Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. April 2007, 18:04

Anno 4 Wunsch: Rasterloser Gebäudebau?

54%

Ja (38)

27%

Ist mir egal (19)

21%

Auf keinen Fall (15)

Ein besonderer Wunsch für Anno 4, unter anderem von mir ;), ist der Gebäudebau ohne Raster. Bisher kennen wir aus den drei Annoteilen und etlichen Strategiespielen dieses Kästchen-Raster, das nur bedingt Spielraum lässt.

Mich würde es faszinieren, die Gebäude völlig frei setzen zu können. Ich weiß nicht, wie schwer sowas zu realisieren ist, aber es wäre auf jeden Fall ein Wunsch von mir.

Um mal ein Stimmungsbild zu erhalten, hier die Umfrage. ;)

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. April 2007, 18:14

Dann stimmungsbilde ich mal mit ;) (der Wunsch steht ja auch im SF-Forum, RD muss ihn also gelesen haben... :D )

Wäre wirklich klasse, wenn sowas möglich wäre. Alleine schon wegen den dann völlig freibaubaren Städten. Kleine Gassen und Winkel dürften dann deutlich leichter fallen. Und auch die Flächennutzung der Inseln ist somit besser. Es würden die doch teilweise eckigen Ränder wegfallen.


Allerdings könnte sowas auch einen kleinen (grafischen) Nachteil haben:
Meistens sehen die Straßen, welche schräg gebaut werden etwas... naja... "anders" aus. Sprich, sie passen nicht so wirklich ins Gesamtbild.



Über die Realisierung müssen wir uns doch keinen Kopf machen, dafür bekommen ja andere einen Haufen Geld von uns :D
  ***

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. April 2007, 18:16

Mir würde es gefallen schon allein der Stadtmauern wegen.

Denn diagonal is da nich wirklich.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. April 2007, 15:04

Ohne lang nachzudenken: JA!

Wär für 3D schwer, aber was solls ich mus ja eh net ham.

Zitat

by Flox:
Allerdings könnte sowas auch einen kleinen (grafischen) Nachteil haben:


Das find ich nicht. Schon gar nicht in anno1701 da man da sowieso alle gebäude aus allen richtungen sehn kann, bloß baun kann mans nicht. In 1503 (anno4???) müsste man öfters schräg baun, hast schon recht, wenn man nur 2-3 Häuser in der Stadt so gedreht baut fallen die a bisal auf.

Ein Weiterer Grund für "Ja" ist:
endlich kein a la amerika muster mehr sondern echt europäische Mittelalterstädte. Juhu!

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. April 2007, 15:09

Zitat

Original von Sir Roland

Ein Weiterer Grund für "Ja" ist:
endlich kein a la amerika muster mehr sondern echt europäische Mittelalterstädte. Juhu!

Roland


Hatte mich bisher immer an den römischen Städtebau erinnert ...
Würde mich mal interessieren, was für Gründe der Nein-Stimmer für seine Stimme hat :)

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. April 2007, 15:11

Tja, wer das war???

Is aber im grunde wurscht, denn wir leben in einem freien Land, da daf jeder jedes wählen und alles sagen/schreiben was a will.

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. April 2007, 15:14

Zitat

Original von Sir Roland

Is aber im grunde wurscht, denn wir leben in einem freien Land, da daf jeder jedes wählen und alles sagen/schreiben was a will.

Roland


Klar, das ist keine Frage. Hab da ja auch nix gegen :hey:
Mich würde nur interessieren, was dagegen spricht. Denn derjenige wird ja nicht ohne Gründe Nein geklickt haben. ;) :)

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. April 2007, 15:25

Vielleicht hat a sich verklickt (Maus spinnt, noch keinen Kaffee getrunken,...)

Auch ich seh keinen grund nein anzukreuzen, aber vielleicht schreibts uns dieser "Jemand" noch.
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. April 2007, 18:16

da fällt mir was ein.

abstimmung im gemeinderat.
wer stimmt für den antrag, dass der tunnel nicht gebaut wird?

die cdu-bäuerlen hatten die absolute mehrheit, also keine chance für die ökologisch motivierten strassentunnelgegner.

allerdings wurde der antrag wider erwarten angenommen, alle waren erstaunt erst recht die befürworter des tunnelbaues. die ewigen ja-sager hatten es sich diesmal zu einfach gemacht, mit ja stimmen war im speziellen fall kontraproduktiv.

heute, ca. 20 jahre später, gibt es den tunnel immer noch nicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. April 2007, 18:27

:P

Deine Meinung hätte mich auch interessiert :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. April 2007, 18:49

ach santa, sei doch realistisch.
was nutzt es sich gedanken über das raster zu machen, wenn das spiel aller voraussicht absoluter müll sein wird.

anno4 muss wahrscheinlich irgendwie auf die 1701-engine drauf gepfropft werden, schon aus kosten und zeitgründen. die 1701-engine gibt ein rasterloses bauen höchstwahrscheinlich nicht her.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. April 2007, 19:27

annokrat mit resignierender Haltung? :scratch: Bist du Bayern-Fan :D


Wieso sollte man sich keine Gedanken drüber machen? Du kennst bis jetzt keine Fakten vom Spiel. Dass es nicht 1503 und nicht 1701 wird, mal ausgeschloßen.
Mir würde es reichen, wenn es 1404 werden würde :D

Was die Engine betrifft: Wieso gehst du davon aus, dass die jetzige weiterverwendet werden wird? Die hat doch SF bezahlt, egal, ob man sie jetzt nimmt, oder nicht.
Es ist ein neuer Geldgeber, den dürften vorhergegangene Dinge wenig interessieren...

Und wie man das rasterlose Bauen programmiert, ist ja denen ihr Problem ;)



@Sir Roland
Du hast mich falsch verstanden, ich habe den Nachteil nur auf die Straßen bezogen, da die beim schräg Bauen in der Regel schmal zugeschnitten werden und im Vergleich zu den vertikalen und horizontalen Straßen besch..eiden aussehhen.
  ***

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. April 2007, 19:41

. . . naja,

das rasterlose Bauen steht bei mir nicht auf der Wunschliste - mir würde ein Einzugsbereich-aufgelockertes Bauen reichen. Hatte ich schon an verschiedenen Stellen geäußert.
An der Schwierigkeit, würde sich nix ändern (durch mehr Produkte auch erhöhen) da die Bedingungen bleiben würden - nur ebend über die Einwohnerzahl, die im jetzigem Endeffekt auch gegeben ist.
Vorteil, man kann von Anfang an gestalten wie man will und vorallem würden endlich die Markthauser nicht mehr in der Stadt rumstehen.
Da kann man dann vorerst auf das rasterlose gut verzichten - eine Art schräge Straßen konnte man schon in 1503 bauen (Art Paris/Berlin).
Versetzte Häuser würden ungemein auflockern.
Als weiteren Gestaltungspunkt wären dann die Häuser, die man zu Zeilen zusammenfügen kann. Eckhäuser/Mittelhäuser/Einzelhäuser.
Dies wäre technisch eher machbar mit den Vorhandenem als das rasterlose bauen.

Deswegen klicke ich mal auf "egal" - wenns kommt gut, wünschen tue ich es mir nicht, das andere wäre mir wichtiger . . .

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. April 2007, 19:41

Mal ein paar Ideen, wie ich mir das vorstellen würde ... wenn auch nicht in Anno IV, dann in Anno V :P

Straßenbau: Die Straße lässt sich wie bei Paint eine horizontale Linie ziehen: Startpunkt *klick*, Ziel *klick*, wer Runde straßen möchte klickt, siehe wieder Paint, noch ein drittes Mal in Abstand, und aus der graden Straße wird eine kurve.

Gebäudebau: Die Gebäude haben eine Grundfläche, ich würde rund sagen, denn eckige Gebäude würden dafür sorgen, dass man am Ende doch wieder alles im Raster baut, und dies Grundfläche muss frei sein. Ansonsten kann ich das Gebäude platzieren wie ich will, sodass mir verschiedene Möglichkeiten offen stehen.

Raster: Wem das alles zu kompliziert ist, der Schaltet das Raster ein, und die Klicks orientieren sich automatisch an diesem Raster, das Bauen ist wieder wie in früheren Teilen möglich.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. April 2007, 03:16

santas ideen kommen meiner vorstellung am nächsten ( vorallem ist es wichtig dass man das raster auch wieder einstellen kann wenn man will ( anfängerfreundlich))

ein gebäude( nur häuser der rest soll seine grundrisse behalten) benötigt eine gewisse fläche. mit wie vielen ecken und in welcher form ist am ende nicht wichtig. ( bei der fläche die ein haus benötigt könnte man auch eine gewisse toleranz ein beziehen dass ein ahsus nicht unbedingt gleich gross sein muss wie das andere aber halt ungefähr)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. April 2007, 09:48

Die zweite Nein-Stimme ist von mir.
Bei einer rasterlosen Bauweise würden die Gebäude ja nicht mehr so akurat in Reih' und Glied stehen. Es ergäbe sich inhomogenes Stadtbild.

Scrollt man nun über die Stadt hinweg, ergäbe sich ein flimmerndes Bild, das u.U. bei Epileptikern einen Anfall auslösen kann.

Zweites Gegenargument wäre der deutlich höhere Rechenaufwand für die Positionsangaben der Gebäude.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. April 2007, 16:49

ich habe mit "egal" gestimmt, ich verstehe die argumente von beiden seiten. so wie santa das schildert wäre das natürlich toll, ich bezweifle aber so wie solagon ob die performance dann gut wäre. 1701 rennt schon mit raster sehr zweifelhaft.

wenn die umsetzung ruckelfrei ist wäre ich aber dafür!
  ich kann aufhören wann immer ich will

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. April 2007, 18:50

Flox,
bin im sport eigentlich nie irgendeinem verein/sportler als fan verbunden. im besonderen fall sind meine symphatien sogar auf seiten der mannschaft aus der hauptstadt unseres feindes. mir geht es mehr um lange konkurrenzsituationen um alles spannender zu halten.
symphatien hege ich für mannschaften, die nicht mit dem grossen geld rum werfen und dennoch sportliche erfolge vorweisen.

"Dass es nicht 1503 und nicht 1701 wird, mal ausgeschloßen."

jetzt sind wir wieder in einer ähnlichen situation wie 2004 als ich meine ersten befürchtungen über ein aufgeblasenes "no man's land" äusserte.
offensichtlich ist dir die tiefgreifende bedeutung dieser aussage nicht bewusst.

dass man nicht an 1701 anknüpfen will, kann ich dem geringen erfolg von 1701 zuschreiben, aber dass man die zeichen der zeit und spielerwünsche (zurück zu 1503 und darauf aufbauen) nicht erkennt, halte ich für blanken selbstmord, basierend auf denkweisen wie sie sf entsprachen ("und jetzt erst recht, dem kundenpack zeigen wirs!").

der herrscher, Solagon,
die frage lautet nach euerem wunsch fürs spiel und nicht ob ihr das rasterlose bauen für technisch möglich haltet.

im übrigen bin ich mir zienlich sicher, dass bereits für 1701 ein rasterloses bauen geplant war. auf alle fälle befindet sich das rasterlose bauen schon seit der 1503-zeit auf einer zukünftigen featureliste.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (22. April 2007, 18:52)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. April 2007, 20:39

@annokrat
Hauptstadt unseres Feindes? :scratch: Frankfurt? oder bist du aus'm Ländle (*Schock* :D ) und es wäre diese Woche dann München gewesen?


Wie kommst du darauf, dass für 1503/1701 ein rasterloses Bauen kommen sollte? Gibt es für mich nur ein Anzeichen - und das nur, weil du jetzt diese These aufgestellt hast: die Windmühlen sind rund und nicht eckig wie in 1602.
Sonst würde mir da nix einfallen, zumal 1503 ja in 2D war...

Zitat

Original von Solagon
Bei einer rasterlosen Bauweise würden die Gebäude ja nicht mehr so akurat in Reih' und Glied stehen. Es ergäbe sich inhomogenes Stadtbild.

Das ist sicherlich dass, was sich viele wünschen ;)
Ein Stadtbild, welches bei jeder Stadt/jedem Spieler anders aussieht. Was glaubst du, wie man sich da austoben könnte. (wenn alle Gebäude entsprechend angepasst wären)
Man kann endlich Plätze und kleine Gassen bauen, wie man sie gerne hätte und wäre nicht mehr auf das statische "ich brauche diese Ecke noch" angewiesen.

Für Neueinsteiger würde es die Sache vermutlich wieder verkomplizieren... außer man könnte das Raster einblenden, wie Santa es gesagt hat.
  ***

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 22. April 2007, 22:27

Zitat

Original von annokrat
der herrscher, Solagon,
die frage lautet nach euerem wunsch fürs spiel und nicht ob ihr das rasterlose bauen für technisch möglich haltet.


Danke, Herr Oberlehrer, aber äh, ich hatte gar nichts von technisch unmöglich gesagt.