Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

61

Samstag, 17. März 2007, 13:20

Zitat

Ansonsten halte ich Grafik und Musik für wesentlich und nicht für Effekthascherei.


. . . dem kann ich zustimmen,

wenn der "Rest" (das Eigentliche) stimmt, muß soetwas natürlich auch stimmen.
Und mit der Musik im Spiel ist immer so'ne Sache. Von dem Titel austauschen halte ich nix - wenn ich mir unbedingt ZZ-Top reinziehen muß, geht das über einen Player und ich schalte die Spielemusik ab - ich verlange nicht von einem Spiel ne Funktion anzubieten die mir das einbinden direkt ermöglicht.

Die Musiken von 1602 und 1503 waren schön, aber wenn man länger spielt irgend wie nervig, weil sie ja doch zum zuhören animiert und deshalb die Wiederholungen nervig sein können.
Mit 1701, finde ich wurde da etwas sehr gutes auf die Beine gestellt, dehalb würde ich mir soetwas, passend zum neuen Titel für Anno4 wünschen. Sie ist schön, nervt aber irgendwie nicht - man merkt sie förmlich garnicht, aber ohne würde was fehlen. Man kann sich gut aufs Spiel konzentrieren.
Also, sowas in der Richtung sollte bei Anno4 nicht fehlen :up: (vieleicht liegt es auch am Orchester?/ebend Hintergrundmusik) . . .

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

62

Samstag, 17. März 2007, 13:26

Ja, das dürfte daran liegen, dass es von einem guten Orchester eingespielt wurde. Mit dem Addon könnte da sogar noch mehr dazu kommen, die Titelangabe in der LE ist ja umfangreicher als die tatsächlich enthaltene. Oder man hat sich die andere Hälfte schon für Anno 4 aufgespart.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

63

Samstag, 17. März 2007, 15:09

so...da meine als simple überleitung gemeinte anmerkung offenbar mit etwas kaffeesud und einer portion "andenhaarenherbeiziehen" so gelesen werden kann wie es getan wurde habe ich den satz umgewandelt. er sollte jetzt neutral zu meinem statement überleiten.

xonox: auch wenn du bereits über ein vorgefertigtes bild von mir verfügst will ich doch anmerken daß ich kein mensch bin der sich anmaßt über die sinnhaftigkeit der wünsche anderer zu urteilen. da es offenabr so klang habe ich den satz nun geändert. ob ich selbst im sinne annokrats die musik oder tag/nachtwechsel oder was auch immer sonst als unwichtiges detail erachte wollen wir also ab jetzt im hintergrund belassen.

und weil du mir drei fragen gestellt hast will ich dir nun auch drei antworten geben:

1) die gibt es nicht, das weißt du aber schon. deine frage reihe ich daher in die kategorie rhetorisch

2) das bin ich. meine borderline erkrankung ist schon so weit fortgeschritten daß ich von mir selbst manchmal in der mehrzahl spreche, manchmal auch in der dritten person: "so, jetzt macht sich der herrscher erstmal eine tasse tee, so der herrscher ist aber jetzt schon müde" usw.

3) zurück zu dem was vor der musik geschrieben wurde. ganz ohne bewertung
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (17. März 2007, 15:10)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

64

Samstag, 17. März 2007, 15:21

Mein Bild von Dir ist (nach meiner Einschätzung) jedenfalls weitaus positiver als Du vielleicht gerade glaubst. Und dabei ist es nichteinmal vorgefertigt, sondern beruht auf entsprechend positiven Erfahrungen.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

65

Samstag, 17. März 2007, 16:25

Ich müßte lügen wenn ich jetzt sagen würde daß mich das nicht in gewisser Weise freut. Es ist schön wenn man mit jemandem diskutieren kann ohne das diese Person sofort persönliche Aversionen entwickelt. Das findet man (auch hier) eher selten. Die meisten Menschen sehen Widerspruch als Angriff auf ihre Person und nicht auf ihre Argumente. Daß Du hier aus der Reihe fällst ist ein wichtiger Aspekt dafür, daß auch ich viel positives an Deinem Stil festmachen kann.

Und da irgendwo hinter meiner streithaften Fassade ein kleiner, harmoniebedürftiger Junge sitzt sage ich lassen wir es an dieser Stelle gut sein :hauwech:
  ich kann aufhören wann immer ich will

Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

66

Samstag, 17. März 2007, 22:01

Ich mach mal hier weiter.

Zitat

Original von annokrat
"Das 10er Pack Szenarien ist in einer Woche fertig.
Die Kampagne in zwei Wochen. Nette Abwechselungen, teilweise hochinteressant, aber eben nur Beipack."

abgesehen davon, du machst doch auch bei contests mit? das sind letztlich sehr wohl missionen, natürlich noch mit einem wettbewerbsaspekt.

annokrat



Richtig, technisch gesehen sind Contests auch Szenarien. Nur käme mir wirklich nicht in den Sinn, Bomis Contests auch nur in etwa mit den offiziellen Szenarien (von 1503) zu vergleichen.
Alleine vom Umfang her, sind Bomis Karten für mich eher Endlosspiele.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

67

Samstag, 17. März 2007, 23:56

Zitat

von annokrat
ANNO 4: eure Wünsche!


. . . :scratch:

wo ist da jetzt dein Wunsch für Anno4? . . .

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 18. März 2007, 05:45

Zitat

Original von Solagon
Alleine vom Umfang her, sind Bomis Karten für mich eher Endlosspiele.

Sehe ich auch so :D Ich hatte versucht, mal einen Contest missionsartig aufzubauen - erst erledigst Du das, wenn das abgehakt ist, erledige jenes, dann gehts damit weiter u.s.w.u.s.f. - aber das ist dermaßen aufwendig, da fehlt mir einfach die Zeit für, zumal sowas ja auch ausgiebig getestet werden will und jedesmal neu angefangen werden muss...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

69

Sonntag, 18. März 2007, 12:00

Solange Anno4 in 3D weiterentwickelt wird, werde ich es mir jedenfalls nicht zulegen.

Mein einziger Wunsch ist daher eine brauchbare Community die nicht von selbst wie neulich den einen oder anderen Kritiker herausboxt, weil sie zuviel bekommt, mehr nicht.

Den Rest garniere ich mir mit Anno 1503 und dem einen oder anderen Contest, zur Not versuche ich mir selbst was zu erstellen.


Von 3D wird mir schummerig im Kopf, ich verliere den Überblick und mir wird schlicht und ergreifend schlecht.
Das hat bei mir weniger mit den Programiereren zu tun sondern warscheinlich eher etwas mit Konzentrationsproblemen.

Ich brauche nach stundenlangem Gefasel mit nervigen Kunden eher etwas zum entspannen, da ist Anno 1503 am besten, alles andere wo man Häuser und Figuren erst durch stundenlanges drehen und wursteln suchen muss geht mir auf die Nüsse.

Da kann ich mich gleich wor die laufende Waschmaschine setzen und die Socken suchen. :hauwech:


Nun mögen sich die ewig- Nölen und nicht lesen könner einschalten und ihr dummes Statement darlegen. Der Baer kritisiert hier nicht RD sondern 3D allgemein.

Bringt aber nichts, meine 3D Kopfschmerzen und die daraus resultierende reale Übelkeit gehen davon auch nicht fort.


Fazit kein Anno 1701 oder Anno 4 für mich, sondern 1503 pur! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 18. März 2007, 12:35

Solagon,
ich mache eine mission nicht an einer konstruktionsweise fest(z.b. ausgetüfteltem skript), sondern eine mission wird für mich durch die fest vorgebene und fremdbestimmte aufgabe definiert, und in diesem sinn sind contests schon missionen, auch wenn sie letztlich endlos weitergespielt werden können.

ich gehe allerdings davon aus, dass endlos-spieler für sich selbst ziele definieren, auch wenn die erfüllung nicht zur siegbedingung wird, zumindest ist es bei mir so.
es hat sich aber gezeigt, dass etliche spieler nicht in der lage dazu oder gewillt sind eigene ziele vorzugeben, so dass diese grossen wert auf missionen legen.

Excalibur3,
mir waren in Solagons post 2 dinge aufgefallen:
1: der wunsch nach missionen/kampagnen wurde noch nicht genügend ausgearbeitet. es geht nicht nur darum beim release eine mehr oder weniger reichliche anzahl von mehr oder weniger interessanten missionen auszuliefern, sondern darum, die missionsspieler fortlaufend mit szenarien zu bedienen. dies versuchte ich deutlich zu machen.
im prinzip hatte ich so auch einige äusserungen von dirk verstanden, dass nämlich nach release ein regelmässiger szenariennachschub gewährleistet werden sollte. keine ahnung ob ich das total missverstanden habe oder ob die sache sf-typisch wegen zu geringen umsätzen gestrichen wurde.
2: und das ist natürlich ot, wiedermal mangelnde solidarität unter den annospielern.
je weniger manche annospieler an ansprüche gegenüber anno stellen, um so stärker neigen sie dazu über andere zu triumphieren, deren spielweise unmöglich oder stark eingeschränkt wurde. frei nach dem motto: ätschebätsch, ich brauch gar keinen wirtschaftspart, ätschebätsch ich spiele nie mp, ätschebätsch ich spiel nur friedlich, kauf dir doch ein anderes spiel und lass uns in ruhe.
diese haltung sah ich bei Solagon gegeben, sowohl im zusammenhang mit missionen/kampagnen, als auch gegenüber dem mp-spielen.

das verrückte an euerer fehlenden solidarität(ich zähle dich da ganz klar dazu) gegenüber anderen spielweisen ist, dass ihr euch damit selbst schadet. allerdings ist das vielen offensichtlich bis heute nicht bewusst.
die erfolgsgeschichte von anno besteht zu gutem teil darin, dass unterschiedliche spielertypen zum gleichen spiel gefunden haben. und md hat diese überraschende eigenschaft aufgenommen und in 1503 weiter entwickelt.
1602 war sicher zunächst nicht mehr als eine, für damalige technische möglichkeiten, pfiffige wirtschaftssimulation, angereichert mit einem schuss kriegsspiel. nach release stellte sich heraus, dass durchaus viele strategiespieler eine starke gewichtung des wirtschaftsparts schäzten. zusätzlich entstand eine neue, damals sicher vollkommen unbekannte spielergruppe, die schönbauer.
md hat dann, egal ob konsequent geplant oder instinktiv, alle 3 gruppen (aufbau-, aufbaustrategiespieler, schönbauer) in 1503 berücksichtigt und somit den erfolg von 1503 begründet.
ich bin seither überzeugt, dass ein aufbauspiel nur dann genügend käufer findet wenn diese 3 spielergruppen befriedigt werden. die misserfolge von "kinder des nils" und "römer" bestätigen mich darin, 1701 ist auf dem weg dies zu tun.

das alles führt dazu, dass du von diesen spielern und deren ansprüchen mit abhängig bist. denn wenn das spiel nicht gespielt wird, interessiert sich niemand für deine art des spieles, es finden sich keine mitstreiter und für dich dürfte ein wichtiger anreiz verloren gehen.

du, Solagon, Frank seid alle auf kampagnen, missionen, endlosspiele, mp, krieg, wirtschatspart und schönbauelemente angewiesen, damit euer spiel hinreichenden erfolg hat um gepflegt zu werden. dadurch entsteht erst der langzeitspass (egal ob die community oder sf pflegt).
euere häme gegenüber den klassischen annospielergruppen halte ich für vollkommen unangebracht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 18. März 2007, 15:08

Zitat

das verrückte an euerer fehlenden solidarität(ich zähle dich da ganz klar dazu) gegenüber anderen spielweisen ist, dass ihr euch damit selbst schadet.


. . . das sehe ich nun nicht ganz so. Auch wenn ich sage MP spiele ich nicht - Editor brauche ich nicht - ein 1503 will ich nicht wieder und schon garnicht in 2D, spreche ich mich doch den Wünsche anderer nicht verschlossen aus. Einen Editor gleich zum erscheinen eines spieles würde mir auch entgegen kommen - für einen vorhandenen MP, da war ich nie dagegen.
Hier einige Beispiele, was bei mir auch auf Wunschlisten steht. Mit den Handelsrouten ganz klar, obwohl sie für meine Spielweise in 1701 vollkommen ausreichen. Auch neue ideen sind zu finden.
Das da einige Sachen natürlich nicht so als Vorderung zu sehen sind ist klar. Aber würdest du dich für ein noch einfacheres Spiel einsetzen, auch wenn es sich die Mehrheit wünschen würde? - sicherlich nicht. Nur mit dem kleinen Unterschied, lasse ich Wünsche anderer stehen und mache sie nicht nieder, nur weil sie nicht in meinem kram passen. Sorry da hört meine Solidarität auf - und da wo es möglich ist spreche ich mich auch für ein Umfangreicheres Anno aus - um das mal so zu formulieren - ich komme damit auch klar, brauche es aber nicht . . .

Hier einige meiner Gedanken und das sind nicht nur Wünsche für mich.

Zitat

. . . Grundsatz wäre die Zeit in dem es spielt/soll

Wenn jetz nicht das neue Anno in der schon vorhandenen Zeit spielt - würde ich mir ein Anno 1404 wünschen. Details folgen später . . .

Ach so: ich werde zur Übersichtlichkeit meine weiteren wünsche hir hineineditieren - dann braucht man nicht pro User x Beiträge

Upgrade:
1. Ein Spiel gleichermaßen für Anfänger/Neueinsteiger - so 1701 bis Kaufleute. Ab Aris sollte es so gestalltet sein, das es eine Herausforderung wird - also für die alten Hasen. Weg davon, Geld in massen zu schöpfen. Ab Aris sollten ehr die Steuereinnahmen geringer werden und ohne große Kaufisiedlungen nicht möglich sein - so in der Richtung.
2. Die Völker sind schon besser eingegliedert als vorher - ich handle sehr gern mit ihnen - das kann verstärkt werden.
3. Das Handelsroutensystem muß gründlicht überarbeitet werden - eine reine Ariinsel muß möglich sein, da muß der störungsfreie Import stimmen.


. . . jo,

das SF zu keiner 2D Grafik zurückkehrt ist wohl jedem klar auch wenn er es sich noch so wünscht.

Und der Tribut der 3D-umsetzung ist jetzt schon gezahlt, die Karten/Inseln wurden kleiner.
Und in "einigen Jahren" wollen User mit den jetzigen Top-Modellen auch spielen........ es sei denn, ein PC wird dir beim Brot-Einkauf an der Kasse mit geschenkt

Ersehnenswert ist es (mit den erweiterten Karten ) - aber in kurzer Zukunft?........
.
.
So 2-3Jahre sind da inbegriffen - nicht jeder wird sich dieses Teil hier HöllenmachineII leisten können - auch in 2Jahren nicht . . .

. . . die Idee,

find ich gut. Ich würde es so sagen. Weg vom einzugsbereich (in dem Sinne) sondern die öffendlichen Gebäude an die Einwohnerzahl fest machen.

Wie Flo sagt: Ein Rathaus = bis zur Aufstiegsgrenze 500 z.B. das gilt für die Insel, also kannst du die Häuser hinbauen wie/wo du willst. Feuerwehr und Medikus haben aber ihre Reichweite - also, wer hier und da baut muß natürlich davon auch mehr bauen.
Das Rathaus wird beim aufstieg upgegradet und das ganze ebend für ne gewisse Anzahl Einwohner.
Wer Riesenstädte a'la Ariesiedlung bauen will, braucht ebend mehrere Rathäuser.
Sagen wir mal z.B. Ein großes Rathaus reicht für 5000 Leute auf der Insel, egal was für welche.
Aufstieg nur, wenn bedürfnisse befriedigt werden, aber dann nur im Haus einstellbar, nicht mehr für ne ganze Zivistufe und irgendwelche Symbole drüber sollten natürlich auch nicht sein.

Dann kann man wirklich individuell bauen, was jetzt nur etwas schwierig geht. Aber dann kann ebend auch mal ein einzelnes Haus am Rand der Insel neben der Mine stehen, solange es noch von einem Medikus/Feuerwehr erreichbar ist oder zumindest eine Straße hinführt - also auch Med Und Feuerw. ohne einzug, sondern an Anzahl Leute fest machen - da ebend für je 500 oder so . . .


. . . ich hingegen,

finde - weg vom Einzugsbereich, hin zur Bevölkerungszahl (bei Stadte-Siedlungsbau) als eher eine Neuerung für Anno.
Es wäre endlich das freie Bauen möglich. Bei den Produktionsstätten sehe ich das genau so. Ein Gebäude - Anbaufläche als erste Stufe wie jetzt und statt immer wieder neue zu bauen werden nur die Anbauflächen zum selben Preis, wie ne neue Farm sonst, erweitert. Sagen wir mal bis max 5fach. Und dann erst muß man ne neue Farm (Gebäude) setzen.
Das würde das ganze Spiel enorm auflockern. es müßte auch nicht unbedingt immer quadratisch sein, sondern wie das Teritorium es vor gibt.
Die Inselerschließung würde ich über das Kontor regeln - Einzugsbereich = erschlossenes Land.
Kleine Insel - ein Kontor
Mittlere Insel - ein Kontor, halbe Insel(oder Drittel)
Große Insel - bis zu vier Kontore.

damit wird die zu bebauende Fläche erschlossen und bei den anderen sachen geht es über die Bevölkerungszahl. Markthäuser für die waren würden dann nicht mehr in der Stadt rumstehen, sondern da wo sie gebraucht werden - an der Produktion.

Damit wäre doch ein neuer Weg erschlossen und nicht blos ne Verbesserung . . .


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 18. März 2007, 15:22

wäre einfachheit ein element von anno, dann würde ich es nicht spielen.
wir schreiben hier nicht über irgendein x-beliebiges was-weiss-ich-spiel, sondern über die fortsetzung der anno-serie, und da geht es im wesentlichen auch um wirtschaftssimulation, und das ist definitiv nichts für ewige anfänger und gelegenheitsspieler, die zu solitär oder minesweeper abwechslung suchen.

an ein spiel, das sich anno nennt, müssen auch annomassstäbe angelegt werden. darauf verzichtet ihr jedoch grosszügig. was du hier beschwörst, ist solidarität mit spielern, die mit anno so viel zu tun haben, wie ich mit wow oder sims.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 18. März 2007, 15:34

. . . :scratch:

aha - entschuldige die Störung - du bist also so der ziehmlich einzigste "Annospieler" und die Anderen sind nur Deppen.

Dann setze mal weiter deine Annomaßstäbe und werde Seelig/Heilig . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 18. März 2007, 16:30

nein, ich bin nicht der einzige annospieler.
ich versuche nur die interessen für durchschnittlich begabte spieler zu vertreten.

und um gleich wieder deiner persönlichen betroffenheit zuvor zu kommen: es gibt sicher auch mindestens durchschnittlich begabte spieler, die an einem spiel für deppen spass finden können.

die ganze anno-problematik besteht darin ob sf ein spiel für deppen oder durchschnittlich begabte machen will. wobei mit 1701 klar wurde wohin die richtung geht.
aber das ist nicht nur ein anno-problem, die gesamte spieleindustrie leidet darunter. es gibt kaum noch ein spiel, das in der lage ist, sich mit dem vorgänger in der spiellogik zu messen.

ich hoffe, dass irgendwann ein spielehersteller begreift, dass es immer noch ein riesiges, seit jahren vernachlässigtes kundenpotential gibt, welches niemals mmo spielen wird oder ein computerspiel als ersatz zum würfelspiel versteht.
spass am spiel haben diese spieler nicht durch leichten einstieg, sondern durch das auseinandersetzen mit dem spiel. für diese spieler beginnt der spielspass schon mit dem erlernen des spieles.

ich befürchte aber, dass diese entwicklung noch so lange auf sich warten lässt, bis mit neuen 3d-features nichts mehr zu holen ist, weil es aussieht wie gefilmt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 18. März 2007, 17:08

Zitat

die ganze anno-problematik besteht darin ob sf ein spiel für deppen oder durchschnittlich begabte machen will. wobei mit 1701 klar wurde wohin die richtung geht.


. . . die Wortwahl mal dahingestellt - wenn die Deppen es kaufen und die Begabten nicht, was denkst du wem sie sich widmen?
So, und nun was für deinen Blutdruck: Du wie einige Andere haben sich ja 1701 nicht zugelegt - sagen wir mal "zich" Deppen haben 1701 gekauft und somit Geld in weitere Entwicklung gespült. So - meinst du, ne Firma wird in Bedürfnisse von Nichtkunden nur einen Cent stecken - das haben sich wohl eher die Deppen verdient! Auf deine paar Kröten die du "eventuel" ausgeben würdest, werden die keinen Wetten abschließen und die sichere Einnahmequelle wählen. :)

So, das ist nicht bös gemeint, sondern Realität. Wo ich damals 1701/3D gehört habe, war "mir" bereits klar, das den Wünschen nach noch mehr/noch größer/noch ausgefeilter eine Illusion ist. Ich weiß auch wo es bei 1701 hapert usw - ich ziehe das Beste raus - und glaub mir, wenn etwas mir partu nicht passt, würde ich es weder spielen noch kaufen - und darum diskutieren schon garnicht (na gut, du nennst es darum kämpfen (Hut ab) - aber da sollte man doch ein wenig Diplomatischer sein, jemanden seine Wünsche zu offenbaren - die Brechstange wird's nicht bringen ;). . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 18. März 2007, 17:21

wie lange wirst du noch brauchen, um wahrzunehmen, dass 1701 eben gerade nicht hinreichend oft, in bezug auf die produktionskosten, verkauft wurde?
es wird voraussichtlich bei weitem nicht die stückzahlen des bis heute fehlerhaften und unvollständigen, aber für deppen ungeeigneten, 1503 erreichen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (18. März 2007, 17:22)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 18. März 2007, 17:51

. . . wir werden sehen,

wohl oft genug um ein AddOn und ein Anno4 in Angriff zu nehmen.

Abwarten nicht spekulieren und irgendwelchen Zahlen nachjagen. Deine Prophezeiung aus damaliger sicht, 1701 erscheine nicht pünktlich hat sich ja auch nicht bewarheitet . . .

Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 18. März 2007, 19:13

Zitat

Original von annokrat
1. Solagon,
ich mache eine mission nicht an einer konstruktionsweise fest(z.b. ausgetüfteltem skript), sondern eine mission wird für mich durch die fest vorgebene und fremdbestimmte aufgabe definiert, und in diesem sinn sind contests schon missionen, auch wenn sie letztlich endlos weitergespielt werden können.

2: und das ist natürlich ot, wiedermal mangelnde solidarität unter den annospielern.
je weniger manche annospieler an ansprüche gegenüber anno stellen, um so stärker neigen sie dazu über andere zu triumphieren, deren spielweise unmöglich oder stark eingeschränkt wurde. frei nach dem motto: ätschebätsch, ich brauch gar keinen wirtschaftspart, ätschebätsch ich spiele nie mp, ätschebätsch ich spiel nur friedlich, kauf dir doch ein anderes spiel und lass uns in ruhe.
diese haltung sah ich bei Solagon gegeben, sowohl im zusammenhang mit missionen/kampagnen, als auch gegenüber dem mp-spielen.

3. du, Solagon, Frank seid alle auf kampagnen, missionen, endlosspiele, mp, krieg, wirtschatspart und schönbauelemente angewiesen, damit euer spiel hinreichenden erfolg hat um gepflegt zu werden. dadurch entsteht erst der langzeitspass (egal ob die community oder sf pflegt).
euere häme gegenüber den klassischen annospielergruppen halte ich für vollkommen unangebracht.

annokrat


zu 3. Es kann ja durchaus sein, daß ich alter Sack mittlerweile deutsch verlernt habe, aber wo bitte ist in meiner Antwort auf Dirks Frage, bezüglich der Spielmodi Häme zu entdecken.

zu 2. Falls mit meinem Geschreibsel etwas nicht klar sein sollte, einfach fragen. Geht auch per PN. (Huhu Manuel) ;)

Was meine angebliche mangelnde Solidarität angeht, so empfehle ich ein kleine Stippvisite ins 1503 Öffi. Im Anno 3 Wunschthread einfach nach Variationen suchen und meine Posts lesen.

Ich spiele kein Multiplayer. Das hat weder etwas mit Häme noch infantilem Ätschibätschi zu tun, sondern hat Gründe, die in meinem privaten Umfeld liegen. Und das bitte ich zu respektieren. Danke.

Unabhängig davon, bin ich der Meinung, daß das Erfolgsrezept von Anno die Vielseitigkeit ist. Multi- oder Singleplay, mit oder ohne CGs, friedliches Handeln oder Krieg. Reduziert man die Auswahl, reduziert man auch den Kreis der möglichen Käufer.

zu 1. Kann man so sehen Herr Professor, aber ich sehe das nicht so tiefgründig.
Bei der Antwort auf Dirks Frage bin ich von der 1503 Kampagne und den real existierenden Szenarien, die uns bisher von sf geliefert wurden, ausgegangen. Mehr nicht. Selbst wenn es einmal monatlich neue Szenarien oder Missionen geben sollte, dürften diese auf einem anderen Level liegen, als die Szenarien, Missionen oder Contests die aus der Community kommen, sofern man uns läßt.
Bomis Contests nehmen daher für mich eine Sonderstellung ein und hätte Dirk danach gefragt, dann lägen die Contests auf Platz 1-5.

ANNOholic_1701

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. April 2007

  • Nachricht senden

79

Freitag, 13. April 2007, 12:19

Ich finde das es kein neues ANNO geben kann, besser wäre es würden SF all die Produktionsketten von 1503 in Anno 1701 einsetzen. Auch sollte es neue Gebäude geben, neue Rohstoffe usw. Das alles aber als AddOn nicht als neues Spiel!
Naja wir werden sehen was nachkommt.

KönigWilson

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

80

Freitag, 20. April 2007, 14:02

Also es wäre sehr blöd, wenn, sollte wirklich ein neues Anno kommen (was nicht auszuschließen ist) Anno 1404 heißt, da Amerika, und damit neues Land, erst 1492 entdeckt wurde. Sollte das neue Anno tatsächlich Anno 1404 heißen, dann wäre der Realismus nun völlig auf Null. Immerhin ist Anno 1701 nicht so realistisch und logisch wie seine Vorgänger. Das kommt eben davon, wenn man sich nur auf die Grafik konzentriert.
  Ein gutes Anno, soll keine Top-Grafik beinhalten, sondern vom Prinzip her gut sein (Anno 1602)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KönigWilson« (20. April 2007, 14:04)