Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromer

Deckschrubber

  • »Stromer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 11. März 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. März 2007, 20:23

Ladenschlussgesetz

Was haltet ihr denn vom dem neuen Ladenschlussgesetz?? Also ich finde es nicht gut, wass soll des bringe?? Klaro für die die von ca. 18.00-21.00 Uhr arbeiten ist es vielleicht gut, wenn se was unbedingt brauchen oder so! aber sonnst ist des ein Grosser Käse oder nicht???

Was meint ihr??

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. März 2007, 20:26

Von mir aus können die die Läden 24/7 offenlassen, solange die ihre Leute anständig behandeln.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. März 2007, 20:32

Ich weiss eigentlich nicht, weshalb es überhaupt so ein Gesetz gibt. In einem Büro darf man ja auch Überstunden machen bzw. mal am späten Abend noch arbeiten.

Mich stört es häufig, dass viele Läden unter der Woche schon um 19 Uhr Schluss machen. Wäre evtl. für eine komplette Abschaffung, wie es hier in CH Kantone wie Aargau schon haben.

Zitat

solange die ihre Leute anständig behandeln.
Das könnte man an sich auch durch neue Stellen verhindern... Viele würden sich sicher freuen, ein paar Stündchen am Abend noch Geld zu verdienen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. März 2007, 20:38

nerv doch nicht!
auf der ganzen welt gibt es solch ein bescheuertes ladenschlussgesetz nicht.
mich regt dieses gesetz schon seit meiner jugend auf.

was mich jetzt aber aufregt ist, dass bw da seit jahren vorkämpfer für die abschaffung des ladenschlusses war und jetzt, nach dem es endlich fast gekippt ist, tut sich bei uns nichts zum positiven, während im restdeutschland abends eingekauft wird.

und zum dämlichen "braucht doch keiner": das ist einfach die ausrede von ewigen anfängern um sich die auseinandersetzung mit dem thema zu sparen.
haben sie schon gesagt als der ladenschluss von 18:30 auf 20:00 angehoben wurde... und jetzt kaufen die auch ganz selbstverständlich zwischen 19:00 und 20:00 ein.
und jeder der früher in frankreich und spanien im urlaub war, empfand die langen ladenöffnungszeiten als eine wohltat. bei uns hier fahren viele leute schon seit jahren über die grenze, weil da die öffnungszeiten grosszügiger sind.

und zu dem dämlichen argument, dass die armen verkäufer jetzt auch abends arbeiten müssen: was macht der verkäufer wenn er am sonntag morgen mit seinem auto liegen bleibt? er ruft den adac.
was macht der verkäufer in der nacht wenn er bauchweh bekommt? er geht ins krankenhaus.
was macht der verkäufer wenn nachts beim spielen im internet die verbindung abbricht? er ruft die hotline seines providers an.
was ich damit sagen will: es ist vollkommen normal, dass viele berufsgruppen im schichtdienst oder mit wechselnden arbeitszeiten leben, warum nicht auch der verkauf?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. März 2007, 20:45

Zitat

Original von xonox
Von mir aus können die die Läden 24/7 offenlassen, solange die ihre Leute anständig behandeln.


... und bezahlen! Ja!

(Ziemlich peinlich, aber bei uns im Kaff macht sogar die Tankstelle 21.30 Uhr zu. Wenn ich also mal Überstunden (!) mache und danach tanken will, kann ich's vergessen... )

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. März 2007, 20:52

Zitat

Original von annokrat
es ist vollkommen normal, dass viele berufsgruppen im schichtdienst oder mit wechselnden arbeitszeiten leben, warum nicht auch der verkauf?

annokrat


Richtich!

7

Dienstag, 13. März 2007, 20:54

Der Verlust an Lebensqualität, welcher bei mir durch die Veränderungen im Ladenschutzgesetz eingetreten ist, ist immens.

Schon bevor diese unsäglichen Änderungen eintraten hatte ich unter den unmöglichen Arbeitszeiten zu leiden. Während meine Freunde um 16 Uhr am Strand lagen musste ich bis 18 Uhr arbeiten.

Als letzte Kunden kamen meistens ein gewisser Lehrer und anderes Volk mit einer freieren Arbeitszeiteinteilung und man hielt mich noch bis halb sieben auf.

Gott sei dank konnte ich dieses PACK dann wegen des Ladenschlussgesetzes um halb sieben nach hause schicken.

Danach bin ich sofort zum Baggersee und stellte fest, das ausser Mücken keiner mehr da ist.

Also gings nach hause zur Kneipe, meine Freunde waren schon längst besoffen oder auf dem Weg nach haus..

Jetzt haben wir noch länger offen, ich bin teils erst nach acht uhr zu hause, schwimmen gehen ist nicht. Nachdem ich gegessen habe ist die Kneipe zu und die Filme abends gleichen einer reinen Stöhnnummer.

Fussball am Samstag nachmittag gibt es auch nicht mehr!


ES HAT NICHT MEHR UMSATZ GEBRACHT SONDERN MEHR ARBEIT. WELCHE ICH ALLEINE ERLEDIGEN MUSS! :maeh:

FÜR TRÖDELIGE RADFAHER, HOCHHACKIGE ANGETÜNCHTE DUMMWEIBER UND DOSENBIER SAUFENDE SCHNARCHSÄCKE! UND RENTNER!


Und die anderen Branchen? Die Jammerlappen streiken doch schon wenns Klopapier alle ist!


SOLLEN DOCH DIESE 35 STUNDEN METALLER MIT IHREN (wesentlich höheren )HILFSARBEITERLOHN MAL LÄNGER ARBEITEN!


Aber nee sie streiken Deutschland kaputt...

Ich komme mir vor wie ein Untermensch! :maeh: Wochenarbeitszeiten von fast 60 Stunden sind jetzt normal! DENN ICH ARBEITE TEILS LEITEND FÜR KNAPP 12 EURO! :maeh:

Und ich werde anständig behandelt! Und mehr Lohn ist nicht drin, aber wir müssen wegen der großen Haie der Branche mitmachen! Und die Haie zahlen weniger!

Herzlichen Dank an die Sesselpuper aus Berlin und Bonn! :maeh:

Schönen Dank auch.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (13. März 2007, 20:56)


Stromer

Deckschrubber

  • »Stromer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 11. März 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. März 2007, 21:11

Ihr habt ja alle recht!! Aber was will man jetzt noch dagegen machen in Baden-Württemberg will mann die Öffnungszeiten von montags bis samstags komplett freigeben und die Zahl verkaufsoffener Sonntage soll auf drei im Jahr beschränkt werden. Is doch so ein käse oder sehe ich des falsch ?!?!?!

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. März 2007, 21:16

ich will mich als ausländer nicht in innerdeutsche angelegenheiten einmischen aber bei uns haben wir seit jahren dieselbe öde und endlose debatte und jedesmal hört man aufs neue die gleichen argumente von beiden seiten die man auch hier jetzt liest.

ich empfinde jede unnötige einmischung des staates als beleidigung der bürgerlichen freiheit und denke grundsätzlich sollte es zumindest kleinen familienbetrieben vorenthalten bleiben zu öffnen wann sie wollen. ich weiß nicht wie das in dtsch. ist, in öst. dürfen das nur wenige mit ausnahmegenehmigung in tourismusregionen, zb skigebieten.

bei mittel- und großbetrieben muß man aufpassen. annokrats aussagen finde ich da schon sehr extrem. da können es sich die mitarbeiter oft nicht aussuchen ob sie nachts arbeiten "wollen". ich persönlich bin ein nachtmensch, ich würde wenn ich im handel wäre auch nachts arbeiten, aber wenn du kinder hast sieht es wahrscheinlich anders aus. wann willst du die dann sehen oder was mit ihnen unternehmen wenn du sonntags auch auf der matte stehst? und mehr gewinn wird es nicht geben, da bin ich bei dickerbaer, woher sollte der kommen? ein kleiner teil vielleicht von touristen, möglich...aber sonst?
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (13. März 2007, 21:18)


10

Dienstag, 13. März 2007, 21:35

annokrat hat teilweise ja Recht, aber das Argument daß die Verkäufer auch mal Schichtarbeiten sollen zieht bei mir nicht!



Ich bin Verkäufer geworden, weil ich nicht Schichtarbeiten wollte! Darum habe ich das gelernt, gegen meinen Willen.

Denn ich bin extrem menschenfeindlich, ich arbeite jeden Tag gegen meine Natur und grinse bis die Ohren schmerzen. Immer schön nett!

Aber nicht Tankstellenbrötchenverkäufer- nett, mit alten Floskeln, wie "schönen Tag noch" sondern menschlich normal. (Kann den Spruch ja nicht lassen, wenn jemand nen Kranz für eine Beerdigung erwirbt)

Gelernt! Und nicht für 400 Euro als Aushilfskassierer!


Der Beruf macht mir trotzdem teilweise spaß, nur wünsche ich mir manchmal, das gewisse Leute mal für einen Tag meinen Posten übernehmen.



Ein Industriemeister hat seine Arbeiter, seine Verantwortung und rennerei! Macht einer der Arbeiter Stress gibts nen Verweis und basta.
Wer einigermaßen klug ist bekommt normalerweise auch keinen Stress mit den Vorgesetzen.


ICH BEKOMME JEDEN TAG NEUE IDIOTEN! Den Kunden kann ich keinen Verweis erteilen, wenn sie mich wieder respektlos anquatschen. (Ey Meista, was kosten die Geranien?)


Der Schichtarbeiter lebt in seinem Wolkenkuckucksheim mit seinen Kollegen in Symbiose, während ich mit der Peitsche aufdringliche Mistfliegen verjage.


Von 100 Kunden sind in der regel dreie bis fünfe unmöglich bis dämlich, ich bekomme die gesamte Bandbreite an menschlicher Intelligenz ab, von dämlich bis hochintelligent, von sozial bis asozial, berechnend und fair...


Ich will damit jetzt nicht die schichtarbeiter beleidigen, welche ja nie vernünftig schlafen können und deren Familienleben auch im eimer ist, aber ich möchte damit auch klarstellen, daß der Job des Verkäufers nicht aus hoppelnden Plüschhasen besteht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (13. März 2007, 21:36)


Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. März 2007, 06:53

Zitat

Original von Dickerbaer
Der Beruf macht mir trotzdem teilweise spaß, nur wünsche ich mir manchmal, das gewisse Leute mal für einen Tag meinen Posten übernehmen.


Ey Meister, wissu ma tauschen? Mit mir: jeden Tag Telefonterror mit teils bescheuerten Kunden (grinsen muss man da am Telefon), mind. 8 Stunden täglich, gleichzeitg Bildschirmarbeit noch und nöcher
oder
Mit meiner Frau: Krankenschwester in der Gynäkologie, chronisch unterbesetzt, Patientinen + Angehörige geben grundsätzlich ihr Hirn am Empfang ab oder lassen es gleich zu Hause liegen, dazu vielen Patientinnen levantinischer Abgstammung, seit z.t Teil 30 Jahren in diesem unseren Lande, aber alles was verbal kommt ist "viel Schmerz" (ist ja auch erst das vierte Kind)

Zitat

Original von Dickerbaer
ICH BEKOMME JEDEN TAG NEUE *****EN! Den Kunden kann ich keinen Verweis erteilen, wenn sie mich wieder respektlos anquatschen. (Ey Meista, was kosten die Geranien?)


Ey Meista, meinst Du, andere können das?
"Ey Guinness, Sendungsannahmeschluss ist heute 8 Uhr, ich liefer aber morgen bis 15 Uhr an, für die selbe Abfahrt, is ja wohl selbstverständlich dass die Sendung noch verladen wird" (klaro, um die Zeit steht der fertig gepackte Container schon fast an Bord des Schiffes)
"Ey Frau von Guinness, wieso fängt der Chefarzt seine Visite nich bei meiner Frau an, die soll hier heute noch raus, wer soll sonst für mich kochen/putzen?" (Nein, nich übertrieben, solche Dinger kommen tatsächlich)

Zitat

Original von Dickerbaer
Der Schichtarbeiter lebt in seinem Wolkenkuckucksheim mit seinen Kollegen in Symbiose, während ich mit der Peitsche aufdringliche Mistfliegen verjage.


Ich nehm' das mal nicht ernst bzw. ignoriere es einfach, sonst platzt mir noch der Kragen und ich werde hier richtig ausfallend ......

Zitat

Original von Dickerbaer
Von 100 Kunden sind in der regel dreie bis fünfe unmöglich bis dämlich, ich bekomme die gesamte Bandbreite an menschlicher Intelligenz ab, von dämlich bis hochintelligent, von sozial bis asozial, berechnend und fair...


Ist z.B. bei mir (und Millionen anderen Arbeitnehmern) keinen Deut anders. Solche Kunden/Geschäftspartner haben wir auch, täglich als Dutzendware, und man muss immer schön freundlich bleiben. Du kannst, nach dem der Kunde gegangen ist, nach hinten gehen und mit einem Beil Holzklötze spalten (öder ähnliches). Wir können nach dem Ende des Telefonates nicht mal laut schreien, da sonst die anderen Kollegen ausflippen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Guinness« (14. März 2007, 07:14)


12

Mittwoch, 14. März 2007, 07:39

Tja Guinness, da habt ihr beide die selbe Karte gezogen wie ich, Dienst am Menschen ist heftig und bleibt es. Aber ich kann Dich beruhigen, ich habe auch keine Chance zum Holzhacken und schreien.

Schichtarbeit und Dienst am Menschen gekoppelt --> siehe Krankenschwester ist aus meiner Sicht äussert brutal.

Aber ich würde auch nie eine Krankenschwester kritisieren, mir gehen nur diejenigen auf die Nerven, die exact nach Stempeluhr arbeiten können, fünfzehn Minuten Waschpause extra haben, 30 Tage Urlaub und eine funktionierende Gewerkschaft. (meine nicht den Bergbau)

Da gibt es mehr als einen, welche bei zwei Minuten Überstunden ein Theater machen als wäre sonstwas passiert.

Aber gerade dieser Personenkreis wünscht sich geänderte Ladenschlußzeiten.

Wenn mein Laden nach 19 Uhr voller Krankenschwestern und Überstundenreisser wäre, dann hätte ich Verständnis.

Aber leider sind es Rentner, welche an der Kasse alte Reichspfennige zählen. Arbeitslose Mütter mit schreienden Kindern. Und diese Klientel mit rosa Hosen und Feinripunterhemd.

Gehe ich dann selber einkaufen treffe ich auf die selben Leute

Cola kaufende Jugendliche. Und all die anderen, welche vorher in den Tankstellen einkaufen waren.


Der völlig durchgeschwitzte und überarbeitete Gas Wasser Scheisse Monteur sowie der Bildschirmarbeiter mit Rändern unter den Augen fehlt!

DAFÜR EXTRA ÖFFNEN?



Kein Mensch der Welt mag es, wenn sich andere in seinen Beruf einmischen, keiner!



In diesem Thema bin ich eher ein Killer als ein Dressman und lasse mich auch nicht durch Kritik überzeugen! :hauwech:

Wer steigt zu mir in den Ring?



Zitat

Original von Guinness
Ich nehm' das mal nicht ernst bzw. ignoriere es einfach, sonst platzt mir noch der Kragen und ich werde hier richtig ausfallend ......


Darfst Du! Ich heule nicht gleich los, solange manwie Du bei gemäßigter Wortwahl bleibt. :hauwech: Aber ich sehe Du fühlst Dich genau so angegriffen wie ich, wenn Fremde über deinen Beruf ketzen, daher erkenne ich, daß auch Du mich ein Stück weit verstehst! Genau so einen Groll entwickelte ich als ich gestern die ersten Antworten las!

Bis nachher, der faule Verkäufer muss um neun bei der Arbeit sein, der faule Sack! :D

Freue mich schon auf die Rückrunde heute Abend! :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (14. März 2007, 07:59)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. März 2007, 09:44

Ich zähle mich zu den Kunden, die Respekt vor anderer Leute arbeit haben.
Mit Freundlichkeit und Geduld betrete ich Geschäfte um meine Einkäufe zu tätigen.

Aber es gibt auch für mich Grenzen. So ist es mir einmal passiert, an der Kasse eines großen Einkaufscenter, das die Kassiereren laut schmatzend auf ihrem Kaugummi kaute und nicht einmal aufschaute um Augenkontakt herzustellen.

An der Uhrzeit kann das nicht gelegen haben, ich gehe grundsätzlich tagsüber einkaufen.
Es gibt im Verkauf nicht nur die Erlebnisse des Personals, sondern auch die der Kunden.


Amelie

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. März 2007, 10:17

Zitat

mir gehen nur diejenigen auf die Nerven, die exact nach Stempeluhr arbeiten können, fünfzehn Minuten Waschpause extra haben, 30 Tage Urlaub und eine funktionierende Gewerkschaft. (meine nicht den Bergbau)


. . . du hattest aber gesagt, das du genau aus diesem Grund den Beruf gewählt hast um auch dieser Personengruppe anzugehören. Geregelte Öffnungszeiten...Zeit für Kumpels nach pünktlichen Feierabend.

Da kann man mal sehen, zu was der schnöde Mamon fähig ist - sonst würdest du den Beruf wechseln. In dieser Gesellschaft wird doch flexibilität verlangt! - findes du in Hamburg keine Arbeit, ziehe doch nach Bayern oder noch weiter weg! - das ist doch hier die Dewiese und nicht das rumjammern, was den Ossis vorgeworfen wird. (das mal nur am Rande)
Ich bin für offene Ladenzeiten. Mich hat das schon immer angek....t, das hier die Läden 18.00 dicht machen.
Zu meiner Person:
Ich habe in meinem gesammten Berufsleben in Schicht rund um die Uhr inklusive Wochenenden/Feiertage gearbeitet und die letzten 4 Jahre nur in Nachtschicht (Nachtportier - kenne das mit der Kundschaft also auch, von Selbstmördern bis Zechprellern).
Nach der Wende hatte ich mal die sogenannte geregelte Arbeitszeit/nur Früh im Baugewerbe - haha. Im Sommer bis es dunkel wurde und im Winter zum Teil Zuhause.

Und das du als Betroffener (Thema Ladenschlußzeiten) hier jetzt jammerst, ist ganz normal - nur schieb es nicht auf Andere, suche die Misere woanders, am besten erst mal bei dir :) . . .

ScherzkeCks

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. März 2007, 16:43

Also ich finde das nicht gut,

Meine mutter hat nen eigenen Laden und arbeitet da drin alleine, weil eben nicht das geld da ist um jemanden anzustellen. Problem ist jetzt aber wenn die gesamte City länger offen hat wollen die Kunden doch natürlich auch die Möglichkeit haben bei ihr später einzukaufen, Meine Mutter arbeitet aber so schon 12 STunden am tag und der laden gibt ihr nicht das geld was man als angestellter bekommen würde.

Wenn jetzt aber die gesamte city länger offen hat wollen kunden vielleicht später einkaufen und kommen nicht nur für einen laden früher und diese Kunden gehen dann verloren (< normalerweise nicht gut)

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. März 2007, 18:51

Zitat

Original von Dickerbaer
Aber leider sind es Rentner, welche an der Kasse aule Reichspfennige zählen. Arbeitslose Mütter mit schreienden Kindern. Und diese Klientel mit rosa Hosen und Feinripunterhemd.


Ist schon merkwürdig, wenn ich mir mal den Luxus einer Mittagspause gönne, sehe ich bei Karstadt oder Galeria Kaufhof (ehem. Horten) die meisten Plätze von genau diesen Leuten belegt. Das war schon vor über 20 Jahren so: als Azubi stand ich Abends bei der Post mit dem Einschreibenbuch in der Hand und vor mir in der Schlange diverse Rentner, die mal eben ihre zahlreichen Sparbücher aktualisieren wollten und nebenbei drei Briefmarken zu 60 Pfennig kaufen (aber machense den Preis ab, solln Geschenk sein hahaha watn Schenkelklopfer)

Oder wenn man am WE den Grosseinkauf mit der Holden tätigt, läuft eben diese Klientel zwischen den Gängen rum. Es sei denn, man hilft schon um 8 beim Aufschliessen, dann liegt solches Volk nämlich noch im warmen Heiabettchen. Wo man natürlich selbst auch gerne noch wäre.

Zitat

Original von Dickerbaer
Der völlig durchgeschwitzte und überarbeitete Gas Wasser Scheisse Monteur ....


Weltfirma Röhrich ist nur im Raum Flensburch tätig :D


Zitat

Original von Dickerbaer
... bin ich eher ein Killer als ein Dressman ...


Mike Krüger lässt grüssen. :D


Zitat

Original von Dickerbaer

Zitat

Original von Guinness
Ich nehm' das mal nicht ernst bzw. ignoriere es einfach, sonst platzt mir noch der Kragen und ich werde hier richtig ausfallend ......


Darfst Du! Ich heule nicht gleich los, solange manwie Du bei gemäßigter Wortwahl bleibt. :hauwech: Aber ich sehe Du fühlst Dich genau so angegriffen wie ich, wenn Fremde über deinen Beruf ketzen, daher erkenne ich, daß auch Du mich ein Stück weit verstehst! Genau so einen Groll entwickelte ich als ich gestern die ersten Antworten las!


Ich persönlich fühle mich dabei nicht angesprochen, da ich kein Schichtarbeiter sondern Bürohengst/Bleistiftverbieger bin. Aber ich habe
- eine Frau im Schichtdienst (Früh-, Spät-, Nacht- und am WE, und die Zulagen sollen auch gekürzt werden)
- Freunde, die in der Kanalsanierung + -reinigung arbeiten, inkl. Notdienst (auch am WE)
- Freunde, die im (Reparatur)Aussendienst eines Gabelstaplerunternehmens arbeiten, Arbeitsumkreis 250 Km, mit Notdienst, auch am WE
- Freunde, die (Verkaufs)Aussendienst eines Reisebusherstellers bundesweit unterwegs sind

etc. etc.

und die können NICHT alle Punkt 17 Uhr den Hammer fallen lassen und ihre Freizeit geniessen.


Hättest Du Deine Aussage von vornherein so spezifiziert wie hier

Zitat

Original von Dickerbaer
...mir gehen nur diejenigen auf die Nerven, die exact nach Stempeluhr arbeiten können

hätte ich mich auch nicht weiter aufgeregt sondern nur darauf hingewiesen, dass Du solche Leute überall in jedem Beruf hast.

Dein (persönliches) Problem ist IMHO, dass Du für den derzeit von Dir ausgeübten Job deutlich überqualifiziert bist*, aber keine Deinen Qualifikationen entsprechende (bezahlte) Tätigkeit findest

*War da nicht irgendwo was von GaLa-Archtiket mit Schwerpunkt Umweltschutz? :scratch:

Wenn ich mit meiner Ausbildung und Berufserfahrung irgendwo hauptberuflich an der Kasse stehen müsste, würde ich wahrscheinlich auch bald am Rad drehen. Hab's bislang nur nebenberuflich in einer Videothek getan und was ich da so erlebt habe ..... :worry:


Zitat

Original von Amelie
Ich zähle mich zu den Kunden, die Respekt vor anderer Leute arbeit haben.
Mit Freundlichkeit und Geduld betrete ich Geschäfte um meine Einkäufe zu tätigen.


Amelie, Herzilein, ich entdecke immer mehr Gemeinsamkeiten.

Zitat

Original von Excalibur3
In dieser Gesellschaft wird doch flexibilität verlangt!


Dazu fällt mir ein Stichwort ein: "Pendlerpauschale" X(

17

Mittwoch, 14. März 2007, 20:03

Zitat

Original von Excalibur3
suche die Misere woanders, am besten erst mal bei dir :) . . .


Um es milde zu sagen, eigentlich sollte es uns besser gehen als so manchen vor 15 Jahren, aber es geht uns eher schlechter.

Immer schnellere Takte, höhere Preise usw.

In der Verkaufsbranche werden die Vollzeitarbeiter durch Halbtagskräfte ersetzt. Die wenigen verbliebenen Vollzeitkräfte haben die Organisation am Hals, machen sich zum Affen.

Kunden lassen sich im Fachgeschäft beraten und kaufen woanders.

Mal ehrlich, der Tante Emma Laden war mir lieber, und auch die Tage als ich mit meinen Freunden noch was unternehmen konnte.


Dieses großkotzige unpersönliche und diese Schnäppchenjägerei das bringt uns eines Tages um die Ecke.

Eigentlich müssten wir bei unserem Reichtum wesentlich öfter feiern und gemeinsame Dinge vollbringen, aber immer mehr Leute werden von der Schichtarbeit geholt.


Oder sie heiraten... :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (14. März 2007, 20:14)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. März 2007, 22:04

Zitat

Um es milde zu sagen, eigentlich sollte es uns besser gehen als so manchen vor 15 Jahren, aber es geht uns eher schlechter.


. . . und das ist noch nicht das Ende.

Ich schweife jetzt zwar ein wenig ab - aber komme zum Schluß wieder zum Thema.

Das mit der Flexibilität ist nich meine Erfindung und finde es auch nicht gut. Ist nur ne Erfindung dieser Gesellschaft um uns vorzugaukeln wie wir unsere persönliche Freiheit aufzugeben haben.
Ich bin der Meinung, jeder soll das machen (Beruf) wozu er sich berufen und wohl fühlt. Dies ist in dieser Gesellschaft nur bedingt möglich. Man wird ja gezwungen flexibel zu sein und Sachen zu machen, die einem überhaupt keinen Spaß macht.

Und ich halte es für keinen Zufall, das sich nach der Wende sich alles beschleunigt hat. Man brauchte nun nicht mehr der anderen Seite vorzumachen, wie demokratisch und gerecht man sei. ( ich nenne die 40jährige Phase nach dem Krieg und des Sozialismus als "Vorzeigekapitalismus") Nun war diese Hürde geschafft und der Haifisch darf wieder ungeniert seine Zähne zeigen.(es geht hier nicht nur um die DDR und BRD - die Wende war ja Weltumfassend).
Der Fortschritt ist eine andere Sache - die Zeit des Einzelnen wird immer kürzer - alles schmilzt zusammen - der Mensch wird ein 24-Stunden Mensch und auch vor einem Verkäufer macht dies keinen Halt . . .

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. März 2007, 23:37

Zitat

Original von Excalibur3
ich halte es für keinen Zufall, das sich nach der Wende sich alles beschleunigt hat.


Dann sind wir schon zwei. Ob ich mich nun über 4 Werbeblöcke/Film aufrege oder über schwachsinnige Auslandseinsätze oder oder oder. All das war schon aus Vorzeigegründen früher undenkbar. So ein gewisses ausgeglichenes Kräfteverhältnis hatte wohl doch auch Vorzüge. Immerhin hat es die Menschheit so auf den Mond geschafft.
Nur muss man gerechterweise aber dazu erwähnen, dass sich der real exisitierende Sozialismus hauptsächlich durch den Raubbau an der Natur finanzierte. Lieber hat man ganze Landstriche auf Jahrzehnte verpestet, als auch nur 20 Mark mit den staatlich ohnehin schon zu 80% subventionierten Mieten hoch zu gehen. Das ganze System war ein unvorstellbares Minusgeschäft, das die Menschen nur durch radikalen Freiheitsentzug (und damit meine ich die ganze Palette von Freiheit) bei sich halten konnte. Und so wurde letzten Endes für die eitle Vorzeigbarkeit sogar auf das gepfiffen, wofür das System überhaupt geschaffen wurde: die Menschen darin.
Es ist ein zweischneidiges Schwert, aber aktuell kann sich der Kapitalismus noch eine ganze Menge mehr erlauben, bevor ich mir diesen Mist wieder zurück wünschte. Das System an sich ist auch nicht so sehr das Problem. Es sind unsere menschlichen Eigenschaften, die jedes noch so tolle System immerwieder kaputt machen. Aber vielleicht werden die Menschen sich selbst mal eine Instanz vorsetzen, die immer so entscheidet, dass die meisten einen Vorteil davon haben. Vielleicht irgendein Computerprogramm oder so. Die Menschen für sich genommen sind unwahrscheinlich blöd. Aber manche ihrer Schöpfungen glänzen vor Genialität. Unsere eigenen Computer besiegen uns im Schach. Vielleicht regieren sie uns irgendwann richtig gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (14. März 2007, 23:43)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. März 2007, 11:23

Zitat

Die Menschen für sich genommen sind unwahrscheinlich blöd. Aber manche ihrer Schöpfungen glänzen vor Genialität. Unsere eigenen Computer besiegen uns im Schach. Vielleicht regieren sie uns irgendwann richtig gut.


welcome to the real world neo...

im ernst. ich denke genau das ist evolution. das schwache dient als grundlage für das starke. so wie der affe für den menschen nun der mensch für den computer.

um beim thema zu bleiben:

Zitat

Der Fortschritt ist eine andere Sache - die Zeit des Einzelnen wird immer kürzer - alles schmilzt zusammen - der Mensch wird ein 24-Stunden Mensch und auch vor einem Verkäufer macht dies keinen Halt . . .


vor keinem, ja. aber wir haben es uns selbst ausgesucht. als kunde will fast jeder alles rund um die uhr, als verkäufer nicht. genau wie die leute, die über die auslagerung der firmen nach asien schimpfen und dann den billigsten dreck bei aldi kaufen. paßt nicht zusammen
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (15. März 2007, 11:36)