Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 12. April 2007, 11:31

Weiterhin erhält Ubisoft durch das Einverleiben von Sunflowers einen 30%igen Anteil von Related Designs, den Entwicklern der gesamten Anno-Reihe. :scratch: :scratch: :scratch: :scratch:

Zitat aus deinem Link , hab ich da jetzt was falsch mitbekommen aber seitwann haben die alle 3 Teile entwickelt :scratch:
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 12. April 2007, 11:51

Zitat


Ach :scratch: ..... und was ist 1701 jetzt??? .... etwas kein 08/15-Spiel??

Nein, es ist ein Anno.
Naja, zumindest für mich ;)
Es hat zwar einige Punkte, die ich vielleicht auch nicht gut finde (zuviel Militär; zuwenig Zierobjekte; etwas - Betonung liegt auf etwas! - dünne Wirtschaft) Gerade das Endlosspiel ist dadurch und speziell durch die zuwenigen Zierobjekt zu wenig endlos :heul:
Aber es ist ein Anno. Und es gibt für Anno keine Konkurenz. Auch aus dem Grund, dass es keine wirklichen Aufbauspiele mehr gibt :heul: (deshalb hab ich z.B. das hier gemacht: Klick)

Zitat

Original von Moby-Dick
Wo wäre denn das Problem, wenn ein duftes Spiel dabei herauskäme??

Eigentlich gäbe es keines, wenn ein gute Spiel rauskommen würde :)
Aber ich weiß nicht recht... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine einzige Spieleschmiede zwei große Serien gleich gut behandlen würde. zumal, wenn die eine "ihre eigene" ist.
Kann mich auch irren und hoffe mal, dass ich mich irre.

Zitat

Original von Moby-Dick
Du hast eines bei Deinem Posting völlig vergessen:
Wir sind hier kein Anti-SF-Club, sondern eine Fangemeinde eines bestimmten Spieleprinzips! Jeder, der dieses Prinzip im Auge hat (und UbiSoft lässt nach dem Remake von Siedler2 hoffen), ist willkommen.

Das tut mir leid, wenn es so schlimm von mir rüberkam. Ich hatte nicht die Absicht, wieder gleich die ganze Annozone zu verteufeln :traurig:
Ich weiß, dass die Zone und ihre Mitglieder schon viel für Anno getan haben :up:

Aber wenn ich mir den Thread hier durchlese, dann finde ich da nur etwas wie: "juhu, SF ist tot", "jipie, Anno wird von jemand anderem entwickelt" oder auch "Hurra, SF ist tot, endlich werden die Mitarbeiter rausgeschmissen"... (das sind keine Zitate)
Und da finde ich, dass Sunflowers unrecht getan wird!
Sunflowers ist eine sehr gute DEUTSCHE Firma, die sehr gute Spiele auf den Markt brachte - auch innovative - und die jetzt ans Ausland verkauft wird...


Also:
Tut mir leid, wenn es gleich zu negativ aufgefasst wurde. Ich bin neu hier und kann deshalb nicht gleich davon ausgehen, dass ihr mich aus dem Öffi kennt.
Ich find's nur schade, dass eine Firma wie Sunflowers verkauft wird.
Sorry nochmal :) hatte jetzt einiges vielleicht auch nicht mit dem Thema zu tun



edit:
Ich nehme den Beitrag von xonox mal so zur Kenntnis, sonst würden wir wieder vom Thema abkommen :D ;)
Außer er will, dass ich mich dazu äußere.
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (12. April 2007, 11:53)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 12. April 2007, 12:11

Das ist doch mal ein Abgang in Würden! Immerhin hat man es wieder geschafft, eine Newsmeldung mit ordentlich Spekulationsstoff zu bringen. Man bleibt sich bis zum Ende treu.
  Tom :)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 12. April 2007, 12:16

Zitat

Original von Flox
Ich nehme den Beitrag von xonox mal so zur Kenntnis, sonst würden wir wieder vom Thema abkommen :D ;)
Außer er will, dass ich mich dazu äußere.


Gerne. Aber ich denke, wir können unsere Standpunkte auch so ganz gut einschätzen. Ich stimme jedenfalls darin mit Dir überein, dass es nun keine großartigen Gründe gibt, zu jubeln. Und bestimmt kannst Du nachvollziehen, dass es auch Leute wie mich gibt, die allerdings auch schon vorher nicht mehr alles bejubelten was SF aus Anno machte.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 12. April 2007, 12:41

Zitat

Original von xonox
Aber ich denke, wir können unsere Standpunkte auch so ganz gut einschätzen.

Jup, dürfte machbar sein.

Zitat

Original von xonox
Und bestimmt kannst Du nachvollziehen, dass es auch Leute wie mich gibt, die allerdings auch schon vorher nicht mehr alles bejubelten was SF aus Anno machte.

Auch da kann ich ein Ja hinschreiben.
Auch ich bejuble nicht alles, aber ganz so schlimm wie viele aus der Annozone finde ich es auch wieder nicht :P


Aber um auf's eigentliche Thema zurückzukommen:
Hiert gibt'S was neues http://www.gameports.net/cms/Kommentare-…anung_1828.html



PS: ich bleib vielleicht doch noch länger in der Zone hängen :scratch: :D
  ***

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 12. April 2007, 12:45

Zitat

Original von Flox
PS: ich bleib vielleicht doch noch länger in der Zone hängen :scratch: :D


... nur zu .... jeder, der hier hängt, ist willkommen ;).

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 12. April 2007, 12:50

Zitat

Ubisoft bestätigte auf Anfrage von GamePorts nun, dass die beiden Sunflowers-Gründer Adi Boiko und Wilhelm Hamrozi ein neues Unternehmen gründen werden.


ohoh ..... da habe ich doch wieder ein Dejavue. Wollten die MDler nicht auch ein neues Unternehmen gründen??? :scratch: ..... sprachen es aus und verschwanden von der Bildfläche.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 12. April 2007, 12:55

Zitat

Das neue Unternehmen wird sich mit Online-Rollenspielen auseinandersetzen, sagte Sunflowers gegenüber GamePorts.


War doch klar: Online-Rollenspiele, da gibts das große Geld, das machen wir jetzt! :hauwech:

Zitat

Flox
Sunflowers ist eine sehr gute DEUTSCHE Firma

...
darüber könnten wir jetzt diskutieren, ich lasse es aber.

Fest steht, dass ich von Ubisoft erwarte, dass es besser läuft. Alleine die Tatsache, dass mal frischer Wind reinkommt, wird Anno gut tun. Bei Siedler hat man schon gemerkt, dass der Schritt Richtung Echtzeit/Strategie nicht klug war, ich bin optimistisch, dass das bei Anno so nicht vorkommen wird.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 12. April 2007, 13:04

Zitat

Original von Santa

Zitat

Flox
Sunflowers ist eine sehr gute DEUTSCHE Firma

...
darüber könnten wir jetzt diskutieren, ich lasse es aber.

Vermutlich besser so, dann lass ich's auch :D

Zitat

Original von Santa
Bei Siedler hat man schon gemerkt, dass der Schritt Richtung Echtzeit/Strategie nicht klug war, ich bin optimistisch, dass das bei Anno so nicht vorkommen wird.

Ich hoffe es!

Was mich jetzt verwundert ist, dass RD (!) den Thread, der schon deutlich abgerutscht war plötzlich wiederbelebt :scratch:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=16865&page=5 Excalibur3 hat ihn zwar schon gepostet und ich auch schonmal, aber hier ist der Link nochmal ;)

ich hoffe, Anno bleibt im Mittelalter, bzw. der Renaissance :scratch:
  ***

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 12. April 2007, 13:13

Zitat

Original von niclas

erstens sind 30 Prozent nicht 100 Prozent.
niclas

30 prozent an RD sind in diesem fall 100% von dem was SF besitzt

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 12. April 2007, 14:15

@flox: deine aussagen stoßen bei mir vereinzelt durchaus auf zustimmung, ich finde es aber schade daß du dich für jede getätigte aussage dreimal entschuldigst. auch wenn hier vielleicht ein sammelbecken der kritiker ist solltest du deine meinung ruhig offensiv und ohne reue vertreten.

und wenn du mit jemandem nicht übereinstimmst sag ihm das, eine diskussion vermeiden brauchst du in einem diskussionsforum nun wirklich nicht...

aber kurz zum thema: ich kenne siedler nicht außer vom hörensagen, aber die reihe scheint doch erfolgreich zu sein (oder warum ist man schon bei teil 6?). warum also gleich davon ausgehen daß anno zu einer siedlerkopie verkommt oder ganz verschwindet. ich glaube im moment sind beide firmen mit dem verschieben von geldmengen und den damit verbundenen problemen beschäftigt. da wird sich doch noch keiner gedanken über die zukunft von anno machen :scratch:

und ubisoft ist ein unternehmen mit jahrelanger erfahrung, die werden einen trotz allem noch immer erfolgreichen namen wie "anno" doch nicht einfach streichen oder verstümmeln ohne vorher etwas nachzudenken. aber was weiß man schon?
  ich kann aufhören wann immer ich will

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 12. April 2007, 14:43

Zitat

Original von der herrscher
@flox: deine aussagen stoßen bei mir vereinzelt durchaus auf zustimmung, ich finde es aber schade daß du dich für jede getätigte aussage dreimal entschuldigst. auch wenn hier vielleicht ein sammelbecken der kritiker ist solltest du deine meinung ruhig offensiv und ohne reue vertreten.

und wenn du mit jemandem nicht übereinstimmst sag ihm das, eine diskussion vermeiden brauchst du in einem diskussionsforum nun wirklich nicht...


1. ich habe mich dafür entschuldigt, dass meine Aussagen anscheinend sehr negativ aufgenommen wurden. Das hab ich so nicht gewollt. Das heißt aber nicht, dass ich sie zurücknehme :up:
Ich finde einfach diese Schadenfreude (oder was auch immer) hier einfach mehr als unangebracht :nono:
Die - sehr guten und auch nachts/am Wochenende noch arbeitenden - Mitarbeiter steuern vermutlich auf die Arbeitslosigkeit zu und das wird von einigen gefeiert, das kann's nicht sein!

2. keine Sorge, wenn ich mit etwas unzufrieden bin, dann sag ich das ;) und dann ist es mir egal, ob da auf der anderen Seite ein Grantler hockt, oder sonstwer :D

3. für eine Diskussion bin ich immer zu haben :D :D


Also, ich hab mich nur dafür entschuldigt, dass es so extrem negativ rüberkam.
Ich denke, dass wenn ich wirklich hier bleibe, es schon die ein oder andere Diskussion geben wird :D :D :D



@der herrscher
schonmal auf meinen letzten geposteten Link gklickt?
Da könnte man sich durchaus Gedanken zum nächsten Anno machen. Aber das hat ja seinen extra Thread.
  ***

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 12. April 2007, 14:50

Zitat

Original von Flox
Ich finde einfach diese Schadenfreude (oder was auch immer) hier einfach mehr als unangebracht :nono:


Ich bin mir gar nicht schlüssig, dass es sich hier in jedem Fall um Schadenfreude handelt :scratch:. Zum Beispiel ist im Prinzip das passiert, was Annokrat vorausgesagt wurde. Er ist dafür - je nach Naturell mehr oder weniger rabiat - angegriffen worden. Wenn nun verschiedene Varianten von "wurde ja vorhergesagt" gepostet werden, ist das nicht unbedingt Schadenfreude. Es besagt lediglich, dass User der ach so verfemten Annozone auch Recht haben können ..... übrigens nicht zum ersten Mal ;).

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 12. April 2007, 15:04

@ Flox, Du kannst hier natürlich Deine Meinung vertreten. Mag sich zwar zunächst etwas ungewohnt anfühlen, aber das wird schon. Allerdings ist es in einem solchen Rahmen sehr von Vorteil, wenn man dabei ein Mindestmaß an Sachlichkeit beibehält. Aussagen wie "Mitarbeiter steuern vermutlich auf die Arbeitslosigkeit zu und das wird von einigen gefeiert, das kann's nicht sein!" mögen zwar wie die Faust aufs Auge in Dein Bild der Annozone passen, entsprechen aber nicht der Realität.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 12. April 2007, 15:27

Ich habe nicht das "Feindbild Annozone", so schlimm :P seid ihr nicht in meinem Augen ich glaub schon, dass man mit den Usern hier zurechtkommen kann. Excali schaft's ja auch ;)
Bis jetzt war ich nur noch nie hier, in der "Höhle des Löwen" :D
Sachlich bleib ich eigentlich fast immer, da diskutiert sich's nämlich leichter.

Was ich mit meiner "Schadenfreude" meinte war folgendes:
Sekt kaltstellen und sich freuen, dass SF aufhören muss und solche Dinge.
Vermutlich hab ich es auch etwas zugespitzt geschrieben, aber da bin ich ja nicht der einzige, der das macht...


Das annokrat das schon "vorrausgesagt" hat, weiß ich. Er war ja auch im Öffi und hat das dort auch verbreitet.
Und in einigen Punkten stimme ich sogar mit ihm überein.
Ob er aber mit seiner Pleitetheorie recht hat, weiß ich nicht so recht :keineahnung:



Und was mir grad auffällt:
So wie annokrat (tut mir leide @annokrat, aber du must heute als Beispiel herhalten ;) ) im SF Forum immer etwas seine Stellung hatte, so geht's mir jetzt wohl auch :lol:

Ich bin dann mal ruhig, die Diskussion grad führt ja zu nix...
Bin dann wieder da, wenn ihr einen zum Diskutieren braucht.
Oder darf ich das hier als Eingangsprüfung ansehen :D lest euch am besten mal den Link durch, den Excali und ich schon geposted haben, dann wisst ihr, dass ich eigentlich auch nur ein gutes AUFBAUspiel will. Vermutlich wie ihr.
  ***

Hasdrubal

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 12. April 2007, 16:05

Ich komme ja aus Berlin und habe kurze Zeit als externer Mitarbeiter für das SEK gearbeitet und habe dort auch erlebt wie Sunflowers dort seinen Einfluss ausübt. Zunächst einmal muss auch der kleinste Mist erst von Sunflowers überprüft werden, so dass die gesamte Entwicklung in die Länge gezogen wird. Ich war als Mapper tätig und durfte nach dem Einreichen einer Map mal mindestens 6 Wochen auf eine Rückmeldung warten, weil sich die Damen und Herren bei Sunflowers da gerne Zeit gelassen haben. So wie ich das vor Ort beim SEK mitbekommen habe scheint das öfters vorzukommen - Sunflowers lässt seinen Studios zu wenig Freiheiten. Dabei müsste Sunflowers endlich mal verstehen, dass der Publisher die Spiele nur publizieren, und nicht programmieren soll (größere Firmen wie EA jetzt mal außer Acht gelassen).

Zusätzlich bietet Sunflowers einen miesen Support und das sollte jeder Kunde gemerkt haben.

Und rein geschäftlich hat Sunflowers grobe Fehler gemacht: Paraworld wirkte schon vor dem Release wie ein Ladenhüter. Viele der Entwicklungen des RTS-Genres der letzten Jahre wurden nicht beachtet. Paraworld ist kein Mainstreamprojekt das sicher seine Daseinsberechtigung hat aber die Entwicklung war schlicht zu teuer. Auch Anno 1701 ist schlicht zu teuer in der Entwicklung. Das sich Anno außerhalb des deutschsprachigen Raums nicht gut verkaufen wird ist nicht neu, das gab es bereits zwei mal. Von daher sollte man sich sehr gut überlegen ob man wirklich 10 Mios da rein steckt. Also hat man Anno eben Richtung Standard-RTS Spiel ausgelegt. Dummerweise ist Anno nun weder gutes Aufbauspiel, noch gutes RTS. Anno 1701 ist die Antwort auf die Frage die nie gestellt wurde.

Tja, was will ich nun sagen. Sunflowers hat schwere Fehler gemacht und schlimmer kann es für den gekränkten Anno-Spieler kaum noch kommen. Vielleicht macht Ubisoft wieder mehr aus dem Namen Anno. Die Devise sollte jedenfalls: Back to the roots lauten. Es kann, muss aber nicht besser werden. Aber schlechter kann die Lage eigentlich nicht werden. Anno 1701 mag auch gute Seiten haben aber es landete viel schneller in der Ecke als andere meiner Käufe und vor allem schneller als seine Vorgänger. Und das alleine zählt für mich und ich glaube damit stehe ich auch wirklich nicht alleine da.

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 12. April 2007, 16:17

Sunflowers hat wirklich viele schwere Fehler gemacht und dafür müssen die jetzt eben büßen.
Die Mitarbeite tun mir immer noch Leid.
Ich habe mich schon lange gefragt, wie SF mit den Schulden umgeht.
Die Antwort kam gestern:
Sie haben sich verkauft um dadurch sich zu retten und nicht den Konkurs anmelden zu müssen.
Adi Boiko denkt, er hat was gutes getan, aber im Endeffekt wa es nur schlecht für Ihre Kunden.
Anno kostet und Ubi muss es wieder so biegen, dass es weniger kostet und mehr einbringt.
Da spielt das Geld eine tragende Rolle.
Und wie sagt man so schön:
Geld regiert die Welt.

Und ich sage:
Die Welt besteht aus Geld und durch Geld geht sie kaputt.
Jetzt könnt ihr darüber denken wie ihr wollt....
 

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 12. April 2007, 17:01

Zitat

Original von Flox
Was ich mit meiner "Schadenfreude" meinte war folgendes:
Sekt kaltstellen und sich freuen, dass SF aufhören muss und solche Dinge.


Naja, gut, das kommt von einem ehemaligen MD-Mitarbeiter. Wer weiß, wie die SF-Mitarbeiter sich in mal darüber äußern werden, wenn Ubi-Soft von EA akquiriert wird.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 12. April 2007, 18:37

den bullshit von niclas hat ja hoffentlich henry erfoigreich klar gestellt.

Flox,
da liegt dein elementarer denkfehler: 1701 ist kein anno, deshalb kaufen es die annospieler nicht, zumindest nicht die 1503-spieler, bzw. wurden enttäuscht wenn sie es gekauft hatten.
ein intelligentes spielprinzip auf ein deppentaugliches spielkonzept zu degradieren, macht nicht zwingend einen verkaufserfolg. sf fiel damit jetzt halt voll auf die schnauze.
sf wurde zum totengräber der annospielidee, das sah ich schon so 2004 und wünschte mir schon damals, dass sie doch zugrunde gehen würden. ich hatte sogar schon die hoffnung, dass sf bis ende 2006 nicht mehr in seiner alten form existiert... ok, jetzt hat es ein halbes jahr länger gedauert.
und klar lach ich mich krumm und schepps, dass der ast auf dem sf sass endlich abgebrochen ist, nach dem ich schon seit 2004 rufe:"sf, ihr sägt am eigenen ast, am ast auf dem ihr sitzt!".
aber deren grenzenlose arroganz machte keinen blick für realitäten frei. hehe, hochmut kommt vor dem fall.

@all:
schon lustig: annozone überlebt sunflowers, da war ein super-manipulator irgendwie nicht sehr erfolgreich.
1503 überlebt 1701, sozusagen der sieg des intelligenten annos über das deppentaugliche "anno" :rofl:

muss jetzt leider weg...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (12. April 2007, 18:40)


niclas

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. November 2006

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 12. April 2007, 18:44

Mehr Hoffnung denn je!

Wenn’s denn so sein sollte, dass die Marke „Anno“ in Gänze an Ubisoft übergegangen ist, stärkt das eher meine Zuversicht als Skepsis.

Sunflowers hat auf der Basis seiner beiden Ersterfolge „Aufbau Ost“ und „Holiday Island“ (aus der DOS-basierten Urzeit der PC-Spiele) mit „Anno 1602“ einen Meilenstein im Genre „Strategie- und Aufbauspiele“ gesetzt. Es wird bis heute gespielt und rekrutiert nach wie vor beständig neue (nachwachsende) Spielergenerationen. Gerade auch Protagonisten dieses Fan-Forums haben bis heute mit ihrem Einfallsreichtum dazu beigetragen, dass „Anno 1602“ seine Faszination kaum eingebüßt hat, und sie waren es auch, die das Anfangsdesaster von „Anno 1503“ durch zahlreiche Innovationen fast haben vergessen lassen. Im Gegensatz zu ihnen zeigen mir die Jahre, die seit dem Release von „Anno 1602“ ins Land gezogen sind, dass Ideenreichtum und Innovationskraft bei Sunflowers bereits ausgelutscht waren, als die Königsedition erschien. Die geradezu skandalösen Umstände beim Release von „Anno 1503“ und danach lassen mich sogar vermuten, dass die Erfinder des Spiels seine Fortschreibung nur noch „mit links“ betrieben, und die Zuckergussausgabe „Anno 1701“ sagt mir, dass die Verantwortlichen von Sunflowers nur noch an Reibach gedacht haben (durch Erschließung der Kiddi-Welt).

Mein Fazit: ANNO ist spätestens seit seiner Ausgabe „1701“ am Ende seiner Sunflowers-Geschichte angelangt (was mich um die Produktgüte des AddOns längst fürchten lässt).

Angesichts einer solchen Analyse lässt mich der Übergang zu Ubisoft eher hoffen, statt bangen. Ich teile nicht die Befürchtung, dass die Anno-Serie von der Siedler-Serie untergebuttert oder gar eliminiert wird. Ein kluges Unternehmen (und ich unterstelle mal, dass Ubisoft es mehr ist als Sunflowers!) setzt auf voneinander diversifizierte Produkte, und die bereits von Ubisoft getätigten Investitionen (siehe u. a. Markenkauf und Beteiligung an RD) sprechen dafür, dass der neue Anno-Besitzer mehr daran glaubt, aus der Serie ein weltweit erfolgreiches Produkt machen zu können als der ursprüngliche Rechteinhaber. Die größere Finanzkraft und die weltweit etablierten Vertriebswege sind dabei nicht von Schaden.

Ob die Produktgüte sich unter Ubisoft im Sinne des in diesem Forum versammelten Expertentums verbessert, muss sich noch weisen. Ich bin grundsätzlich skeptisch hinsichtlich künftiger Produktpflege (sorgsame Beachtung von Fan-Foren, Versorgung mit Patches und innovativen AddOns etc.), denn ich beobachte in fast der gesamten PC-Spielebranche eher eine Fortentwicklung zur skrupellosen Reibachmentalität als eine Besinnung auf Kundenbindung durch Verlässlichkeit, wie es durchaus einmal guter Hersteller- und Kaufmannsbrauch war.

Gleichwohl habe ich jetzt mehr denn je die Hoffnung, dass das nächste Anno die annähernd geniale Spieleidee von „Anno 1602“ toppt. Ob das wohl wahr wird ………….. ?

niclas
  "Lieber eine einzige Ursache verstehen als König von Persien sein." - Demokrit