Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 27. März 2007, 19:55

Wünsche für anno 4, so so???
Find ich zwar etwas früh aber was solls.

Produktion:

ab Bürger --> Sägewerk = bessere Holzproduktion
Gewürze
Seide
Gewand
Möbel
Papier

Nahrung aufgliedern in:
Wasser, später noch bier/rum, wein
Grundnahrung: wild, fisch, Beeren
Später: Gemüse, Eier, Rindfleisch
Später: Brot, Reis, Obst aus dem Norden und aus dem Süden


Bedürfnisse:

Badehaus
ich will mein Wirtshaus wieder haben
Schutz = Polizei, Patrollie, Stadtmauer, Kriegsschiffe
Bibliothek
am Anfang Kapelle und DANN Kirche
am Anfang Schule und DANN Schule und Uni und Bibliothek
Krankenhaus
Kloster (großer Glaubenseinfluss)
für Bürger und Kaufis Schauspielhaus/für Aris Oper
Ballsaal


Prunkbauten

Mehr Schlossteile
mehr Statuen
Mehr Zierbäume
Rasen
Zäune
Plätze
fertige Gartenanlagen (Alpengarten, ...)
Kathetralle
Palmenhaus
es sollte auch wieder einen Pavilion geben


Inseln:
mehr, größer, abwechslungsreicher, schöner


Anfangseinstellungen genauer


Gegner:

besser, abwechslungsreicher, inteligenter, gefährlicher
ich kanns nicht leiden wenn mir die agate ständig geld nachwirft


Grafik

Gute 2D Grafik: mit Jahreszeiten, Tag-Nacht, Wetter (natürlich abschaltbar)
Mehr Tiere
genauere Maxln

Militär:
mehr und schöner gemacht

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Roland« (29. März 2007, 14:55)


nick65

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 4. April 2007, 13:38

Hallo Leute

Liebe grüsse aus der Schweiz…

Der Dirk will Ideen und wünsche zum nächsten Anno..?
Mein persönlicher Wunsch, wäre, dass man dass was gutes im Anno 1503 und 1602 drin war mit zusätzlichen Produktionsketten in 3D umzusetzen könnte.

Wieder einsetzen von Salz und Steine !!
Warum nicht bei Aristokraten oder schon bei Kaufleute Papier, Druckerei..
Dann Getränke: (Pioniere) Wasser.. (Siedler) Milch von der Kuh und Alkohol, (Aristokraten) Wein.
Nahrung: (Pioniere) Wild und Fisch, (Siedler) Fleisch, (Bürger) Brot, (Aristokraten) Kuchen aus Honig und Kakao
Baumaterial: Steine, Holz, Marmor und Ziegel.
Verbrachsmaterial: (Pioniere) Leder, (Siedler) Stoffe und Tabak, (Bürger) Gewürze, Lampenoel, (Kaufleute) Kleider und Papier
(Aristokraten) Schmuck aus Diamanten und Gold, exotische Waren….

D.h. Warum hat man Produkte wie Salz und Steine rausgenommen..??? :traurig:
Diese Produkte hatten auch die alten Römer gebraucht…!! :traurig:
Warum hat man die Kneipe rausgelassen….??? :heul:
Geht er (der Dirk) den nie nach Feierabend in die Kneipe, um mit Kollegen was zu trinken… :rofl:
Oder das Badehaus…. Die Leuten sollten sie doch ab und zu waschen (Hygiene)..

Also gibt es überhaupt das Badehaus am Anno 1701..?? :scratch:

Hab es zwar gekauft, aber nach ca. einen Viertelstunde schon aufgehört…
Ist zu leicht… Ich war in nur 15 min. schon bei dem Bürger..?!?!? (zu langweilig) :maeh:
Grafisch sieht es schon gut aus… aber diese Pfeile oben auf die Häuser… hässlich..!!! :dudu:

Bei Anno 1503 brauchte ich mehrer Stunden, bis zur Stufe „Bürger“ und hatte dabei einen riesen Spass. :)
War voll im Spiel drin..

Haben die von RD schon mal Anno 1503 gespielt…?

OK bei Anno 1503 gab es Fehler mit dem Militär oder ab und zu hängten sich die Schiffe an der Insel fest, aber die Spieltiefe war/ist SUPER.. !!
Da kann man auch nach mehreren Stunden den Spielspass nicht verlieren, man hat immer was zu tun für seine Bürger…
Die Leute von Max Design setzen ihre Ideen wirklich Super ein.. :]

Dann wenn möglich spielbar. D.h. nicht jeder kann für ein Spiel das. Ca. 50€ kostet, gleich sein PC auf 500 – 800 € umrüsten…!!! :dudu: :maeh:
Nicht zu hardwarehungrig.

Titel Anno 1515…

So stelle ich mein persönliches Anno vor.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 4. April 2007, 13:44

Zitat

Also gibt es überhaupt das Badehaus am Anno 1701..??


nein, gibt es nicht, die hier gibts alle:

http://1701.annowiki.de/index.php/%C3%96…he_Geb%C3%A4ude
  ich kann aufhören wann immer ich will

nick65

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 4. April 2007, 19:52

Ach ja…

Habe noch was vergessen.. betreffend Einnahmen

Wie wärs über Verkauf am Markstand und Steuern… wäre gut.. tätschel:

Bitte nehmt ihr die hässliche Statue samt Marktplatz oder was das soll weg.. :maeh:
Will meine Piazza selber gestalden….

Chester96

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 31. März 2007

  • Nachricht senden

65

Samstag, 21. April 2007, 14:22

Ich wünsche mir bei Anno 4 das man auch so schöne Inseln bekommt wie die Asiaten oder Irokesen. Das ist mir nämlich aufgefallen das die Asiaten immer so tolle Inseln haben, weil ich finde das regt an wenn man eine Traum insel hat die auch mit Wasserfällen und was weis ich noch verschönert wird.:hey:

Schiffsjunge

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 23. November 2006

  • Nachricht senden

66

Montag, 23. April 2007, 13:58

Was habt Ihr denn gegen das Endlosspiel? Ich spiele es nur! Von mir aus könnte das Endlosspiel etwas Komplexer (siehe Wunschliste) und dafür weniger Szenarien.
(nicht schimpfen - ist nur meine Meinung) :-)
  :keule: :tätschel: :rofl: :silly:

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

67

Montag, 23. April 2007, 16:22

spiel auch Lieber endlos als szenarien, schiffsjunge!
Aber so zwischendurch ein Szenario ist auch nicht schlecht und ich finde, dass das in anno 1701 ziemlich arg vernachlässigt wurde.

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

metcats83

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

68

Freitag, 27. April 2007, 19:26

hallo leute,
so dann post ich hier auch mal meine Wünsche!
Kann eigentlich ANNOKRATS zitate zur zustimmen. 1503 war einfach in meinen Augen 2 Welten besser als dieses schwindlige 1701. Muss sagen habs nach 3 Tagen wieder ins Ebay gestellt und weg damit. Diese Comicgrafik geht ja schon mal gar nicht und viel zu easy....was für mich anno ausmacht ist seine Realitätsnähe, das habe ich immer daran geschätzt aber mit 1701 war das wohl eher ein rückschritt in meinen augen. Ich schei.. ehrlich gesagt auch auf diese 3D. Ich will Spieltiefe!!!! so nun meine vorschläge:

Aufbau:
Was mir voll fehlt, wäre dass ich meinen Bewohnern zuschauen kann wie sie Ihre Häuser bauen. also nicht einfach klick und ende gelände. Nein ich dachte so an gerüste und stück für stück. Zuerst Grube graben, dann Rohbau und zum schluß ne hübsche Verkleidung. Hier würd ich mir auch Handwerks-gilden wünschen. Z.b Zimmermann fürs Häuserbauen, Erdlochgraber?! :P und nen Dachdecker der ab Bürger aus tonziegeln das Dach deckt. Dann für die Ari-Häuser noch einen Maurer und einen Fassadenmaler für schöne bildchen am häuschen.

Der Aufbau sollte auch nicht zu schnell gehen, deshalb muss man zuerst die jeweiligen Gilden erforschen und bestimmte Technologien zum Häuserbauen.

Produktion:
Ich will die Salzmine wieder!! Allerdings sollten die Rohstoffe nicht unendlich erschöpflich sein sondern nach gewisser zeit komplett versiegen, dann muss man sich aufmachen neue Rohstoffe zu suchen oder durch Handel zu kompensieren.

Handel:
muss viel mehr ausgereift sein, der vorschlag der freien Marktwirtschaft wurde ja schon gemacht! Fände ich auch realitätsnaher wenn ich der einzige bin wo was anbaut auch der einzigen bin wo den Preis bestimmt. Fliegender Händler find ich ok, er sollte aber einen eigenen Stützpunkt haben, so wie die Venezianer.

Diplomatie:
würde mir wünschen, mich richtig mit meinen gegner zu unterhalten. Z.b. wär cool wenn es möglich wäre fixe Verträge für bestimmte warenlieferungen über so und soviel tonnen zu dem Preis abzuschließen. Oder eine bereits besetzte Insel auch abkaufen zu können, sei es durch warentausch oder durch Geld.

Militär:
muss ausgereifeter werden. vorallem durch taktik muss mehr zu erreichen sein. Bisher zählte ja immer nur die Zahlenmäßige überlegenheit und fertig war der Krieg. Z.b. sollte es wesentlich schwieriger sein eine Stadtmauer zu stürmen oder bergaufwärts. Vorallem muss der Krieg kaptialintensiver werden, so dass wirklich große armeen nur mit unmengen von kapital zu bewerkstelligen sind. Fände es hier auch gut wenn man nur soviel soldaten rekrutieren kann wie proportional zur Bevölkerung vorhanden sind. Auch die Versorgung der Truppe mit wasser und Lebensmittel sollte bewerkstelligt sein. Munition herstellung und verbrauch wär natürlich noch ein Sahnehäubchen oben drauf!

Schiffe:
bin ganz zufrieden mit den schiffen, nur sollten sie abnutzungerscheinungen haben und von zeit zu zeit mal in die Werft und natürlich was kosten. Auch ne Marineakademie wo ich die Seebären erst mal ausbilden muss fänd ich klasse....

soooo jetzt hör ich aber auf...puh ganz schön lang..

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

69

Freitag, 27. April 2007, 19:42

Zitat

Aufbau:
Was mir voll fehlt, wäre dass ich meinen Bewohnern zuschauen kann wie sie Ihre Häuser bauen. also nicht einfach klick und ende gelände. Nein ich dachte so an gerüste und stück für stück. Zuerst Grube graben, dann Rohbau und zum schluß ne hübsche Verkleidung......


würdest du mir glauben, wenn ich dir sage, das das sogar schon bei 1602 geplant war?

neue bewohner besiedeln euer land

und dann die pio-hütte im rohbau. :hey:

leider ist das ein lost feature geworden :traurig:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chain« (27. April 2007, 19:43)


marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

70

Freitag, 27. April 2007, 23:58

Zitat

Original von metcats83
Was mir voll fehlt, wäre dass ich meinen Bewohnern zuschauen kann wie sie Ihre Häuser bauen.

Gerade das empfinde ich zum Beispiel als ein positives Feature bei der Annoreihe. Dieses ewige Gebaue von Häusern oder Farmen bei anderen Aufbaugames... Ich setze ein Haus und es ist da. Ich setze eine Plantage und sie ist da. Ist doch okay so.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

71

Samstag, 28. April 2007, 01:16

Sehe das wie marcoffm. In der ersten Stunde mögen solche Sachen noch ganz knuffig sein, später nervt das einfach nur noch. Und es ist ja nicht gerade so, dass dabei jeder einzelne Handgriff der Arbeiter bis ins kleinste Detail durchanimiert ist, sondern es läuft immer darauf hinaus, dass ein Haus irgendwie magisch aus dem Boden wächst, während die umstehenden Handwerker einfach ein paar mal in der Luft herumhämmern. Doch selbst wenn es das wäre: auch das 1503 Denkmalvideo ist regelrecht Motion-captured und richtig liebevoll gemacht. Aber es nervt einfach nur.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

72

Samstag, 28. April 2007, 09:05

schon klar :hey:
aber stell dir folgendes vor. du startest das spiel, setzt dein kontor und das übliche. und statt pio-hütten, siehst du sowas wie auf den bildern. wär das denn nix?
(anmerkung: pics sind für 1602)
»Chain« hat folgende Bilder angehängt:
  • lost_1a.gif
  • lost_1b.gif
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

73

Samstag, 28. April 2007, 09:29

Zitat

Original von xonox
In der ersten Stunde mögen solche Sachen noch ganz knuffig sein, später nervt das einfach nur noch.

Wie bei "Die Römer" - Deine Leute verhungern und die musst zusehen, wie erstmal gemählich Baum für Baum, oftmals auf unnötigen Umwegen, zum Bau Deiner Getreidefarm herangeschleppt wird. Anschließend geht das gleiche Spiel mit der Bäckerei los. Ist die Bäckerei endlich fertig, kann sie nicht arbeiten, weil die aufständigen Einwohner die Getreidefarm abgefackelt haben und ausgewandert sind und es somit an Rohstoffen und Arbeitern fehlt :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (28. April 2007, 11:56)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

74

Samstag, 28. April 2007, 09:31

Also ich seh' das ähnlich wie marcoffm und xonox. Es wäre sicherlich ein netter grafischer Effekt und würde gut zum Spiel passen. Aber im Grunde zieht sich dadurch das Spiel nur - und zwar unnötig - hin. Es ist nicht so, dass ich etwas gegen sehr langes Spielen/einen umfangreichen Aufbaupart hätte, spiele ja zu 90% nur endlos, aber ich denke, dass durch dieses Feature sich einiges nur verlängern würde.
Im Moment ist es ja so, dass man ein Haus baut und die Bewohner nach und nach einziehen. Und man in der Zeit auf diese Bewohner warten muss.
Wenn jetzt vorher auch noch das Haus gebaut werden müsste, dann würde sich das doch nur weiter hinziehen, oder?

Wenn man sowas bei Anno einführen wollte, dann müsste man sich entscheiden, ob man nicht von anfangan mehr Leute in die Häuser steckt, damit das Entwickeln der Restlichen schneller gehen würde. Aber ob's das wert ist?

Was mir aber wichtiger wäre als das, wäre wieder ein Hämmern beim Häuserbau anstatt nur einem einfachen *pflock*...


@Chain
Wo hast du denn die Bilder her? Selber gemacht? :scratch:



edit:
Die wirtschaftlich Seite hat ja jetzt Bomi nett erklärt :D
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (28. April 2007, 09:32)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

75

Samstag, 28. April 2007, 09:53

nee nix selber gemacht. das wär dann doch zuviel des guten. ich erinnere nochmal an den titel 1602 oberarchivator ;)
aber verlängern würd sich das nicht zwangsläufig. erst dann, wenn man handwerker und so integrieren würde.
um nochmal beim beispiel der 1602-hütten zu bleiben. du setzt eine hütte, die hat einen bewohner, erst nach ner zeit den 2ten und somit die maximale anzahl bewohner.
setzt du nun statt der hütte einen rohbau, mit einem bewohner. anschließend kann spielintern die grafik des rohbaus durch die richtige pio-hütte ausgetauscht, und gleichzeitiig der 2te bewohner hinzugefügt werden.
ich sehe also beim besten willen keine verzögerung des spiels
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

76

Samstag, 28. April 2007, 10:16

Macht man es so wie du sagst, dann trifft das auf 1602 zu, da dort ja nur 2 Pioniere in der Hütte wohnen. Aber schon seit 1503 sind es mehr, dann müsste man ja nach der Fertigstellung immernoch auf die restlichen Pioniere warten, oder? :scratch:
Und ein Haus, dass solange im Bau ist, bis alle Einwohner eingezogen sind fände ich etwas unschön.

Wie ist das eigentlich im späteren Spielverlauf? Wenn man von Bürgern zu Kaufis geht? Wird das Haus dann auch langsam umgebaut, oder ist es dann so wie jetzt gleich fertig?


Oder meinst du das ganze so, dass während der Umbauzeit auch schon Bewohner einziehen könnten? Dann ging's ja noch.
Aber dann wäre immernoch die Sache mit dem "Vorhang-Bau". Bei Spielen wie die Siedler/Tropico wird das Gebäude doch schön gleichmäßig hochgezogen wie ein Vorhang. Hat ja xonox schon geschrieben. Und das finde ich ist so 'ne Sache...



Zum Schluß Herr Oberarchivator ;) hätte ich doch gerne das Regal, indem diese Bilder verwahrt sind. Die sind mir nämlich neu bzw. kann mich nicht drann erinnern sowas schon gesehen zu haben :scratch:
Gibt's da noch mehr so zeug?
  ***

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

77

Samstag, 28. April 2007, 11:32

hast du ja selber auch schon gesagt.
ob ein haus nun 10 oder 10.000 einwohner hat, ist völlig wumpe.
nimm mal als beispiel 1503(die zahlen für 1701 kenn ich nicht)
du setzt auch hier den rohbau (rein fiktiv) mit seinen anfangs fünf bewohnern. erst mit der vollen ew-zahl von acht wird die grafik zur vollwertigen pio-hütte.
sicherlich könnte man auch hier so spielereien einsetzen wie
5 pios = rohbau
6 pios = rohbau plus ein weiteres brett
7 pios = rohbau plus ein weiteres brett, oder sitzgruppe aus knüppelholz vor der hütte, oder...oder...
8 pios = fertige pio-hütte
das wäre vielleicht auch auf anderen zivistufen möglich, aber würde das das spiel auch wieder aufblähen.
dann besser nur

5 pios = rohbau
6 pios = rohbau
7 pios = rohbau
8 pios = fertige pio-hütte
= weniger grafik = weniger rechenleistung = mehr spielspass :hey:

offtopic
das "regal" was du da ansprichst, das stand schon. ich hatte es aber leider zu schwer beladen. ist unter der last zusammengebrochen. :traurig:
das dir die pics unbekannt sind, verwundert mich eigentlich nicht. im netz hab ich sie auch noch nicht gesehen. die sind aber genauso im spiel versteckt, wie der "hochsitz", den st.gerner in seiner insel gefangen.scpverwendet hat.

Zitat

Gibt's da noch mehr so zeug?

wie sagt bomi immer so schön?
stay tuned :g:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

78

Samstag, 28. April 2007, 12:02

Zitat

Original von Chain
ich sehe also beim besten willen keine verzögerung des spiels


So wie Du es schilderst, gäbe es auch keine Spielverzögerung. Voraussetzung ist natürlich, dass die benötigten Baumaterialien auf einen Schlag auf der Baustelle sind, und nicht erst nach und nach dorthin wandern. Die Bewohner hingegen ziehen nach und nach in das nach außen noch in Bau befindliche (intern aber wie gehabt von Anfang an fertige) Haus ein. Das Ergebnis wäre eine reine Bauanimation.

Mich erinnert das an meinen Wunsch, dass sich der optische Eindruck der Häuser feiner ändern sollte. Das sähe dann aus, als stünde zunächst nur ein kleines Zelt da, das dann provisorisch mit Holz und Planen hier und da erweitert wird, bis es letztendlich wie eine Holzhütte aussieht. Jeder einziehende Bewohner bringt quasi irgendetwas mit, das das Haus zivilisierter aussehen läßt. Der Übergang zur nächsten Zivilisationsstufe sollte ziemlich nahtlos erfolgen: z.B. erscheint um die Holzhütte herum erscheint ein kleiner Natursteinsockel, darauf ein fast fertiges Fachwerk durch das hindurch man auf die nur noch skelletiert erscheinende ehemalige Hütte blickt, usw. Das Haus bekommt nach und nach Putz, ein zunächst nicht ganz fertiges Dach, einen hübscheren Anstrich ein paar Blumenkübel usw.
Man kann die Zufriedenheit der Bewohner dann wirklich auf einen Blick am Stadbild ablesen. Eine Stadt mit sehr zufriedenen Einwohnern sähe dann aus wie geleckt, mit hübschen Blumenkübeln leuchtenderen Putz und vielen kleinen Feinheiten.
Eine so langsam aber fließende Entwicklung ist sicherlich auch interessant anzusehen.

Vor allem dann (ein anderer alter Wunsch von mir), wenn der Sprung zur nächsten Zivilisationsstufe für jedes Haus unterschiedlich lang dauern würde. Wenn ein paar Siedlerhäuser bis zu 5 Stunden auf hoher Zufriedenheitsstufe gehalten werden müssen, bis sie endlich aufsteigen, andere sofort bei Erfüllung ihrer Bedürfnisse, wieder andere brauchen 2 Stunden usw., dann sähe das Stadtbild insgesamt realistischer aus.

Wäre das ganze eine bessere Alternative zur Bauanimation? Oder zu abgehoben?

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

79

Samstag, 28. April 2007, 12:44

Zitat

Original von xonox
Man kann die Zufriedenheit der Bewohner dann wirklich auf einen Blick am Stadbild ablesen. Eine Stadt mit sehr zufriedenen Einwohnern sähe dann aus wie geleckt, mit hübschen Blumenkübeln leuchtenderen Putz und vielen kleinen Feinheiten.
Eine so langsam aber fließende Entwicklung ist sicherlich auch interessant anzusehen.

Wäre das ganze eine bessere Alternative zur Bauanimation? Oder zu abgehoben?

Auf die Gefahr hin mich mal wieder als jubelnder Depp zu outen: Die Idee ist klasse :up:
Würde man das so realisieren, wie es gerade bei mir im Kopf aussieht, dann wäre so eine Anno-Stadt das Nonplusultra im PC-Spielebereich. Natürlich nur im Strategiebereich. - Das ist für mich aber der PC-Spielebereich :D

Auch was die Bausimulation betrifft, wäre das ja - im Prinzip - genau das, was Chain auch will, nur dass es kein "Vorhang-Bau" ist, sondern eben ein "individueller Bau" (schlecht beschrieben, sorry).


Ich geh' mal davon aus, dass du das dann auch so gemeint hast, dass wenn die Einwohner unzufriedener werden/sind, der Putz dreckiger wird, die Blumen vor dem Haus welk werden und somit die ganze Stadt etwas heruntergekommener aussieht.
Damit könnte man auch die Statue wegfallen lassen, oder? :scratch: Aber jetzt hat man sich doch schon daran gewöhnt...


Was diese 5 Std. angeht, die du da im letzten Abschnitt drinn hast:
Ich bin ja ein extrem geduldiger Mensch und hab - wie schon gesagt - Spaß an langen Aufbauphasen/Wirtschaftspielen, aber 5 Stunden nur um diese paar Siedler zu Bürgern zu bekommen ist dann doch etwas äh.. naja.. ich sag mal unschön.
Aber ich geh mal davon aus, dass das nur ein Beispiel war :D
  ***

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

80

Samstag, 28. April 2007, 12:49

:scratch: Also ich finde die Idee auch schön nur sollte sich das Haus erst verändern wenn dann auch die Leute ausziehen und nicht weil die sich mal nen bissel ärgern :)
Sonst würde ich mir vorstellen würde sich das Stadtbild ja sofort ändern wenn mal kurz Bedarfsgüter knapp werden , ich zieh ja auch nicht die Vorhänge zu nur weil der Kühlschrank leer ist , erst wenn ich ausziehe nehme ich mein Einrichtung mit und dann auch nur nen kleinen Teil :D
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)