Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kais0r

Plankenstürmer

  • »kais0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:09

Anno 1503 - wirklich schlecht?

Hallo,
ich bin am überlegen, welches der drei Annos ich mir zulegen will. 1602 ist schon ein wenig alt denk ich, 1701 ist mir im Moment zu teuer, also wäre meine Wahl eigentlich 1503. Ich habe dann im Internet nach ein paar Tests Ausschau gehalten und habe dort gelesen, dass dies der schlechteste Teil der Serie sein soll, weil es sehr verbuggt ist und es noch andere negative Aspekte gibt.
Stimmt das wirklich oder kann man sich Anno 1503 ohne Bedenken zulegen? Ansonsten würde ich mir nämlich Anno 1602 kaufen, da habe ich schon die Demo gespielt und das ist auch gut :D

2

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:24

Anno 1503 lässt sich reibungslos spielen.

Anfangs war das Spiel in der Tat sehr fehlerhaft, aber die Königsedition, das Add-On oder die Grundversion mit dem Patch 1.05 sind jetzt sehr gut spielbar.


Es kann sein, das Du bei deinem Recherchen ausgerechnet auf die sehr alten Beiträge gestoßen warst und somit die Meinungen über die alten Versionen gelesen hattest. Damals war das mit den Bugs noch zutreffend.


Es gibt auch eine Anno1503 Demo.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:24

ahoi,

du mußt alle 3 versionen als eigenständiges spiel sehen. dafür sind die alle zu verschieden.
im übrigen 1602 ist nicht alt.das spiel erlebt grad seinen 2ten (3ten?, 4ten?) frühling. entscheidend dazu beigetragen, hat wohl auch ghostwalker mit seinem xp-installer für 1602.
desweiteren läuft grad aktuell wieder ein wettbewerb. :hey:
das dürfte keine ausrede sein, wenn du sagst die demos sind dir "zu groß"
du solltest sie auf jeden fall vorher angespielt haben, bevor du dir die games zulegst.
ich weiß ja nicht, welchen artikel du gelesen hast, das 1503 verbugt sei. müßte aber schon ein älterer artikel sein. mit dem letzten patch (1.05) ist es eigentlich angenehm zu spielen.
diesen patch kann man aber nur auf die classic-version aufspielen. bei der ke ist das nicht möglich.
und zu 1701 möchte ich mich eigentlich nicht äußern, aber sei unbesorgt, die antworten kommen, keine bange.
nur soviel: die 1701-demo ist pflicht (aus meiner sicht)

ups, dickerbaer war schneller :O
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chain« (20. Mai 2007, 18:26)


kais0r

Plankenstürmer

  • »kais0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:31

Ok dann werde ich mir mal die Demo laden, aber ich denke Anno 1503 werde ich mir wohl zulegen.
Die Königs-Edition ist ja praktisch alles in einem oder? Also Vollversion + das Add-On "Schätze, Monster und Piraten". Gibt es noch ein Add-On für 1503?
Und macht es einen Unterschied von welcher Firma das Spiel ist? Bei amazon.de gibt es nämlich eines von Kock Media Deutschland GmbH, Sunflowers und ak tronic.

edit:

Zitat

Original von Chain
mit dem letzten patch (1.05) ist es eigentlich angenehm zu spielen.
diesen patch kann man aber nur auf die classic-version aufspielen. bei der ke ist das nicht möglich.


Kann man die Königs-Edition also nicht patchen? Soll ich dann besser Vollversion und Add-On einzeln kaufen oder was?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kais0r« (20. Mai 2007, 18:33)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:36

schätze, monster und piraten kannst du auch als separates addon, zur 1503-basis-version bekommen. nur weiß ich nicht, wie es sich da mit dem patch 1.05 verhält.
ja in der ke ist dieses addon schon enthalten, aber

der patch 1.05 ist defintiv nicht für die ke
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:37

ist natürlich totaler quatsch, das gegenteil ist der fall.
1701 ist gar kein anno und 1503 ist die logische weiterentwicklung von 1602.
für manche annospieler ist 1602 das beste anno, für die meisten jedoch 1503. nicht umsonst ist 1503 das erfolgreichste anno.
es gab mal komische umfragen im 1701-öffi. komisch deshalb, weil man bei der wahl zum besten anno mehrere anwählen durfte, was natürlich nur sinn macht wenn man die umfrage in eine richtung manipulieren will.
es ist so, dass 1602-spieler, denen nie aufgefallen war, dass 1602 eine wirtschaftssimulation ist, auch mit 1701 zufrieden sind. 1503-spieler finden 1701 jedoch in der überwiegenden mehrheit als primitiv.
bei der abstimmung im 1701-öffi stimmten damals ein überwiegender teil für 1602 und 1701 gleichzeitig, 1503-spieler stimmten jedoch überwiegend nur für 1503.
die abstimmung war öffentlich und ich hatte sie analysiert.
es gab ein kopf-an-kopf-rennen zwischen 1701 und 1503, auch 1602 hatte nennenswerte stimmen. allerdings wäre der poll anders ausgefallen wenn jeder nur eine stimme gehabt hätte.
1503 wäre vorne geblieben und ein anderes anno hätte nur mithalten können wenn 1602 oder 1701 untergegangen wäre. oder 1602 und 1701 hätten ungefähr gleich viel stimmen bekommen, wobei dann 1503 als deutlicher sieger hervorgegangen wäre.
und das alles im 1701-forum. stell dir vor du machst in einem vw-forum einen poll auf ob golf oder astra besser ist... und der astra gewinnt.

wenn du die wunsch-threads zu anno4 durchliest, egal wo, dann gibt es da auch einen ganz entscheidenden tenor: zurück zu 1503 und darauf aufbauend ein anno4.
ich betrachte 1701 bereits als totes spiel, was sicherlich auch an den relativ geringen verkäufen liegen dürfte.

du darfst die ganzen medien nicht als massstab fürs annospielen nehmen, diese leute spielen kein anno, sie langweilt das spielprinzip. deshalb verfolgen sie auch nicht die entwicklungen. was du über bugs liest, traf im ersten jahr des spieles zu und ist auch eine sehr negative geschichte, die den alten annospielern immer noch im magen liegt.

für dich kommt für 1503 die königsedition infrage oder die classic-version 1.05. in beiden versionen gibt es nur noch relativ unbedeutende fehler. und trotz der restlichen mängel ist 1503 absolut unerreicht im aufbaustrategie-genre. bis heute kann sich nichts auch nur annähernd mit 1503 messen.
sofern du die classic 1.05 und einen 2-kern-rechner mit 1024 mb ram hast, kannst du auch tadellos mp spielen.

das durchdachteste annospielprinzip findest du in 1503, deshalb ist es immer noch das beste anno aller zeiten.
aber achtung: bist du kein aufbaustrategiespieler, dann wird es dir nicht gefallen. und glaube nicht, dass z.b. siedler5 aufbaustrategie wäre.

die letzte internetadresse mit bedeutender aktivität zu 1503 ist die annozone.

annokrat

nachtrag:
auch aktuelle artikel schreiben über ein verbugtes 1503. das liegt daran, dass die ganzen schreiberlinge sowieso nichts mit anno am hut haben, sich nicht informieren und jedesmal wieder alten müll von vor 3 jahren zitieren.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (20. Mai 2007, 18:40)


kais0r

Plankenstürmer

  • »kais0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:41

Danke für den ausfürlichen Beitrag!
Die Königs-Edition hatte ich vor zu kaufen, aber was mich jetzt stutzig macht, ist, dass Chain gesagt hat, der 1.05 Patch ist nicht für diese erhältlich. Heisst das man kann die KE nicht patchen oder gibt es einen anderen gleichwertigen Patch für diese Version?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:44

lies dir dazu am besten mal diesen thread durch.

ich bin ein link
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

kais0r

Plankenstürmer

  • »kais0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:53

Naja da steht das auch nicht wirklich drinnen. Hab jetzt auch woanders gelesen, dass der Patch 1.05 nur für die Classic-Version ist (also ohne Erweiterung) und diese auf den Stand der Königs-Version bringen soll. Deswegen ist der Patch logischerweise nicht für die KE erhältlich.
Ich hoffe mal das stimmt. :D

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:59

ERROR!

diese aussage trifft nicht zu. es existiert ein patch 1.01, der aber von sunflowers nie offiziell zum download freigegeben wurde. dieser patch 1.01 bringt classic und addon auf den stand der ke
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

kais0r

Plankenstürmer

  • »kais0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:00

OMG jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch.
Naja sagt mir einfach ob ich mit die KE, Classic + Add-On einzeln oder nur Classic kaufen soll. :D

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:25

Classic mit Patch

oder KE

*kurz ausgedrückt*

kais0r

Plankenstürmer

  • »kais0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:26

Ja wenn man das ganze logisch betrachtet würde ich mir ja besser die KE kaufen, da da die Erweiterung noch dabei ist. Wieso sollte ich dann eigentlich nur Classic kaufen?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:28

im annowiki habe ich mal versucht das patch-wirrwarr zu erläutern.

"Hab jetzt auch woanders gelesen, dass der Patch 1.05 nur für die Classic-Version ist (also ohne Erweiterung) und diese auf den Stand der Königs-Version bringen soll."

hast du sicher nicht hier gelesen. es ist einfach so, dass der patch 1.05 eine höhere fehlerbehebung hat als die ke, auch wenn dieser patch nur für die classic-version ist. allerdings ist das unbedeutend.
die classic-version ist dann von bedeutung wenn du irgendwann mal am mp-spielen interessiert sein solltest. der ke-mp ist sehr ressourcenfressend und deshalb wenig empfehlenswert. wenn du die ke kaufst, kannst du damit keine classic-version installieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (20. Mai 2007, 19:29)


martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:28

naja die Classic mit Patch ist stabiler im MP (und billiger) als die KE, es gibt einige Sachen die in der KE sehr schön sind Felder automatisch bepflanzen), aber mit der Classic ist man auch zufrieden.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:31

Für den Anfang ist es recht egal welche Version Du Dir kaufst.

Vorausgesetzt Du hast wirklich Spaß und Ausdauer im Aufbauspiel.

Für mich, der ich auch erst seit ein paar Monaten 1503 spiele, scheint es darauf hinaus zu laufen:

Classic plus patch 1.05 ist dann erste Wahl wenn Du später einen zuverlässigen Multiplayer spielen willst.

KE ist erste Wahl wenn Du den Großteil der recht anspruchsvollen Spiele aus dem Annopool spielen möchtest.

Aber: wenn jemand über den Preis für soviel Spielvergnügen (Classic = 2 Weizen in der Kneipe) grübelt, muss er selber die Verhältnismäßigkeit einschätzen.

Viel Spaß beim Spielen!

Kateker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (20. Mai 2007, 19:33)


kais0r

Plankenstürmer

  • »kais0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:37

Schon komig was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Normal patcht man doch immer nur das neuste Spiel, also die KE. Gibt es für die KE überhaupt keine Patches?
Die Features der Erweiterung habe ich dann ja auch nicht wenn ich nur Classic kaufe. Und ist der MP von KE wirklich so schlecht?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:42

Zitat

Gibt es für die KE überhaupt keine Patches?


doch, aber nie zum download freigegeben worden :rolleyes:

Erweiterung und Königsedition
ANNO1503_Add-On_Patch_101 und ANNO1503_KE_Patch_101, diese Patches sind bis heute (Januar 2007) nicht zum Download freigegeben. Die Gründe hierfür kenne ich nicht. Durch einen Zufall gelangen einige Kopieen in den Umlauf. Die Patches stellen voraussichtlich einen neuen Stand in der Fehlerbehebung dar und, dies ist mir bekannt, gleichen das Addon und die Königsedition an, so dass dann beide Versionen identisch sind.

Von "http://1503.annowiki.de/index.php/Patches"
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

kais0r

Plankenstürmer

  • »kais0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:45

Also ich fasse noch einmal zusammen.

1. Anno 1503 Classic-Version

Vorteile:

- guter Multiplayer-Modus durch den Patch 1.05, der ausschließlich für Classic vorhanden ist
[- höhere Bugbeseitigung als in der Königs-Edition]
[- billiger]

Nachteile:

- alle Features des Add-On fehlen
[- viele Spiele aus dem Annopool sind nicht spielbar]


2. Anno 1503 Königsedition

Vorteile:
- neue Features durch das Add-On
[- Spiele aus dem Annopool spielbar]

Nachteile:
- ressourcenfressender Multiplayer (obwohl das bei meinem PC wohl nicht ins Gewicht fallen dürfte)


So schaut's also aus.
Also ob ich an einem MP interessiert bin weiß ich noch nicht, aber die Erweiterung hätte ich schon gerne (neue Gebäude...). Und im Notfall spiel ich dann halt den MP der KE oder kauf mir Classic irgendwann nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kais0r« (20. Mai 2007, 20:46)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 20. Mai 2007, 21:07

wenn ich richtig verstanden habe bist du ein totaler anno neuling. deine frage bezog sich schon vorrangig auf 1503, du hast im 1503 forum gepostet und daher werde ich nun auch nicht versuchen, deine meinung zu ändern. 1503 ist eine ausgezeichnete wahl.

du solltest aber folgendes bedenken: wenn du mit 1503 beginnst wirst du es als anfänger schwer haben und sobald du das spiel besser kannst und dir dann vielleicht 1602 und 1701 kaufst, wirst du nichts neues mehr erlernen müssen. du kannst dann zwar auch mit 1602 (trotz graphik) und 1701 (trotz graphik :g: ) spaß haben, aber der aspekt der herausforderung fällt weg. 1503 ist der "schwerste" teil. ich selbst habe auch mit 1503 begonnen, hätte ich nochmal die wahl würde ich mir 1503 aber als letztes kaufen, denn dann hätte ich zum schluß immer noch etwas dazu zu lernen. so waren 1602 und 1701 für mich nur nette und unterhaltsame erweiterungen mit geringer langzeitmotivation.

aber nochmal: bleib bei deiner entscheidung! wollte das nur anmerken...
  ich kann aufhören wann immer ich will

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher