Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 7. April 2007, 23:56

Schule? Intelligenz?

Naja wo liegt der Durchschnitt an Inteligenz? Was ist Intelligenz?

Wer erfrecht sich überhaupt da Maßstäbe festzulegen.

Ich kenne Menschen die zwar Wissen haben, deren soziale Intelligenz aber derart niedrig angesetzt ist das sie dumm wie Brot wirken.

Ich kenne Menschen die nichts Wissen, aber deren soziale Intelligenz sehr hoch ist, so das sie gebildet wirken.


In unserer Gesellschaft kommt es halt sehr darauf an wie man sich verkaufen kann, mehr nicht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

22

Samstag, 7. April 2007, 23:59

Zitat

Original von Dickerbaer
Was ist Intelligenz?


*hier hier, ich!* :g:


so philosophische Gedanken wollte ich eigentlich garnicht hervorrufen, aber gut :konfus:

23

Sonntag, 8. April 2007, 00:09

Nö Santa, ich hatte in der Schule einen "nach schweiss riechenden Pudel mit in den Klassenraum -Schlepper" der stets den obercoolen Typ spielte.

Der die besten Noten hatte und vom Rektor ein Kofferadio bekam, weil er Schulbester war.


Später jedoch aus seiner Firma heraus geworfen wurde, weil die Arbeiter sein dummes Gesülze nicht abkonnten. :g:

Ich wünsche heute noch tausend Kamelflöhe würden seinen Hintern heimsuchen..


Mit dem Kerl kann keiner zusammenarbeiten, ein Alm Öhi ein Schönling, ein Affe!


Da ist mir der Kollege, der im Auto einen fahren lässt und rülpst, bei weitem lieber, denn ich weiss er kann arbeiten und sabbelt nicht nur dumm herum, wie "Herr Professor Pudel" :maeh:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 8. April 2007, 00:42

also teilweise kommt mir schon vor, das leute nur posten damit sie ihren counter in die höhe treiben.

aber zum thema:

zum thema schulsystem, zumindest bei uns in österreichischen stadtschulen ist so. wenn man in ein gymnasium geht, dann hat man zumindest eine halbwegs vernünftige bildung.
jeder der in die hauptschule geht hat am beim abschluss maximal die fähigkeit einen deutschen satz mit subjekt und prädikat zu formen, wenn der satz dann aber noch ein Objekt enthält, wir es schon ein problem, und das vielleicht noch im Genetiv --- unmöglich.
das ist jetzt auf keinen fall ein vorwurf gegen leute die die HS besuchen, sondern rein nur das schulsystem


ich selber habe 4 Jahre HS besucht (also weiß ich wovon ich rede)
danach 4 Jahre Oberstufe mit Matura (oder für euch Deutsche: Abi)
und jetzt studiere ich Mechatronik


mfg
Anno-Fan

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 8. April 2007, 01:20

Ich glaube folgendes Bild erklärt ganz anschaulich was ich mache.

 

26

Sonntag, 8. April 2007, 01:26

Wenns das nur ist, das schöne ist man kann im deutschen Schulsystem stets weiterkommen. Wenn jemand beispielsweise lediglich einen Hauptschulabschluß erreicht, kann dieser mit einer Lehre die Realschule absolvieren und mit dem Meister die fachgebundene Fachhochschulreife erreichen. Und so weiter.

Es ist daher eigentlich schnurzpiep ob jemand auf die HS oder das Gymnasium geht.

Leider ist es aber so das man halt Zeit verplempert und das die Betriebe kaum mehr Hauptschul Lehrlinge aufnehmen.

BTW Anno-Fan falls Du mich mit Posting Counter Treiber meintest bist Du bei mir unten durch..

Setzen, Sechs! :dudu:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 8. April 2007, 01:32

Zitat

BTW Anno-Fan falls Du mich mit Posting Counter Treiber meintest bist Du bei mir unten durch..


@dickerbaer: wenn du das datum deiner erstanmeldung betrachtest wirst du feststellen, daß er wohl kaum dich gemeint haben wird. :hey:

@anno-fan: zu diesem thema gibt es schon einen threat, und zwar diesen:

Spam

dort kannst du deinen unmut gerne ausdrücken!
  ich kann aufhören wann immer ich will

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 8. April 2007, 11:08

Zitat

BTW Anno-Fan falls Du mich mit Posting Counter Treiber meintest bist Du bei mir unten durch..

mit counter treiber habe ich eigentlich den ersteller dieses threads gemeint, dessen andere threads ja auch nicht umbedigt die besten sind.

bei erikco habe ich das gefühl, dass er sehr stoltz darauf, dass er ein gymnasium besucht, was aber in der heutigen zeit nichts besonderes mehr ist, weil schon so viele leute im gym sitzen, die eigentlich dort nicht hingehören.
das ist allerdings wieder kein persönlicher angriff, sonder rein eine darstellung der sachlage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Smith« (8. April 2007, 11:22)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 8. April 2007, 11:21

dickerbaer

ich kann deine gedankengänge sehr gut nachvollziehen, könnt mich dich auch sehr gut als arbeitskollegen vorstellen :hey:

nur eines ist mir nicht so ganz klar. wieso stinkt "professor pudel" nach schweiß :scratch: ?(
von körperlicher arbeit kann das ja wohl kaum kommen :]
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

30

Sonntag, 8. April 2007, 11:39

Ich meinte die Frechheit, das er einen Hund mit in den Unterricht brachte, welcher roch.

Allerdings nannten wir den Kerl selbst auch den "Pudel" wegen seiner Frisur und seiner ewigen kläfferei.

Ein Typischer Fall, wie unser Schulsystem leider fehlschlägt.

Dieser Mensch, der die Mitschüler und den Unterricht störte, bekam den besten Meisterbrief, weil er halt die entsprechenden Punkte in der Abschlußarbeit erwähnte.

Ob er überhaupt charakterlich in der Lage war Lehrlinge zu betreuen wurde nie geprüft.

In der freien Wirtschaft bekam er dann auf die schnauze.



Das schlimmste was ich jedoch überhaupt erlebt hatte, das wirklich allerschlimmste, das war die aussage eines Schulpraktikanten der für zwei Wochen mit in die Gärtnerei kam.

Ein oberschlauer Klugscheisser, ich drückte ihm eine Hacke in die Hand damit er ein wenig Unkraut hackt, was antwortet er mir... "Habt ihr dafür keine Polen?" :aua:

So ganz nebenbei, ich habe Fachabitur und bin staatlich geprüfter Agrartechniker und hacke auch Unkraut und habe in Notzeiten sogar den Kehrmaschinendienst übernommen und Coladosen aufgesammelt.

Und dann kommt so ein kleiner Kacker mit seinem halbbraunen Elite Denken daher und ich darf ihn nicht im Moor versenken.



Naja, was solls die Gesellschaft wird den schon zurecht stutzen.


Frohe Ostern!


@Anno-Fan Alles in Butter! :)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 8. April 2007, 12:17

dazu fällt mir ein kurzer witz ein, der wohl oft keiner ist:

ein maturant (abiturient) beginnt neu in einem betrieb. der chef sagt ihm am ersten abend, er solle doch jetzt den hof fegen. der abituirient antwortet empört: "entschuldigen sie bitte, aber ich war im gymnasium!!!"

darauf der chef: "oh, sorry, dann gib mir den besen, ich zeig dir erstmal wie das geht"
  ich kann aufhören wann immer ich will

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 8. April 2007, 13:55

Es gibt sicherlich solche und solche Exemplare... Das kann man nicht einfach verallgemeinern.

Ich selbst hab mein Abi (meiner Meinung nach) gut abgeschlossen und bin im Moment dabei ein Jahr des Nichtstuns bis zum Studium zu überbrücken. Für's Studium (oder zumindest einige Studiengänge) ist man wahrscheinlich zu schlecht, für ne Ausbildung überqualifiziert... Soviel zum Thema "Bildung ist alles".

Andererseits gibt es aber auch Beispiele - ohne jetzt überheblich wirken zu wollen - die mir aufzeigen, wie weit am Ende Deutschland in Zeiten der PISA-Studie ist!
Wenn während dem ersten Jahr einer Ausbildung zum/zur Bürokaufmann/-frau gelehrt wird, was ein Konjunktiv ist und es einige Schüler deutscher Herkunft im Alter von 16 Jahren nicht auf die Reihe bekommen, einen Satz von indirekter in direkte Rede umzustellen, dann frag ich mich echt, was in diesen 16 Jahren bisher passiert ist.

Teilweise mag es am Schulsystem liegen, was zweifelsohne ein wahres Opfer des Förderalismus ist, dass die fachlichen Unterschiede von Haupt-, Realschule und Gymnasium so bedeutend groß sind. Teilweise liegt es sicherlich auch an einigen Lehrern, die ihren Job wahrscheinlich ausgelost bekamen. Aber teilweise - oder besser gesagt hauptsächlich - liegt das vor allem am Willen bzw. Unwillen der Schüler! Wer mit spätestens 16 Jahren nicht gerafft hat, dass man sich nicht für die Lehrer oder die Eltern, sondern für sich selbst in Schule/Ausbildung/Job den Arsch aufreißt, dem ist nicht mehr zu helfen.

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 8. April 2007, 16:39

Intelligenz kann man nicht anreichern, sie ist vorhanden, die Intelligenz des Mörders, die Intelligenz des Wissenschaftlers, die Intelligenz des Forschers, all diese Intelligenzen sind nicht vergleichbar. Ein Hauptschüler ist in manchen Dingen intelligenter als ein Matura oder einer der Abi oder sonst was hat.

erikco

Ausguck

  • »erikco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 6. Januar 2007

  • Nachricht senden

34

Montag, 9. April 2007, 14:48

@Anno-Fan:

Wer wäre nicht stolz, wenn er aufs Gymnasium gehen würde???

Und außerdem gehöre ich nicht zu denen, die dort nicht hingehören...
  Hier könnte dein Name stehen...Bewirb dich per PN!!!

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

35

Montag, 9. April 2007, 18:15

Zitat

Wer wäre nicht stolz, wenn er aufs Gymnasium gehen würde???


es ist aber nichts beonderes mehr wenn man ein gymnasium besucht, jerder trottel geht dort schon hin.

Zitat

Und außerdem gehöre ich nicht zu denen, die dort nicht hingehören...


das glaube ich dir schon, ist aber eigentlich egal, das level ist ohnehin schon am boden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Smith« (9. April 2007, 18:16)


erikco

Ausguck

  • »erikco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 6. Januar 2007

  • Nachricht senden

36

Montag, 9. April 2007, 18:17

Must du immer so hart sein???

Und spätestens nach 3 Jahren muss der letzte Trottel (also ein schlechter Schüler)
vom Gymnasium...

Denn mit einer 5 auf dem Zeugnis bleibt man sitzen...
  Hier könnte dein Name stehen...Bewirb dich per PN!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »erikco« (9. April 2007, 18:18)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

37

Montag, 9. April 2007, 18:23

Das ist bei dir vielleicht so, aber ich bin selbst auf einem Gymnasium und spreche da aus Erfahrung ... :D

Es zählt nur eine fünf aus einem Hauptfach, im Nebenfach ist das erstmal kein Problem. Wenn du dann eine fünf im Hauptfach hast, kannst du die immer noch durch eine drei in irgendeinem anderen Hauptfach ausgleichen. Das ist fast immer der Fall, es sei denn es handelt sich um eine richtige Pfeife.
Am Ende bleiben dann doch die wenigstens sitzen, weil die Lehrer - das bestätigt meine Mutter als Insider :D - dann doch immer versuchen, die Schüler im Jahrgang zu halten bzw. ihnen später das Abi zu ermöglichen.

Wenn ich mir meinen Jahrgang angucke, welchen Idioten da das Abitur ermöglicht wird, das ist nicht zu glauben ...
Ob Junge oder Mädchen, haben wir genug Beispiele, die sich NIE, wirklich nie melden, nie etwas sagen, ihre Hausaufgaben nicht machen und nur zwei von drei Stunden zum Unterricht erscheinen, und am Ende noch eine 4 mündlich bekommen.

Auch wenn es immer heißt, wir hätten zu wenig Abiturienten ...
Das Abitur wird einem zum Teil (!) wirklich nachgeschmissen.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

38

Montag, 9. April 2007, 18:26

Ist es denn nicht egal welche Schulform man besucht? Ob jetzt Haupt-, Realschule, Gymnasium, Internat oder Privatschule überall sollte man sein Bestes geben.


Amelie

erikco

Ausguck

  • »erikco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 6. Januar 2007

  • Nachricht senden

39

Montag, 9. April 2007, 18:28

Nun...
Auf meiner Schule ist es egal, ob in einem Hauptfach oder Nebenfach...
Mit einer 5 bleibt man sitzten...

Und meine Lehrer wären froh, wenn sie weniger Schüler hätten...

Die sind doch nichts als faul...

:scht: :scht: :scht: :scht:
  Hier könnte dein Name stehen...Bewirb dich per PN!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »erikco« (9. April 2007, 18:29)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

40

Montag, 9. April 2007, 18:47

santa hat es schon gesagt, nur abi haben heißt nix. das wird dir echt nicht mehr schwer gemacht. worauf du also stolz bist am gym zu sein sei dahin gestellt. ich sehe da keinen grund von haus aus stolz zu sein.

und eines kannst du mir glauben. auch der größte trottel muß nicht nach drei jahren weg, es sei denn er/sie ist verhaltensauffällig. nur solche schüler werden schnell von schulen entfernt.

wenn du aber ein vollpfosten bist und immer schön brav da sitzt und die fresse hältst werden sie dich ganz von selbst durchs abi schieben.
  ich kann aufhören wann immer ich will