Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 4. März 2007, 16:50

RE: 1503 in 3D

Zitat

Original von Karrenschieber
Wie könnte, jenseits der "Mehr von allem!"-Formel, der Langzeitspielspass eurer Meinung nach optimiert werden?

Individuellen Erweiterungen durch die Community sollten keine unnötigen Steine in den Weg gelegt werden, denn gerade von diesen Erweiterungen lebt ein Spiel. Ihr könnt nicht von Anfang an alles einbauen oer später per Add-On nachliefern, was die Leute haben wollen, aber ihr könnt dafür Sorge tragen, dass sich neue Endlosspiele, Szenarien und andere Erweiterungen so einfach wie möglich integrieren lassen...

Zitat

Die Grafik von 1701 ist sehr farbenfroh und lebt von Überzeichnungen. Wie stellt ihr euch die Welt von ANNO 4 vor? Wie realistisch sollte die Grafik sein? Wieviel Überzeichnung ist eurer Meinung nach sinnvoll?

Auch wen ihr das nicht gerne hört: Orientiert euch an 1503 - das sind super Grafiken für Welten, in die man "eintauchen" und in denen man sich verlieren kann, ohne dass einen quietschbunte Dächer aus den Träuen reißen...

Zitat

Welcher Spielmodus ist euch am wichtigsten? Endlosspiel, Kampagne, Multiplayer oder Szenarien?

Ich persönlich bin der Endlos-Fan: Eine Inselwelt bis in die letzte Ecke besiedeln, mehrere Städte hochziehen, komplexe Versorgungen aufbauen, Micromanagement - und natürlich "Schöner bauen" ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 4. März 2007, 17:43

Zitat

Original von annokrat
jo, im öffi werden ja auch zuhauf rts-features gewünscht.
ich denke aber, dass unter annospielern, das sind nur in ausnahmen auch 1701-spieler, darüber kein zweifel besteht: setting in der zeit der weltentdeckung durch seefahrt mit segelschiffen.

aber das könnten wir ja hier zur diskussion stellen.
soll das grundsätzliche anno-setting, das ja auch in 1701 existiert, erhalten bleiben?
für mich steht fest: ja, soll erhalten bleiben.

äussert euch bitte dazu.

annokrat

Guter Vorschlag :up:

Zu Beginn des Spiels ist es sicherlich die Entdeckung der Inselwelt. Ich fände es aber nicht schlimm, wenn sich im Laufe des Spiels die Bevölkerung weiterentwickelt, und bei Kaufleuten und Aristokraten frühe industrielle Neuheiten möglich sind.
Insgesamt sollte das Setting aber da bleiben wo es jetzt ist, ein Aufbauspiel zur heutigen Zeit oder gar in der Zukunft würde mir nicht gefallen.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 4. März 2007, 18:14

Zitat

Original von Santa
Insgesamt sollte das Setting aber da bleiben wo es jetzt ist, ein Aufbauspiel zur heutigen Zeit oder gar in der Zukunft würde mir nicht gefallen.

Add me - die nächsten drei Ausgaben könnten ja mal 1603, 1504 und 1702 benannt werden ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 4. März 2007, 18:22

Ja, die Benennung .... Warum nicht "Anno 1508 - Zurück zu alter Stärke"? :P
Wenn man 1404 und 1800 nimmt, ist der Zeitraum zu groß, und das Problem nicht gelöst.
Nimmt man 1504, ist die Verwirrung wohl zu groß ... meine Freunde kommen ja schon mit den drei aktuellen Annos durcheinander.

Man könnte sich ja ganz neue Namen einfallen lassen ...

Anno IV - Ein (diesmal bedeutsamerer) Untertitel

so wie WC3:

Warcraft III - Reign of Chaos
Warcraft III - The Frozen Throne

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 4. März 2007, 18:48

Ich finde Anno mit Eissen bahn ist dann kein Anno mehr weil da würden auch ganz viele andere Wünsche folgen das wäre vielleicht in einem extra spiel unterzubringen aufgebaut aus den Ideen=Strukturen von den Annos aber als direkter Nachfolger wäre das für mich nix, das wäre dann eher ein Anno im Industriezeitalter da könnte man ne menge Fortschrittliche dinge mit einbringen mitreinbringen da gegen hätt ich nix .
Aber als Direkter nachfolge von anno 1602 1503 1701 nein Danke .

Da wünsch mir nen Spiel was schon noch die Zeitspanne enthält die momentan vorhanden ist . Auch bei den Aris gab es noch nicht wirklich Eisenbahn .
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 4. März 2007, 18:51

Anno mit Industrie? Nein Danke. Kauft euch Age of Empires, Empire Earth und Co...
Anno gehört auf in Zeitalter der Entdeckungen und der Erforschungen der Weltmeere...

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 4. März 2007, 20:57

Zitat

Original von S.D.
Also irgendwie kann ich Annokrat immer nur Beipflichten seine Aussagen sind so wie ich mir ein Anno wünschen würde.


:D
ich verstehe auch absolut nicht, warum der größte teil es absolut nicht gebacken bekommt, seinen gedankengängen zu folgen. der mann hat absolut recht. und doch werden seine aussagen immer nur als nörgelei abgetan. naja

back2topic
ich kann meinen vorrednern nur beipflichten. anno gehört nur in diese zeit, in keine andere. sonst ist es kein anno mehr. und dürfte demnach auch gar nicht mehr anno genannt werden.

Zitat

original von karrenschieber
Noch ein genereller Kommentar zu ANNO 4: es wird weder eine direkte Fortführung von 1503 noch von 1701 werden.


dabei gibt es massig stuff aus dieser zeit, also warum sollte man nicht in diesem zeitrahmen bleiben?

03. 08. 1492 columbus macht sich auf den weg, asien uber den westlichen weg zu erreichen, und entdeckt amerika.

20. 09. 1519 magellan fährt gen westen und umsegelt südamerika (magellanstraße) die erste weltumegelung dauert drei jahre.

1676 der engländer martin frobisher entdeckt das heutige baffinland, zwei jahre später entdeckte er grönland.

1578 der engländer francis drake macht sich auf die suche nach der magellanstraße, die bis dahin nur den spaniern bekannt war, und entdeckte die nach ihm benannte drakestraße. er segelte von feuerland bis in die san franzisko bucht hinauf, konnte aber keine verbindung zum atlantik finden. und entschloß sich, die rückfahrt über den pazifik zu machen. er umsegelte somit als 2ter mensch nach magellan die welt.

24. 05. 1607eine gruppe englischer siedler landet in virginia und gründet jamestown die erste englische dauersiedlung auf amerikanischem gebiet.


....etc.etc.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 4. März 2007, 21:25

RE: 1503 in 3D

Zitat

Original von Karrenschieber
Hier mal ein, zwei Anregungen in Frageform. Ich würde mich freuen, eure Meinung als erfahrene Spieler dazu zu hören:

LANGZEITSPIELSPASS
Wie u. a. von xonox angemerkt, sollte der Langzeitspielspass gestärkt werden. Wie könnte, jenseits der "Mehr von allem!"-Formel, der Langzeitspielspass eurer Meinung nach optimiert werden? Was würde euch auf der höchsten Stufe zusätzlich Spass bereiten? Wann beendet ihr meist euer ANNO-Endlosspiel?


Langzeitspielspass
Wann ich mein Anno-Endlosspiel beende? Gar nicht. Es ist Endlos.
Es sind meist äußere Umstände, die mich bewegen ein Spiel zu unterbrechen. Oder ich habe gerade keine Lust mehr auf riesige Inseln oder Aristokratengroßstädte. Dann spiele ich eine andere Karte und beschäftige mich halt nur mit Bürger oder Kaufleute.
Aber kommt mir die Karte mit den Rieseninseln nach Wochen, Monate oder Jahren wieder in die Finger, spiele ich einfach weiter.
Selbst wenn ein ursprüngliches Ziel wie z.B. 100.000EW bereits erreicht wurde, es gibt immer etwas zu verändern, optimieren oder zu verschönern. Zumindest bei Anno 1503. Aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich heute, nach über 4 Jahren, Anno 1602 wieder installieren würde und die alten Savegames lade, hätte ich wieder etwas zu verändern oder ausprobieren oder, oder, oder ...

Der Weg ist das Ziel. Ein alte Weisheit die gerade bei Anno sehr gut zutrifft. Der Spielspaß entsteht ja während des Spiels und nicht wenn die höchste Stufe erreicht wurde.

Also kann man sich fragen, was mache ich noch, wenn die Karte voll ist oder die höchste Spielstufe erreicht ist. Man kann sich auch fragen, wie gestalte ich das Spiel während der Aufbauphase interessanter.
Und da ist auch mein Wunsch, mehr Komplexität.

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 4. März 2007, 22:26

Ich hab noch ne Idee mehr als nur einen Freien Händler Freie Markt wirtschaft =)
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 4. März 2007, 22:45

lange ausführungen stehen hier bereits genug, werde mich kurz halten :hey:

LANGZEITSPIELSPASS
je komplexer ein spiel ist desto höher ist die langzeitmotivation. dabei ist die schwierigkeit auch wichtig, aber nur sekundär. wenn ein spiel nur schwer ist werden es manche nicht lange spielen. es sollte ein sinnvolle abstufung geben bei der schwierigkeit

und das hier:

Zitat

Der Weg ist das Ziel. Ein alte Weisheit die gerade bei Anno sehr gut zutrifft. Der Spielspaß entsteht ja während des Spiels und nicht wenn die höchste Stufe erreicht wurde.


GRAFIK
was auch immer, aber rennen sollte es...keine sinnlose mördergraphik auf kosten der ruckelfreien spieldynamik auch bei mehr als 5000 einwohnern

SPIELMODI
alle sind interessant, keiner sollte fehlen. macht von mir aus auch ein add on mit mehr spielmodi, aber bringt es dann doch bitte gleichzeitig mit anno4 raus! :hey:
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (4. März 2007, 22:46)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

51

Montag, 5. März 2007, 13:58

kurz und knapp:

Langzeitspielspaß, heißt für mich persönlich nicht unbedingt an einem Endlosspiel Tage, Wochen, Monate zu verbringen. Für mich ist es mehr ein "Immer-wieder-Spielspaß", d.h. die Anfangsphase - aus dem Nichts beginnen - ist für mich eigentlich am schönsten, während die Motivation spürbar nachlässt, sobald ich Aristokraten erreicht habe. Bei 1701 ist ein Spiel in der Regel dann beendet, sobald ich mit 4000 Aris alle Gebäude/Objekte freigeschaltet habe und auch bei 1503 habe ich selten auf mehr als 20 000 Einwohner Lust.
Und leider ist bei 1701 gerade die Anfangsphase recht kurz und einfach gehalten, selbst ich habe kein Problem, nach rund 4 gemütlichen Stunden die ersten Aris begrüßen zu können - bei 1503 undenkbar. Da muss unbedingt wieder mehr "Füllung" rein, es braucht nicht unnötig schwer zu sein, aber die ganze Enwicklung darf nicht mehr so schnell gehen. Kontor, Holzfäller, Fischer bauen, Dorfzentrum setzen, 20 Pionierhütten drumrum und nach einer Viertelstunde hat man schon Siedler, das geht mir zu fix.

Zur Grafik: da hätte ich am liebsten Realismus pur, wenn Überzeichnung dann höchstens ein wenig bei den KI-Charakteren.

Spielmodi: Endlos, Szenarien und Kampagne haben bei mir denselben hohen Stellenwert, multiplayer ist mir nicht so wichtig, habe ich außer bei 1602 noch nie genutzt.
  Zomby Woof

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

52

Montag, 5. März 2007, 17:08

Zitat:
Original von Chain

Zitat:
Original von S.D.
Also irgendwie kann ich Annokrat immer nur Beipflichten seine Aussagen sind so wie ich mir ein Anno wünschen würde.


ich verstehe auch absolut nicht, warum der größte teil es absolut nicht gebacken bekommt, seinen gedankengängen zu folgen. der mann hat absolut recht. und doch werden seine aussagen immer nur als nörgelei abgetan. naja




Hab ich genörgelt?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

53

Montag, 5. März 2007, 17:17

Zitat

Original von S.D.
Hab ich genörgelt?


hab ich das behauptet? :scratch:
wenn du noch fragen dazu hast, bitte per pm. wir wolln ja nicht mit unserer topic-fremden diskussion hier den thread stören. 8)
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

TRKolumbus

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

54

Samstag, 10. März 2007, 19:56

Hallo an alle Annoholics!!!


Meine Wünsche kurz und kompakt zusammengefasst.

- Andere Mitspieler/Konkurrenten/Geschäftspartner einen Besuch abstatten bei einer heißen Tasse Kaffee oder so :D

- Aufbau und Umbau der einzelnen Häuser zu beobachten wäre nett

- Tag-/Nachtzyklus

- Option womit man einzelne Wohnhäuser "verschmelzen" kann -> aus der strengen
Viereck-Option weggehen

- Jahreszeitenwechsel

- Wetteränderung (Schnee, Regen, Hagel, Orkan "Kyrill" :hey:)

- Allgemeines aufbauen (nicht mehr 90° -> 45°,30°,15°)

- Neue Waren (z.B. Holz-> Papier-> Bücher-> Buchdruck für Unis!)

- Einbisschen kompliziertere Wirtschaft, womit man sich WIRKLICH auseinandersetzen muss


Schönen Gruß und viel Spaß beim weiterbesiedeln

TRKolumbus

Hellchamp`

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 14. März 2007, 11:38

ich persönlich würde gerne ein paar anno1602 lieder in anno4 haben wollen *g*
wie zb. dreamer, green leaves oder Ocean Trip

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 14. März 2007, 13:36

Zitat

Original von Hellchamp`
ich persönlich würde gerne ein paar anno1602 lieder in anno4 haben wollen ... green leaves ...


Ich wünsche mir auch Greensleeves zurück. Der Titel hat kein Urheberrecht und kann daher doch völlig kostenfrei aus 1602 übernommen werden. Ich formuliere diesen Wunsch zum einen deshalb erneut aus, damit ich nicht "ich auch" schreiben muss und zum anderen, um den Titel zu korrigieren.

Ursprünglicher Inhalt dieses Postings:

"Du meinst Greensleeves."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (17. März 2007, 13:00)


Hellchamp`

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 14. März 2007, 22:28

oh verschrieben :konfus:

jo mein ich

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

58

Samstag, 17. März 2007, 02:56

kehren wir mal von der musik zum thema von annokrat zurück

Zitat

original von annokrat:
aber das könnten wir ja hier zur diskussion stellen.
soll das grundsätzliche anno-setting, das ja auch in 1701 existiert, erhalten bleiben?
für mich steht fest: ja, soll erhalten bleiben.

äussert euch bitte dazu.


da hast du durchaus meine zustimmung. anno ohne segelschiffe und mit dampfmaschinen kann ich mir nicht vorstellen. ein industrialisiertes anno finde ich nicht etwa grundsätzlich schlecht, für mich wäre das aber einfach nichts. mir gehen schon die wolken bei 1701 auf den wecker, da brauch ich nicht noch rauchende eisenbahnen durchs bild fahren sehen.
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (17. März 2007, 14:53)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

59

Samstag, 17. März 2007, 19:59

Und mal wieder ein Wunsch. Ich wünsche mir einen Super Duper Shiny Glow Blink Blink- Hotkey. Nein, kein Witz. Zum Aufbau, Einstellung der Routen und sogar beim Kampf brauche ich nämlich keine 500 Shader-Effekte. Zum Wuseln oder Fotos knipsen kann es dann ruhig wieder glitzern und flimmern.


Zitat

Original von Karrenschieber

GRAFIK
Die Grafik von 1701 ist sehr farbenfroh und lebt von Überzeichnungen. Wie stellt ihr euch die Welt von ANNO 4 vor? Wie realistisch sollte die Grafik sein? Wieviel Überzeichnung ist eurer Meinung nach sinnvoll?

SPIELMODI
santa wünscht sich eine Verschiebung bei der Gewichtung der Spielmodi. Welcher Spielmodus ist euch am wichtigsten? Endlosspiel, Kampagne, Multiplayer oder Szenarien?


Grafik
Mal abgesehen von einigen grafischen Entgleisungen, wie z.B. den Bonbonfarben, finde ich den Comicstil von 1701 ok.
Klar, 1503 ist etwas realistischer und allein die Aristrokratenhäuser lassen die von 1701 alt aussehen, aber ist soviel Realismus in 3D überhaupt machbar.

Spielmodi
Natürlich ist mir das Endlosspiel am Wichtigsten. Es unterscheidet Anno von allen rundenbasierten Aufbauspielen.
Das 10er Pack Szenarien ist in einer Woche fertig.
Die Kampagne in zwei Wochen. Nette Abwechselungen, teilweise hochinteressant, aber eben nur Beipack.

Multiplayer, war ich nie und werde es b.a.w. auch nicht werden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

60

Samstag, 17. März 2007, 20:58

"Das 10er Pack Szenarien ist in einer Woche fertig.
Die Kampagne in zwei Wochen. Nette Abwechselungen, teilweise hochinteressant, aber eben nur Beipack."

wobei du vergisst, dass die missionen-begeisterten natürlich erwarten, dass mehr als 10 pippifax-missionen in der releaseversion drin sind und dass kampagnen und missionen regelmässig nachgeliefert werden, egal ob als "goodie" (nein, ein weihnachtsbaum auf dem dorfplatz ist KEIN goodie, maximal ein gag) oder als zu kaufendes addon (ich erinnere an "im namen des königs" bei 1602).
sf hatte dies immer versprochen(bei den annos, nicht bei 1701), aber bis auf 2 szenarien kam für 1503 nichts. halt: 3, ich vergass "bürger" :P

abgesehen davon, du machst doch auch bei contests mit? das sind letztlich sehr wohl missionen, natürlich noch mit einem wettbewerbsaspekt.

und wenn du an contests teilnimmst, dann würdest du auch am 1503-mp gefallen finden können. denn bei diesem mp überwiegt der wettstreit im aufbau, nicht im kampf. kooperative spiele sind gängig.

annokrat

nachtrag, hatte ich glatt vergessen: ein missions-pack, das als kauf-patch in die geschichte einging und offiziell als addon verkauft wurde, gab es dann doch noch.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (17. März 2007, 21:01)