Sie sind nicht angemeldet.

Aristograt

Is Seefest

  • »Aristograt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. April 2007, 07:45

Geld

Hallo,
ich habe das Problem das ich dauernd Pleite werde, was kann ich tun?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. April 2007, 08:15

Baue mehr Häuser (erst mal 20, später ca. 35), steige schnell zu Siedlern auf und versorge sie mit Alkohol (ein Weinberg bzw. eine Destillerie plus eine Zuckerrohrplantage genügen für den Anfang). Setze die Steuern hoch (die Einwohner müssen noch lächeln) - damit solltest Du schon im "grünen Bereich" sein.

Und kaufe nicht allzuviel Werkzeug auf einmal; der Händler verkauft es Dir anfangs auch für ca. 70-80 Taler. ;)

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. April 2007, 12:15

- genug häuser (siehe frank b)
- keine dramatischen überproduktionen (behalte dein lager im auge)
- im friedlichen spiel kein militär
- wenig einkaufen, am besten nur werkzeug
- überlager verkaufen
- verlangte öffentliche gebäude bauen um steuer anheben zu können
- tendenziell eher langsam neue betriebe aufbauen, immer zuerst auf die bilanz schauen

wann gehst du pleite? gleich am "anfang"? in welcher entwicklungsstufe?
  ich kann aufhören wann immer ich will

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. April 2007, 15:19

Zitat

Original von der herrscher
- verlangte öffentliche gebäude bauen um steuer anheben zu können

Hm... Ich baue öffentliche Gebäude nur dann, wenn sie für den Aufstieg benötigt werden. Auch Waren, die verlangt, aber nicht gebraucht werden, liefere ich nicht (z.B. keine Gewürze oder Tabakwaren für Siedler).

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. April 2007, 16:46

ok, hier beuge ich mich der weisheit. da hab ich wohl von 1701 auf 1602 geschlossen, mein fehler!
  ich kann aufhören wann immer ich will

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. April 2007, 17:48

Mir ist es aber letztens mal aufgefallen: Ich hatte Siedler auf mehreren Inseln (bei einer Kampagne) und die waren mit allen möglichen Waren ausgestattet (also Tabak, Alk UND Gewürze). Normalerweise kann man dann ja das Steuerrad bis auf 45% drehen. Das ging auch auf der einen Insel. Auf der anderen jedoch, konnte ich nur bis 44% Prozent gehen, sonst hat der Siedler nicht mehr gelächelt. Ich bin der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen, aber es könnte daran liegen, dass vielleicht auf der einen Insel mehr verlangte Gebäude standen als auf der anderen. :scratch: Weiß ich aber nicht genau. Gewundert hat's mich jedenfalls.

Ansonsten stimmt dein Ansatz natürlich, FrankB, Gebäude bauen, ohne dass sie Verwendung finden würde, wäre reine Geldverschwendung.

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. April 2007, 20:44

:scratch: ist das nicht auch so das die son kleines Gedächtnis haben wenn man die zu hoch setzt und dann wieder runter das man die dann weiter runter machen muss als wenn man die nicht zu hoch gesetzt hätte ,
kam mir jedenfalls so vor als ich früher 1602 gespielt hab .
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. April 2007, 22:31

Ist mir so nie aufgefallen. Allerdings kann man den einen oder anderen Taler herausholen, indem man mit der Maus den Schieberegler betätigt und nicht auf + / - klickt.