Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. April 2007, 12:43

. . . ich schreibs mal hier rein,

unter dem aspekt - Anno mal ganz anders, was ja schon mal angesprochen wurde.

Im öffi gibts einen Link (im Thema der Übername) über weitere Spekulationen - auch was SF betrifft.....(Flox hat den Link im anderen Beitarg)
Nun lese ich, ein RD'ler wird aktiv - http://forum.sunflowers.de/showthread.ph…8119#post328119 wie hier zu lesen. Ich mache mir meine Gedanken, na mal sehen . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (12. April 2007, 12:46)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. April 2007, 13:53

Nachtijall ick hör dir trapsen... auch Karrenschieber Dirk hat mal angedeutet, dass er sich ein Anno 2034 sehr gut vorstellen kann. Ginge ja dann wohl auch ungefähr in diese Richtung.
Ein Anno Futureworld oder Waterworld, da wäre für mich der Käse in Sachen Anno gegessen oder wie man bei uns sagt dr Kittl gflickt.
Das müsste ja kein schlechtes Spiel werden, aber mit Anno hätte das für mich nichts mehr zu tun.
  Zomby Woof

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. April 2007, 13:57

Jop, sehe ich genauso.
Ein anderes Szenario - OK, aber nicht unter dem Namen "Anno", und nicht als alleiniger Nachfolger.

Ein Waterworld als eigenständiges Aufbauspiel, konkurrenzmäßig zu einem weiteren Anno, da hätte ich nichts dagegen, und vielleicht würde ich es mir sogar angucken, wenn es nicht zu futuristisch ist und mindestens genauso liebevoll.
Grundsätzlich bin ich aber für Gegenwart und Zukunft nicht wirklich zu haben, vor allen Dingen alles was im Weltraum ist kommt für mich nicht in Frage.


Ich hab mir mal erlaubt, aus der Diskussion ein neues Thema zu machen ;)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. April 2007, 14:43

Was wäre wohl passiert, wenn die Lassers Ende der Neunziger schon auf die Idee gekommen wären, ihr Aufbauspiel nicht etwa im Mittelalter anzusiedeln sondern im Jahre 2602? Wäre dieses Anno 2602 wohl ein solcher Erfolg geworden wie 1602?
Ich bin davon überzeugt, dass das nicht der Fall gewesen wäre. Aber darum geht es ja nicht. Es geht ja darum, wie es heute aussehen würde. Und da sehe ich sogar noch weniger Potenzial. Zwar wäre es nur konsequent, sich immer weiter weg von liebevoll zu hingeklatscht zu bewegen, aber konsequent falsch. Für die Macher mag die Idee ja verlockend sein. Statt viel Geld und Zeit in die grafische Kreativität zu investieren, damit alles so schön und detailliert aussieht wie sich das der Anno-Fan das Mittelalter nunmal vorstellt, könnte man ja auch massenhaft Zeit und Geld und vor allem Polygone einsparen, wenn man statt einem heimeligen Wirtshaus einfach nur einen Trilizium-Point und statt einem stattlichen Handelsschiff irgendein silbrig glänzenden Teleporter hinklatscht. So spart man sich auch noch die Wegberechnungen und fertig ist das neue Anno.
Aber wo bleibt das Anno-Feeling? Ich weiß, es gibt eine breite Fächerung bei den Definitionen für diesen Begriff aber ein Anno2602 kann wohl nur noch ganz ganz wenigen ihr Anno-Feeling liefern: All jenen, für die es schon Anno-Feeling ist, weil es sich schließlich um ein Aufbauspiel handelt.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. April 2007, 14:49

Ich hab das im SF Forum schon geschrieben und mache es hier nochmal, nur um das zu verdeutlichen:


Ich wollte mit diesem Thread (von Excali verlinkt) KEIN Anno4. Threadbeginn lesen :)

Es soll ein anderes Aufbauspiel werden. Ich finde einfach, dass es davon zu wenig gibt, gerade im Vergleich mit anderen Genren...


Einziges Problem: Denkt RD bzw. Ubisoft genauso? :scratch:
  ***

Annoholic1701

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. November 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. April 2007, 14:49

:nono: :dudu: :(
Gar nicht gut...ich wusste, dass irgendwann mal jemand auf die Idee kommen würde, Anno in der Zukunft anzusiedeln. Für mich persönlich ist der historische Rahmen mit das Wichtigste, warum ich Spiele wie Anno oder Patrizier anderen Simulationen vorziehe...Finger weg!!!
  This signature is currently not available.
Diese Unterschrift ist z.Z. nicht vorhanden.
Questa firma non è attualmente disponibile.
Esta assinatura não está atualmente disponível.
Esta firma no está actualmente disponible.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. April 2007, 15:06

Zitat

Was wäre wohl passiert, wenn die Lassers Ende der Neunziger schon auf die Idee gekommen wären, ihr Aufbauspiel nicht etwa im Mittelalter anzusiedeln sondern im Jahre 2602? Wäre dieses Anno 2602 wohl ein solcher Erfolg geworden wie 1602?


das führt zur frage ob es mehr spieler gibt die gerne in der vergangenheit schwelgen oder solche die lieber von der zukunft träumen. ich habe mal scherzhaft hier von einem anno der zukunft gesprochen, ich hätte nicht gedacht daß spielerhersteller tatsächlich solche gedanken haben. anno gehört irgendwo in die alte zeit, wenn möglich vor die erfindung der unheilbringenden industrie, so sehe ich das.

ob anno 4 ein eigenes projekt ist sei ein anderes thema. es gibt da aber nur 2 möglichkeiten:

1) das spiel hat irgendwas mit anno zu tun (engine, aufbau, name, eine glitzernde statue)

2) das spiel ist ein von anno gelöstes projekt

1. legitimiert alle hier (mich eingeschlossen) zum wilden spekulieren
2. entlarvt alle hier (mich eingeschlossen) als hirnwic..er
  ich kann aufhören wann immer ich will

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. April 2007, 15:29

. . . ich denke mir,

das diese Projektvisionen nix mit Anno zu tun haben sollen. Es wurde ja gefragt, ob und in welche richtung man sich ein ganz anderes Aufbauspiel vorstellt. der Beitrag von RD im öffi, wie auch hier schon ein paar Andeutungen verstärken das. ich denke das ist ein vorsichtiges abtasten/ausloten. Irgend ein Konzept wird aber schon vorhanden sein.

Nun werd ich einmal einen Faden Spinnen, was ich an der Sache so vermute.

1. Es wurde mal so in den Raum gestellt, selbst als Pressemitteilung - die sache mit den Online spielen.(Aido)
2. Es wurde angedeutet - was haltet ihr von einem ??? in der Zukunft, anderer Zeitraum als anno.
3. Jetzt die Sache, das SF (Aido und Co) irgendetwas neues auf die Beine stellen wollen (verkauf zu Ubi wird ja wohl ein wenig Kohle reingebracht haben).
4. Warum sollte RD ausschließlich nur an Anno und jetzt für Ubi arbeiten??? die können ja auch expandieren (vieleicht hat der Auftrag Anno1701 für sie so einiges eingebracht). Und so alt sind die noch nicht, um in die Rentenschiene zu wechseln (SF-Aido und Co) ;)

Also für mich ist da irgendwie schon ein rahmen zu erkennen. Abgeleuchtet wird bei der ganzen Sache wie soetwas auf Annospieler und der neuen Zielgruppe gefallen könnte.
Erfolgreiche Titel hin oder her (Siedler-Anno) - aber auch soetwas geht vorrüber. Und denkt nicht, das die nur von einem zum anderen Jahr rechenen. Da wird weit vorausgedacht und auch mal die Linie verlassen um Neues terran zu betreten . . .

Für mich sind das keine Zufälle mehr - da wird was gekocht, was allerdings eingefleischte Annospieler nicht gefallen wird. Aber es gibt genug Kundschaft, die nicht nur ein Spiel gerne spielen, die miteinander überhaupt nix zutun haben (mich eingeschlossen) . . .


So, genug gesponnen, meinerseits ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (12. April 2007, 15:32)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. April 2007, 09:26

Das hier scheint sich auch erledigt zu haben. Der RD'ler hat anscheinend wirklich nur von seiner Meinung gesprochen und nicht von einem neuen Spiel.
  ***

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. April 2007, 17:15

Das ganze scheint mir eine verrückte idee zu sein.
Ohne mich!

Roland

PS: Flox, ist es vorbei? Woher weißt du´n das?
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. April 2007, 17:34

Verrückt finde ich die Idee nicht. Allerdings müsstest du für die eigentliche Idee des verlinkten Threads auch den Anfang lesen :)
Oder hast du das? :scratch:


Warum es vorbei ist? - Vorbei ist relativ ;) damit meinte ich, dass das vermeintliche neue Spiel vorbei ist. Das, was der RD'ler geschrieben hat, war tatsächlich nur sein Wunsch, und nicht das, was RD vielleicht in Zukunft entwickeln könnte...

Lesenswert finde ich aber den ganzen Thread dort :up:
  ***

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. April 2007, 19:02

Nun gegen einen neuen Namen und somit was ganz neues hab ich grundsätzlich nichts, aber nicht mit einer Zukunft-Unterwasser-Biem-Welt.

Denn:
1. realistisch (Zukunft kann in der Gegenwart nicht realistisch sein, entwickelt sich ja erst)
2. bin Fan vom Mitteralter (bis auf das man sich so selten gewaschen hat/ und natürlich Krieg)
3. woher soll man wiesen das es die Menschheit noch gibt - vielleicht ist ein Menchen vom mars gekommen und hat mit seiner Ultra-super-xenon-laser-Pistole alle abgemurkst??? Meiner Meinung kann man Spiele über die vergangenheit machen (da weiß man ja wies ausschaut) aber nicht über eine Zukunft die dann ganz anders ausschaut.

Dafür:
1. wenn nicht Zukunft, dann bin ich einverstanden

roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

ANNOholic_1701

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. April 2007

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. April 2007, 18:08

Alles, nur bitte keine Zukunft!!!

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. April 2007, 18:53

Also, nochmal zum mitschreiben:
Ich wollte mit dem Thread, auf den sich dieser Thread bezieht ein NEUES Aufbau(strategie)spiel anregen. NICHT Anno4, nicht Anno5...

Außerdem steh' ich auch nicht auf Sch**ß-Fiction oder StarDreck ;)
Aber ca. 50 Jahre in die Zukunft fände ich sehr reizvoll. Gerade im Bezug auf die Unterwasserwelt, die heutzutage noch nicht ganz so möglich ist.
Deshalb Zukunft ja - aber gemässigte Zukunft :up:
  ***

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Samstag, 21. April 2007, 15:31

"gemässigte Zukunft"
was ist bitte eine gemässigte Zukunft?
Meinermeinung nach ist auch Morgen eine gemässigte Zukunft. Wer weiß den schon was in 20 Jahren los ist (Atomkrieg, Klimawandel - alle tot oder blühende wirtschaft, super forschung - und wir fliegen schon zum Mars auf Urlaub).

Niemand kann sagen was in einem, zwei, drei, 20, 30 oder gar 100 Jahren auf der Welt los ist.

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

16

Samstag, 21. April 2007, 16:29

naja, die unterwasserwelt ist ja schon in planung, auch wenn es erstmal nur ne hotelanlage ist. also so abwegig ist das nicht

guggsdu

tante edit meint
der flashplayer wird für diese seite benötigt
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chain« (21. April 2007, 16:31)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. April 2007, 16:43

. . . jo,

und der Name "Hydropolis" klingt auch nicht verkehrt.

(ach so, möchte auch mal betonen, das ich hier den Beitrag/Thema nicht eröffnet habe - ist nur verschoben worden und hat mit Anno4 nix zu tun)

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 23. April 2007, 16:18

"ist nur verschoben worden und hat mit Anno4 nix zu tun"
schon klar Excalibur3

Chain, du willst jetzt allenernstens die wunderschöne natürliche (karibische) unterwasserwelt zerstören. Wenn *Zukunft* die Welt von einer Sturmflut überschwemmd wird und die Menschheit am rande des Abgrunds steht dann ja, nochdazu würd ich ja dann über den Alpen zu bauen beginnen und nicht in den ALTEN Meeresregionen.

Hotelanlage...
Aber eine Hotelanlage ist was anderes als ein Kraftwerk, Wohnblock, STÄDTE mit einkaufsstraßen, freizeiteinrichtungen,....
Natürlich gibts reiche Menschen auf der welt die nichts besseres wissen als eine Hotelanlage unterwasser aus dem Rief zu stampfen, aber hoffen wir mal das es garnicht zu soeinem notfall kommt wo die Menschen ins Meer ausweichen müssen und malen wir den Teufel nicht an die Wand...

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

19

Montag, 23. April 2007, 17:42

Spinnen wir das mal weiter...

Wieso im Meer und nicht in den Bergen (Alpen):
Im Meer gibt's alles, was der Mensch braucht. Nur vom Sauerstoff etwas wenig. Dafür kann man aber Lösungen einbauen. (Steht z.B. im SF-Forum, ich will nicht alles doppelt schreiben)

Man kann Farmen anlegen: Fische; Meerestiere; Algen; Muscheln; Plankton;.....

Wenn irgendwas passieren sollte (Sturmflut; Hitzewelle; Eiszeit; ...), dann bleibt es unter Wasser mehr oder weniger gleich.
Kraftwerke kann man durch die Wasserströmungen gestalten und diese ausnutzen, Wohnblöcke usw. werden mit großen Glaskuppeln gebaut etc. warum schreib ich hier eigentlich alles nochmal? :lol:



@Chain
Bastelst du mir aus deinem Link ein Aufbauspiel?
  ***

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 23. April 2007, 17:55

waterworld gibt es schon in houston, texas.

ausserdem wurde die unterwasserstrategie-serie aquanox auch schon eingestellt.
wer strategie in der zukunft spielen will, hat schon eingeführte alternativen. die x-reihe gehört ganz sicher dazu.

im prinzip wärmt ihr mit eueren "visionen" nur altes, zum teil untergegangenes zeug auf.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.