Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 27. Februar 2007, 22:52

Zitat

Original von Solagon
Auf das Ablenkungsmanöver bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich mich gefragt hatte, warum wir schon wieder nach Ideen gefragt werden, obwohl es tonnenweise Ideen gibt.


hhhmmmm .... ob wir wohl der neue Fokusgruppentest sind und wissen es gar nicht :scratch: ..... und hinterher sind wir schuld, an allem :ohoh:.

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 28. Februar 2007, 12:43

[offtopic]
ich habe jetzt echt ein dejavu. :scratch:
diese diskussion erinnert mich doch sehr stark an jene die geführt wurden als "die-firma-die-nicht-genannt-werden-sollte" "dinge" nachliefern wollte aber es nie tat!

aber naja ....
[/offtopic]

zur Anno 4 diskussion
hmmm, war jetzt lange im Off weil RL irgendwie so stark ruckelte ;)
aber irgendwie gefällt mir die Idee nicht nach so kurzer Zeit ne neue Version auf den Markt zu husten.

aber das ist meine meinung.

Zitat

Original von Moby-Dick

Sorry, aber meine Psychose hat gerade Urlaub. Außerdem will ich nicht Uhura, ich will lieber ein Laserschwert und ´ne Atemmaske a la Darth Vader (und dann abends ins Bett, wenn mein Mann schon schläft .... da winkt die Witwenrente).


also da reizt mich doch eher #6, boomer, baltar und adama :D

Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 4. März 2007, 19:00

Zitat

Original von annokrat
jo, im öffi werden ja auch zuhauf rts-features gewünscht.
ich denke aber, dass unter annospielern, das sind nur in ausnahmen auch 1701-spieler, darüber kein zweifel besteht: setting in der zeit der weltentdeckung durch seefahrt mit segelschiffen.

aber das könnten wir ja hier zur diskussion stellen.
soll das grundsätzliche anno-setting, das ja auch in 1701 existiert, erhalten bleiben?
für mich steht fest: ja, soll erhalten bleiben.

äussert euch bitte dazu.

annokrat


Aber, aber gleich aufs Öffi losballern, ohne das Ziel zu kennen. :g:

Der Befürworter von Anno 1800 bin ich. Erstmalig in diesem Thread.
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11435

Grundsätzlich mag ich das Anno Spielprinzip. Dabei ist es mir aber ziemlich egal wann es spielt.
Anno Steinzeit, meinetwegen. Der Neandertaler entwickelt sich zum Cro-Magnon. Einbäume, Flöße und Segelschiffe a la Kon-Tiki.
( Es gibt aber schon ein Onlinespiel, mit diesem Thema.)
Anno 2106 noch lieber. Vor Anno habe fast ein Jahr lang X-Beyond the Frontier gespielt und mein erstes Science Fiction Spiel war Elite. Daher habe ich absolut keine Vorbehalte, das Anno Spielprinzip in die Zukunft zu legen. Planeten statt Inseln und Raum- statt Segelschiffe.

Mir ist durchaus klar, daß das einige Anno Spielern viel zu weit geht und sie Anno lieber im gewohnten Zeitraum sähen.
Nur wie sagte Karrenschiebert Dirk sinngemäß, Anno 4 wird nicht so wie 1503 und 1701. Bezog er sich da vielleicht auf den Zeitrahmen?

ThomasK_7

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 28. September 2006

  • Nachricht senden

24

Montag, 5. März 2007, 11:30

Meine Meinung: Je weiter sich RD/SF vom bisherigen historischen Zeitrahmen + Spielprinzip entfernen wird, umso größer wird der Misserfolg sein.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

25

Montag, 5. März 2007, 12:02

Meiner Meinung nach ist das Spielprinzip entscheidend. Der historische Rahmen ist dagegen zweitrangig und kann durchaus verändert werden.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Montag, 5. März 2007, 14:07

Idealerweise hätte ich gerne beides (wer hätt's gedacht). Für mich ist der historische Rahmen schon wichtig, mit einem Anno 1800 könnte ich mich nur schwer anfreunden. Aber es ist auch klar: wenn das Spielprinzip gar nichts taugt, nützt auch der schönste Rahmen nichts.
Andererseits: ein Kontext, der mich nicht interessiert - da hilft mir auch das beste Spielprinzip nichts. Ein Anno in Fantasialand z.B. würde ich mir niemals kaufen und wenn sich die ganze Spielewelt überschlägt und sämtliche Spielezeitschriften 120 % vergeben.
  Zomby Woof

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

27

Montag, 5. März 2007, 17:44

jo, FrankB, hast vollkommen recht.

nur haben sie mit 1701 das spielprinzip bereits elementar beschädigt, jetzt kommt noch das setting dran.

wir erreichen im moment eine situation, in der es sinnvoll wäre rd ein neues, von anno unabhängiges, irgendwas-spiel entwickeln zu lassen. dagegen ist nichts einzuwenden. ich beziehe mich da auf euere diskussion auf gameswelt.
unabhängig davon könnte sf sich mal daran machen entwickler zu suchen, die tatsächlich anno weiterentwickeln, d.h. ausgehend von 1503.
der gag: die kunden für die beiden spiele hätten praktisch null schnittmenge.
zur kostenreduzierung könnte für ein richtiges anno 3 dann die rd-engine lizensiert werden.

um anno weiter zu entwickeln ist evolution gefragt, nicht revolution. nur wenn der vorgänger erfolglos war, dann ist revolution von nöten. aber klar, ausgehend von 1701 muss man sich schon viel einfallen lassen, um vielleicht doch noch eine erfolgsgeschichte zu schreiben, zumindest mit dem nachfolger.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 6. März 2007, 00:07

:geenau:Ich habe es schon mehrmals kunt getan, es kommt kein 'Anno' mehr, was jetzt noch kommt heißt zwar Anno, ist aber abklatsch und der Versuch von den unwissenden Geld abzuzocken, hundertpro!!!!

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 7. März 2007, 01:55

Zitat

der gag: die kunden für die beiden spiele hätten praktisch null schnittmenge.


annokrat, normalerweise würde ich dir jetzt widersprechen, weil ich diese aussage für falsch halte. aber da widerspruch deine grantige-grantl-seite extrem animiert probier ich es mal umgekehrt. mit einer frage:

warum glaubst du das?
  ich kann aufhören wann immer ich will

Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 7. März 2007, 20:26

Durch die Spamumfrage im Off Topic, habe ich mich gefragt, ob dieser Thread nicht anderswo besser aufgehoben wäre. Ist ja hier die 1701 Abteilung.
Im Anno4 Wunschthread wird ja ohnehin reichlich diskutiert.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 7. März 2007, 21:24

Zitat

Original von Solagon
Durch die Spamumfrage im Off Topic, habe ich mich gefragt, ob dieser Thread nicht anderswo besser aufgehoben wäre. Ist ja hier die 1701 Abteilung.
Im Anno4 Wunschthread wird ja ohnehin reichlich diskutiert.


. . . den Beitrag haste doch selbst eröffnet. Irgendwie läuft hier zur Zeit was komisch (mein Eindruck) Erst ist ein Post zuviel, weil er auch in einem anderen Forum steht - jetzt wird fleißig .....na ja du sagste es ja oben. Leuten wird gesagt wo sie Posten sollen/auf einmal Spamt es im off Topic/Beitragszahlen und Ränge stören (übertrieben)
Wenns danach geht müßte dann bei den vielen Spekulationen das ganze Forum ins Off Topic .....

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 7. März 2007, 23:07

"Wenns danach geht müßte dann bei den vielen Spekulationen das ganze Forum ins Off Topic ..... "

da irrst du mal wieder, es kommt ganz darauf an worüber spekuliert wird :P
aber für anno 4 gibt es halt noch kein forum. und ja, im 1701-forum hat anno 4 formal nichts zu suchen. aber mir ist das egal wo der thread steht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 7. März 2007, 23:22

Zitat

Original von annokrat
"Wenns danach geht müßte dann bei den vielen Spekulationen das ganze Forum ins Off Topic ..... "

da irrst du mal wieder, es kommt ganz darauf an worüber spekuliert wird :P
aber für anno 4 gibt es halt noch kein forum. und ja, im 1701-forum hat anno 4 formal nichts zu suchen. aber mir ist das egal wo der thread steht.

annokrat


. . . wenn du meinst,

ich denke jedoch, ein noch nicht feststehender Nachfolger ist beim unmittelbaren Vorgänger gut aufgehoben. Es sei, man macht ein eigenes Unterforum auf, was ich für zu früh halte.
Hier ist immerhin ein "Anno-Forum" und bei Anno4 gehts um Anno, also hätte es in einem Off-Topic nix zu suchen - mehr meinte ich nicht und das ich mich ein wenig wundere, was hier auf einmal für aktivitäten laufen - Spam in dem Sinne ist doch hier im Forum kein Thema (sehe ich so) und auf einmal passt hier so einiges angeblich nicht mehr irgendwo hin usw . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (7. März 2007, 23:23)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 15. März 2007, 00:08

Also ich würde mir wünschen, dass Anno 4 noch dieses Jahr erscheint. 1701 ist ja schon so schnell gestorben. Wir unterhalten uns hier schon über Ladenschlusszeiten und den Klimawandel.
Von mir aus rotzt jedes Jahr irgendwas hin, Hauptsache es steht Anno drauf. Vergesst dieses "auch deutlich internationaler" dann spart ihr locker 5 Mio. Entwicklungs- und Werbungskosten. Wenn jetzt wieder 2-3 Jahre ins Land gehen würden, wird wohl bald keiner mehr wissen, wie dieses Spiel damals hieß, ihr wißt schon, das mit den Inseln und den Kontoren und den Schiffen da.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 15. März 2007, 00:41

Zitat

1701 ist ja schon so schnell gestorben.


. . . 1701 hat in diesem Forum nie gelebt - und da es kein erneutes aufgepeppeltes Anno1503 mehr geben wird, wird wohl Anno hier nie wieder aufleben . . .

Wenn Anno, Anno bleibt - Kontor bauen/Pios setzen/ Produktionsketten/.....Aris und die Krönung zich 100tausende davon - egal wie ausgefeilt der Wirtschaftliche Aufbau ist/wird..... es wird immer die selbe Plempe und stößt hier auf Unzufriedenheit.

Aber mir macht es gerade in Form von 1701 wieder sehr Spaß - deshalb habe ich auch vor einem Anno4 keine Bange :] . . .


*ha, da bin ich doch lieber ein zufriedener ewiger Anfaänger als ein unzufriedener Hardcore-Spieler ;) *

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 15. März 2007, 01:08

Zitat

1701 hat in diesem Forum nie gelebt


gelebt hat es hier schon, allerdings haben es die wenigsten "hoch leben" lassen. müssen sie ja auch nicht...daß dadurch wenig sinnvoller gespächsstoff entsteht wie von xonox angedeutet ist ein bedauerlicher nebeneffekt. aber zwingen kannst du niemanden...wäre ja schwachsinn

wenn dir 1701 gefällt, fein! :up: mir ebenso. aber wir werden hier damit leben müssen auf jegliche postive erwähnung von 1701 sofort 20 erboste gegenstimmen zu erhalten. was solls? gibt schlimmeres oder? ;)
  ich kann aufhören wann immer ich will

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 15. März 2007, 01:23

Zitat

aber zwingen kannst du niemanden...wäre ja schwachsinn


. . . wie wahr,

aber einige denken das (im umgekehrtem Sinne) ;) . . .

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 15. März 2007, 08:44

Zitat

Original von der herrscher
gibt schlimmeres oder? ;)

Sicher, aber muß ich mir das antun? :g:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 15. März 2007, 12:50

gefällt anno4 (sprich hat es einen anständigen wirtschafts part)und hat es einen editor dann wird es wohl nirgends länger am leben bleiben als hier.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 15. März 2007, 14:42

Ich kann dieser Theorie auch nichts abgewinnen.
Wenn ich mich recht entsinne hat es bereits 1701-Jubel-Seiten gegeben, die schon jetzt nicht mehr existieren. Als vor dem 1701-Release gerade mal getrocknete Büsche durch das Öffi rollten, herrschte hier reger Verkehr. Und hier wird immernoch etwas los sein, wenn es sich im Öffi längst ausgesmileyt hat. Es ist offensichtlich nicht so, dass bedingungslose Lobhudelei hilft, länger Spaß an der Sache zu haben. Und die Kritik an den zig Gegenargumenten kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Mir würden sie nichts ausmachen, wenn ich wirklich Spaß am Spiel hätte.
Aber vielleicht kann ich die Sache auch deswegen nicht nachvollziehen, weil ich nicht der Typ bin, der sich gern über Eigenschaften eines Produktes unterhält, die es gefälligst mitzubringen hat. Ich sitze nicht abends mit meiner Frau auf der Couch und freue mich mit ihr darüber, dass unsere Waschmaschine auch 30°-Wäsche drauf hat, dass man unser Auto sogar lenken kann oder die Kaffeetassen so schön dicht halten. Eher kommen wir darauf zu sprechen, dass die Bremsbeläge langsam mal getauscht werden müssen, dann wird ein Termin gemacht und dann freut man sich am Ende viel lieber darüber, wie schön das Auto wieder bremst.
Ich freue mich einfach nicht über ein hardwarehungriges 1701, dass der Performance wegen um den Spielspaß beschnitten wurde, da ich (naiv wie ich bin) eigentlich sogar mit einer Weiterentwicklung der Spielidee gerechnet hatte. Das einzige worüber ich mich bei 1701 freue, ist die geringe Bugrate. Mindestens in diesem Punkt gelangte Anno in die richtigen Hände.
Ich kann mich beim besten Willen nicht über eine weggefallene Kampagne freuen, die kostenpflichtig nachgereicht werden wird. Ich kann mich nicht über Fokusgruppenfeatures wie Medaillen freuen, da sie mich allenfalls an die Langzeitmotivation der Highscore-Rankings eines 80er Jahre-Daddelautomaten erinnern. Kleinere Spielwelt, kleinere Inseln, weniger Produktionsketten, schlechtere Handelsrouten, ... womit will 1701 allein das wieder gut machen, damit was zum "nett unterhalten" übrig bleibt?
Excali mag Spaß daran finden, sich als Fotograf durch die 1701-Welt zu begeben und die Ansichten mit allerlei Photoshop-Features aufzubrezeln, damit wirklich jeder versteht, was 1701 mittlerweile drauf hat. Ich kann das verstehen und es sieht dann wirklich klasse aus. Mit den Vorgängern wäre das nicht möglich gewesen. Aber für mich ist das zu einem gewissen Grad Augenwischerei, wie die vielen als Ingame-Grafik angenommenen Postkartenansichten aus dem Vorfeld. Für mich sieht die wirkliche Grafik nicht besser aus, als aus jahrealten Spellforce-Games. Warum sollte ich soetwas drehen, wenden und zoomen wollen? Um irgendwann genau den Winkel zu finden, an dem all die technisch bedingten grafischen Mankos am wenigsten auffallen? Wenn wirklich nur soetwas übrig bleibt, ist das für mich ein weiterer Indikator dafür das das Spiel nicht genug bietet. Da würde ich vielleicht auch eher den Wunsch verspüren, mich einfach nur nett darüber zu unterhalten.