Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tenzing Norgay

Frisch Angeheuert

  • »Tenzing Norgay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. April 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. April 2007, 20:35

Demo läuft, Vollversion nicht

Ich weiß, das die Austsattung meines Laptops nicht gerade danach schreit Anno 1701 zu spielen, aber nachdem ich ganz mutig die Demoversion geladen hatte lief die sogar und in meiner offensichtlichen Naivität habe ich gedacht die Vollversion würde auch laufen. Klappt aber nicht. Es startet noch nicht mal. Ich dachte es würde wenigstens in der GRundeinstellung laufen.
Liegt das jetzt an meinen Einstellungen auf meinem Laptop, oder sind die technischen Anforderungen an Demo und Vollversion so unterschiedlich.

Vista Premium

Cpu 1,66 GHz
Ati Radeon 1500
1024 Arbeitsspeicher

Danke

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. April 2007, 20:38

Oh ein Sherpa. Vielleicht liegt es am Kopierschutz. Da soll es ja spezielle Lösungswege geben.

Tenzing Norgay

Frisch Angeheuert

  • »Tenzing Norgay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. April 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. April 2007, 20:43

Ja, Sherpas sind in Anno selten. In den Begen ist nicht viel los.

Das mit dem Kopierschutz müßtest du vielleicht etwas deutlicher ausführen, vonwegen meiner Naivität, aber wir reden hier von einer gekauften Vollversion. Das Demo hatte ich vor der Installation deinstalliert.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. April 2007, 20:56

Naja die Möglichkeit den Kopierschutz zu umgehen heißt NOCD-Patch. Ich weiß nicht, ob dessen Einsatz legal ist, wenn man schließlich die Vollversion hat.

WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. April 2007, 23:11

Nein, legal ist der Einsatz eines NoCD-Cracks auch dann nicht...

Bekommst Du denn eine Fehlermeldung beim Versuch, das Spiel zu starten?

Hast Du schon im SF-Board mal gefragt?

Tenzing Norgay

Frisch Angeheuert

  • »Tenzing Norgay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. April 2007

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. April 2007, 23:26

Nein, beim SF-Board war ich noch nicht.

Beim starten erscheint nur die neue "Vista-Meldung" Anno 1701 funktioniert nicht mehr richtig.

Ich habe den Kopierschutz deinstalliert und Anno nochmal installiert, klappt aber trotzdem
nicht.

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. April 2007, 23:31

Zitat

Original von Tenzing Norgay
Das Demo hatte ich vor der Installation deinstalliert.


Installier Dir mal den Kopierschutz-Treiber. Anno benutzt Tages. Gibts unten auf der Seite:
http://www.tagesprotection.com/main.htm?page=minimum.htm

Ich mag mich da so wage daran erinnern, dass es Probleme geben kann wenn man die Demo de-installiert und während der de-installation auf "Kopierschutztreiber auch entfernen" klickt. Die Vollversion installiert manchmal diesen Treiber dann nicht nochmals. Wäre zumindest ein Versuch wert...

Gute Nacht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemo« (17. April 2007, 23:33)


Tenzing Norgay

Frisch Angeheuert

  • »Tenzing Norgay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. April 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. April 2007, 14:05

Der Treiber ist installiert. Geht aber trotzdem nicht.

Kann ich denn normalerweise davon ausgehen, das die Vollversion läuft, wenn das Demo gelaufen ist?

ps: es muß heißen 2048 mb Arbeitsspeicher :O, wär ja sonst wirklich überfordert.

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. April 2007, 14:54

Zitat

Original von Tenzing Norgay
Kann ich denn normalerweise davon ausgehen, das die Vollversion läuft, wenn das Demo gelaufen ist?

Würde ich so behaupten, aber scheinbar ist dem nicht so. Komisch. Bin daher auch etwas am Ende meines Lateins.
Du scheinst aber nicht der Einzige mit dem Problem zu sein:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=16928

Ist vielleicht eine Unverträglichkeit mit Vista. Da kenne ich mich nicht so aus. Kann daher nur Vermutungen anstellen. Du könntest noch versuchen:
-Anno auf Version 1.02 patchen
-Neuster Grafikkartentreiber installieren (ev. auch Beta Treiber ausprobieren)
-Alle anderen Treiber aktualisieren (Sound, Mainboard, etc)
-Game als Admin ausführen
-Game im WinXP Kopatibilitätsmodus ausführen

Wahrscheinlich findest Du im öffentlichen Forum eher Spezialisten, die sich mit 1701 auf Vista auskennen.

Gruss

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. April 2007, 19:01

Tenzing Norgay,

es könnte sehr wohl die kopiersperre sein. deshalb rate ich dir zunächst mal schon aus testgründen einen nocd-crack zu besorgen.
und natürlich ist es vollkommen logisch, das kunden ohne kopiersperre und ohne dvd spielen wollen.
du musst aber darauf achten, dass der nocd-crack zu deiner version passt, also 1.00 oder gepatcht auf 1.01 oder jetzt aktuall 1.02.

so viel ich weiss, gibt es auch schon für 1.02 nocd-cracks.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. April 2007, 21:07

Zitat

Original von Nemo
Wahrscheinlich findest Du im öffentlichen Forum eher Spezialisten, die sich mit 1701 auf Vista auskennen.


Selbst wenn es so wäre, dürfte man dort die erfolgsversprechendsten Lösungsansätze nichteinmal denken, geschweige denn posten. Deshalb: Lass mal gut sein Dein Öffi. Es gibt auch hier einige Lösungen, die man dort nicht hinbekommen hat.

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. April 2007, 23:00

Zitat

Original von xonox

Zitat

Original von Nemo
Wahrscheinlich findest Du im öffentlichen Forum eher Spezialisten, die sich mit 1701 auf Vista auskennen.

Selbst wenn es so wäre,


hehe, :hey:
Ok, falsch, die Spezialisten sind kaum zu finden. Jedoch ist die Kombination "1701 + Vista" unter deren Mitgliedern vielleicht etwas verbreiterter als hier... Ich habe z.B. glücklicherweise mit Vista nichts am Hut.

Zitat

Original von xonox
Lass mal gut sein Dein Öffi.

Ist nicht meins! Habs auch nicht verkauft oder eben erworben. ;)

Back to topic:
Der Kopierschutz ist natürlich weiterhin der offensichtlichste und wahrscheinlichste Grund, da ja die Demo schon mal lief.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. April 2007, 23:26

. . . hmm,

ich weiß das ich in diesem Sektor nicht viel Ahnung habe. Aber durch probieren hilft man sich dann doch oft.

1.Ich würde mal die Demo neu installieren und schauen ob die wieder läuft.

2. gibt mir eigendlich dieses hier zu denken

Zitat

Cpu 1,66 GHz
Ati Radeon 1500
1024 Arbeitsspeicher

2,2GHz werden ja gefordert

3. weiß jetz nicht ob in der demo die Mindestanforderungen so abgefragt wurden wie in der Voll.

4. Die Ati Radeon 1500 find ich garnicht über Google :scratch:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. April 2007, 17:56

braucht dir nicht zu denken geben. eine moderne cpu entspricht mit 1,66 ghz um die 2,8ghz nach alter "rechenweise".
aber selbst wenn die cpu zu schwach wäre, sollte das spiel anlaufen.

es bleibt dabei: es riecht verdammt nach einem kopiersperrenproblem.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. April 2007, 18:30

. . . jo,

alles OK - frag mich blos warum ein neues Spiel nach alter Rechenweise gehen soll?

Nun gut, die Demo lief ja - sollte also sowieso ein anderes Prob sein . . .

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. April 2007, 21:53

@ Excali: die Rechner mit "alter Rechenweise" sind noch immer häufiger. Stünde als Mindestvoraussetzung 1,66 Ghz drauf und jemand mit AMD 2800+ bekommt schon nach 3 Pionierhäusern die ersten Ruckler wäre das für ihn sicherlich sehr verwunderlich.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. April 2007, 22:54

Zitat

Original von xonox
Selbst wenn es so wäre, dürfte man dort die erfolgsversprechendsten Lösungsansätze nichteinmal denken, geschweige denn posten. Deshalb: Lass mal gut sein Dein Öffi. Es gibt auch hier einige Lösungen, die man dort nicht hinbekommen hat.

Ist Tenzing Norgay's Entscheidung. Ich würde beide Foren in Anspruch nehmen. :D

Ich lese naturgemäß ziemlich viel von dem, was im Öffi an technischen Problemen gepostet wird - inklusive der Lösungen. Der Kopierschutz, dem hier so gerne die Schuld gegeben wird, ist es (dort ;) ) jedenfalls nicht - in den meisten Fällen liegt es an
- ungenügender Hardware
- Übertaktungen/Tunings
- fehlerhafter Hardware (insbesondere RAM)
- Hitzeproblemen
- veralteten Treibern/DirectX oder deren fehlerhafter Installation
- veraltetem Windows (fehlendes SP2, fehlendes .Net 2.0)
- veraltetem Kopierschutztreiber (besonders bei Vista; aktueller Treiber: http://www.tagesprotection.com/5.5.htm )

Im Öffi wäre die erste Antwort die Frage nach der dxdiag gewesen. Ich bin da nicht der Experte, aber es gibt einige, die darin lesen können wie in einem Buch... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (19. April 2007, 22:55)


Tenzing Norgay

Frisch Angeheuert

  • »Tenzing Norgay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. April 2007

  • Nachricht senden

18

Freitag, 20. April 2007, 10:54

Ich habe die Lösung gefunden! Jedenfalls für meinen Fall.
Ich danke Euch für Eure Tipps, aber die Lösung lag woanders, nämlich in der

DATENAUSFÜHRUNGSVERHINDERUNG,

ich glaube eine Nettigkeit von Microsoft um uns vor
böööösen Programmen zu schützen. Gab es wohl schon bei XP, drängt sich bei Vista jetzt aber wesentlich öfter auf.Normalerweise macht das System von sich aus darauf aufmerksam, aber bei Anno hat es das nicht getan.
In den Systemeinstellungen kann mann die Programme aber dann freigeben.