Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

41

Samstag, 26. Mai 2007, 15:14

Anno-Maniac,
das würde bedeuten, dass ubisoft da weitermacht wo sf mit 1701 aufgehört hat.
im prinzip war das genau sfs ziel: durch verdummung des spielprinzips alle deppen dieser welt zu erreichen.
diese strategie ging aus 2 gründen in die hose:
- man verlor den grössten teil seiner alten kunden
- man konnte die deppen dieser welt doch nicht als kunden gewinnen.

jetzt kommt es darauf an was ubisoft für schlüsse daraus zieht:
- wir brauchen unbedingt die alte stammkundschaft <-- meine überzeugung, aber sicherlich recht optimistisch, dass ubisoft das auch denkt.
- die paar hunderttausend deutschsprachigen annospieler gehen uns am ar_sch vorbei, sollen sie doch weiter 1602 und 1503 spielen. <-- wäre die fortsetzung von sfs strategie.
- 1701 wurde deshalb ein misserfolg, weil es einfach noch nicht dämlich genug für die deppen ist. anno 4 muss also noch primitiver werden. dafür werden dann action- und zufallselemente verstärkt. <-- wäre ein gedankengang, der zu sf passen würde und durchaus auch bei ubisoft im bereich des möglichen liegen mag.
- die deppen stehen dem spielemarkt sowieso nicht mehr zur verfügung, weil sie alle mmorpg spielen. <-- meine überzeugung, die aber andere vielleicht erst in jahren begreifen werden.

wie ich auch schon schrieb: ubisoft hat sicherlich die wirtschaftskraft ein anno4 in den sand zu setzen. warten wir auf anno5.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

42

Samstag, 26. Mai 2007, 16:03

. . . ist ja alles schön und gut

@annokrat, was du da sagst - aber könntest du aus deinem Wortschatz nicht endlich mal das diskriminierende "Deppen" entfernen? Wer Spaß am einfachen Spiel hat, ist noch lange kein Depp nur wiel er nicht so ein Hardcorespieler ist wie du.

Ein Michael Schuhmacher, wird dich sicherlich auch nicht als normalen Autofahrer als depp bezeichnen - wenn du einen Führerschein besitzt und so durch die Starßen kommst . . .

Das die Zielgruppe klar ist und welche gemeint ist weiß nun doch Jeder - das sind Leute die Spaß am Spiel, vieleicht auch am einfachen und schnellen Spiel - sie sind doch aber noch lange keine Deppen. Man kann das auch anders zum Ausdruck bringen und das selbe meinen.(anspruchslos)

Ich bin echt enttäuscht , das du hier solche Narrenfreiheit besitzt und keiner was dagegen unternimmt - was du dir hier schon geleistet hast spottet jeder beschreibung. Und wenn es mal zu arg kommt, werden deine Beiträge editiert, ohne das man es sieht als ob du es nie geschrieben hättest. Wenn ich nur einen Buchstaben nachträglich verändere wird das unten gleich dokumentiert.

Von mir aus kann das Sir Henry gleich wieder löschen - bei mir ist das ja was anderes . . .

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

43

Samstag, 26. Mai 2007, 16:56

@ annokrat

ja ich glaube auch, dass die äußerung eher dahingehend zu deuten ist, dass die Spieltiefe im Wirtschaftsbereich eher sekundär wird und Action und Effekte dafür im Vordergrund stehen...

Anno ist halt durch seinen einstigen Erfolg ein guter Name geworden, der sich zu Vermarktungszwecken gut ausschlachten lässt...
Dass dieser Erflog jedoch auf das einzigartige Spieleprinzip zurückzuführen ist, ist dabei für die zukünftig verfolgten Ziele eher bedeutungslos...

Ich glaube kaum, dass sich am mit 1701 eingeschlagenen Kurs was ändern wird...

Wie heißt es da auch im Interview in der PCG?! "Wir legen großen Wert auf die Einsteigerfreundlichkeit der Kampagne..."
Einsteigerfreundlichkeit bei einem Add-On?! :lol: Impliziert Add-On nicht eigentlich, dass es sich an Leute richtet, die ins eigentliche Spiel schon eingestiegen sind?!
"Einsteigerfreundlichkeit" is wirklich ein sehr diplomatischer Ausdruck...

Bin auch mal auf die neuen "Spezialaktionen" gespannt...vielleicht ein Mega-Fluch, um mit einem Schlag nen CG auszurotten...oder "Regentanz" um die Effektivität der Felder zu verdoppeln! :lol:

Aber warten wir's einfach mal ab...

Auf Anno 4 bin ich trotzdem mal gespannt...
Wird sich mal zeigen, ob das offizielle Forum mit dem Thread, in dem nach den Wünschen der Gamer zu Anno 4 gefragt wird, nicht nur Bauernfängerei ist!
Wenn die zukünftigen Entwickler nur ein Bißchen was auf die dortige Resonanz geben oder jemand von denen mal hier reinschaut, dann müssten sie dem Tenor, der sich eine Rückkehr zum Spieleprinzip zu 1503 wünscht, Tribut zollen.

Was da graphisch passiert, is für mich zweitrangig...ich bin mit der Iso-Ansicht zufrieden! :g: Aber was die Spieltiefe betrifft, sind wir da doch mal gespannt!

Auch was das Add-On zu 1701 betrifft, interessiert mich mal was sich hinter "Ihre Einwohner...haben zahlreiche Bedürfnisse." verbirgt! Vielleicht is das Wirtschaftssystem ja ein wenig komplexer gestaltet geworden... :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

44

Samstag, 26. Mai 2007, 18:54

Anno-Maniac,
mit 1701 befasse ich mich bereits nicht mehr wenn es um die zukunft von anno geht, deshalb interessiert mich das addon wenig. es kann letztlich nur flickwerk sein. natürlich kann ich mir vorstellen, dass sie auch am mangelhaften wirtschaftssystem verbesserungen hinzufügen, die beschwerden darüber sind ja überdeutlich. aber sie können bei der grundsätzlichen konzeption von 1701 nichts mehr retten.
wenn rd jetzt dem aufbaupart wirklich eine etwas komplexere komponente hinzufügt, dann dürfte folgendes passieren:
- die annospieler, welche bis jetzt nicht erreicht wurden, werden die verbesserungen auch nicht mehr von 1701 überzeugen können.
- grosse teile der 1701-spieler werden aufheulen und sich enttäuscht von dem verwirrend komplexen spiel abwenden.

das grundsätzliche problem ist halt, dass niemand mehr mit anno beschäftigt ist, der auch von anno eine ahnung hat. die rd-ler kommen aus dem rts-bereich und rts-spieler haben mit komplexem aufbau nichts am hut. gerade das, was annospieler begeistert, empfinden sie als absolut langweilig.
wie soll jemand, den das spielprinzip ankotzt, in der lage sein im sinne der annospieler zu denken und weiterzuentwickeln?
ausserdem bin ich sicher, dass sf gerade rd gewählt hat, weil sie aus der rts-szene kommen und mit dem annospiel nichts am hut haben. wenn man ein spielprinzip verwässern will, dann ist es hilfreich leute dran zu setzen, die vom ursprünglichen spielprinzip keine ahnung haben oder es sowieso nie mochten.

zu den wunschthreads für ein neues anno:
die sind so alt wie es 1602 gibt. die listen sind so lang, dass man ohneweiteres bereits aus 1701 ein richtiges anno hätte machen können, wenn es denn beabsichtigt gewesen wäre.
bei den wunschthreads zu anno4 blieben ab dem moment die reaktionen rds aus, als klar wurde, dass der tenor der wünsche "zurück zu 1503" heisst.

zur "marke anno":
natürlich kann man versuchen mit einem guten namen irgendwas beliebiges zu verkaufen. aber diese verar_sche gelingt maximal einmal. im falle von siedler5 ging es auf anhieb schief, im fall von 1701 auch.
aber daraus zu schliessen, dass die publisher die zeichen richtig verstehen und ihr konzept "dumme spiele für dumme spieler" überdenken, wäre sehr optimistisch.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (26. Mai 2007, 18:55)


Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 27. Mai 2007, 18:01

...

hab grad ma ins SF-Forum geschaut...da wird dementiert, dass der Name des AddOns zutreffend ist...

vielleicht is diese Information ja bewusst gestreut worden, damit man über's AddOn spricht...

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 27. Mai 2007, 22:04

Re: ...

Zitat

Original von Anno-Maniac
vielleicht is diese Information ja bewusst gestreut worden, damit man über's AddOn spricht...

Poste das mal in der Gerüchteküche, da paßt das doch super rein. :rofl:

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

47

Freitag, 8. Juni 2007, 11:06

Scheint so, als wäre der Name jetzt bekannt: Der Fluch des Drachen

http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=18073



Und nun: Ring frei für äh.. naja.. ihr wisst schon ;)
  ***

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

48

Freitag, 8. Juni 2007, 12:01

*Gong*
Erste Spekulierrunde: hört sich so an, als ob aus Anno zumindest kampagnenmäßig ein Adventure mit rts-und Rollenspielelementen wird. Wenn ich dann noch Gerüchte á la "besonders starker Endgegner" höre, sträuben sich mir die Nackenhaare.
  Zomby Woof

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

49

Freitag, 8. Juni 2007, 12:21

Zitat

Original von Zomby Woof
Wenn ich dann noch Gerüchte á la "besonders starker Endgegner" höre

Ist kein Gerücht. klick Steht so in der zitierten Gamestar drinn. Somit geh' ich davon aus, dass das stimmt. Zumal, wenn sie ein Beispiel bringen.


Was den Titel und den damit verbundenen Inhalt betrifft:
Ich glaub nicht, dass da etwas in der Art eines Rollenspiel, Adventures o.ä. kommen wird. Nur weil ein Drache im Titel steht, hoffe ich nicht, dass der dann auch kommen wird...
Man sieht ja an Stronghold, wie man ein Spiel mit Fantasy verschandeln kann. Sowas trau ich denen eigentlich nicht zu.
Auch wenn ich plötzlich an den Affengott denken muss. Aber das war ja keine abnormale Fantasy.
  ***

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

50

Freitag, 8. Juni 2007, 12:30

...

Ja klingt so als sei das jetzt tatsächlich der Name des AddOns...

Wär mal interessant zu wissen, ob "der Drache" ein Synonym für einen neuen CG ist oder ob die tatsächlich den Vogel abgeschossen haben und da einen Drachen, vielleicht als "Endgegner" auf die Annowelt loslassen...
Dann wäre der Annoreihe auf dem Weg ins rts-Fantasy-Land mit Flüchen und Drachen tatsächlich endgültig Tür und Tor geöffnet!
Dass es sich bei dem Drachen um einen neuen, besonders ausgewieften Handelspartner handelt, der dem Wirtschaftsteil einen neuen Kick gibt, wage ich zu bezweifeln...

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

51

Freitag, 8. Juni 2007, 14:02

Naja, noch glaube ich auch nicht, dass da wirklich Drachen durch die Gegend schweben, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen ;)
Schon bei 1503 gab es mit dem Addon Skelettkrieger und eine Monsterspinne...
Ich denke auch eher an sowas wie den Affengott, der "Fluch des Drachen" ist der rote Faden, der sich durch die Kampagne zieht.
Trotzdem befürchte ich einen Trend zu Adventure- und Rollenspielelementen, hätte ich auch nicht vehement was dagegen, wenn der für mich maßgebende Aufbauteil nicht so beschnitten werden würde.
  Zomby Woof

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

52

Freitag, 8. Juni 2007, 14:17

Re: ...

Zitat

Original von Anno-Maniac
Ja klingt so als sei das jetzt tatsächlich der Name des AddOns...

Wär mal interessant zu wissen, ob "der Drache" ein Synonym für einen neuen CG ist oder ob die tatsächlich den Vogel abgeschossen haben und da einen Drachen, vielleicht als "Endgegner" auf die Annowelt loslassen...Dann wäre der Annoreihe auf dem Weg ins rts-Fantasy-Land mit Flüchen und Drachen tatsächlich endgültig Tür und Tor geöffnet!
Dass es sich bei dem Drachen um einen neuen, besonders ausgewieften Handelspartner handelt, der dem Wirtschaftsteil einen neuen Kick gibt, wage ich zu bezweifeln...


. . . wohl

zuviel Lara gespielt ;) - sicher lich als Synonym für irgendwas. Das es was mit Asiaten zu tun haben wirde wissen wir ja schon. Also so aus dem Chinesischen (Dschunke) und so wie man auch sagt: Im Zeichendes darachen usw.
Beim Affengot, mußte man doch wohl auch nicht gegen affen kämfen - oder habe ich da was verpasst :scratch:

Aber ich glaube schon, das es wirklich Leute gibt, die denken es wird Darchen geben - vieleicht Paraworldler ;) . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

53

Freitag, 8. Juni 2007, 17:40

im ersten moment verbinde ich den titel mit dem neuen volk der chinesen, was ja wohl fürs addon angekündigt wurde.

aber halten wir fest, irgendein super-lügner hat diesmal nicht gelogen, respekt!

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

raiderboy

Steuermann

  • »raiderboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 9. Mai 2007

  • Nachricht senden

54

Freitag, 8. Juni 2007, 19:52

Wen meinst du mit "Superlügner" ? :scratch: :scratch:

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

55

Freitag, 8. Juni 2007, 20:03

das ist ein insider, das mußt du nicht unbedingt wissen :hey:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

raiderboy

Steuermann

  • »raiderboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 9. Mai 2007

  • Nachricht senden

56

Freitag, 8. Juni 2007, 20:19

na denn :D :hüpf:

raiderboy

Steuermann

  • »raiderboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 9. Mai 2007

  • Nachricht senden

57

Freitag, 8. Juni 2007, 20:31

Wo ich da war, da hat der Mann auf eine Website geguckt, aber weiss nicht mehr welche, er hat nicht in so einem Programm geguckt

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

58

Freitag, 8. Juni 2007, 20:33

Zitat

Original von raiderboy
Wo ich da war, da hat der Mann auf eine Website geguckt, aber weiss nicht mehr welche, er hat nicht in so einem Programm geguckt
etwas wirr..oder...:scratch:
  ...ich glaube nicht an Geister...schon seit über 500 Jahren keine mehr gesehn :hey:
Ich hab die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, icvh komm mit jedem Arsch klar. ;)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

59

Freitag, 8. Juni 2007, 21:48

. . . tcha

das möchte er wohl unbedingt wissen :rofl: - meißt klappt es ja, wenn man dan wirre Spekulationen abläßt - ich denke auch er muß es nicht wissen, sonst hätte annokrat den Namen genannt ;) . . .

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

60

Freitag, 8. Juni 2007, 21:59

naja dann ist es jetzt heraus wie es heißen wird, was mich wundert ist, das die USK das spiel jetzt schon getestet hat, obwohl es noch nicht einmal einen offiziellen release-termin gibt.


edit:
speziell für raiderboy:

ich habe jetzt den editier-butten verwendet

du schafst es einfach nicht doppelpost zu vermeiden, entweder du checkst es wirklich nicht, oder du machst es mit purer absicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Smith« (8. Juni 2007, 22:04)