Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

81

Samstag, 28. April 2007, 14:05

Richtig, das ganze wäre von der Bewohnerzahl abhängig und wenn mal einer ausgezogen ist, fehlen vielleicht nur die Balkonblümchen und es fällt nicht weiter auf. Wenn aber 6-8 Leutchen fehlen, kann man das schon am löchrigen Dach und dem fleckigen Putz erkennen.

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

82

Samstag, 28. April 2007, 23:45

Nochmal zum Hüttenbau...
Ich finds ja echt ganz niedlich, wenn das Haus stück für stück aufgebaut wird, allerdings frisst das wieder Rechenleistung und ich wöllte das nächste Anno auch noch auf meinem PC spielen können... Aber wenn das mit dem Stück für Stück aufbauen so sein sollte, dann sollte es nicht von der Einwohnerzahl abhängig sein, wie lange es dauert, bis es endgültig fertig ist, sondern nur eine bestimmte Zeit dauern und schon fertig sein können wenn es noch nicht voll besetzt ist. Bei mir zu Hause ist auch noch ein Zimmer frei, in dem ein weiteres Geschwisterchen platz hätte, unser Haus ist trotzdem vollständig.

...und zur negativen Stimmung...
Ich würde das Haus erst zerfallen lassen, wenn alle Einwohner ausgezogen sind, aber auch nicht gleich zusammenfallen lassen, sonder erst Ruine und dann weg.

Zitat

Also ich finde die Idee auch schön nur sollte sich das Haus erst verändern wenn dann auch die Leute ausziehen und nicht weil die sich mal nen bissel ärgern

... dieser Meinung bin ich auch.


Und bitte nich mehr solche Inseln, an deren Rändern, wo man einen Kontor bauen könnte, nur Felsen sind!!!

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

83

Montag, 30. April 2007, 12:01

Idee: Super!
Umsetzung: Toll!

Also nur noch ein paar einzelheiten.

Wenn ich ein haus baue (tu ich zwar nicht) würd ich es zuerst einmal halbwegs fertig bauen lassen und erst dann einziehen. Am anfang kein problem: Pio zieht in ein zelt ein und das haus wird daneben größer. Wenn aber ein Kaufleutehaus ausgebaut wird, nehme ich nicht an, dass die mit ihren Seidengewändern in ein Zelt ziehen.

Weiteres, wenn ein haus ausgebaut wird, wird das zuerst abgerissen oder nur erweitert und die fassade neu gestalltet? bei ersterem wäre das problem was ich oben geschrieben hab, beim unteren wär garkein problem.

Dann noch...
Wenn leute ausziehen erst ab einem gewissen verhältniss (1/3 weniger).
etwas schäbiger. Zuerst nur keine Blumentöpfe. bei nochweniger leuten zerbrochene fensterscheiben und so weiter. erst ab einer person schlechtes dach und kaputer verputz. bei keinem - eine ruine und dann der einsturz.

Hoffe damit wärd ihr auch ganz einverstanden.

einziges problem: Rechnerleistung in 3D. Aber eigentlich auch wurscht, dann halt wieder in einfacherer 2d-grafik.

Gruß
Roland

PS:
an alle Österreicher: schönen Tag der Arbeit
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

metcats83

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

84

Montag, 30. April 2007, 21:14

na dann wirds auch wohl nicht mehr kommen ;-((

metcats83

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

85

Montag, 30. April 2007, 21:17

Zitat

Original von Sir Roland

PS:
an alle Österreicher: schönen Tag der Arbeit



wünsch ich dir auch! Wir hamms ja gut morgen :g:
heute gleich noch eins :hauwech:
Schöne Grüße aus Innsbruck

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 9. Mai 2007, 18:23

Um dem Haufen hier mal wieder was zum diskutieren zu geben ;)

Was würde ich für Reaktionen bekommen, wenn ich das Wort Kriegsnebel in die Runde werfe? Darüber wurde bis jetzt - falls ich nix übersehen habe - weder hier, noch im SF-Forum diskutiert. Und ich finde, dass ist schon ein (wichtiger) Teil von Anno, der wieder etwas anders gemacht werden muss/sollte.

Habe meine Gedanken verlinkt, da ich das ganze nicht zweimal schreiben wollte...


Für ein Spiel wie Anno ist das Wort Kriegsnebel eigentlich nicht richtig, aber es gibt ja sonst keine passende Bezeichnung dafür. Und Strategienebel, o.ä. finde ich auch nicht das Wahre...
  ***

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 9. Mai 2007, 18:43

wurde hier natürlich schon ausdiskutiert. spätestens als in der beta die funktionsweise des 1701-nebels klar wurde(dass der fog of war nämlich gar keiner ist).
du kommst oftmals jahre hinterher. bereits für 1503 wurde ein richtiger fow von der community gewünscht und war auch für 1503 angekündigt worden. und natürlich empfinden den fow von 1701 strategiespieler als schlechten witz.

grundsätzlich gilt: er sollte abschaltbar sein, weil bei friedlichen spielen weniger interessant und vielleicht auch unerwünscht, sollte jedoch wie von anderen strategiespielen bekannt funktionieren.
und natürlich darf es nicht möglich sein mal auf die schnelle die karte aufzudecken durch zahlung an den händler.
natürlich darf es dazu auch keine so primitive "erforschung" wie bei 1701 geben, so dass mal ein kurzes vorbeisegeln alles aufdeckt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (9. Mai 2007, 18:44)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 9. Mai 2007, 19:23

Soll ich mich jetzt wieder entschuldigen, dass ich damals noch nicht hier war und das Thema jetzt (bei einem neuen Anno in einem neuen Thread, den die Entwickler hoffentlich noch lesen) wieder zum Gespräch bringe? Dann müssten wir bei Anno über gar nichts mehr schreiben, Anno ist Anno und es wurde in den letzten Jahren sicherlich alles dazu gesagt, oder? Manche Dinge sogar mehrfach, gerade seit Erscheinen des letzten Annos ;)

Und vielleicht habe die RD'ler eure Diskussion nicht mehr parat, wäre ja möglich. Also sollte man ihnen sagen, dass sie was ändern müssen, sonst bleibt es vermutlich wie's ist...

Wenn ich darf, dann mach ich mal:
Ich finde, dass so eine Art Botschaft wie sie mal geplant war für Anno sinnvoller ist, als ein richtiger FoW. Meiner Meinung nach sollte man die Inselwelt schon sehen, nur die Gegner nicht. Das macht bei einer Welt, die aus großen und kleinen Inslen besteht einfach mehr Sinn. Ansonnsten bist du doch auch nur damit beschäftigt, mit dem Schiff nach einer passenden Insel zu suchen. Und das kann ja theoretisch dauern. Das fand ich auch bei Spielen wie AoE;C&C nicht sonderlich spannend. Man rennt durchs Schwarze und hofft was geeignetes zu finden. Wäre bei Anno im Prinzip also nur Verzögerung des Spielbeginns.
Ein echter FoW würde sich nur so richtig lohnen, wenn es fast ausschließlich große, zusammenhängende Landmassen geben würde.


Die Kartenkäufe und das Vorbeisegeln sind sicher nich gerade positive Dinge. Aber bei der momentanen Inselgröße dürfte das fast keinen Unterschied machen, ob sich diese gleich aufdeckt, oder erst nach ein, zwei Markthäusern.
  ***

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 10. Mai 2007, 13:51

Hallo
Flox, ich find es nicht schlimm wenn man ein thema neu aufdeckt, noch dazu im thread "Anno 4: eure Wünsche".

Ich finde das die Idee in anno 1503 am besten ist. Andererseits sieht man auch die Tiere auf den inseln, auch wenn man nicht grad vorbeisegelt. Auch wieder unrealistisch und daher müsste man teoretisch auch die Tiere wegblenden und das wär sehr Fad. Wenn man jedoch die Tiere läst, müsste man auch die gegner sehen können.

Nun aber zum spielerischen teil:
Hier wäre eine anno 1503 Art mit ein und ausschaltbaren Fow gut. Die Botschaft wär natürlich noch das tüpfelchen vom i. Den Kartenkauf muss man eigentlich weglassen, auch wenn niemand gezwungen wird diese karten zu kaufen.
Am anfang ohne FoW sollte jede Insel solange nach einer unberührten Insel ausschaun bis man einmal dort war und abdann auch so ausschaun wie man sie zuletzt mit dem schiff gesehen hat.
Das inselerkunden ist für mich ein Muss in jedem neuen anno.

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

raiderboy

Steuermann

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 9. Mai 2007

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 10. Mai 2007, 14:01

RE: ANNO 4: eure Wünsche!

Ich habe mal ne frage.
Was hat dieses neue Anno denn für ein Jahr also bisher gabs nur 1503, 1602 und 1701. Heisst es diesmal vielleicht 1800 es wurden ja immer 99 Jahre dazu gesteckt

?( ?( ?( ?(


Vielleicht könnte man es so machen, dass man, wenn man Häuser aneinander baut, dass dann kein Gras oder sowas dawichen ist sondern Straße oder Zierelemnte z. B. Diese Aristokraten Bäume (Zierelement) oder Hecke oder sowas


Vielleicht könnte man es so mach, dass wenn man 4 Personen sind (also sich selber und drei Computergegnern bei Anno), dass die anderen mit sich und nochmal anderen dass die Gebäude anders aussehen.


Könnte man vielleicht wenn man eine Zivilisationsstufe aufgestiegen ist die Häuser von den Bauen und nicht erst Pionierhaus bauen und dann Upgraden. Oder wenn man die Gebäude der anderen Zivilisationsstufe gebuat hat dass sich das Gebäude(Haus) dann der Zivilisationsstufe anpasst.


Wär nur eine Idee.


:)


Vierfachpost merged by Santa

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

91

Donnerstag, 10. Mai 2007, 14:42

@ raider benutze das nächste mal doch bitte die edit funktion wenn du deinem beitrag noch etwas anfügen möchtest


der Fow müsste aus meiner sicht def. in einem neuen anno sein. auchsinnvoll finde ich die idee des einfrierens bei m letzten sichtkontakt. alles andere ist witzlos und dient allenfalls der werbung aber sicher nicht dem spiel

Orti

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. Mai 2007

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 10. Mai 2007, 20:47

Grüße am euch!

Hallo ihr Annoholics,


ich habe mich zwar erst vor kurzem hier im Forum angemeldet, bin aber ein Annoholic der ersten Stunden. (ich liebe meine Annos)

Nun zum eigentlich Threadthema, was ich mir wünsche für Anno 4.


1. Eine komlexeres Wirtschaftssystem und eben implzit auch etwas mehr Produktionsketten. (angelehnt an Anno 1503)

2. Die Individuen aus 1701 sollten beibehalten und ergänzt werden. Außerdem sollte es die Möglichkeit der Wiederansiedlung von Völkern und Individuen geben.

3. Die vier exotischen Völker sollten weiter ihren besonderen Status mit den besonderen Gütern haben, aber auch deren Kapazitäten für diese Güter sollte steigen können, durch Handel.

4. Die Inseln könnten ein kleines Stückchen größer sein und es sollte vielleicht auch ein paar Geländetools geben. (darunter fallen für mich zuschüttbare Lehmlöcher, und vielleicht die Angleichung von Geländen)

5. Die Rohstoffbasis würde ich verbreitern. (Erze, Kohle, Marmor, Stein auch aus Gebirge und nicht aus Lehmgruben, außerdem Thema Bäume, da könnte man den Holzfäller lassen, aber noch eine Sägemühle ergänzen)

6. Manche Sachen finde ich auch komisch, wie kann die Rattenplage meine Kanonenvorräte oder derartiges auffressen.


Nur ein paar Anmerkung von einem Annoholic.

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

93

Freitag, 11. Mai 2007, 12:27

Wünsche für ANNO 4

1. KI der CG's
-------------
Was bei einem neuen Anno meiner Meinung nach ERSTE Priorität haben sollte, ist die entwicklung einer wirklich fordernden KI bei den CG's!
Gerade das Interagieren mit den CG's macht bei Anno einen westentlichen Teil des Spielspasses aus! Dementsprechend ist man dann gefrustet, wenn diese sich in allen Bereichen (Städteaufbau, Kriegsführung, Diplomatie) derart ungeschickt anstellen, dass man sie aus Mitleid eher fördert als dass man sie als ernsthafte Konkurrenten betrachtet!
Die KI sollte in der Lage sein, effektive und effiziente Städte zu entwickeln und diese auch durch den Bau sinvoller Wehranlagen, wie z.B. Stadtmauer mit Wehrtürmen zu schützen! Weiterhin sollte ihre Kriegsführung an sich etwas geschickter sein, sodass Schlachten schwieriger werden und ein CG nicht innerhalb von wenigen Minuten überrannt ist... Und auch im Bereich Diplomatie sollten sich die CG's etwas effizienter und vor allem flexibler verhalten! Ihr Handeln sollte mehr an ihre Situation im Spiel angepasst sein: Sind sie z.B. in erheblichem Maße auf Güter von anderen, (stärkeren) CG's oder Spielern angewiesen, sollten sie sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit diesen aus sein, während ihr Verhalten dann kriegerischer wird, wenn sie sich gegenüber den anderen entwicklungsmäßig in einer guten Position befinden und wirtschaftlich relativ autarg sind.

2. Grafik
--------
Weg mit dieser Comic-Grafik aus Anno 1701 ! ! !
Anno 1701 bietet bei prunkvoll ausgebauten Städten auf HighEnd-Rechnern sicher eine sehr liebevoll gestaltete Grafik, jedoch ist diese frei schwenk- und drehbare Ansicht beim Aufbau meiner Meinung nach eher hinderlich, weil weniger übersichtlich!
Man wird die 3D-Ansicht nicht aus zukünftigen Spielen wegdenken können, weil sie einfach zum Standard geworden ist und schon alleine aus Marketing-Gründen mit drin sein muss, aber man sollte auch nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden!
Die isometrische Ansicht aus 1602 und 1503 hat sich bewährt und macht ein westentlichen Teil des Spielecharakters aus, der meiner Meinung nach essentiell für Anno ist!
Man sollte daher die Möglichkeit anbieten, zwischen isometrischer Ansicht und 3D-Optik zu switchen! So kann man z.B. während des Aufbaus in altgewohnter und geliebter Weise in der isometrischen Ansicht spielen und später, wenn man dem Treiben seiner Stadt gerne mal zuschaut, in die 3D-Ansicht wechseln und die volle Pracht genießen!
Ich hab 1701, was sicherlich auch einige interessante Neuerungen beinhaltet, nach wenigen Wochen wieder ins Regal gestellt und bin wieder zu 1503 zurückgekehrt, weil meine Städte im fortgeschrittenen Aufbaustadium auf meinem sicherlich nicht veralteten Rechner einfach zu sehr zu ruckeln angefangen haben!
(Im Übrigen habe ich noch auf keinem einzigen Rechner (egal mit welcher Preformance) auf dem ich 1701 testweise mal installiert hatte, solch faszinierend detailgenaue Grafik hinbekommen, wie auf den Screenshots von SF!)

3. Produktionsketten
--------------------
Hier würde ich am Prinzip der bisherigen Anno-Reihe an sich nicht viel ändern.
Ein paar neue Produktionsketten währen jedoch wünschenswert!
Hierzu existieren ja auch bereits unzählige gute Vorschläge und Ideen...

Interessant wäre z.B. eine Aufsplittung der Nahrung mit zunehmender Zivilisationsstufe...Fisch und Wasser (-> Bier -> Wein) + Fleisch + Backwaren + Pralinen...

Weiterhin wären interessant eine Schreinerei für den Bau von Möbeln, eine Glaserei für Fenster, Druckerei für Bücher, Krankenhaus, Kloster, Bordell...

Die guten alten Standard-Produktionsketten für z.B. Stoff, Gewürze, Wein, Bier usw. sollten jedoch übernommen werden, weil das einfach essentieller Bestandteil von Anno ist!

4. Handelsrouten
----------------
Gut wäre hier, wenn es einstellbar wäre, dass das Spiel erkennt, wenn Bedarf an gewissen Gütern besteht und der Spieler diese auf einer anderen Insel anbaut, sodass er zur Verfügung stehende Schiffe automatisch zur Abholung losschickt! Wer mag, kann sich in gewohnter Weise mit dem Klick-Orgien bei den Handelsrouten herumschlagen...

5. Editor
--------
Es sollte ein guter, ausgereifter Editor mitgeliefert werden, dass das "Basteln" und Individualisieren an Anno einen ERHEBLICHEN Teil der Langzeitmotivation ausmacht!
Man sieht ja, welche klasse Erweiterungen es von den Anno-Fans für die Reihe gibt.
Daher muss an dieser Stelle nicht ausschweifend viel dazu gesagt werden...

6. Sonstiges
------------
Der Wechsel von Jahreszeiten, der auch die Produktivität der Felder beeinflusst, sowie der Wechsel von Tag- und Nacht wären interessante Ideen...
Der Bau von Lagerhäusern müsste möglich sein, sodass die Einlagerung von Gütern aus den Nördlichen Regionen für den Winter, wenn diese nicht angebaut werden können, möglich ist.
Bei Gütern aus südlichen Gebieten hingegen müsste die Produktivität im Winter einfach um ca. 10 - 15% fallen, sodass der Bau von Zusatzanbaufeldern, die man im Sommer abschaltet oder mit diesen auf Vorrat produziert, erforderlich ist. -> Vorausschauhende Versorgungsplanung!
Die Wiedereinführung der einzelnen Marktstände! ...einen Marktplatz kann man sich ja aus Zierelementen und Makrtständen viel schöner selbst gestalten! ...und mit deren Wiedereinführung verbunden, die Möglichkeit, über die Marktstände die Verkaufspreise zu regeln...
Einführung eines Rathauses...über das die Steuern geregelt werden können, über das durch finanzielle Subventionen z.B. die Bildung von Wissenpunkten in Schulen od. Universitäten beschleunigt oder erhöht werden kann, Diplomatie-Möglichkeiten mit CG's (man kann z.B. einen CG zum Staatsbesuch einladen) und wer weiss noch alles...

Letzten Endes bleibt es ein schmaler grad zwischen innovativen Neuerungen im Spiel und dem, was den ursprünglichen Charakter ausmacht und was erhalten bleiben sollte, um "den Geist" der Anno-Serie zu bewaren...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Anno-Maniac« (11. Mai 2007, 12:39)


Johannes

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. Juni 2005

  • Nachricht senden

94

Freitag, 18. Mai 2007, 21:21

Meine Wünsche für ANNO 4:

  • Handel:
    In allen ANNOs bisher gab es immer nur einen Händler, meist mit fester Niederlassung. Könnte man nicht vereinzelt auftretende Händler mit verschiedenen Handelsgewohnheiten ohne Niederlassung dazu erfinden? Diese Händler würden einfach nur mit ihren Schiffen herumfahren und man könnte zentral einen unabhängigen Marktplatz bauen, auf dem alle Spieler und alle Händler ihre Waren zu selbt gewählten Preisen anbieten könnnen. Hier soll es auch eventuell Möglichkeiten zum lukrativen Zwischenhandel geben. Das ist mein nächster Wunsch: Variable Preise wie in ANNO 1503, jedoch muss man wirklich z.B. zwischen 1 und 500 wählen können, denn in ANNO 1503 hatte der Computer teilweise Preise eingestellt, die man gar selbst nicht einstellen konnte!


  • Kl:
    Ich würde mit viele mehr verschieden Kls wünschen. Es sollte nicht so sein das schwierige Kls automatisch agressiv sind. Es sollte agressive, expansionistische, klevere Händler und protektionstische (=die kaum Handeln) in allen Schwierigkeitsstufen geben. Weiters ist es sinnlos wenn z.B. Francois Bataille immer nur Tabakwaren importiert, obwohl er sie sicher nicht allle braucht. Weiters sollte die Kl nur soviel tun wie auch ein Mensch tun kann, denn wenn die Kl 3 Gebäude gleichzeitig baut und nebenbei noch Enstellungen beim Handel vornimmt ist man immer im Nachteil.


  • Piraten und Co.:
    Sie sollen auch mal (mit eher schwachen Trupps) an Land gehen, die unabhängigen Händler überfallen und starke, organisierte Überfälle (auf See) organisieren. Man könnte auch Kriminalität und vor allem Schwarzhandel erfinden. Ich stelle mir vor: Man kontrolliert ein Handelsschiff, das im eigenen Hafen anlegt, (oder auch ein eigenes Schiff, das eine Voreingestellte Route fährt) und findet 10 Tonnen Heroin, Opium, etc.. Man kann natürlich ,auf die Gefahr dass man an andere Spieler Strafe zahllen muss, auch selbst Drogen anbauen und verkaufen.


  • Grafik und Spielewelt:
    Es muss größere Welten, eventuell größere Inseln und sinnlose Atolle (auch im Endlosspiel) geben! Ich würde mir auch sichtbare Riffe wünschen, an denen man bei Unachtsamkeit auflaufen kann. Meiner Meinung soll man das Rastersystem ruhig behalten, da es das Bauen viel einfacher macht. Auch über ein oder zwei Klimazonen und Rohstoffe (Mienen) mehr würde ich mich freuen.


  • Militär:
    Man sollte auch wieder Schiffe kapern können. Eventuell sollte man auch Freibeuter bauen können die (unerkannt, ohne Flagge) auf Beutezug gehen.


  • Wirtschaft:
    Mehr und verzweigtere Produktionsketten! Dem Tabak kann man die essentielle Rolle entziehen und dafür Gewürze (eventuell verschiedene aus verschiedenen Klimazonen für verschiedene Zivilisationsstufen) wiedereinführen. Die Idee mit den verschiedenen Nahrungssorten gefällt mir ebenfalls. Ein ähnliches System wie in Caesar IV, wo verschiedene Einwohner in einer Stadt leben, wäre auch nett.


  • Grafik:
    Ich hätte nichts gegen eine veränderte Grafik, doch auf keinen Fall eine bessere als jetzt. Schon die jetzige ist teilweise nicht gerade hardwarefreundlich. Die ANNO 1503 Grafik hat mir sehr gefallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes« (14. Juni 2007, 09:32)


Brick

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Mai 2007

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 27. Mai 2007, 10:50

Spiele zwar nur 1602 und 1503, aber das kann mich ja nicht darin hindern meine Wünsche für Anno 4 zu äußern. ;)
Im Prinzip kann ich den Änderungen aus dem Zusammenfassungsthread nur zustimmen.
Zusätzlich würde ich mir wünschen, dass man eigenen Landbesitz nicht mehr ausschließlich mit MHH's ausdrücken kann. MHH's sind in der Stadt wichtig, klar, aber ich fand die unzähligen MHH's auf einer Karte immer störend und unlogisch, stattdessen sollte man differenzieren:
- für die Inbesitznahme von Land sind kleine militärische Außenposten von nöten
- in der Stadt gibt es weiterhin MHH's
- um die Produkte auf dem Land abzuholen sollte es grafisch diefferenzierte Extrakontore geben

bin mir nicht sicher, ob jetzt deutlich geworden ist was ich genau meine ;), vereinfacht gesagt finde ich, dass MHH's keinen Landbesitz ausdrücken können. Dies geht nur mit militärischer Präsenz. Es gibt sicher auch andere Lösungen dafür, als meine... könnt ja mal rumspinnen...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 27. Mai 2007, 11:27

ein sehr grosser teil der annospieler spielt vollkommen friedlich und viele bauen nicht mal die militärischen anlagen aus. deshalb wird man denen sicher besser gerecht wenn man mit friedlichen mitteln sein gebiet erweitert.
da du schon erkannt hast, dass die waren abgeholt werden müssen, wirst du immer irgendwas wie mhhs benötigen. natürlich könnte man da grössere gestalterische unterschiede verwenden, so dass der optische eindruck weniger monoton ist. allerdings wirst du diese monotonie immer in einem aufbauspiel erhalten auch wenn du die mhhs variierst, schliesslich sehen alle gebäude einer produktionskette gleich aus und du wirst in ausgebautem zustand viele produktionsketten der gleichen sorte haben.

vielleicht könnte man eine zusätzliche flächenerweiterung durch militärgebäude hinzufügen. das würde in kriegerischen mp-spielen neue möglichkeiten eröffnen(man müsste nicht irgendein mhh verteidigen, sondern die festung wäre allein überlebensfähig).

im übrigen hast du die erweiterung durch militärgebäude bei siedler, wäre dann also nur abgekupfert.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

97

Sonntag, 27. Mai 2007, 11:39

Hmm eigentlich wollte ich mir in Sachen Anno eigentlich nichts mehr wünschen, da es ohnehin nur wenig brachte, aber einen habe ich noch.

----> Auswahl zwischen Karrenschiebern und Lastenträgern

----> Dementsprechend die Wahl ob Wegebau oder nicht.

----> Dementsprechend Geschwindigkeitsunterschiede


In Anno 1503 wurde dieses teilweise schon umgesetzt, die Eingeborenen haben Lastenträger welche ohne Wege über Stock und Stein rennen und alle Waren in das MHH schleppen.



Wege sollten nur zwingend nötig sein, um gewollt, höheres Tempo durch den Einsatz des schnelleren Karrenschiebers zu erreichen.




Ich hätte zudem gerne den Grantler in Lila, somit kann ich schneller neue Beiträge von Ihm herauslesen. :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (27. Mai 2007, 11:41)


Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 27. Mai 2007, 11:52

Man könnte ja auch staat Militärische Außenposten zur Erweiterung des Gebietes auch friedliche kleine Außenposten errichten können die haben eben wie das Markthaupthaus keine Verteidigung.

Und oder zusätzlich ein kleines Markthaupthaus für in die Stadt setzen wo man dann die Martkstände drum bauen kann .falls die Marktstände unabhängig von den Martkhaus sind brauch man ja in der stadt keine Markthaupthaus sondern nur dort wo auch Produziert wird .
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

99

Sonntag, 27. Mai 2007, 11:53

Zitat

Original von Dickerbaer
----> Auswahl zwischen Karrenschiebern und Lastenträgern

----> Dementsprechend die Wahl ob Wegebau oder nicht.

----> Dementsprechend Geschwindigkeitsunterschiede

Da hab ich schonmal den Wunsch geäußert, dass man doch die Pferde, die es in 1701 für militärische Zwecke gibt, auch für einen - ich nenn's mal - "ausgebauten Marktkarren" einsetzen könnte. Die könnten dann mehr und/oder schneller transportieren. Die Pferde sind im Moment ja eh mehr oder weniger Nutzlos. Werden ja nur ein paar für die Soldaten gebraucht und um mit den Kulturen zu handeln.
Ob so ein Pferdekarren dan Wege braucht wäre dann ja nochmal eine andere Frage.
  ***

100

Sonntag, 27. Mai 2007, 12:36

Mehr transportieren ja, aber dafür würden sie länger brauchen um abgeladen zu werden etc, sie lohnen daher nur für längere Strecken, genau soetwas ist Anno. Man muss probieren bis es passt! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (27. Mai 2007, 12:37)