Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brick

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Mai 2007

  • Nachricht senden

101

Sonntag, 27. Mai 2007, 15:25

Ich meine aber auch nicht, dass die Außenposten irgendeinen militärischen Nutzen haben sollen. Das Gebiet soll weiter mit friedlichen Mitteln erweitert werden. So ein Außenposten würde einfach ein MHH ersetzen (ohne dass man irgendwelche militärischen Dinge entiwckeln muss). Friedliche Spielweise würde dabei gar nicht tangiert werden...

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 27. Mai 2007, 17:56

...

Die Idee, mit Militärgebäuden seine Länderein zu erweitern, erinnert schon ein bisi an DIe Siedler! *gg* ...aber ich find sie gar net unbedingt so schlecht...ich fänd's ne interessante Lösung, wenn man seine Gebiete sowohl mit MMH's wie auch mit Militärgebäuden erweitern könnte...
Militärgebäude baut man ja net gleich am Anfang...aber an sich hat die Idee was Reizvolles....

Immer reizvoller find ich auch die Ideen von Jahreszeiten, sodass die Produktivität von Betrieben variiert und man vorausschauend planen muss, und dass man sowohl Preise als auch Steuern bestimmen kann!

Was neue Betriebe betrifft, fänd ich die Idee von nem Sägewerk net schlecht! Pionier- und Siedlergebäude kann man noch einfach mit Holz bauen...danach benötigt man Bretter! ...und dann eine Papierfabrik, die aus den Brettern auch Papier machen kann! Diese beliefert dann eine Buchdruckerei...die beliedert dann wiederum die Bibliothek!
Ich finde Buchdruck gehört einfach rein! *gg* Versteh gar net warum das mal gestrichen wurde... Sind da eigentlich irgendwelche Gründe bekannt?!
Denkbar wäre auch, dass Holz bei der Einführung von Jahreszeiten ein dauerhaft beöntigtes Gut zum heizen wird...

Ach ja...und die schon öfter mal angesprochene Aufsplittung Nahrungsmittelbedürfnisse mit zunehmender Zivilisationsstufe wär echt schön!

Und mir is da noch ne Idee gekommen...würd mich ma interessieren, was Ihr davon haltet...
Alle wollen ja stärkere und bessere CG's...und dass die sich abwechslungsreich und weniger berechenbar verhalten... Bedeutet für mich, dass sie - z.B. im Kampf um Ressourcen - mal gar net, mal später oder vielleicht auch mal ganz früh angreifen...
Für den Fall würd ich mir die gute alte Möglichkeit zur Holzeinpfählung wieder wünschen! So kann man seine Siedlung gleich zu Anfang vor eventuellen, möglichen Angriffen schützen, wenn man noch keine Steine abbauen kann...

Super-Händler

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

  • Nachricht senden

103

Montag, 4. Juni 2007, 15:25

Das was Anno-Maniac geschriben hat find ich gut.Außerdem finde ich soll nim Militärpart viel mehr Taktik vorkommen.Das in Anno1701 ist pure Zahlenrechnerei.Keine Taktik und das langweilt und macht kein Spass.

Davy Jones

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

104

Montag, 4. Juni 2007, 16:57

Also ich finde vor allem müssen die Logen-Aktivitäten raus!IMHO Haben die da nichts zu suchen!Zur Grafik:Ich fände,man sollte eine detailierte,isometrische(aber nach Himmelsrichtungen ausrichtbare)Ansicht nehmen.Dadurch hätte man auch auf älteren Rechnern mehr Leistung zu Verfügung und könnte größere Inselwelten entwickeln,wodurch mehr Produktionsketten nichts mehr im Wege stehen würde.

PS:Ich bin ganz deiner Meinung,Anno-Maniac!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Davy Jones« (4. Juni 2007, 16:57)


Klopholz

Steuermann

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 1. Juli 2004

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 5. Juni 2007, 09:29

Also auf jeden Fall sollte das Konzept für Anno4 wieder "Back to the Roots". Es konnte mich noch kein Anno fesseln wie Anno1602.

Also 1502 und 1701 haben nicht diesen langzeit Spaßfaktor wie 1602. Kehrt zurück zu den alten Wurzeln oder tut es Blue Byte mit ihren Siedler2 gleich und setzt 1602 nochmal als 3D Auflage in die Läden.

Ich denke das wäre schon ein trost genug, ich würde es mir auf jeden Fall kaufen.

Aber bastelt nicht 1000 neue Dinge dazu und hinter her spielt das keiner mehr.

Gruß

Klopholz

Super-Händler

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 5. Juni 2007, 15:08

Meine Wünsche sind:

Neue Bedürfnisse wie Bücher,Sicherheit und Schönheit der Stadt.Königin soll sagen wie schön schlösser sind.Es sollten Jahreszeiten vorkommen und 2 Ziviliationsstufen mehr sein.Außerdem sollte es ein Forschungszentrum geben und viel mehr Forschungsmöglichkeiten siehe Neue Forschungsmöglichkeiten.Die Computerspiel Profile sollten am anfang handeln sollten und bei den schweren wünsch ich mir ein Durschnittscharakter und noch ein Händler.Auch bei den mittleren noch ein Händler.Am meisen regt mich der Militärpart auf ,zuwenig Türme,zuwenig Militäreinheiten und zuwenig Schiffe.Das schlimmste ist aber das der Militärpart völlig untaftisch ist nur Zahlerei.Währ die besseren und meisten Truppen/Schiffe hat ,hat schon gewonnen.Das sollte sich im Ad-don ändern!Das waren meine Wünsche.

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 10. Juni 2007, 15:13

Mir is da eben ne Idee gekommen, was ne nette Neuerung für Anno4 wäre... :D

Es ist ja schon vielfach bemängelt worden, dass das Handelsrouten-System an sich verbesserungswürdig ist...
Wie wär's denn mit dem Forschungs-Punkt "Schiffschronometer"?!
Auswirkungen wären z.B., dass Handelsrouten erst ab diesem Punkt möglich sind, da erst hierdurch gezielte Navigation möglich wird, oder dass Schiffe erst hierdurch den optimalen Weg auf der Handelsroute zuverlässig finden, was die Zulieferungszeit optimiert.

Historisch isses so, dass 1746 der erste Schiffschronometer Anwendung fand und somit erstmal gezieltes Navigieren möglich wurde. Dies liegt somit noch vor der ersten Dampfmaschiene von 1786, sodass Industriealisierung getrost außen vorbleiben kann!

Gerade bei der Wichtigkeit, die Handelsrouten im Spiel einnehmen, fände ich das ne interessante Idee...

Evtl. auch die Erforschung der Uhr an sich zuvor...wäre interessant, wenn tatsächlich Jahreszeiten kommen sollten...

Davy Jones

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 10. Juni 2007, 17:28

Richtig,bei der Wichtigkeit die Handelsrouten in Anno einnehmen,sollte man sie IMHO nicht erst erforschen müssen.

Johannes

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. Juni 2005

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 14. Juni 2007, 09:28

Zusätzliche Wünsche: (zu meiner Liste auf der vorherigen Seite dazu)

*Arbeitslosigkeit - zu wenig Arbeiter
*KEIN Tag- und Nachtwechsel
*eventuell eine kurze, einfache Animation wenn ich ein Gebäude baue (Rohbau, Gerüst, Bauarbeiter,....), schließlich bauen die sich nicht von selbst
*die Möglichkeit Pirat zu spielen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes« (14. Juni 2007, 09:34)


Croaker

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. März 2005

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 14. Juni 2007, 13:38

Zitat

Original von Johannes
Zusätzliche Wünsche: (zu meiner Liste auf der vorherigen Seite dazu)

*Arbeitslosigkeit - zu wenig Arbeiter
*KEIN Tag- und Nachtwechsel
*eventuell eine kurze, einfache Animation wenn ich ein Gebäude baue (Rohbau, Gerüst, Bauarbeiter,....), schließlich bauen die sich nicht von selbst
*die Möglichkeit Pirat zu spielen


* Arbeitslosigkeit? Da empfehle ich Stronghold.
* Kein Tag- und Nachtwechsel? War das denn jemals Bestandteil von Anno?
* kurze, einfache Bauanimation? Da empfehle ich doch eins der alten Siedler.
* Piraten? Da empfehle ich doch Sid Meier's Pirates. Das ist doch bestimmt was für dich. Und wenn du lieber etwas mit Aufbau möchtest, kannst du es ja mal mit Tropico 2 versuchen. Bloses Piratendasein passt allerdings nicht in die Welt von Anno...

Annoholic1701

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. November 2006

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 14. Juni 2007, 13:42

Arbeitslosigkeit in Anno wär natürlich 'ne ganz realistische Idee (à la Patrizier, die Einwohner werden durch Arbeit in die Stadt gelockt), aber ehrlich gesagt will ich mir nicht vorstellen, wie ein Spiel mit der Komplexität von 1503 (meinetwegen auch 1701) spielbar sein soll, wenn man auf solche Details achten muss. :ohoh:
  This signature is currently not available.
Diese Unterschrift ist z.Z. nicht vorhanden.
Questa firma non è attualmente disponibile.
Esta assinatura não está atualmente disponível.
Esta firma no está actualmente disponible.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 14. Juni 2007, 16:04

. . . nun ja

ein Bezug Einwohner/Arbeiter-Produktionstätten wäre ganz interessant. Alle Einwohner sollten in die Produktion gehen.

Angefangen mit den Pios, die bauen - Siedler, die auf den farmen arbeiten - Bürger, höhere Handwerke - Aris, die die Ämter belegen (Senat usw).

Um aufzusteigen müssen die Leute in die Schule und Universität. dort ausgebildet kehren sie in ihre Häuser zurück und steigen dadurch auf. steuern bezahlen sie , wenn sie Arbeit haben - also müssen produktionsstätten ran.

Es gäbe dann ein Menue (klick auf dorfzentrum) wo man die übersicht hatt, wer Arbeit hat und was fehlt usw).

Damit müßte man echt ne Wirtschaft aufbauen und das Verhältnis der bevölkerungsstufen würde stimmen und Stadte würden sich nur weiter ausbauen können, wenn die Einwohner Arbeit haben - mehr Einwohner, mehr Nahrung wird gebaraucht usw
Es würden schön gemischte Städte entstehen und garantiert keine Ariinseln. reine Produktionsinseln bräuchten dann auch Siedlersiedlungen, die genügend für Alle Produzieren - wie im realem........Da gibts auch nicht nur reiche(Aris) ohen die, die die arbeit für sie machen.
Das könnte ich mir im bisherigen Annostil schon gut vorstellen.

Höhere Einwohnerzahlen wären möglich - haben sie Nahrung und Kleidung zahlen sie auch - Arbeitende Einwohner zahlen dann höhere Steuern usw
Berufe gäbe es selbst bei 1701-Nivau reichlich, Von Farmer/Bäcker/Minenarbeiter/Lehrer/Goldschmied/ Senatoren/Hafenarbeiter(im Kontor) / marktkarrenfahrer/ Seemann/Schiffsbauer usw
Wer da ne Inselwelt mit 10.000 Einwohnern zum Funktionieren bekommt - das wäre schon was. Wären mir lieber als x-10-Tausende Aris.
Nur eines stimmt oben nicht ganz - Arbeitslosigkeit gibts nicht bei "wenig" Arbeiter sondern bei "zu Viel" ;)

Zitat

*Arbeitslosigkeit - zu wenig Arbeiter

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 14. Juni 2007, 19:45

Zitat

Original von Excalibur3
ein Bezug Einwohner/Arbeiter-Produktionstätten wäre ganz interessant. Alle Einwohner sollten in die Produktion gehen.

Im Prinzip ist die Idee ja nicht schlecht. Und wir haben im Öffi ja auch schon drüber diskutiert. Und du hast das ja wieder sehr schön beschrieben, aber eine Klitzekleinigkeit stört mich auch hier wieder... ;)
Es sollten nicht ALLE Einwohner zur Arbeit gehen. Das wäre vermutlich nicht machbar und auch nur wieder ein Zahlenspiel. Vielmehr sollte man das staffeln, also je nach Haus (Siedler,Bürger,...) sollte nur eine gewisse Anzahl davon arbeiten müssen. Zu Beginn vielleicht noch alle, soviele Pioniere sind es ja nicht. Aber spätestens bei den Bürgern sollte nur noch ca. ein Drittel oder die Hälfte schuften müssen.
  ***

toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 14. Juni 2007, 20:44

ich muss Flox zustimmen excali... ;)
aber sonst ist die idee nicht schlecht :up:
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

115

Freitag, 15. Juni 2007, 00:03

. . . jo

hatte es als Idee aufgegriffen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Ausgereiftheit - eher ein Ansatz ;) . . .

Vasco da Gama

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 29. Mai 2007

  • Nachricht senden

116

Samstag, 16. Juni 2007, 11:32

Also ich würde mir wünschen, daß es eine Möglichkeit der direkten Kommunikation mit den CG´s gäbe. Z.B. die Möglichkeit denen eine Insel oder einen Bereich darauf abzukaufen und nicht immer gleich mit Krieg zu beginnen.

Auch sollte man die Möglichkeit haben, die Charaktereigenschaften der CG`s einzustellen. Natürlich bezogen auf die jeweilige Spielstufe.

Ich finde die CG´s für mich schon wichtig, da ich keine Möglichkeit habe den MP zu nutzen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

117

Samstag, 16. Juni 2007, 13:12

wenn jeder bürger arbeitet, dann haben wir das siedler-prinzip.

was mir vorschwebt: die arbeiter in den betrieben sollten auch an die verpflegung und bedürfnisbefriedigung angeschlossen sein. vorstellbar wäre dann auch eine verbesserung der produktion durch höhere entwicklungsstufe der arbeiter, z.b. siedler statt pionier. wobei sich die arbeiter nicht voll durch entwickeln sollten, sieht ja blöd aus wenn kaufleute schafe scheren.

Heiner Beinert,
eigenschaften der cgs erreichst du durch auswahl des entsprechenden cgs. es gibt 12 profile, somit 12 charaktereigenschaften. ob du jetzt einen anderen gegner wählst oder den einen so veränderst, dass er dem agressiven entspricht, sollte doch egal sein. oder verstehe ich etwas nicht an deiner überlegung?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Vasco da Gama

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 29. Mai 2007

  • Nachricht senden

118

Samstag, 16. Juni 2007, 14:44

Hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mir ist nur aufgefallen, das die CG´s in Ihrem Verhalten ziemlich gleich sind. Die Hauptdifferenzierung liegt in der Vorliebe was sie handeln. Das ist zu simpel.

Du kannst die normalen und leichten Gegner so oft verärgern wie du willst, sie tun dir nichts. Ist hier aber glaube ich auch schon mal erwähnt worden. Ich erhoffe mir durch diese Einstellung eine etwas intelligentere Handlungsweise. Deshalb fände ich auch die Möglichkeit zu mehr Kommunikation mit ihnen toll.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 17. Juni 2007, 13:35

hmm rome total war hat nen ganz netten diplomatie bereich
könnte anno das auch wäre das hammer

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

120

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:59

Zitat

Original von annokrat
wenn jeder bürger arbeitet, dann haben wir das siedler-prinzip.

was mir vorschwebt: die arbeiter in den betrieben sollten auch an die verpflegung und bedürfnisbefriedigung angeschlossen sein.

Das heißt, dass du die Arbeiter zu den Bewohner dazuzählen würdest, oder? Also wie in 1602, nur mit dem Zusatz, dass sie nun auch noch versorgt werden müssten, hab ich das richtig verstanden?
Wäre somit etwas einfacher zu handhaben, wie wenn man seine "normalen" Einwohner zur Arbeit schicken muss. Mir wär's da lieber, wenn ich meine Betriebe mit Personal ausstatten müsste. Von mir aus ähnlich wie bei Stronghold. All diejenigen, die nichts zu tun haben, die gammeln dann halt zusätzlich in den Straßen und/oder am Dorfzenrtum rum.
Womit ich dann ziemlich schnell wieder bei dem Vorschlag von xonox wäre. Die Zufriedenheit der Bewohner (da würde dann Arbeitslosigkeit dazu gehören) müsste am gesammten Stadtbild erkennbar sein.


@Claudio
Kannst du das etwas ausformulieren? Ich hab Rome schon länger nicht mehr gespielt. Aber was gab's denn da arg viel mehr als in Anno? :scratch: Man konnte vielleicht noch eizelne Gebiete abtreten/fordern, aber sonst war es doch auch mehr oder weniger Krieg/Frieden/Waffenstillstand.
Oder hab ich's tatsächlich schon so lange nicht mehr gespielt :scratch:
  ***

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher