Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Mai 2007, 17:06

Mainboard defekt???

ich hab ein problem mit meinen pc

wenn ich ins bois gehen will, blinkt nur noch ein dos-cursor, sonst nichts.

ich habe 2 hdd beide ide, die hdd die auf slave hängt wird von zeit zu zeit nicht gefunden, allerdings nicht immer

auf dem anderen ide-channel habe ich einen DVD-Brenner, bei dem ich das selbe problem habe wie bei der slave-platte

verabschiedet sich mein mainbord oder was hast da???

kann mir jemand helfen



mfg

Anno-Fan

WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Mai 2007, 17:24

Dass Du nicht mehr ins BIOS kommst, ist schon merkwürdig. Versuch mal einen CMOS-Reset (im Mainboard-Handbuch steht, wie das bei Deinem Board funktioniert. Meist muss man einen bestimmten Jumper umsetzen und die CMOS-Batterie kurz abklemmen).
Das BIOS wird dadurch wieder auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet. Könnte also zumindest erstmal wieder Zugriff aufs BIOS ermöglichen. Dann geh die Einstellungen betreffs der IDE-Controller und -Laufwerke durch bzw. lass sie Auto-Erkennen und dann teste, ob auch die Probleme hiermit sich erledigt haben.
Sollte das BIOS so nicht wieder zu aktivieren sein, spricht das für einen Defekt. Dann kommst Du wohl nicht um ein neues Board herum. Könntest höchstens sicherheitshalber noch mal 'ne andere Tastatur ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass da das Problem liegt.

  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Mai 2007, 18:00

cmos-reset hab ich auch schon probiert. nützt auch nichts, das mit der tastatur glaube ich nicht, dass das helfen wird aber ich kanns ja mal probieren

danke trotzdem

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Mai 2007, 18:29

wenn du schon einen verdacht auf ide-probleme hast, dann hänge die slave-hdd und den dvd-brenner ab (ide-kabel und strom abziehen).
dann versuche zu starten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. Mai 2007, 18:43

das funktioniert ja dann auch, aber das ist auch nicht die lösung, da auf diese platte meine ganzen daten sind, an der platte selbst liegt es auch nicht, da ich sie schon in einem andere pc probiert habe.
das grundproblem ist, das ich ja nicht einmal sicher weiß ob die hdd erkannt wird oder nicht, da ich ja nicht mehr ins bois komme.

weiß jemand ob es ein mainboard mit
AGB - PCI-E Kombi
939 Sockel

gibt, damit ich nicht auch noch prozessor und grafikkarte tauschen muss

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Mai 2007, 19:21

können wir ja nicht wissen, dass es ohne die platte geht.
aber gut, dann kommst du natürlich ins bios wenn die slave-hdd abgehängt ist?

wenn die platte an einem anderen rechner funktioniert, dann würde ich zunächst mal die jumper an ALLEN ide-geräten überprüfen.
achte darauf, das die platte, von der du bootest, auf master gejumpert ist. kontrolliere das noch mal.
es könnte sein, dass die auf cable select steht oder noch ne einstellung für single hat. falls die platte auf master steht, dann versuch mal cable select.

ausserdem würde ich die mainboardtreiber aktualisieren.

ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein rechner auch mit dvd-brenner korrekt läuft wenn du die slave-hadd abhängst. stimmt das?
"richtig laufen" bedeutet natürlich, dass du ins bios kommst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (18. Mai 2007, 19:22)


WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Mai 2007, 19:47

Ich verstehe es so, dass er in keinem Fall ins BIOS kommt, dass aber die Plattenerkennung funzt, wenn er sie Slave-HDD und den Brenner abklemmt. Ich hab auch noch von keinem Fall gehört, wo eine in irgendeiner Form defekte Platte den Zugang zum BIOS verhinderte, aber ok, das muss nicht zwingend heißen, dass es das nicht gibt. Trotzdem kann es sicherlich nicht schaden, die Jumperung nochmal eingehend zu prüfen.

Betreffs des erfragten Boards:

http://geizhals.at/deutschland/a161090.html
http://www.biostar.com.tw/products/mainb…p?name=NF4ST-A9

Aber ob das wirklich gut ist, kann ich nicht sagen. Bei "Pseudo-AGP" mach ich mir da so meine Gedanken... unterstützt nur bestimme Karten und scheint nur 1-fache AGP-Geschwindigkeit zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WaxWorm« (18. Mai 2007, 19:50)


  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. Mai 2007, 19:51

waxworm hat recht ich komme überhaupt nicht ins bois.

ok ich check dann noch mal die jumper mal sehen...

pseudo-agp klingt wirklich komisch, aber trotzdem danke


mfg
Ann-Fan

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Mai 2007, 20:14

Zitat

Original von Anno-Fan
waxworm hat recht ich komme überhaupt nicht ins bois.

ok ich check dann noch mal die jumper mal sehen...

pseudo-agp klingt wirklich komisch, aber trotzdem danke


mfg
Ann-Fan
ASRock hat vernünftige AGP/PCIE Boards. Von den obigen Pseudoboards habe ich nochnie etwas gehört..

Du solltest einfach beim Testen logisch vorgehen:

1. ohne IDE-Laufwerke (ohne Flachbandkabel) booten ins BIOs
Wenn das geht, dann
2a) IDE-Stecker überprüfen: sind noch alle Pins dran/alle Pins gerade?
2b) Flachbandkabel überprüfen: geknickt/Stecker richtig dran?
2c) Bootdrive überprüfen (auf Master gesteckt?) und hochfahren mit der HD
und dann ein LAufwerk nach dem Anderen hinzufügen bis es nicht mehr geht...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Mai 2007, 20:14

kann es sein, dass du die falsche taste fürs bios nimmst?
del, f1 und f2 sind möglich.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. Mai 2007, 09:28

also ich hab jetzt noch mal alles durchgecheckt, alles richtig gejumpert, (warum auch nicht mein rechner lief 2-3 jahre vollkommen stabil), ide-kablel sind auch in ordnung. das mi der taste, ja ich drücke die richtige taste, bin ja nicht ganz dumm :hey:.

so wie drkohler vorgeschlagen hat, mit der boot-hdd beginnen, und dann immer mehr dazuhängen funktioniert nicht, da es nicht immer der fall ist, dass die hdd, und der brenner nicht erkannt werden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 19. Mai 2007, 10:04

mir ist dein problem, nicht ins bios zu kommen, einfach unerklärlich.
wenn der rechner booted, dann muss es zwangsläufig eine phase geben, in der du das bios aufrufen kannst.
mir fallen nur 2 fehlerquellen ein:
- falsche taste
- an der tastatur ist irgendwias fehlerhaft, so dass du zwar die richtige taste drückst, jedoch das entsprechende signal am pc nicht ankommt.

unabhängig davon dürfte damit dein erkennungsproblem noch nicht beseitigt sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. Mai 2007, 10:11

wenn ich ins bois gehen will, mit del(so wie es schon die letzten jahre immerfunktioniert hat), würde der rechner zwar ins bois springen, aber es öffnet sich nicht die bois gui, sondern es blinkt nur ein dos-cursor oben links

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. Mai 2007, 10:27

ohh mann, gewöhne dir an, dich GENAU auszudrücken.

du kannst also das bios aufrufen, die gui wird aber nicht geladen.
einen cursor kenne ich an der stelle nur von recht alten rechnern bei einer passwortabfrage fürs bios.
allerdings stand dann immer dran, dass das passwort einzugeben ist und ausserdem darf nach einem bios-reset kein passwort eingestellt sein.

hänge mal alle ide-geräte ab und versuche dann reinzukommen. vielleicht versucht das bios beim aufruf nochmal ide-infos zu ermitteln, scheitert aber an einem defekten ide-gerät.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Samstag, 19. Mai 2007, 10:50

Zitat

Original von Anno-Fan
wenn ich ins bois gehen will, mit del(so wie es schon die letzten jahre immerfunktioniert hat), würde der rechner zwar ins bois springen, aber es öffnet sich nicht die bois gui, sondern es blinkt nur ein dos-cursor oben links


Hast du schon mal versucht ein Standardpasswort am Cursor einzugeben?

Lief der Rechner exakt mit dieser Hardwarekonfiguration schon mal problemlos bzw. war etwas besonderes bevor die Slave Platte nicht erkannt wurde?

Hattest du z.B. ein BIOS Update gemacht, bevor die Probleme mit der Slave Platte begannen?

  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Samstag, 19. Mai 2007, 11:13

der pc ist jetzt 2-3 jahre alt, vor etwa einem jahr habe ich eine zusätzliche hdd eingebaut, leif auch stabil und vor zirka 4 wochen war ein stromausfall, wo der rechner gelaufen ist und seit zirka zwei wochen habe ich das problem.

also liegen zirka zwei wochen zwichen stromausfall und fehler.
sonst hab ich nichts gemacht.

bei cursor kann ich nichts eingeben

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

17

Samstag, 19. Mai 2007, 13:18

Es kann auch sein, das der Fehler bislang nicht erkennbar war, oder das das gerät nicht genutzt wurde
Jetzt musste aber die Fehlerhafte Stelle eintreten und es war zu spüren
 

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 20. Mai 2007, 04:30

Billige Bauteile...

Die c't hat vor längerer Zeit darauf hingewiesen, dass fast alle Hersteller aus Kostensenkungsgründen auf ihren MoBos zum Teil extrem billige Bauteile verwenden, die ausfallen und zu den merkwürdigsten Problemen führen können. Aufgefallen war das derzeit an billigen Elkos, die hochgegangen waren. Man konnte nur an ihren leicht ausgebeulten Deckeln erkennen, dass sie ausgefallen waren. Bei solch merkwürdigen Sympthomen wie in diesem Fall sollte man also das MoBo auch mal daraufhin untersuchen, ob irgendwelche Bauteile einen merkwürdigen Eindruck machen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 20. Mai 2007, 10:20

Hat er denn ein MoBo von einem richtigen Hersteller oder von einem Komplettsystenhersteller
 

  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:32

ich hab ein Abit AV8 drinnen