, mit den normal großen Inseln. Es sind nicht überall diese Mega-Inseln dabei.

edit: Jetzt weiß ich auch, warum der Link bei Chain keine Ergebnisse bringt :g:
Kann man die Suche nicht verlinken?


Frage:
Wieso erstellst du nicht einfach kurz ein eigenes Szenario? Mit dem Original-Editor geht das doch recht schnell. Und die
Oder hab ich verpasst, dass du keine KE hast? :scratch:
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (6. Juni 2007, 20:11)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Juni 2007, 20:16

Zitat

Original von LebenIstSchoen
Vielen Dank, Chain!

Das ist es :)

edit: oder auch nicht. Die Autoren übertreiben es einfach mit ihren riesigen Inseln. Das ist dann nicht mehr so, wie es am meisten Spaß macht.


endlos heißen die deshalb, weil dort keine festen ziele vorgegeben sind, die es zu erfüllen gilt.

frage:
ist es für endlosspieler nicht von vorteil, wenn die inseln etwas größere ausmaße haben? stell ich mir zumindest so vor, das bei kleinern inseln die inselwelt ziemlich schnell zugebaut ist.

@flox
er möchte ja selber keins erstellen, steht im eingangsposting.

/edit
danke für den hinweis
die suche kann man schon verlinken ;)
nur eben das suchergebnis nicht :(
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chain« (6. Juni 2007, 20:48)


TheStoneBreaker

unregistriert

13

Mittwoch, 6. Juni 2007, 20:46

ja. Wenn ich die selber mache, habe ich gar keinen Reiz mehr die Map zu spielen.

1. ein kleines Handelsschiff
2. gleiche Bedingungen für alle
3. keine besiedelte Insel
4. StandardInselwelt (keine Monsterinseln)

Das will ich. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn es das nicht gibt, dann habe ich pech gehabt.

Ich danke euch aber schon jetzt für das Interesse mir zu helfen !!
Tolle community! :up:

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Juni 2007, 20:59

oder du machst es so, wie bomi weiter oben schon sagte.
du holst dir eine insel aus dem annopool, die dir zusagt. diese insel wird dann im inselordner auf deiner festplatte ausgetauscht. einfach eine gleichwertige insel entfernen und stattdessen die insel deiner wahl da rein.

wenn du dann ein normales endlosspiel startest. wird deine wunschinsel hoffentlich per zufall vom spiel ausgewählt.
wohl vorher ein backup der original-insel machen
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

TheStoneBreaker

unregistriert

15

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:11

Zitat

Original von Chain
oder du machst es so, wie bomi weiter oben schon sagte.
du holst dir eine insel aus dem annopool, die dir zusagt. diese insel wird dann im inselordner auf deiner festplatte ausgetauscht. einfach eine gleichwertige insel entfernen und stattdessen die insel deiner wahl da rein.

wenn du dann ein normales endlosspiel startest. wird deine wunschinsel hoffentlich per zufall vom spiel ausgewählt.
wohl vorher ein backup der original-insel machen


sehr gute Idee. Muss es eine gleichwertige sein oder geht auch eine nicht gleichwertige?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:26

mal ein beispiel

du nimmst dir die originalinsel big05 (2te reihe, 1te insel) maße 70x70
die suchst du in deinem insel-ordner. umbenennen in big05.scp.bak eine ungefähr gleichwertige wäre dann KleinG maße 75x75
die insel ist mit winzip gepackt, extrahieren und in den insel-ordner kopieren und umbenennen in big05.scp.
und dann hoffen, das die insel beim generieren der inselwelt, wenn du das spiel startest, ausgewählt wird.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

TheStoneBreaker

unregistriert

17

Mittwoch, 6. Juni 2007, 22:19

Die Maps sehen mir alle so unbekannt aus, obwohl ich NINA installiert habe. Das wundert mich. Es ist kaum eine Karte von dem Inselkatalog in meinem Spiel vorhanden

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Juni 2007, 03:11

Zitat

Original von LebenIstSchoen
Die Autoren übertreiben es einfach mit ihren riesigen Inseln. Das ist dann nicht mehr so, wie es am meisten Spaß macht.

Dann such mal nach meinen Endlosspielen, die sind derzeit für meine Kidds entstanden und 1. relativ einfach konzipiert und 2. mit Blick auf "Schöner bauen" aufgebaut worden.
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

TheStoneBreaker

unregistriert

19

Donnerstag, 7. Juni 2007, 04:06

klasse. Danke für den Hinweis :)

edit: boah! Du hast irgendwie 100 ^^

sind bei deinen Szenarios auch Computerspieler dabei?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheStoneBreaker« (7. Juni 2007, 04:25)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. Juni 2007, 06:38

Zitat

Original von LebenIstSchoen
sind bei deinen Szenarios auch Computerspieler dabei?

Keine Ahnung, ist 5 Jahre her - nimm halt den Editor und schau rein, notfalls kannste ja auch welche dazubasteln oder löschen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor