Sie sind nicht angemeldet.

caendes

Frisch Angeheuert

  • »caendes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. Mai 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Mai 2007, 19:57

Anno 1701 - Important! Game-Review

Anno 1701 ... Top oder Flop?!


Wenn ihr alle so wie ich auf dieses Spiel gewartet habt und dann ganz normal spielen wolltet wie ist es euch ergangen?

Ich muss sagen, ich war enttäuscht, was da wieder geboten wurde. Eine neue Review-Seite behandelt Spiele nicht nur nach ihrer Optik sowie der graue Einheitsbrei der offizeiellen Reviewer, sondern auch was drin steckt für den Käufer/Spieler. Lest es euch durch oder auch nicht, wenn ihr die Wahrheit scheut; doch wer sich immer öfter vor den Kopf gestoßen fühlt von heutigen Spielen, der möge sich mal durchlesen was wirklich an dem Spiel dran ist /war. :scratch:

http://taken-apart.vizzy.de/games/anno1701.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »caendes« (9. Mai 2007, 19:30)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Mai 2007, 20:29

Wenn ich mir diese Text durchlese, dann frage ich mich, ob die überhaupt eine Ahnung haben, was Anno ist? :scratch:


Zitat

Nachdem die Game-Community mit Anno 1503 betrogen wurde durch die leere Versprechung

Also wenn eine echte Review eines Spiels schon SO anfängt, dann glaub ich ihr natürlich bedingungslos. Die haben sicher keine Vorurteile gegenüber Anno.

Zitat

Was wir hier also haben ist nichts anderes als eine Neu-Aufmache von Anno 1602/1503 in echter 3D Grafik.

Sicher, sind ja auch alle drei Annos absolut gleich. annokrat wird mir das sicher gerne bestätigen.

Zitat

Statt mehrerer Piraten gibt es aber leider nur noch 1 Piratenvolk, das genau an einem einzigen Platz in der Inselwelt stationiert ist.

Ja gab es denn schonmal mehr :ohoh: außerdem waren die schon immer an nur einem Platz. Nur dieser variierte halt ab und zu. Aber ausrechnen, wo sie sind konnte man sich das schon etwas...

Zitat

Das Erwerben dieser Spezialitäten vom freien Händler reicht dazu nicht aus.

Mmmhh.. Spezialitäten? Spezialitäten? Ach jetzt, die meinen Kolonialwaren! Und seit wann reicht der Freie Händler dazu nicht aus? - Dazu müsste man aber halt den Trick kennen, bzw. logisch denken.

Zitat

Spielt man nun weiter, werden irgendwann die Piraten lästig, die einem dauernd die Handelsschiffe zerschießen.

Ach, die Piraten nerven? Wieso stell ich sie überhaupt an? Wieso starte ich überhaupt das Spiel?

Zitat

(Der Handel auf dem Land von einem Marktplatz zu einem Marktplatz eines Indianervolkes war zumindest in Anno1602 noch möglich)

Ui, haben sie ganz vergessen, dass das "zumindest" da gar nicht passt, es gab nämlich auch in 1503 Landhandel...


Zitat

Da die Fehler des Programms das gesamte Spielgeschehen enorm trüben werden nachträglich 50 Punkte abgezogen.

:rofl: Genau, wieso nicht nochmal 100% vom gesamten Punktestand abziehen? Oder wieso nicht auch mal Minuspunkte vergeben? Wäre doch mal was Neues :lol:



Also ich hab's mir durchgelesen und bin enttäuscht. Und zwar nicht vom Spiel, sondern von dem Text. Was soll denn das sein? Das ist ja mal ein Text, den nicht mal mein Mülleimer nehmen würde...

Tut mir leid caendes, aber das ist wirklich nichts sonderlich tolles. Wenn du eine echte Review von dem Spiel willst, dann schau dir die Foren an, in denen die Spieler sind. Sowohl hier, als auch das SF-Forum. Oder auch das bei gameswelt. Aber wenn du dich danach richtest, dann.. naja, ich lass es, es wird schon jemand auf meinen Beitrag reagieren :D
  ***

3

Freitag, 4. Mai 2007, 20:32

Vergeßt nicht per paste and copy Eure Nörgeltexte drunter zu setzen, ich übe mich derweil im Gähnen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Mai 2007, 20:34

Zitat

Original von Dickerbaer
Vergeßt nicht per paste and copy Eure Nörgeltexte drunter zu setzen, ich übe mich derweil im Gähnen.

Meinst du mich oder die, die auf meinen Beitrag antworten? Ich steh' mal wieder auf'm Schlauch...
Kannst auch eine PN schreiben, wie du magst.
  ***

5

Freitag, 4. Mai 2007, 20:44

Nö, ich erwarte einen Rattenschwanz von Antworten die bereits in einhundert Threads gegeben worden sind.

Die selben User werden lobhudeln und die selben User werden wieder nölen. Es ist nur ein Vorschlag zur Arbeitserleichterung.



Auch wenn hier jetzt die einhundertachtundzwanzigste Klitsche Ihren geschriebenen Senf dazu gegeben hat, die Antworten der User bleiben die gleichen, der Thread ist genau so überflüssig wie die Taubenscheiße an meinem Autotürgriff heute Morgen.

Den Beitrag lese ich erst gar nicht.

:hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Mai 2007, 20:52

Quellcode

1
....ist genau so überflüssig wie die Taubenscheiße an meinem Autotürgriff heute Morgen....


sei man bloß froh, das löwen nicht fliegen können, datt hätte ne ganz schöne sauerei gegeben, :rofl: :rofl:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Mai 2007, 20:58

Dickerbaer,
hehe, aber was willst du? der überflüssige taubendreck im türschloss hatte doch einen auffällig störenden effekt.

und ja, du brauchst nichts zu lesn.

@all,
jetzt muss ich mir die review auch mal durchlesen...

annokrat

ok, gelesen. ich bin aber schon überrascht was da über das gameplay in zusammenhang mit den cgs steht. warum ist da noch keiner drauf gestossen? :D
ich gebe zu, dass ich annehme der schreiber gibt den sachverhalt korrekt wieder und meine vorurteile über 1701-spieler werden bestätigt.
dass die gezielte auswahl der karte durch nummer im mp nicht funktionieren sollte, wäre natürlich mehr als armseelig nach beta-"test" und 2 patches.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (4. Mai 2007, 21:13)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Mai 2007, 19:19

Zitat

Nö, ich erwarte einen Rattenschwanz von Antworten die bereits in einhundert Threads gegeben worden sind.


phantastisch, beginnen wir doch jede neue diskussion mit so einem kommentar! und wenn jemand eine frage stellt sagen wir: "ich erwarte hier jetzt wieder den selben rattenschwanz an erklärungen wie sonst."

wenn du auf dieser welt neue dinge finden willst, die noch nie irgendwo standen oder gedacht wurden...viel glück! :up:

thema: @flox: das review ist eben von jemandem geschrieben worden, der das ganze etwas kritischer betrachtet als die gängige fachpresse. soll es ja geben solche menschen...

viele aussagen kann man ja auch gelten lassen, man muß sie nicht 1:1 übernehmen, aber wenn du die sonstigen lobreden in computerzeitschriften liest ist das eben eine meinung von einem anderen standpunkt aus. der typ kannte wenigstens 1503. lies mal das: http://www.spieletipps.de/a_1419_1/
das wäre dann das andere extrem. gefällt mir der hier besser
  ich kann aufhören wann immer ich will

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Mai 2007, 19:38

Zitat

Original von Flox

Zitat

Statt mehrerer Piraten gibt es aber leider nur noch 1 Piratenvolk, das genau an einem einzigen Platz in der Inselwelt stationiert ist.

Ja gab es denn schonmal mehr :ohoh: außerdem waren die schon immer an nur einem Platz. Nur dieser variierte halt ab und zu. Aber ausrechnen, wo sie sind konnte man sich das schon etwas...

Also bei 1602 gab es schon mehrere Piratennester, wenn man das beim Erstellen eines Szenarios so bauen wollte. Bei 1503 bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube nicht.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Mai 2007, 20:10

Zitat

Original von der herrscher
das review ist eben von jemandem geschrieben worden, der das ganze etwas kritischer betrachtet als die gängige fachpresse.

viele aussagen kann man ja auch gelten lassen, man muß sie nicht 1:1 übernehmen, aber wenn du die sonstigen lobreden in computerzeitschriften liest ist das eben eine meinung von einem anderen standpunkt aus.

Hab ja prinzipiell auch nix gegen eine kritische Auseinandersetzung mit einem Spiel. Aber alleine die Dinge, die ich zitiert hab zeigen zumindest mir, dass da einiges etwas ungenau bzw. unwissend? ist. Auch wenn ich das nicht eins zu eins übernehme, sollten doch zumindest Ausdrücke wie sie im Spiel vorkommen benutzt werden und Aussagen stimmen, bzw. nicht zu sehr in der kritisierten Vergangenheit umherstochern. Es ist ein neues Spiel, dass sich zwar mit den Vorgängern messen lassen muss, aber nicht mit dessen versprochenem Mehrspielermodus und dem Fiasko danach.
Auch ein plötzlicher Abzug von schwupps 50 Punkten mal einfach so ist etwas naja, ich sag mal willkürlich. (Vielleicht nicht ganz das richtige Wort)
Mir gefallen da andere Bewertungen besser. Wobei ich immer noch denke, dass keine Zeitschrift (dein Link ist ja sowas ähnliches vom Inhalt her) oder so eine "professionelle" Review mit den vielfältigen Forenmeinungen mithalten kann.


@marcoffm
Das ist es eben was ich u.a. auch gemeint habe. Piratenvolk ist nicht gleich Piratennest. Es ist einfach keine saubere Beschreibung da.
Bei 1503 hab ich ebenfalls auch nur ein Piratennest in Erinnerung. War es bei 1602 nicht auch so? Also im normalen Standartspiel ohne selbsterstellte Szenarien. Der Schreiberling vergleicht es ja mit 1701. Da kann man ja schlecht 1602 mit Editor dagegensetzen...
  ***

11

Montag, 7. Mai 2007, 20:19

Zitat

Original von der herrscher


wenn du auf dieser welt neue dinge finden willst, die noch nie irgendwo standen oder gedacht wurden...viel glück! :up:



wenn du auf dieser welt jedem in die Fußstapfen folgst, dann wirst du niemals jemanden überholen!

Da suche ich lieber. :P


Aber macht mal weiter, ich halte meine Klappe, wider erwarten ist die Diskussion hier ja doch ganz nett! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. Mai 2007, 20:29

Diskussionen in denen ich beteiligt bin sind immer und ausschließlich nett. Glaubst du ich würde mich bei was anderem beteiligen? ;)



Was ich grad sehe: Die ziehen ja anscheinend bei jedem Spiel mal einfach so zwischen 40 und 60 Punkte ab. Da ist 1701 ja gar nicht so schlecht weggekommen :g:
  ***

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Mai 2007, 22:11

Die Sache mit den Kartennummern kommt mir bekannt vor. Das passiert zumindest dann, wenn man die Nummer mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden lädt. Möglicherweise gibt es auch noch andere Ursachen; daß - wie reklamiert - eine MP-Karte nicht unbedingt genauso aussehen sollte wie eine SP-Karte, würde mir jedenfalls einleuchten (wenn von vier großen Inseln eine mit einem Vulkan ist, stört das im SP weniger als im MP, denke ich). Allerdings bin ich kein MP-Spieler; ich vermute das nur (und meine, es irgendwo auch gelesen zu haben).

Im übrigen sprechen der Schreibstil, Satzbau und das Vokabular ihre eigene Sprache. Kolonialwaren sind Spezialitäten, Unabhängigkeit wird zur Autonomie, Fremde Völker zu Naturvölkern (Chinesen und Inder sind Naturvölker? :rofl:), Piraten sind ein Piratenvolk (zwar "nur eins", aber es "nervt"), schwere Gegner können "willkürlich" ihre "Diplomatie zu den anderen wechseln".

Was die eigentliche Besprechung des Spiels angeht: Die Geschmäcker sind eben verschieden. Ihm hat's nicht gefallen - na schön. Für RTS-Spieler (und der Tester scheint einer zu sein) ist Anno 1701 ja nun wirklich nicht unbedingt ein Kauf...

Das Bewertungssystem ist ja der Oberhammer. Punktabzug nach Gutdünken... :ohoh: Minus 60 und plus 20 Punkte sind möglich: sehr ausgewogen. Ich frage mich nur, wo Pluspunkte herkommen können, wenn es doch eigentlich Punktabzug für Grafik, Sound, Steuerung und Gameplay gibt. Und wenn man Punktabzug für dieselben Kategorien praktiziert, muß es anschließend zwingend noch "Strafpunkte" geben. Wieso "Sound" eine eigene Bewertungsklasse ist, ist mir auch schleierhaft.

Zitat

Don't nick our stuff or we will come over and kill you.

Keine weiteren Fragen. Es sind Profis, zweifelsohne.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Mai 2007, 22:20

Zitat

Original von Flox
Auch ein plötzlicher Abzug von schwupps 50 Punkten mal einfach so ist etwas naja, ich sag mal willkürlich.


Kommt drauf an. Spielezeitschriften mögen beispielsweise für ein verbuggtes Spiel 5 Prozentpunkte abziehen, dann noch 2-3 Prozent für eine nicht ganz saubere Deinstallationsroutine und hier noch ein Prozentchen für einen verhunzten Multiplayer. Am Ende muss schließlich irgendwas um die 90% raus kommen. Zumindest bei der höchst objektiven Beurteilung einer Spielezeitschrift.
Spieler haben da ganz andere, nämlich subjektive Maßstäbe. Für die stellt Anno 1701 sicherlich nicht ganze Neun Zehntel des imaginären absolut perfekten Games dar. Und auch all die anderen Mega-Platin-Award-Gewinner mit den obligativen 93 Prozentpunkten sind nicht etwa nur 7 Prozent davon entfernt.
Mir scheinen 50 Punkte Abzug gerechtfertigt. Das kommt ganz gut mit meinem Gefühl von Spielspaß hin. Jedenfalls weit besser als "93%!!!" ihn mir einzureden versuchen.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. Mai 2007, 23:12

Zitat

Jedenfalls weit besser als "93%!!!" ihn mir einzureden versuchen.


. . . hab mir spaßhalber doch die Seite angeschaut.

Naja ich weiß nicht, wer auf dieser Seite versucht ein Urteil über ein Spiel zu bekommen, wird sich wohl nie ein Spiel kaufen. Habt ihr mal die anderen Tests gelesen. Da gehts eher wie bei Stiftung Warentest zu - hat das Gerät einen technischen Mängel, kommt automatisch ein Mangelhaft heraus. Die technischen Mängel entsprechen hier Bugs und andere Unzulänglichkeiten.
Wobei man ja bei Spielen noch die Spiel- oder Unspielbarkeit berücksichtigt. Und ich bin der Meinung, das 1701 mit seinen Anfangsfehlern duraus schon spielbar war.

Ich denke, wenn dort ein Spiel 40% erreicht ist es schon ein Top Spiel.

Im Endeffekt taugt als Kaufentscheidung weder das eine (93%) noch das andere Extrem, wie hier . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (7. Mai 2007, 23:13)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Mai 2007, 14:08

Zitat

Was die eigentliche Besprechung des Spiels angeht: Die Geschmäcker sind eben verschieden. Ihm hat's nicht gefallen - na schön. Für RTS-Spieler (und der Tester scheint einer zu sein) ist Anno 1701 ja nun wirklich nicht unbedingt ein Kauf...


mir gefällts gut, aber der artikel hat gewisse punkte angesprochen, die in der fachpresse einfach eher selten vorkommen weil nicht propaganda und so...eh schon wissen. das fand ich erfrischend. begriffe falsch zu verwenden und aus kolonialwaren spezialitäten und aus hochkulturen buschhocker zu machen zeigt doch nur einen kreativen geist,

oder doch einen engstirnigen? :scratch:

die punkte und wertungssysteme sind ungefähr so aussagekräftig und vergleichbar wie schulnoten.

93%, 40%, 1%...

die tester sollten immer ihre interne durchschnittsbewertung über alle spiele heruntergebrochen dazuschreiben, dann wüßte man je nach tester was die einteilung ungefähr bedeutet.
  ich kann aufhören wann immer ich will