Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 15. März 2007, 15:01

nein, lobhudelei (können wir endlich ein anderes wort dafür finden?) würde sicher nicht zu einer art konversation führen die ich anstrebe. sonst wäre ich in einem anderen forum. ich bin auch kein typ dem die performance oder die graphik oder die funktion so wichtig ist. ich habe 1701 positiv erwähnt weil mir das spielen spaß gemacht hat. dir offenbar nicht xonox, was solls? deswegen brauchen doch zwei menschen nicht diskutieren oder?

und eure gegenargumente machen mir nichts aus, spaß am spiel hab ich trotzdem, keine sorge. nur ist es hier eben sinnlos mal was postives herauszustreichen, weil dann sofort eine fundamentalkritik als antwort folgt. wieweit meine und frank b's und excalis sichtweise sich überschneiden kann ich nicht sagen, aber wir waren uns in dem punkt einig, daß man zu postiven features bei 1701 besser die klappe hält.
  ich kann aufhören wann immer ich will

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 15. März 2007, 16:52

Zitat

Original von der herrscher
wieweit meine und frank b's und excalis sichtweise sich überschneiden kann ich nicht sagen, aber wir waren uns in dem punkt einig, daß man zu postiven features bei 1701 besser die klappe hält.


Formuliere doch mal bitte aus, was sonst passieren würde, und was das Problem dabei ist. Wir bestehen hier weder tendenziell aus Lobpreisern noch aus Nörglern. Dazu sind wir im Durchschnitt zu reif und allein dieser Aspekt dürfte der wesentliche Unterschied zwischen der Annozone und den temporär-Communities sein.
Dass wir zig Argumente für verschiedenste Sichtweisen haben ist klar. Dass sie sich mitunter nicht vertragen und damit automatisch zu Gegenargumenten für irgendetwas werden ebenfalls. Und das ist gut so. Deswegen gibt es uns noch.
Wer damit ein Problem hat, hat auch ein Problem mit dieser Community. Aber ihr habt dieses Problem ganz offensichtlich nicht. Ihr seid hier. Vielleicht sogar genau wegen diesen zig Gegenargumenten. Das was ihr euch angeblich so wünscht, könntet ihr doch woanders zur Genüge haben. Oder?

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 15. März 2007, 17:07

ich für mich gesprochen habe absolut kein problem. ich wollte das auch nicht so aufbauschen als würde irgendwer hier unglücklich sein. wenn er es ist hat er ja alternativen. mich interessiert es nicht mit lauter leuten zu sprechen die sowieso meiner meinung sind, abgesehen davon dürfte im öffi zensur herrschen und mit sowas hab ich grundsätzlich ein problem, aber das ist ein anderes thema.

also bitte stell mich nicht so hin als wollte ich diese community hier bekriteln, das dreht mir die worte im mund um. ich habe lediglich angemerkt daß es hier eine überzahl an kritikern gibt, oder besser gesagt alle "alpha tiere" hier kritisch zu 1701 stehen und daß ein echte diskussion aus lauter einigkeit nicht entstehen wird weil sich (das ist meine ansicht, kann auch ganz falsch sein) die, die viell. positives anzumerken haben eventuell gar nicht mehr hier schreiben trauen. für wen das ein problem ist der kann ja andere foren aufsuchen, ich habe damit wie erwähnt keines also poste ich hier.

Zitat

Vielleicht sogar genau wegen diesen zig Gegenargumenten


das trifft auf mich zu. und jetzt lassen wir das bitte, ich habe kein interesse hier in ein licht gerückt zu werden als wolle ich gegen diese community wettern.
  ich kann aufhören wann immer ich will

ScherzkeCks

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 15. März 2007, 19:38

nur so ne kleine frage, glaubt ihr wirklich das sollte in den Anno4 Wunschthread für die Entwickler rein?

ich glaube das ist ne Diskussion über das Forum hier und gehört wohl eher in den Feedback bereich.

sry für Offtopic, war nur mein Eindruck

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 15. März 2007, 19:48

Zitat

Excali mag Spaß daran finden, sich als Fotograf durch die 1701-Welt zu begeben und die Ansichten mit allerlei Photoshop-Features aufzubrezeln, damit wirklich jeder versteht, was 1701 mittlerweile drauf hat.


. . . sorry,

aber reduziere mich hier nicht zu Jemanden, der nur durch die Spiele geht um Screens zu machen und daraus schöne Bilderchen. Das mache ich bei jedem Spiel, weil es mir Spaß macht so nebenbei.
Ich spiele 1701 wie jedes Anno davor sehr gerne und mal mehr oder weniger intensiv - ich spiele auch zwischendurch andere Spiel (letztens NfS-carbon) und zur Zeit bin ich wieder an zwei verschiedenen Endlos und so nebenbei an den Szanarien.
Und bitte akzeptiert doch endlich mal, das es ebend auch Leute gibt die mit dem Anno so wie es ist, für sich zurande kommen - klar sind auch Wünsche da, wie bei jedem Spiel. Und reduziert die Leute nicht zu Teletubbys und ewige Anfänger.
Das ist das was mich hier stört, nur weil euch es nicht gefällt sind andere die Deppen die nicht wissen was ein gutes Spiel ist. Ich bin auch mit dem sogenannten besten Anno aller Zeiten klar gekommen und es hat mir lange Spaß gemacht.
Und die Krönung ist immer das auf SF-rungehacke, nur weil sie das Spiel nich so machen wie von euch gewünscht - auch wenn ihr die Verkaufszahlen anzweifelt und sie geringer wären, bestätigt es doch bei den Spielern angekommen zu sein.

Und dabei geht mal nicht immer davon aus, das sich Jemand ein Spiel kauft um daran Jahrelang zu sitzen. Die Meisten spielen ein Spiel durch und dann gehts weiter und da muß das Spiel nicht schlecht gewesen sein.
Ich selbst habe nur ne handvoll Spiele mer als 2-3x gespielt. Und bei mir gehört eben Anno auch dazu . . .

@ScherzkeCks - da hast du allerdings recht, es gibt ja einen Diskusionsbeitrag ;)
Man könnte ja den letzen Diskusionsblock rübergnubbeln. Ich finde ja auch, wenn sich hier jemand zu Anno4 Panzer wünscht, ist es sein Wunsch und man braucht hier nicht darüber zu diskutieren, sondern.....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (15. März 2007, 19:54)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 15. März 2007, 20:54

Zitat

Original von xonox
Dass wir zig Argumente für verschiedenste Sichtweisen haben ist klar. Dass sie sich mitunter nicht vertragen und damit automatisch zu Gegenargumenten für irgendetwas werden ebenfalls. Und das ist gut so. Deswegen gibt es uns noch.
Wer damit ein Problem hat, hat auch ein Problem mit dieser Community. Aber ihr habt dieses Problem ganz offensichtlich nicht. Ihr seid hier. Vielleicht sogar genau wegen diesen zig Gegenargumenten.

Du sprichst einen Punkt an, bei dem ich sehr nachdenklich werde. Und zwar nicht deshalb, weil ich Dir recht geben würde... :scratch:

Ein gewisses Maß an Meinungsverschiedenheit ist in Ordnung; man braucht ja etwas zum disktuieren. Gehen diese aber zu weit, denkt man immer öfter daran, ob man seine Zeit nicht sinnvoller verwenden kann.

Eines kann ich Dir versichern: Wegen 1701 bin ich nicht hier. Auch nicht wegen 1503. Es ist 1602, auch wenn dort nur noch wenig los ist.

Und: ja, manchmal kommt - bei 1701 - auch ein wenig das Bedürfnis durch, gegenzuhalten. :hauwech:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 15. März 2007, 21:41

Zitat

Original von Excalibur3
Und dabei geht mal nicht immer davon aus, das sich Jemand ein Spiel kauft um daran Jahrelang zu sitzen. Die Meisten spielen ein Spiel durch und dann gehts weiter und da muß das Spiel nicht schlecht gewesen sein.


Wer geht davon aus, das andere sich Spiele kaufen um jahrelang daran zu sitzen?
Soll das vielleicht andeuten, wir sollten Anno mal aus der Ex-und Hopp-Warte aus betrachten, weil es dann garnicht mehr so langweilig ist?
Ich versetze mich jetzt also mal in die "Meisten", die sich jeden Monat 3 Spiele kaufen, in der Hoffnung, dass sie wenigstens an einem mindestens 2 Wochen Spaß haben...
Okay, es kann losgehen, ich stehe gerade vor dem Spieleregal, bin voll fokusgruppenmäßig drauf und sehe diese 1701 Packung... und ... gääääääähne. Und selbst wenn das Spiel so designt ist, dass sich selbst Genrefremde bis zum nächsten tollen Spiel möglichst durch alles durchgeklickert haben könnten, die "Meisten" haben Anno 1701 nichteinmal gesehen. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sich 1701 schlechter verkauft hat, als seine Vorgänger. Anno ist eben nichts für die "Meisten". Und schon garnichts für die heutigen "Meisten".
Für die "Meisten" ist Anno ein Aufbaugame mit dem man sich möglicherweise einen ganzen Monat auseinandersetzen muss um ersteinmal den Bogen raus zu haben. Und das ist für die "Meisten" eben genau das, was sie nicht wollen.
Die wollen, dass es Spaß macht, wenn es losgeht. Und das macht Anno nicht. Und das macht Anno auch dann nicht, wenn man es noch fokusgruppiger macht. Im Gegenzug verliert man aber all jene "Wenigen" die einen gewissen Reiz in einer allmählich steigenden Lern- und Spaßkurve sehen.
Man bringt diese "Meisten" und die "Wenigen" nicht zusammen. Man wird die "Meisten" nicht dazu bringen, das Addon zu kaufen oder sich ein Anno-Mensch-Ärgere-Dich-nicht zuzulegen. Die "Wenigen" wird man nicht mit "Neu! Jetzt noch einfacher, kurzweiliger, grottiger!" ködern können. Und auch die kaufen sich dann kein Addon oder das Anno-Halma.
Das neue Anno muss sich einfach wieder auf etwas anderes besinnen, als das was "die Meisten" wollen. Die beiden ersten Teile wurden jedenfalls nicht deshalb ein Erfolg, weil man es den "Meisten" möglichst recht machen wollte. Im Gegenteil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (15. März 2007, 21:45)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 15. März 2007, 21:50

Zitat

Original von FrankB
Und: ja, manchmal kommt - bei 1701 - auch ein wenig das Bedürfnis durch, gegenzuhalten. :hauwech:


:hauwech: Mach das. 1701 ist ja hier mittlerweile kaum noch das Thema. Vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, mal das ganze positive hier loszuwerden, damit es im Nachfolger wieder Einzug findet.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 15. März 2007, 22:28

jo, zu allererst möchte ich mich ScherzkeCks anschliessen und die mods bitten diesen ganzen teil hier aus dem thread rauszunehmen und in die anno4-diskussion zu verschieben. anschliessend sollten sich alle daran halten hier nur wünsche zu posten und die diskussion in dem speziellen thread.

aber jetzt wieder zu excalis anschuldigungen, wobei er einem wieder die worte im munde verdreht.

zunächst mal: anno lebt und wird auch weiterleben, zumindest in der annozone. aber 1701, welches kein anno mehr ist, ist jetzt schon ziemlich tot, sogar das verhalten von sf/rd macht das deutlich:
- das addon auf 3.q.2007 als "geplant" (nicht angekündigt, erkennt ihr den feinen unterschied?) anzukündigen, ist für mich zeichen, dass sf 1701 bereits abgehakt hat. grund dafür sind eben die zu geringen verkaufszahlen, bezogen auf die herstellungskosten(und ich bleibe bei meinen 300.000 geschätzten 1701-"durchverkäufen"). aber selbst die offiziell eingestandenen 400.000 wären zu gering.
- jetzt eine diskussion über anno 4 vom zaun zu brechen, wo doch noch so viele "überraschungen zu 1701" (laut dirk) auf uns warten sollten, klingt auch nicht sehr zukunftsträchtig für 1701.
- die aussage von dirk, dass anno 4 weder ein nachfolger von 1503, noch 1701 werden wird, zeigt, dass 1701 nicht das hochangekündigte superduper anno geworden ist, denn sonst würde man sehr wohl auf dem erfolg von 1701 aufbauen.

und die aktivitäten im 1701-öffi sind ausgesprochen mager. momentan scheint der ssc noch sowas wie die letzte hoffnung für die letzten 1701-spieler zu sein. aber wir werden sehen, der ssc ist auf alle fälle der nächste prüfstein. ich bin gespannt auf die beteiligungen, erwarte aber bei weitem nicht diese hype wie damals zu 1503-zeiten.

jetzt zu den ewigen anfängern: excali schreibt ja selbst von den "meisten". was sind denn die meisten?? mitglieder der grossen masse, und die sind nun mal, höflich formuliert, ewige anfänger. dies schliesst aber nicht aus, dass auch durchschnittlich begabte spieler an 1701 gefallen finden, aber eben keine die auf anno-spielen wertlegen, sondern andere spielprinzipien auch noch mögen.
ich schreibe auch niemanden vor, dass er 1701 blöd finden muss. aber natürlich muss es mir überlassen bleiben ein spiel mit der bezeichnung "anno" an annomassstäben zu messen. und da hält 1701 nicht stand.
es gibt sicher spieler, welche an 1701 spass haben, aber das hat wenig bis nichts mit anno zu tun, vorwiegend mit rts.

und nochmal extra für alle merkbefreiten: 1503 wurde zum erfolg, weil es anspruchsvoll ist und sich nicht um ewige anfänger geschert hat. der witz dabei: mehr ewige anfänger haben 1503 gekauft als 1701. die ewigen anfänger kaufen nämlich sowieso alles was gerade hype erscheint, und 1503 war nicht nur hype, sondern hat bis heute ein anspruchsvolles image. das zieht auch bei ewigen anfängern.

und natürlich halte ich sf den spiegel hin und schreibe klar und deutlich meine sicht der zusammenhänge: ihr habt anno vergeigt! ihr sägt den ast ab, auf dem ihr sitzt.

soo, jetzt ist erst mal genug.

annokrat

achso, noch was ganz wichtiges: wenn sf tatsächlich irgendwann einen 1503-nachfolger auflegen will, dann stehe ich und auch wahrscheinlich viele andere hier, sofort zur verfügung.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (15. März 2007, 22:33)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 15. März 2007, 22:51

. . . aha,

umgegnubbelt. Die letzten beiden Beiträge müßten auch noch hier her - der letzte Anno4 Wunsch war von xonox um 00.08Uhr Heute . . .

Edit: sorry, war ja noch nicht fertig gegnubbelt . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (15. März 2007, 22:55)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 15. März 2007, 22:58

Ach der Wunsch ist nicht so wichtig. Ich habe da irgendwie die Hoffnung aufgegeben. Wenn es jemals ein neues Anno geben wird, wird die Brechstange mit der man es zum Erfolg treiben will wohl nur noch dicker werden.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

52

Freitag, 16. März 2007, 11:27

hmmm...begonnen hatte es ursprünglich damit, daß sich drei einsame 1701-nicht-hasser hier etwas mut zugeprostet haben. mehr wars nicht. die reaktion war die übliche seitenlange belehrung warum 1701 schlecht/blöd/unecht ist.
q.e.d.
  ich kann aufhören wann immer ich will

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

53

Freitag, 16. März 2007, 11:49

nee, der Herrscher, da gehört kein q. e. d. drunter. Zu beweisen war nicht, dass es hier Kritik hagelt, wenn jemand ins blaue behauptet, man könne hier keine Kritik über 1701 äußern.
Aber selbst wenn es hier zig Gegenargumente für jede positive 1701-Einschätzung gäbe: Was wäre das Problem? Und wo läge es? Bei uns, oder bei 1701?

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

54

Freitag, 16. März 2007, 11:52

nicht ganz es ging mer darum weshalb wir es schlecht/blöd/unecht finden und nicht warum es schlecht/blöd/unecht ist
aber eigentlic geht es hier ja um anno4 und nicht 1701. ich denke dazu wurde schon genug gesagt und sofern kein editor vorher kommt können wir uns ab dem add on wieder darüber streiten

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

55

Freitag, 16. März 2007, 13:31

Zitat

ich denke dazu wurde schon genug gesagt und sofern kein editor vorher kommt können wir uns ab dem add on wieder darüber streiten


hehe, ein wahres wort

ps: zu beweisen war, daß jede erwähnung von 1701, selbst auf der metaebene zu einem ober mir nachzulesenden hagel der kritik führt. und nochmal, das ist kein problem, war nur eine feststellung. vielleicht nimmt diese sprachliche abwandlung von "problem" auf "feststellung" etwas den wind aus dem ganzen. ich werde claudios ratschlag folgen und ab dem add on wieder streitlustig erscheinen.

bis dahin: friede sei mit euch!
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (17. März 2007, 02:18)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

56

Freitag, 16. März 2007, 17:45

ich habe mein letztes posting nur deshalb abgesetzt, weil excali meine sichtweise immer noch nicht verstanden hat und meine gedanken immer wieder falsch darstellt.
ich kann nichts dafür wenn ich es für manche 100 mal hier wiederholen muss, aber niemand kann erwarten, dass ich excalis verquerte aussagen über meine ansätze so stehen lasse.

aber der herrscher mir wird es inzwischen leid mich immer wieder wiederholen zu müssen, weil einige 1701-begeisterte mich nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. ich hatte im übrigen mit dieser wiederholten diskussion nicht angefangen, aber mache natürlich mit. :D

unabhängig davon mache ich mir über anno4 keine hoffnungen mehr. ich bin überzeugt, es wird so entsetzlich primitiv werden, dass mir wow anspruchsvoll erscheinen dürfte.
sf/rd haben sicherlich ihre lehre (leere? :P ) aus 1701 gezogen: das nächste anno muss noch primitiver werden, so wohl im bereits kastrierten aufbaubereich als auch im abgeschwächten rts-teil. dafür müssen noch mehr grafikgimmiks her (osterhasen, pralinensonderverteilung am valentinstag, christus fährt gen himmel an christihimmelfahrt, alternativ könnten die väter in anno4 eine fahrradtour unternehmen <-- weitere "superinnovationen" können noch hinzugefügt werden).
nur so, folgert sf/rd, kann die zielgruppe der ewigen anfänger jeden alters und geschlechts erreicht werden. anno 4 wird NOCH einsteigerfreundlicher, welch innovation!
elegant wäre dann noch ein anno 2601, weil dann die möglichkeit bestünde die darstellung der lästigen natürlichen umgebung auf der welt zu ersparen. spiele im weltall haben den riesigen vorteil, dass die umgebung im wesentlichen aus schwarzem nichts besteht. da muss man nicht performanceverluste für bäumchen im wind, wellen und brandung im meer, tiere und sonstwas hinnehmen.

allerdings muss man sich dann fragen, ob nicht die x-serie bereits diesen bereich abdeckt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

57

Freitag, 16. März 2007, 22:28

Hey - jetzt mal schluss mit diesen Horrorvorstellungen! Davon bekommt man ja Alpträume!!! :worry: Hoffen wir doch, dass es nich ganz so schlimm wird. Benutzerfreundlichkeit sollte schon gegeben sein, aber man muss ja damit nich gleich übertreiben... :rolleyes:
Also Jungs und Mädels: DAUMENDRÜCKEN und HOFFEN und wenn das nich hilft, direkt an der Quelle beschweren :maeh: :evil: :dudu:!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

58

Samstag, 17. März 2007, 11:03

Zitat

Sind das Wahrnehmungsstörungen oder pure Absicht?
=aus Wunschbeitrag

. . . er meint sicherlich die beiden Posts die auf den Wunsch nach Musik von 1602 in Anno4 ;)

Sowas kann doch entweder hier rein oder ein kleiner Tip über PN, wenn sich mal jemand verschreibt. Auch sonst jegliche Komentare zu den wünschen. Es muß doch nicht jeder einen Wunsch des Anderen dort kommentieren mit "ja das sehe ich auch so - oder na das ist ein Quatsch".
Man sollte seine Wünsch dann selbst formulieren und als wunsch einfügen, auch wenn er als solches schon gewünscht worden ist. Daran können ja die relevanten Personen sehen, was sich vermehrt gewünscht wird oder nur einmalige Gedanken sind.

Ich hoffe ich sehe das hier richtig und nicht wieder.... naja, erspare ich mir mal.

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (17. März 2007, 11:05)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

59

Samstag, 17. März 2007, 11:21

excali, hast du gut gemacht. tätschel:

aber der herrscher findet es vielleicht genauso unsinnig wie ich sich bei einem spiel über die musik gedanken zu machen. das spiel sollte vom spielprinzip leben, nicht von effekthascherei wie grafik und musik, bzw. wenn das spielprinzip nicht stimmt, dann nutzt die teuerste musik nichts.
andererseits ist der wunsch nach 1602-musik in anno4 ja wirtschaftlich sehr sinnvoll: spart euch das geld für teuere musikproduktion und verwendet das was ihr schon habt :D

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

60

Samstag, 17. März 2007, 12:31

Zitat

Original von Excalibur3
. . . er meint sicherlich die beiden Posts die auf den Wunsch nach Musik von 1602 in Anno4 ;)


Ja genau das meint er. Jemand wünscht sich im Wunschthread eine bestimmte Musik aus 1602 wieder. Er verschreibt sich dabei und wird korrigiert.

Daraufhin lautet es:

"kehren wir mal von der diskussion über musik zum thema zurück"

1. Wo ist diese Diskussion?

2. Wer ist wir?

3. Was gibt es da zurückzukehren?

Dabei ist es mir egal, wie unsinnig jemand eines anderen Wunsch findet. Solche Anmerkungen sind viel eher fehl am Platze. Und wenn in einem so kurzen Satz gleich soviele Prämissen in den Raum gestellt werden, werde ich skeptisch.

Ansonsten halte ich Grafik und Musik für wesentlich und nicht für Effekthascherei. Ich bezweifle stark, ob ein stummes Tabellen-Anno Spaß machen würde, egal wie umfangreich dann die Produktionsketten und Aufbaumöglichkeiten sein mögen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (17. März 2007, 12:37)